[316] "Der Feind - Teil 2" / "Apocrypha" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[316] "Der Feind - Teil 2" / "Apocrypha"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [316] "Der Feind - Teil 2" / "Apocrypha"

    Buch:
    Frank Spotnitz, Chris Carter

    Regie:
    Kim Manners

    Darsteller:
    Agent Caleca (Sue Mathew) [Gabriele Scharnitzky]
    Agent Fuller (Kevin McNulty) [Hans-Werner Bussinger]
    Agent Pendrell (Brendan Beiser) [Gerd Jochum]
    Alex Krycek (Nicholas Lea) [Michael Iwannek]
    Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
    Bewaffneter Mann (Jeff Chivers)
    Byers (Bruce Harwood) [Udo Schenk]
    Elder #1 (Don S. Williams) [Gerhard Paul]
    First Government Man (Dmitry Chepovetsky)
    Frohike (Tom Braidwood) [Lothar Mann]
    Hispanic Man aka Luis Cardinal (Lenno Britos) [Ingo Albrecht]
    Krankenschwester (Frances Flanagan) [Beate Tober]
    Langly (Dean Haglund) [Frank Schröder]
    Major Domo (Martin Evans) [Matthias Klages]
    Navy-Arzt (Barry Levy)
    Sick Crewman (Peter Scoular) [Stefan Krause]
    Smoking Man (William B. Davis) [Thomas Kästner]
    Well-Manicured Man (John Neville) [Jürgen Thormann]

    Inhaltsangabe:
    In einem Rückblick sieht man Bundesagenten, unter ihnen der junge Bill Mulder und der Cigarette-Smoking Man, wie sie am Sterbebett eines radioaktiv verstrahlten Crewmitglied vom U-Boot Zeus Faber stehen. Der Mann ist der Überzeugung die Marine hätte sie angelogen, als sie die Crew auf die Suche nach einer gesunkenen Atombombe geschickt hat. Er glaubt der wirkliche Grund für die Mission war eine außerirdische Lebensform vom Grund des Ozeans zu bergen, die dann später für den Tod der gesamten Mannschaft verantwortlich war. Der CSM verspricht dem Mann die Regierung würde die ganze Sache an die Öffentlichkeit bringen.
    Zurück in der Gegenwart besucht Scully Skinner im Krankenhaus. Skinner, noch halb bewußtlos, erinnert sich an seinen Attentäter. Da Scully weitere Mordversuche befürchtet läßt sie eine Wache vor dem Raum aufstellen.

    In der Zwischenzeit zwingt Mulder Krycek ihn an den Ort zu fahren, wo das Digitalband versteckt ist. Während der Fahrt drängt sie plötzlich ein anderer Wagen von der Straße ab. Dabei wird Mulder verletzt und verliert das Bewußtsein. Bewaffnete Männer tauchen auf und fordern von Krycek das Band. Daraufhin erscheint plötzlich ein blendend grelles Licht aus Kryceks Körper und verstrahlt die Männer.

    Später besucht Scully Mulder im Krankenhaus, wo er nach den Autounfall eingeliefert wurde. Nach den Labortests die sie durchgeführt hat wären Skinners Attentäter und der Mörder ihrer Schwester ein und dieselbe Person. Später untersuchen Mulder und Scully den Taucheranzug von Gauthier, den er während der Bergungsmission trug. Mulder entdeckt dabei eine Schicht Öl die sich über den Anzug verteilt hat. Er glaubt das Öl wird von einer außerirdischen Lebensform dazu benutzt von Wirt zu Wirt zu springen. Damit wäre Krycek wahrscheinlich der letzte Wirt des Außerirdischen.

    Mit Hilfe der Lone Gunmen entdeckt Mulder ein Paket, worin, wie er glaubt, das Digitalband ist. Die Bandhülle darin ist allerdings leer, doch schache Striche darauf enthüllen die Telefonnummer des Well-Manicured Man. Mulder arrangiert daraufhin ein Treffen, ind er Hoffnung Krycek zu finden. Der hat das Band in der Zwischenzeit jedoch dem Cigarette-Smoking Man übergeben.

    Bei dem Treffen mit dem Well-Manicured Man erfährt Mulder während des Zweiten Weltkriegs wurde ein UFO von amerikanischen Piloten über dem Pazifik abgeschossen. Alle Bergungsversuche wurden wegen der starken Strahlung aufgegeben. Bei der Suche nach Krycek kann der Well-Manicured Man Mulder aber nicht weiterhelfen.

    In der Zwischenzeit bewacht Scully Skinner, der auf dem Weg in ein anderes Krankenhaus ist. Der Hispanic Man, Luis Cardinal, versucht in den Krankenwagen einzudringen. Doch Scully kann ihn überraschen und verfolgt ihn auf der Flucht. Als Cardinal von einem Auto angefahren wird fällt er auf dem Boden. Scully bedroht den vermutlichen Mörder ihrer Schwester aufgebracht mit der Waffe und fordert Informationen. Daraufhin erklärt er ihr Krycek wurde in eine verlassene Raketenabschußrampe in der Gegend von Bismarck, North Dakota, gebracht.

    Den Agenten gelingt es die Rampe ausfindig zu machen und einzudringen, doch bevor sie sich weiter darin umsehen können läßt der Cigarette-Smoking Man sie von seinen Männern festnehmen. Später sehen wir Krycek in der Rampe, in der ein UFO versteckt wird. Die außerirdische Lebensform verläßt gerade seinen Körper und kehrt ins UFO zurück.

    Später informiert Mulder Scully über Luis Cardinal, der tot in seiner Zelle aufgefunden wurde. Es sieht aus wie Selbstmord.



    Quelle
    10
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    30,00%
    3
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    60,00%
    6
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    20,00%
    2
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Eine sehr gute Weiterführung der Story. Besonders gut hat mir die ölige außerirdische Lebensform gefallen, die sich mit Hilfe von Strahlung verteidigt bzw. angreift und die ohne Probleme von Mensch zu Mensch wandeln kann um diese dann zu kontrollieren.
    Auch sehr gut hat mir die Befragungsszene vom U-Boot Besatzungsmitglied durch Mulders Vater und dem Cigarette-Smoking Man gefallen.
    Weiters fand ich die Schlußszene mit Krycek und der außerirdischen Lebensform, die Kryceks Körper verließ um in ihr Raumschiff zu gelangen, optisch klasse umgesetzt.
    Somit gibt es wieder sechs Sterne für diese Folge von mir.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Das wesentliche für meine Bewertung der Doppel-Folge mit vier Sternen habe ich schon bei "Piper Maru" geschrieben. "Apokrypha" schließt die Handlungsfäden ab, und am Ende sieht man Krycek eingeschlossen im Silo. Einen besonders zynischen Auftritt hat der Cigarette Smoking Man = CSM gegenüber seinen eigenen, radioaktiv verstrahlten, von einem Arzt behandelten Leuten
      CSM: Have the bodies destroyed.
      Doctor: But sir, these men aren't dead yet.
      CSM: Isn't that the prognosis?
      Am Ende steht man wieder etwas ratlos da. Verwunderlich ist die so klare Einführung des schwarzen Öls als außerirdische Entität, der jede Doppeldeutigkeit der bisherigen Linie fehlt. Vorher konnte man Mulders Außerirdische auch nach Scullys konventioneller Lesart der Beweise erklären. Nun sind zumindest für den Zuschauer die Würfel gefallen. Man weiß jetzt, es gibt da was. Wobei ich dies jedoch nicht als Fortschritt in der Mythologie ansehe.

      Kommentar


        #4
        Eine solide Fortführung der Handlung aus Teil 1. Es wird zu Ende gebracht, was angefangen wurde, nicht mehr und nicht weniger...

        Nur die geniale Schlussszene mit Krycek im Bunker veranlasst mich, nochmals fünf Sterne zu vergeben.

        Kommentar


          #5
          Tolle Episode, diese Doppelfolge schließt perfekt an den Anasazi-Dreiteiler an. Jetzt weiß auch der Zuseher ganz sicher, dass es außerirdische Lebensformen auf der Erde gibt, auch wenns nur eine ölige Flüssigkeit ist.
          Scully bekommt ihre Rache, und kann den Mörder ihrer Schwester stellen, welcher auch versucht hat, Skinner zu ermorden.
          Mulder liefert sich weiterhin eine Fehde mit seiner ganz privaten Nemesis, mit Krycek, wobei dieser Mulder abermals entkommt.
          Am Ende können Mulder, Scully und Skinner aber wieder nicht die Wahrheit ans Licht bringen, der CSM und seine Verbündeten sind einfach zu mächtig. Die letzten Minuten waren spannend, als man das UFO in der Raketenbasis sah, und wie die ölige Substanz den Körper von Krycek verlässt und in das UFO eindringt. Die ganz letzte Szene, wo Krycek dann eingeschlossen im Bunker schreit, wow das war gut gemacht. Bin schon gespannt ob er weitere Auftritte haben wird.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #6
            Nochmal sechs Sterne.

            Hier ist v.a. die Eröffnungsszene toll, in der u.a. Mulders Vater und der Raucher in seinen jungen Jahren zu sehen ist.

            Wieder zeigt der Raucher, was ihm ein Menschenleben wert ist, siehe die Szene, als er mit dem Arzt über die Strahlenopfer spricht.

            Leider kommt der Mörder von Scullys Schwester auf mysteriöse Weise ums Leben, was wohl klar war, sonst hätte er geplaudert.

            Genial die Schlusszene, in der Kryczek eingsperrt ist in dem unterirdischen Bunker.

            Kommentar


              #7
              Der zweite Teil der Doppelfolge war nicht mehr ganz so spannend wie die vorangegangene Episode, deswegen vergebe ich diesmal "nur" starke fünf Sterne.
              Sehr gut gefallen hat mir der Anfang mit der Befragung des Überlebenden des Uboots Zeus Faber durch Mulders Vater und dem Cigarette Smoking Man, weil ich finde das diese Szene eine gelungenen Einführung für die Handlung war und auch ein wenig mehr über die ölige Flüssigkeit verriet. Auch ganz spannend war der Teil mit Krycek und das er am Ende seinen Platz in einer Zelle bekam.
              Nett war der Auftritt der Lone Gunmen und dieser Teil lieferte auch etwas Humor mit der Szene wo die drei über Hightech-Mittel reden, um die "unsichtbare" Schrifft auf dem Umschlag zu entziffern, Mulder dies jedoch mit einen Lowtech-Mittel (Bleistift) erledigte.
              Für Scully finde ich es gut das der Mörder ihrer Schwester gefasst wurde und auf diesem Weg auch noch Skinner gerettet werden konnte.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Wieder in den USA angekommen sind Mulder und Krycek auf dem Weg, das DAT-Band abzuholen, als ihr Wagen von der Straße gedrängt wird. Als Mulder wieder zu sich kommt, ist Krycek verschwunden. Derweilen führen Scullys Ermittlungen im Anschlag auf Skinner sie zum Mörder ihrer Schwester.

                Der Episodentitel "Apocrypha" bezieht sich auf die biblischen Apokryphen - Schriften, die nicht zum akzeptierten Kanon gehören und laut Chris Carter hier für verborgene Dokumente und vertuschte Wahrheiten stehen. Die Episode nimmt nicht direkt das Ende von "Piper Maru" auf, sondern beginnt mit einer Rückblende ins Jahr 1953, als Bill Mulder und der Raucher einen der letzten Überlebenden der Zeus Faber im Krankenhaus verhören. Der sterbende Matrose erzählt ihnen vom Schwarzen Öl, und glaubt, dass die Zeus Faber auf eine Selbstmordmission geschickt wurde. Er will ihnen das Versprechen abnehmen, dass sie die Wahrheit über das Schwarze Öl ans Licht bringen - natürlich weiß der Zuschauer, dass Mulder Sen. und der Raucher genau dies verhindern wollen. In Rückblenden wird gezeigt, wie das Schwarze Öl die Besatzung tötet.

                Der Matrose bezeichnet das Öl als "den Feind" und bestätigt damit, was Mulder (der Sohn) bereits vermutet hat - es handelt sich um eine Entität, die mit einer Form von Intelligenz ausgestattet ist. Das Öl selbst ist hierbei nicht das Außerirdische, sondern ein Medium, das eine Lebenskraft transportiert - es scheint keine Lebensform in einem uns bekannten Sinn zu sein.SPOILERWenn ich das im Rückblick ansehe, hätte man hier schon ahnen können, wohin die Reise geht. Wurden vorher schon UFOs als "Fallen Angels" bezeichnet, so erinnert das UFO, das hier in "Apocrypha" gezeigt wird und in das sich das Schwarze Öl zurückzieht, verdächtig an das "Auge der Vorsehung" (auch das "Auge Gottes" oder das "allsehende Auge"), das in vielen Kulturen mit göttlicher Weisheit und Wachsamkeit in Verbindung steht, insbesondere auch bei den Freimaurern - dort repräsentiert es den "Allmächtigen Baumeister aller Welten", das Schöpfungsprinzip.
                Es kann jegliches Material durchdringen, und wenn es Kontrolle über eine Person übernommen hat, hat es Zugang zu ihrem Wissen. So benutzt es hier Krycek, um vom Raucher im Austausch gegen das DAT-Band die Information über den Standort des UFOs zu bekommen. (Es gibt Spekulationen, dass die außerirdischen Würmer in der Season 1-Episode "Ice" etwas mit dem Schwarzen Öl zu tun haben - als einer der Würmer aus dem befallenen Piloten entfernt wird, tritt eine schwarze Flüssigkeit aus.)

                Krycek, unter der Kontrolle des Öls, reist dann nach North Dakota, wo der Raucher das UFO hat hinbringen lassen (und wohin ihm die beiden Agenten folgen, aber bevor sie ihn treffen, werden sie aufgegriffen). Krycek wird in einem verlassenen Raketensilo eingesperrt, wo er in einer schauerlichen Szene das Schwarze Öl erbricht. Die Schlussszene, die ihn schreiend und an die Tür hämmernd in dem gottverlassenen Silo am Ende der Welt zeigt, könnte aus einer Kurzgeschichte von Poe stammen - als wäre er lebending begraben.

                Wie schon im "Nisei"-Zweiteiler hinterlassen der Raucher und das Syndikat hier keinen besonders organisierten Eindruck. Hatten dort der Raucher und der Brite eine eigene Agenda, so stellt sich hier heraus, dass die Franzosen Nachforschungen anstellen, von denen die Syndikatsmitglieder nichts wissen. Der Brite und der First Elder sind wieder mit den Kavalerie-Methoden des Rauchers nicht einverstanden, und der muss wieder einmal vertuschen, dass entgegen seinen Behauptungen Krycek nicht tot ist und das DAT-Band weiterhin nicht in seinem Besitz ist. Zu allem Überfluss wurde nun nach Melissa Scully auch noch Walter Skinner angeschossen - angeblich durch einen Alleingang des vom Raucher angeheuerten Söldners Luis Cardinal, was weitere Gefahr für die Geheimhaltungsabsichten des Syndikats bedeutet. Es entsteht der Eindruck einer Ansammlung von mittelmäßig kompetenten Managern, die das Weltgeschehen lenken wollen, aber sich untereinander nicht trauen (können) und kaum in der Lage sind, ihre eigenen Unterlagen unter Kontrolle zu halten. Der Raucher ist fortlaufend mit Schadensbegrenzungsmaßnahmen für seine verunglückten Aktionen beschäftigt und enthält dem Rest der Gruppe Informationen vor; allem Anschein nach wissen der Brite und die anderen nach 40 Jahren immer noch nicht, wodurch die Crew der Zeus Faber gestorben ist. Die Skrupellosigkeit des Rauchers wird in der Szene, als er die Vernichtung der Körper der noch lebenden Besatzungsmitglieder der Piper Maru anordnet, von William Davies großartig dargestellt.

                Im Handlungsstrang um die Ermittlungen im Mordanschlag auf Skinner wird Scully mit dem Mörder ihrer Schwester konfrontiert. Praktisch in letzter Sekunde kann sie verhindern, dass Skinner in einem Krankenwagen ermordet wird. In der Szene, als sie Cardinal gegenübersteht, hat es den Anschein, dass sie gefährlich nahe daran ist, ihn zu erschießen. Auch von Gillian Anderson hier wieder eine tolle schauspielerische Leistung, wie sie Scullys Wut und Trauer herüberbringt. Cardinal wird schließlich verhaftet und im Gefängnis getötet, bevor er eine Aussage machen kann - alle Verbindungen zur Verschwörung sind somit wieder einmal zerstört, und die wirklich Schuldigen kommen ungeschoren davon. "I think the dead are speaking to us, Mulder, demanding justice. Maybe that man was right. Maybe we bury the dead alive", sagt Scully am Grab ihrer Schwester.

                Die Episode hat noch eine nette Szene mit den Lone Gunmen, auf tolpatschigste Weise als Undercoveragenten in einem Eisstadion unterwegs (Byers im Trenchcoat auf Schlittschuhen!). "You should use us more often", sagt Langley zu Mulder und den Showrunnern.

                Am Ende von "Apocrypha" stehen Mulder und Scully wieder einmal ohne Beweise da, aber mit ihrem Wissen um die Verschwörung sind sie einige Schritte weitergekommen. Die Episode ist durchweg spannend inszeniert, in allen Handlungssträngen, und bringt die Charakterentwicklung einiger Nebencharaktere wie insbesondere den Raucher, das Syndikat, Krycek und Skinner entscheidend weiter. Sowohl Mulder als auch Scully werden im Zweiteiler mit den Mördern von Familienangehörigen konfrontiert und von der "dunklen Seite" auf die Probe gestellt - sie bestehen sie beide. Einige tolle schauspielerische Leistungen und denkwürdig inzenierte Szenen hat "Apocrypha" überdies aufzuweisen. Ich gebe sechs verlassene Raketensilos dafür.
                Zuletzt geändert von Janet18; 13.12.2018, 15:38.

                Kommentar


                  #9
                  Diese Episode fing mehr oder weniger dort an, wo die letzte Aufgehört hat.
                  Mir hat der kleine Ausflug in die Vergangenheit um einige Sachverhalte zu klären gut gefallen.
                  Das Schwarze Öl ist hier noch ein ziemlich rätselhafter Gegner man weiß noch nicht so richtig, was man von ihm halten soll.

                  Das es am Ende wieder darauf hinausläuft, das Mulder und Scully ohne Beweise da stehen war fasst klar. ist ja der running Gag der Serie.

                  Ich vergebe 5 von 6 Schlittschuhen.

                  Kommentar


                    #10
                    Der zweite Teil ist eine Mythologie-Folge von gewohnt hoher Qualität aber kein Highlight (also wie Teil 1 ). Am Besten hat mir der Auftakt mit Mulders Vater und dem jungen Raucher gefallen.

                    Ansonsten tut sich nicht sooo viel. Der Will Instruated Man hat wieder nen Auftritt, die Lone Gunmen ebenso, die Kreatur verlässt Krycek (der nun eingsperrt ist) und am Ende ist man (wie meist) nicht viel schlauer als zuvor.

                    Allerdings gab es ein paar schöne Szenen in Bezug auf den angeschossenen Skinner, der nur seine Arbeit getan hat und Scullys ermordete Schwester, deren Mörder auf mysteriöse Weise ebenso verstirbt.

                    Alles wie gesagt gewohnt gut, hat alles was eine Mythologie-Folge ausmacht:
                    5 Sterne!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X