[221] "Heilige Asche" / "The Calusari" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[221] "Heilige Asche" / "The Calusari"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [221] "Heilige Asche" / "The Calusari"

    Buch:
    Sara Charno

    Regie:
    Michael Vejar

    Darsteller:
    Agent Karen E. Kosseff (Christine Willes) [Marianne Groß]
    Calusari #2 (Bill Croft)
    Calusari #3 (Campbell Lane)
    Calusari #4 (George Josef)
    Charlie/Michael Holvey (Joel Palmer)
    Dr. Charles Burk (Bill Dow) [Andreas Hosang]
    Golda (Lilyan Chauvin)
    Head Calusari (Kay E. Kuter)
    Krankenschwester Castor (Jacqueline Dandeneau)
    Maggie Holvey (Helena Clarkson)
    Steve Holvey (Ric Reid) [Hans-Jürgen Wolf]
    Teddy Holvey (Oliver & Jeremy Isaac Wildsmith)

    Inhaltsangabe:
    Ein Foto, daß kurz vor dem Tod eines zweijährigen Jungen gemacht wurde, scheint den Einfluß übernatürlicher Kräfte nahezulegen, was Mulders Aufmerksamkeit erregt. Als eine weiterer Tod in der Familie auftritt bittet die Großmutter des Kindes einige Teufelsaustreiber um Hilfe.



    Quelle
    12
    ****** eine der besten Akte X Folgen aller Zeiten!
    50,00%
    6
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    16,67%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    25,00%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    8,33%
    1
    * eine der schlechtesten Akte X Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Wow, sicher eine der besten Akte-X Folgen die ich je sah. Diese Thematik um Poltergeister,... finde ich sowieso sehr interessant.
    Die Folge blieb über die gesamten 42min sehr spannend. Erst am Ende verstand man, dass die Großmutter nur versuchte zu helfen, bzw. die Teufelsaustreiber.
    Nur frage ich mich noch, warum Michael erst nach der Geburt des kleinen Bruders auftauchte, bzw. erst nachdem die Großmutter eingezogen ist.
    Schauspielerisch (Charlie/Michael) sowie effekttechnisch konnte die Folge hier absolut überzeugen!
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #3
      Die Folge wurde ja in deutschland immer erst im nachrprogram gezeigt, wegen der Kindsmordthematik. Und ich muss sagen, es ist shcon ganzschoen hart, wie da die ganze Familie dahingemeuchelt wurde. Der arme Junge wird wohl einen Schaden fuer den Rest seines Lebens haben, va weil er den Mord an seinem Vater ( grausig ) live miteerleben musste.

      Sehr duestere Folge, aber wirklich durchweg spannend gemacht und auch mit vielen Twists und Wendungen.

      Auch hier 5 Sterne von mir!
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #4
        Und wiedereinmal eine Sechs-Sterne Bewertung von mir, weil diese Folge extrem spannend, gruselig, und die Story sehr gut umgesetzt wurde.
        Sehr gut hat mir die Szene mit der Austreibung des Bösen gefallen und wie parallel dazu die Mutter des Kindes und Scully vom toten Zwillingsbruder des Jungen angegriffen wurde.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Eine ausgezeichnete Episode!

          Die Thematik wurde exzellent umgesetzt, alles war höchst spannend und unheimlich. V. a. die Figur der Großmutter hat mir sehr gut gefallen.

          Nur die Sache mit dem Doppelgänger sagte mir weniger zu.

          Fünf Sterne von mir.

          Kommentar


            #6
            Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Folge ging echt uner die Haut, stellenweise hat mich das ganze an Filme wie "das Omen" oder "der Exozist" erinnert, ich kann es deahlb auch ziemlich gut nachvollziehen warum die Episode nur so spät gezeigt wurde. Ich kann keine Logikfehler oder sonstige Dinge erkennen, der der Folge negativanzumerken wären, weshalb es von mir auch ****** Sterne gibt.

            Kommentar


              #7
              Von mir gibts auch sechs Sterne.

              Diese Exorzist-Akte ist echt geil, vor allem den Jungen hat man super ausgwählt, da bekommt richtig ne Gänsehaut.

              Auch der Exorzismus am Schluss ist richtig krass gemacht.

              Sehr spannende Folge, gucken!

              Kommentar


                #8
                Diese Folge bekommt wieder sechs Sterne von mir, alleine schon wegen der sehr überzeugenden schauspielerischen Leistung von Joel Palmer, welcher die Doppelrolle des Charlie/Michael Holvey hervorragend spielte. Aber auch die Austreibungsszene am Ende der Folge war genial. Diese wurde spezialeffektemäßig, musikalisch und optisch einfach klasse inszeniert. Auch gab es einige sehr gruselige Momente, welche in geschickter Art und Weise mit Dunkelheit, dazu passender Musik und den richtigen Spezialeffekten erzeugt wurden.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Folge ging echt uner die Haut, stellenweise hat mich das ganze an Filme wie "das Omen" oder "der Exozist" erinnert, ich kann es deahlb auch ziemlich gut nachvollziehen warum die Episode nur so spät gezeigt wurde. Ich kann keine Logikfehler oder sonstige Dinge erkennen, der der Folge negativanzumerken wären, weshalb es von mir auch ****** Sterne gibt.
                  Ganz so Rund wie damals finde ich die Folge nicht mehr. denn es stören mich einige Aspekte an der Art wie man das ganze dem Zuschauer glaubhaft verkaufen wollte, deshalb gibt es von mir auch nur knappe vier Aschhäufchen mehr nicht.

                  Fangen wir mit der Tatsache an das Kinder, im allgemeinen in den X-Files-Folgen nicht besonders gut wegkommen, hier ebenfalls nicht. Gut Kinder können richtig in Szene gesetzt echt gruslig sein. Jedoch hat man sein bestes Pulver irgendwie gleich ganz zu anfangs komplett verschossen, wie ich finde. Aber bis hierhin könnte man noch sagen, okay, es war nunmal ein Stilmittel der Serie, wobei der Tot dieses Kleinkindes mir als Vater ganz besonders unter die Haut ging, mehr als damals vor über 8 Jahren.

                  Was jedoch unzweifelhaft stört ist die widersprüchliche Aussage dieser rumänischen Priester, zuerst liegt es an dem Toten Zwlling, der die Seele seines Bruders mit in den Abgrund reissen will und dann ist das Kind laut des Oberpriesters selbst die Wiedergeburt des Bösen ?! Hä was jetzt ?! Entweder das eine oder das andere. ich m´habe mir auch das Szenario überlegt, das eventuell ein Dämon mit dieser Frau die Kinder durch das Gestalt annehmen des Ehemanns erschaffen hat oder das der Ehemann selbst böse war, aber auch das passt alles nicht ins Bild. Eine Sehr unbefriedigende Folge. Wie ich finde.

                  Kommentar


                    #10
                    In einem Freizeitpark wird ein kleiner Junge von einem Zug überfahren. Es hat den Anschein, als sei das Kind auf die Gleise gelockt worden. Mulder und Scully besuchen die Familie mit einer abergläubischen rumänischen Großmutter, die dort merkwürdige Rituale abhält. Mulder vermutet Poltergeist-Aktivitäten, Scully Kindesmisshandlung. Die Großmutter ruft eine Gruppe rumänischer Ritualisten herbei, die die Familie vom bösen Einfluss eines tot geborenen Sohnes befreien soll.

                    Die Episode stammt von derselben Drehbuchautorin, die auch Aubrey verfasst hat - die Geschichte über den Großvater, der seine mörderischen Instinkte an seine Enkelin vererbte - und ergibt logisch ebenso wenig Sinn. So langsam wird das ärgerlich, das ist jetzt das wiederholte Mal, dass eine eigentlich vielversprechende Geschichte durch abstruse Logik geschädigt wird. Aubrey hatte mit der Vererbung des Bösen ein ähnliches Thema, und schon da war nicht klar, was jetzt eigentlich vor sich geht. Wurde der Körper der Enkelin übernommen, oder wurden Verhaltensmuster vererbt? So ähnlich ist es auch hier wieder. Ist der verstorbene Michael böse, weil er gestorben ist? Oder weil Maggie einen Amerikaner geheiratet hat? Wie kann Michael die Hühner und die Garagentür kontrollieren - hat er telekinetische Kräfte? Ist Charly von Michael besetzt, wie die Exorzistenszene suggeriert - und wenn ja, weswegen kann Michael dann in Fleisch und Blut erscheinen und mit seiner Mutter nach Hause gehen, während Charly im Krankenhaus ist? War das Charly im Vergnügungspark, oder Michael, oder der von Michael besetzte Charly? Das Ganze ist einfach nur wirr.

                    Das ist schade, denn eigentlich ist schon der Einstieg in die Episode vielversprechend und selbst für X-Akten-Verhältnisse düster, mit dem Tod eines zweijährigen Kindes. Mit der Frage, was das Böse ist bzw. ob es eine für sich selbst existierende Kraft ist, behandelt sie ein typisches Carter-Thema, der ja nicht nur in Akte X, sondern auch in Millennium oft mit dieser Vorstellung des Bösen An Sich spielt. Auch ein typisches X-Akten-Thema ist, dass man die Vergangenheit und die Ahnen nicht so einfach los wird - es nutzt Maggie nichts, einen Amerikaner zu heiraten und in die USA zu ziehen, die rumänische Volksglauben holt sie auch dort wieder ein. Interessant ist hierbei auch, dass die Episode suggeriert, dass die Großmutter recht hatte: Hätte man das Trennungsritual bei der Geburt durchgeführt, wie von ihr gefordert, wäre nichts passiert. Ein biblisches Bild ist mit dem bösen Zwilling auch dabei (die Geschichte von Kain und Abel).

                    Die Inszenierung durch Michael Vejar ist sehr spannend und hat mit den Ritualszenen, vor allem im Zimmer der Großmutter, wirklich spektakuläre Bilder. Auch die Szenen im Vergnügungspark sind wunderbar umgesetzt. Die ominöse Musik tut ihren Teil dazu. Interessanterweise ist Scully diesmal im Raum der Großmutter mitten im paranormalen Geschehen - wie will sie diese Erlebnisse wegrationalisieren? Nebenbei wird noch der Computerexperte Chuck eingeführt, der auch noch ein paarmal in der Serie als etwas schräger Gastcharakter auftaucht. Die Folge hätte ohne den ärgerlichen Logik-Wirrwarr durchaus noch mehr Potenzial gehabt, so gebe ich vier gerupfte Hühner dafür.


                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      In einem Freizeitpark wird ein kleiner Junge von einem Zug überfahren. Es hat den Anschein, als sei das Kind auf die Gleise gelockt worden. Mulder und Scully besuchen die Familie mit einer abergläubischen rumänischen Großmutter, die dort merkwürdige Rituale abhält. Mulder vermutet Poltergeist-Aktivitäten, Scully Kindesmisshandlung. Die Großmutter ruft eine Gruppe rumänischer Ritualisten herbei, die die Familie vom bösen Einfluss eines tot geborenen Sohnes befreien soll.

                      Die Episode stammt von derselben Drehbuchautorin, die auch Aubrey verfasst hat - die Geschichte über den Großvater, der seine mörderischen Instinkte an seine Enkelin vererbte - und ergibt logisch ebenso wenig Sinn. So langsam wird das ärgerlich, das ist jetzt das wiederholte Mal, dass eine eigentlich vielversprechende Geschichte durch abstruse Logik geschädigt wird. Aubrey hatte mit der Vererbung des Bösen ein ähnliches Thema, und schon da war nicht klar, was jetzt eigentlich vor sich geht. Wurde der Körper der Enkelin übernommen, oder wurden Verhaltensmuster vererbt? So ähnlich ist es auch hier wieder. Ist der verstorbene Michael böse, weil er gestorben ist? Oder weil Maggie einen Amerikaner geheiratet hat? Wie kann Michael die Hühner und die Garagentür kontrollieren - hat er telekinetische Kräfte? Ist Charly von Michael besetzt, wie die Exorzistenszene suggeriert - und wenn ja, weswegen kann Michael dann in Fleisch und Blut erscheinen und mit seiner Mutter nach Hause gehen, während Charly im Krankenhaus ist? War das Charly im Vergnügungspark, oder Michael, oder der von Michael besetzte Charly? Das Ganze ist einfach nur wirr.
                      Das es sich hierbei um die selbe Autorin handelt erklärt auch die ähnliche Thematik, den hierbei wurde eigentlich wieder das selbe Thema behandelt, das Böse, das die menschliche Persönlichkeit infiltriert. Eigentlich ein super Anfang/Thema für eine Story, jedoch hat es die Autorin hier wie ich finde zu gut gemeint und ich gebe dir da vollkommen recht. Deshalb bleibt diese Folge auch Hinter ihren Möglichkeiten zurück...

                      Kommentar


                        #12
                        Eine Folge im Stil von "Das Omen" oder "Der Exorzist". Nachdem ich erst "Das Omen" zum ersten mal gesehen habe, fand ich diesen schon klar gruseliger, aber die Familie (vor allem die Großmutter) waren in der Folge schon auch schön creapy.

                        Das Poltergeist-Thema hat es ja schon einmal in Staffel 1 bei "Akte X" gegeben, aber hier wurde es ja gänzlich anders aufbereitet. Von dem her schon ok.

                        Soo brutal und erschreckend fand ich die Folge aber jetzt auch wieder nicht, dass sie früher ständig nur im Nachtprogramm lief. Da gibt es bei "Akte X" (oder "Criminal Minds") IMO Härteres und Erschreckenderes.

                        Die Folge war zwar alles andere als schlecht, aber auf Grund der guten Wertungen hier hätte ich mir mehr erwartet:
                        4 Sterne!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X