[312] "Krieg der Koprophagen" / "War of the Coprophages" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[312] "Krieg der Koprophagen" / "War of the Coprophages"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wann und wie genau sich bei Scully zum ersten Mal in Richtung Mulder definitiv etwas bewegt, fällt mir schwer zu sagen, aber ich denke, es war schon in der Pilotfolge zu erkennen, sozusagen "Liebe auf den ersten Blick" :
    Hmmm, schwer zu sagen. Ich habe die beiden ersten Staffeln schon lange nicht mehr gesehen. Aber bei dieser und der nächsten Episode ist es mir jetzt das erste mal so richtig aufgefallen, wie Scully reagiert wenn Mulder mit anderen Frauen zu tun hat.


    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ich habe es leider schon wieder vergessen: Was für ein Spruch war das ?
    Es ging um Mulder, um seine fortwährende Suche nach Aliens. Auf die Frage, was Mulder bei seiner Suche noch finden werde, meinte ein Wissenschaftler "Sein Schicksal". Und dann noch die Ergänzung, genau wie Dr. Zaius (wie schreibt man den?) zu Taylor (Charlton Heston) am Ende des ersten Teils sagte.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Es ging um Mulder, um seine fortwährende Suche nach Aliens. Auf die Frage, was Mulder bei seiner Suche noch finden werde, meinte ein Wissenschaftler "Sein Schicksal". Und dann noch die Ergänzung, genau wie Dr. Zaius (wie schreibt man den?) zu Taylor (Charlton Heston) am Ende des ersten Teils sagte.
      Zaius stimmt schon. Ich habe mit etwas Mühe auch folgenden Dialog gefunden :
      Mulder: [answering mobile phone] "Mulder."
      Scully: "Mulder, where have you been? I've been trying to reach you all day."
      Mulder: "My apartment complex was being fumigated, so I thought I'd get away for he weekend. I came up to Massachusetts."
      Scully: "Visiting your mother?"
      Mulder: "No. Just sitting and thinking. Wide spread accounts of unidentified coloured lights hovering in the skies were reported in this area last night. Look, Scully, I know it's not your inclination, but... did you ever look up into the night sky and feel certain that not only was something up there, but... it was looking down on you at that exact same moment, was just as curious about you as you are about it?"
      Scully: "Mulder, I think the only thing more fortuitous than the emergence of life on this planet is that, through purely random laws of biological evolution, an intelligence as complex as ours ever emanated from it. The very idea of intelligent alien life is not only astronomically improbable, but, at its most basic level, downright anti-Darwinian."
      Mulder: "Scully... what are you wearing?" [Scully laughs] "I understand what you're saying. But I just need to keep looking.
      Scully: "Yeah, well don't look too hard. You might not like what you find."
      Mulder: "Isn't that what Dr Zaius said to Charlton Heston at the end of 'Planet Of The Apes'."
      Scully: "And look what happened."
      Und natürlich am Ende der Folge
      Dr Ivanov: "May I borrow this, Agent Mulder, for further study?" [Desiccated cockroach parts]
      Mulder: "I've already had a similar sample analysed. There's nothing but common metals. What do you hope to find from it?"
      Dr Berenbaum: "His destiny."
      Dr Ivanov: "Isn't that what Dr Zaius said to Zira at the end of the 'Planet Of The Apes'?"
      Dr Berenbaum: "It's one of my favourite movies."
      Dr Ivanov: "Mine too. I love science fiction."
      Dr Berenbaum: "I'm also fascinated by your research. Have you ever considered programming robots to mimic the behaviour of social insects, ants or bees."
      Dr Ivanov: "As a matter of fact I have."
      [Dr Berenbaum and Dr Ivanov wander off together deep in discussion]
      Scully: "Smart is sexy. Well, think of it this way, Mulder. By the time there's another invasion of artificially intelligent dung-eating robotic probes from outer space, maybe their uber-children will have devised a way to save our planet."
      Mulder: "You know, I never thought I'd say this to you, Scully. But you smell bad."
      Diese Folge könnte ich mir immer wieder ansehen.
      Einfach genial, diese Dialoge.

      Kommentar


        #18
        Ich gebe drei Sterne.

        Diese schrägen Akte X Folgen sind fast allesamt nicht mein Fall. Spannung und eine gute Story sind mir wichtig, was hier halt nicht der Fall ist.

        Gut sind sehr viele witzige Szenen (z.B. wenn Mulder mit Scully telefoniert und sie fragt: Wer ist diesmal gestorben?) und auch die Insektenforscherin hatte so ihren Reiz.

        Auch als Mulder dicht neben Bambi am Mikroskop sass und sie über die Geschlechtsteile von Insekten schwadronierte und er scheinbar völlig wissend immer nickte, war ganz lustig.

        Muss ich aber sicher nicht nochmal sehen.

        Kommentar


          #19
          Eine dieser herrlichen Folgen, wo sich die Serie selbst nicht ganz ernst nimmt, mit diesem feinen, genialen Humor, speziell zwischen Mulder/Scully.
          Als Mulder Bambi () kennenlernt, konnte man das Runterklappen seines Kiefers ja fast sehen... und dann das dazugehörige Balzverhalten - herrlich.
          Eindeutig ein Highlight.
          „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

          Kommentar


            #20
            Zitat von Athena Tyrol Beitrag anzeigen
            Als Mulder Bambi () kennenlernt, konnte man das Runterklappen seines Kiefers ja fast sehen... und dann das dazugehörige Balzverhalten - herrlich.
            Mulders Verhalten gegenüber Dr. Bambi Berenbaum kann ich voll und ganz nachvollziehen.
            Es ist zwar schon einige Jahre her das ich die Serie zum letzten mal sah, jedoch die Kennenlernszene ist noch ganz gut in meiner Erinnerung vorhanden. Mir hat diese nämlich auch sehr gut gefallen.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Diesmal bin ich gezwungen der Folge sechs Sterne zu geben, alleine schon wegen dem Schwärmen bzw. Flirtverhalten von Mulder für Dr. Bambi. Aber auch der Humor dieser Folge war grandios, es gab nämlich extrem viele Szenen und Dialoge zum Todlachen. Alleine schon die andauernden Telefonate von Mulder und Scully waren total witzig, besonders das Telefonat war genial wo auf einmal Dr. Bambi vor Mulder stand und Mulder daraufhin Scully sofort abwürgte. Aber auch der Sheriff sorgte für sehr viel Humor und einige sehr lustige Szenen. Besonders gut gefallen hat es mir auch das die gesamte Story rund um die Kakerlaken gelungen mit Theorien zu Außerirdischen kombiniert wurde. Aber auch schon die Idee mit dem "Angriff der Kakerlaken" auf Menschen war genial, sowie auch die Kakerlakenroboter Idee super war.
              Der Schluss mit dem Teil wo die Dung-Versuchsanlage in die Luft fliegt und Mulder und Scully mit Dung bekleckert, war auch super. Hier gab es nämlich wieder einige humorvolle Sprüche.
              Weiters gab es einen netten Gag in dieser Folge, nämlich den wo dem Zuseher suggeriert wurde, dass eine Kakerlake über den Fernsehbildschirm laufen würde , oder war das eine reale Kakerlake!?

              P. S.: In dieser Folge wird Scullys adoptierter Hund gezeigt.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Diesmal bin ich gezwungen der Folge sechs Sterne zu geben, alleine schon wegen dem Schwärmen bzw. Flirtverhalten von Mulder für Dr. Bambi. Aber auch der Humor dieser Folge war grandios, es gab nämlich extrem viele Szenen und Dialoge zum Todlachen.
                Man merkt als aufmerksamer Zuseher, das sich da was anbannt zwischen Mulder und Scully.
                Scully ist wirklich sehr, sehr Eifersüchtig. einfach köstlich.
                Ansonsten kann man diese Folge unter Klamaukfolgen abordnen. da gehört sie meiner Meinung nach hin.
                Sie ist gut keine Frage, mir gefällt der Humor dieser Folgen sehr, der ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache.
                Dr Bambi war etwas überzeichnet, die über attraktive Entomologin war dann doch ein ziemlicher Kracher der Schauspielerin Bobbie Phillips sei dank.
                Die Folge endet so wie sie begonnen hat ziemlich abgedreht, aber immerhin haben sich zwei wirklich tolle Charaktere gefunden.
                Wurde eigentlich geklärt warum so viele Wissenschaftler auf einem Fleck gelebt haben

                Ich verteile für diese Folge 5 Schokokugeln.
                Zuletzt geändert von Keymaster; 30.11.2018, 09:00.

                Kommentar


                  #23
                  In Massachusetts stirbt ein Kammerjäger bei der Bekämpfung eines akuten Kakerlaken-Befalls. Der zufällig vor Ort weilende Mulder fährt hin, um den Todesfall zu untersuchen. Scully bleibt zunächst zuhause, als sich aber weitere Todesfälle ereignen und Mulder mit einer insektenwissenschaftlerin anbandelt, begibt sie sich doch in die zunehmend im Chaos versinkende Kleinstadt.

                  “Behold the mighty cockroach, believed to have originated in the Surilian period over three-hundred and fifty million years ago." Wenn eine X-Akten-Episode so beginnt, kann eigentlich nur einer der Autor sein. Darin Morgan macht in seinem dritten Skript die rätselhafte Beziehung zwischen Menschen und Kakerlaken zum Thema. Der Tatort "Miller's Grove" ist nach "Grover’s Mill" benannt, einem Ort in Orson Welles berühmt-berüchtigter Radioübertragung von "War of the Worlds", nach der Berichten zufolge eine Panik ausbrach, weil die Sendung für einen realen Bericht gehalten wurde. Wie der Episodentitel schon andeutet, ist "War of the Coprophages" von diesem Ereignis inspiriert: Hier bricht eine Panik aus, nicht wegen Berichten über einfallende Außerirdische, sondern Berichten über einfallende Kakerlaken - von denen möglicherweise einige außerirdischen Ursprungs sind. (Darüber hinaus fand ich bei der Recherche heraus, dass es 1974 in Massachusetts eine durch Militärexperimente verursachte Plage mutierter Kakerlaken gab).

                  "By evolutionary standards, they are nearly flawless creatures but creatures nevertheless ... Possessing only a simple nervous system, their behavior is dictated solely by responses to environmental stimuli. Unlike us, they are incapable of thought, of... self-illumination." Morgans Hauptumtrieb in der Episode scheint zu zeigen, dass es mit dieser Self-Illumination nicht so weit her ist. Schon nach dem ersten Todesfall entstehen Gerüchte und bevor irgendwer weiß, was überhaupt passiert ist, stürzen sich die Medien darauf: Es ist von einem Ausbruch von Ebola die Rede, ein geheimes Regierungsexperiment wird vermutet, Mulder bricht in ein Regierungsgebäude ein, Dr Newton fragt sich, ob er seine Familie evakuieren muss. Die Polizei tut wenig, um die Leute zu beruhigen, und das wenige auch noch erfolglos. Als Scully endlich in Miller's Grove ankommt, ist die Panik in vollem Gange. Scullys Versuch, die Leute im Supermarkt zur Vernunft zu bringen, scheitert an einem umfallenden Ständer mit Schokokugeln.

                  "Self-Illumination"? "Capable of thought"? Es hat eher nicht den Anschein. Es sieht eher aus nach "their behavior is dictated solely by responses to environmental stimuli". In dieselbe Kerbe schlägt auch Dr Bambi Berenbaum (benannt nach einem wirklichen Insektenwissenschaftler): "[Insects] are truly remarkable creatures. So beautiful, and so honest. Eat, sleep… defecate, procreate. That’s all they do. That’s all we do, but at least insects don’t kid themselves that it’s anything more than that."

                  Die Massenpanik hat Folgen, fünf Brände, massenweise Autounfälle, Schlägereien, Vergiftungen mit Insektengift, überfallene Geschäfte, und Dr Eckerle stirbt. Wenn Leute schon über eine Kakerlaken-Plage in helle Panik geraten, was würde dann erst bei einer echten Konfrontation mit Außerirdischen geschehen, wie in Orson Welles Radiosendung? Ist Mulders Idee, man müsse den Leuten die Wahrheit sagen, vielleicht hoffnungslos naiv - hat der Raucher etwa recht?

                  Womit wir bei Mulder wären. Der hat, als seine Wohnung saniert wird, nichts besseres zu tun, als im Auto herumzusitzen und nach UFOs Ausschau zu halten, obwohl seine Mutter direkt in der Nähe wohnt. "Does the FBI really keep tap of these things?" - "No." Als er sich schließlich in den Fall einschaltet, liegt er zur Abwechslung mit seinen Vermutungen wiederholt und gründlich daneben. Das gilt nicht nur für Todesfälle im Zusammenhang mit den Kakerlaken. Morgan nimmt Mulders gesamtes Glaubensgebäude aufs Korn. Der erste Tiefschlag kommt von Scully. Als Mulder blumig darüber philosophiert, wer vielleicht vom Weltall aus die Menschen beobachtet, demontiert ihn Scully mit eiskalter Rationalität. "Mulder, I think the only thing more fortuitous than the emergence of life on this planet is that, through purely random laws of biological evolution, an intelligence as complex as ours ever emanated from it. The very idea of intelligent alien life is not only astronomically improbable but at it’s most basic level, downright anti-Darwinian".” Dann kommt Berenbaum mit ihrer Theorie, dass UFOs in Wahrheit Insektenschwärme sind. Schließlich demontiert Dr Isanov sein Weltbild vollends: "Anyone who thinks alien visitation will come not in the form of robots, but of living beings with big eyes and gray skin has been brainwashed by too much science-fiction." Besonders nach Isanovs Lektion wirkte Mulder doch sehr geknickt.

                  Scully verbringt ihre Freizeit zuhause, reinigt ihre Waffe, badet ihren Hund und weiß offenbar auch nichts rechtes mit ihrer Zeit anzufangen. Zwar hat sie zunächst keine rechte Lust, an den Tatort zu fahren, dennoch recherchiert sie zum Thema Kakerlaken und hat das Telefon ständig neben sich, sogar als sie ins Bett geht, um jederzeit bereit zu sein, wenn Mulder anruft. Was sie dann auf den Plan ruft, sind nicht die Todesfälle, sondern das Auftauchen von Dr Berenbaum. "Her name is Bambi?" Es gibt ein paar wunderbare Szenen im Zusammenhang mit "Bambi", die zeigen, dass Scully die Konkurrenz einer anderen Wissenschaftlerin um Mulders Aufmerksamkeit überhaupt nicht passt.

                  Morgans Skripts nehmen immer auch Elemente der Serie selbst aufs Korn. In "War of the Coprophages" ist ein Kernpunkt, dass beide Agenten kein Leben außerhalb der X-Akten haben, und selbst in ihrer Freizeit irgendwie in X-Akten-Fälle verwickelt werden. Mulder sucht selbst in der Freizeit nach Außerirdischen, Scully ist, wenn auch aus der Entfernung, ebenfalls mit dem Fall beschäftigt und will keine Konkurrenz dabei haben. Die Massenpanik resultiert aus der Angst vor einem der zentralen Themen der Serie, Regierungsverschwörungen. Mulders Einbruch in ein Regierungsgebäude, das sich als langweiliges Wohnhaus entpuppt. Die offenbar künstliche Kakerlake mit metallischen Beinen, von der die Episode suggeriert, dass sie außerirdischen Ursprungs sein könnte - was in der Episode ein ungelöstes Rätsel bleibt. Selbst das Format der Episode nimmt Carters Vorliebe aufs Korn, die Folge mit bedeutungsschwangeren Monologen zu beginnen und zu beenden.

                  Eine Menge Referenzen und In-Jokes gibt es auch: Neben "War of the Worlds" finden sich wiederholte Zitate aus dem "Planet der Affen"; Quequeg, den Scully in "Clyde Bruckman's Final Repose" adoptiert hat, taucht erstmals wieder auf, Scully verspeist ein der Schokoladenkugeln, die die Leute im Supermarkt für Schaben halten, was an die Szene in Humbug, als Scully ein Insekt verspeist, erinnert.

                  In der Summe ist "War of the Coprophages" vielleicht der schwächste Darin Morgan-Skript - das will bei dieser höchst unterhaltsamen Episode schon etwas sagen. Es fehlt ein wenig der Tiefgang seiner anderen Drehbücher und die Handlung zerfasert zeitweise etwas. Ich gebe dennoch knapp fünf Kakerlaken dafür.
                  Zuletzt geändert von Janet18; 29.11.2018, 22:13.

                  Kommentar


                    #24
                    Eine Klamaukfolge, welche sich nicht sonderlich ernst nimmt. Alleine die Szenen zwischen Mulder und Dr. Bambi (inkl. Scullys Eifersucht) waren genial. Dazu die ganzen Telefonate mit Scullys rationalen Erklärungen für die Kakerlaken-Tode. Hier nimmt sich die Serie eindeutig selbst auf die Schippe.

                    Die Massenpanik im Einkaufszentrum hat mich etwas an den Beginn der Corona-Pandemie und die Hamsterkäufe dort erinnert. Das "Kakerlaken!" als die Schoko-Dinger im Geschäft rausfallen und Scully einfach eine davon isst war ebenfalls spitze. Und natürlich das Planet-der-Affen-Zitat zum Schluss.

                    Wirkliche Spannung kam im Grunde nicht auf und die ganze Kakerlaken-Sache war etwas wirr (bzw. hab ich nicht ganz gecheckt, ob diese nun außerirdisch waren oder nicht). Aber man sollte die Episode, wie gesagt, nicht wirklich ernst nehmen, tut sie es ja selbst nicht.

                    4,5 Sterne!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X