[402] "Unruhe" / "Unruhe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[402] "Unruhe" / "Unruhe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [402] "Unruhe" / "Unruhe"

    Buch:
    Vince Gilligan

    Regie:
    Rob Bowman

    Darsteller:
    Alice Brandt (Angela Donahue)
    Assistant Director Walter Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
    Fotolaborant (Christopher Royal) [Peter Reinhardt]
    Gerry Schnauz (Taylor Pruitt Vince) [Bernd Schramm]
    Inspector Puett (Ron Cartier) [Gerald Paradies]
    Ladeninhaber (Walter Marsh) [Werner Ehrlicher]
    Mary LeFante (Sharon Alexander) [Andrea Solter]
    Marys Freund (Scott Heindl) [Andreas Lachnit]
    Notärztin (Michelle Melland) [Gabriele Scharnitzky]
    Officer Trott (William MacDonald) [Klaus Lochthove]
    Polizist Corning (Michael Cram) [Uwe Büschken]
    Zweiter Polizist (John D. Sampson)

    Inhaltsangabe:
    Der Norden im US-Bundesstaat Michigan. Eine junge Frau wird entführt und ihr Freund dabei getötet. Ihre Paßfotos, die sie kurz vorher hat machen lassen zeigen auch nicht die erwarteten Porträts mit freundlichem Lächeln, sondern beängstigende Bilder eines erschrockenen Mädchens.
    Mulder ist von den Fotos fasziniert, Scully dagegen versucht natürlich eine logische Erklärung zu finden. Sie vermutet die Bilder wurden hinzugefügt oder der Film war beschädigt. Aber Mulder hält sie für ein Beispiel von "psychischer Fotografie", der paranormalen Fähigkeit Bilder mittels Gedanken auf einen Film zu bannen. Er vermutet weiter der Täter wäre sich dieser Fähigkeit nicht bewußt und die Bilder zeigen seine dunkelsten Fantasien.

    Die Entführte wird gefunden, lebend, doch gehirntot. Ihr Entführer hat versucht an ihr eine primitive Lobotomie durchzuführen und dafür eine Eishacke durch ihre Augen gestoßen. Damit wurde ihr Gehirn zum größten Teil zerstört, sie wiederholt nun nur noch endlos das Wort "Unruhe". Kurze Zeit später entführt der Täter wieder ein Opfer und tötet auch dabei jemanden.

    Scully findet heraus, daß dieselbe Baufirma in der Nähe jedes Tatortes beschäftigt war. Während Mulder in Washington die Fotos in den FBI Labors untersuchen läßt, folgt Scully dieser Spur. Als der Vorarbeiter Gerry Schnauz erschrocken auf das Wort "Unruhe" reagiert nimmt sie ihn fest.

    Schnauz war früher paranoid und schizophren mit einer gewalttätigen Vergangenheit. Als er mit den Fotos konfrontiert wird gibt er die Tat zu und teilt Scully den Ort mit an dem sie das andere , ebenfalls lobotimisierte Opfer findet.

    Doch später gelingt es Schnauz eine Wache zu töten und zu entkommen. Er kehrt an den ersten Tatort zurück und entwendet die Kamera und Filmmaterial. Mulder gefriert das Blut in den Adern als er dabei Schauzs nächstes Opfer auf den dabei entstandenen Fotos sieht: Scully. Nun versucht er die Fotos genau zu studieren in der Hoffnung etwas über Schnauzs Gedanken herauszufinden um Scullys Leben zu retten.

    In der Gefangenschaft versucht Scully sich an alles zu erinnern was ihr helfen könnte um zu überleben. Aber sie kann Schauz seinen Wahn nicht ausreden. Es dauert nicht lange und er greift zur Eishacke um Scully die "Unruhe" auszutreiben, von der er glaubt sie würde sie quälen.

    Mulders Verständnis für Schnauzs Wahnsinn führt ihn schließlich zu seinem Versteck. Im letzten Moment kann er Scullys Leben retten und erschießt Schnauz. Danach finden sie die letzte Fotoserie: Sie zeigt Schnauz tot auf dem Boden liegend.



    Quelle
    11
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    45,45%
    5
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    45,45%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    18,18%
    2
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    die Folge selber finde ich eher durschnitt, aber in der OV wird mal wieder Deutsch gesprochen.

    Ungefähr so:

    Killer: "Hab keine Angst, ich werde deine Unruhe beseitigen"
    Scully: "Ich habe keine Unruhe, ich muss nicht gerettet werden"

    scully scheint also auch deutsch zu sprechen
    (Deutsch muss schon ne ganz schön "evil" Sprache sein wenn das immer für so böse Charaktere verwendet wird)
    Homepage

    Kommentar


      #3
      Ja, Scully meinte in der Folge ja, dass sie an der Uni einen kurs Deutsch belegt hatte XD Unruhe war immer eine meiner 4. Staffel Lieblingsfolgen, obwohl ich nie wirklich verstanden habe und auch nie erklært wurde, wieso der Killer unwissentlich diese Fotos hinterlassen hatte. Ich mochte aber die Entfuehrungsszene. *Stich. Umkipp. Schnapp.* Mulder steht derweil seelenruhig vor dem Fotoautomaten...*dummdidumm...huch...schrei....Scully auf dem foto. NEEEIN...hinterher* ^^


      Alles in allem 4 Sterne von mir
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #4
        Von mir gibt es fünf Sterne für diese Folge. Die Story war teilweise sehr spannend und unterhaltsam.
        Besonders gut hat mir die Szene mit Scully gefallen, wo sie zum ersten Mal auf Gerry Schnauz trifft und dieser mit seinen Stelzen vor ihr flüchtet, jedoch nicht weit kommt. Auch die Schlußszene im Wohnmobil, wo Scully versucht ihn hinzuhalten, hat mir recht gut gefallen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Trotz des sehr weit hergeholten Lösungsansatzes Mulders zum Schluss bekommt diese Folge von mir wegen ihrer Tiefsinnigkeit und ihrer Hochspannung sechs Sterne. Genial!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Andre Arnold Beitrag anzeigen
            Trotz des sehr weit hergeholten Lösungsansatzes Mulders zum Schluss bekommt diese Folge von mir wegen ihrer Tiefsinnigkeit und ihrer Hochspannung sechs Sterne. Genial!
            Von mir gibt es auch sechs Sterne für die Folge, die ich für eine der spannendsten und besten der ganzen Serie halte, auch wenn leider wieder einmal Scully selbst als Opfer herhalten muss. Interessant ist bei dieser Folge die englische Originaltonspur, da einige Sätze auf Deutsch gesprochen werden, d.h. Gillian Anderson spricht wirklich einige Sätze, wenn auch nicht besonders gut, auf Deutsch, da ihr Charakter Scully Deutsch auf dem College gelernt hat. Dass der Killer Photographien psychisch beeinflussen und irgendwie die Zukunft abbilden kann ist aber letztlich auch nicht gerade wissenschaftlich fundiert. Da finde ich Deine Ein-Sterne-Wertung für "Soft Light" im Vergleich etwas übertrieben schlecht. Für "Unruhe" sind sechs Sterne durchaus gerechtfertigt, da die Folge im Grunde schon sehr beachtliche Qualitäten besitzt und viele 90 Minuten-Spielfilme im Thrillerbereich deutlich hinter sich lässt.

            Kommentar


              #7
              Sehr gute Episode, hier war der Mystery-Faktor besonders hoch. Schon die Szene, mit dem entstellten Passfoto vor dem Intro war besonders spannend. Auch die Person des Jerry hat mir gefallen, die Autoren haben ihn super beschrieben, und der Schauspieler hat auch das Maximum herausgeholt. Mulders Theorie mit den Gedankenfotos, ja das war wiedermal Akte X pur, so man es gewöhnt ist. Und Scully war wiedermal das Opfer, wobei dann Mulder alles daran setzt um sie zu retten, was ihm natürlich auch gelingt. Gruselige Szene auch, als man das letzte von Jerrys Gedankenfotos sieht, wo er sich selbst tot sieht.
              Einziges Manko war die Szene, wo Jerry erst den Polizisten erschießt und dann noch aus der Polizeistation entkommen kann, das war nicht wirklich realistisch. Ich denke mal, da sind schon mehr Sicherheitsvorkehrungen.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #8
                Ich muss mich wiederstandslos meine Vorrednern anschließen, dies war mal wieder eine klasse X-Files Episode, mit einem überrascheden Ende, ich hätte z.B die geglaubt, das Jerry diese Frauen in einem Wohnmobil gefangen hällt, dazu sahen die Szenen mit denn gefesselten Frauen so aus als ob sie in einer Art Kellergewölbe wären. Jerry Schnauz war ebenfalls ein klasse Gegenspieler, es ist immer wieder erstaunlich was dabei herauskommt wenn ein geistig labiler Mensch mit solchen übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet ist. Mir ist außerdem aufgefallen, als Mulder in der geschlossenen Praxis von Dr.Schnauz Senior war, lass er ein Schild mit der Aufschrift Twilight Sleep oder so ähnlich, in Schwarzweiß ob das eine Anspielung auf die Serie "Twillight Zone" war ?! Auch diese Rätseleien mit denn Gedankenfotos waren sehr gut umgesetzt.

                Ich gebe der Folge deshalb auch ****** Sterne.

                Kommentar


                  #9
                  Fünf Sterne für diese Folge.

                  Beim Ansehen diesmal ist mir eingefallen, woher ich den Mörder Schnauz kenne, nämlich aus dem Thriller IDENTITÄT, bei dem er auch so schön hektisch mit den Augen rollt.

                  Lustig ist die Szene, in der Scully wenn man die Folge auf Englisch guckt, dann auf Deutsch sagt: Ich bin nicht unruhig.

                  Die Story ist ziemlich cool, dass er per Psyche die Bilder beeinflussen kann und die dann sozusagen ihre Zukunft sehen.

                  Nicht so toll fand ich, dass Scully mal wieder entführt wird von einem Psychopathen, dass hatten wir doch sicher schon 3 oder 4mal.

                  Kommentar


                    #10
                    "Unruhe" ist hier falsch verlinkt, denn sie gehört zeitlich hinter "Teliko" - kann das mal jemand ändern? Danke.

                    Zur Folge: Ich schließe mich der Mehrheit an, dass das eine sehr gelungene Folge ist, auch wenn ich die Logik hinter diesen Fotos nicht ganz nachvollziehen konnte. Dafür war es sehr spannend gemacht. Bösewicht, sein "Werkzeug" und dieser Zahnarztstuhl wirkten sehr bedrohlich, obwohl das Grauen ja eher im Kopf stattfand und nicht gezeigt wurde. Mulders Besorgnis um seine Partnerin kam auch sehr gut heraus.

                    5 Sterne.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DieBugDie Beitrag anzeigen
                      "Unruhe" ist hier falsch verlinkt, denn sie gehört zeitlich hinter "Teliko" - kann das mal jemand ändern? Danke.
                      Das kann vermutlich nur ein Moderator dieses Forums machen.
                      Jedoch stellt sich die Frage ob es wirklich nötig ist?
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #12
                        Diesmal gebe ich der Folge sogar schwache sechs Sterne, weil ich finde das die Handlung sich von Minute zu Minute steigerte bzw. immer spannender wurde. Mulders Theorie mit der Gedankenfotografie hat mir sehr gut gefallen, sowie die daraus entstandenen Bilder optisch super umgesetzt wurden. Es war zwar etwas "nervend" Scully wieder einmal in der Opfer-Rolle" zu sehen, jedoch die Dialoge mit ihr und Gerry Schnauz waren einfach klasse, besonders die wo sie versucht auf Zeit zu spielen. Auch sehr gut gefallen hat mir der Teil wo Gerry Fotos von sich selbst machte, besonders als man diese dann zu sehen bekam, als er niedergeschossen am Boden lag.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #13

                          Mulder und Scully untersuchen den Fall eines Kidnappers, der Frauen entführt und sie einer Lobotomie unterzieht. Im Umfeld der Tatorte werden Fotos der Opfer aufgefunden, die sie in der Entführungssituation zeigen, jedoch merkwürdig verzerrt aussehen. Mulder glaubt, der Täter habe seine Phantasien auf die Bilder projiziert.

                          "Unruhe" erinnert stark an die Episode "Grotesque" aus der dritten Staffel. Den Produktionsnotizen zufolge stammt der Name von einem Artikel in einem Time-Life Buch über einen Massenmörder namens Howard Unruh. Auch in "Unruhe" geht es darum, in die Gedankenwelt des Täters einzudringen, um ihn zu stellen. Auch hier geht es um das Verhältnis von Geisteskrankheit und dem Bösen. Während in "Grotesque" das Thema Geisteskrankheit nur in Mulders Monologen auftauchte, wird hier in "Unruhe" ausdrücklich thematisiert, dass der Täter Gerry Schnauz geisteskrank ist. Er bildet sich ein, dass er selbst ebenso wie seine Opfer von "Howlers" infiziert sind, die sein Verhalten und das der Opfer zu kontrollieren versuchen - und sieht sich in der Rolle als deren "Retter".

                          "Unruhe" zeigt entsprechend wieder wie schon "Grotesque" Mulder in seiner ursprünglichen Tätigkeit als Profiler agierend. Scully hat dafür zunächst wenig Verständnis. Als Mulder nach der zweiten Entführung nach weiteren Fotos sucht, fragt sie: "Is that what we’re looking for here, Mulder? More evidence of psychic photography?" und hält die weitere Beschäftigung mit den Fotos für Zeitverschwendung ("I want special photo to run this. I still think the answer is in here." - "What if it's not, Mulder? This woman's time is running out."). Als Schnauz dann gefasst wird, interessiert sich Scully für Schnauzs Krankheitsbild nicht und zeigt auch kein Verständnis für Mulders Interesse: "It's over, Mulder...What the hell does it matter?" - "Because I want to know." - "I don't." Als sie dann selber von Schnauz entführt und gefangen genommen wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich dammit zu beschäftigen. Ihr Schlussmonolog erweckt dann den Anschein, dass die ganze Episode dazu gedacht war, Scully eine Lektion zu erteilen: "My captivity forced me to understand and even empathize with Gerry Schnauz. My survival depended on it. I see now the value of such insight." Und auch der Schlusssatz stellt wieder den Bezug zu "Grotesque" her, und nahezu wörtlich zu dem Nietzsche-Zitat, das dort als Leitmotiv fungierte ("Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."): "For truly to pursue monsters, we must understand them. We must venture into their minds. Only in doing so, do we risk letting them venture into ours?"

                          Die Charakterisierung von Gerry Schnauz in "Unruhe" finde ich sehr gut gelungen. Das liegt einerseits an Pruitt Taylor Vinces Darstellung, die nicht in Klischees über geisteskranke Mörder verfällt, sondern zurückhaltend ist und die Konflikte von Schnauz, seinen Wahn über Howlers, die ihn kontrollieren, sehr gut herüber bringt. Schnauz ist nicht einfach ein Monster, sondern er leidet unter seiner Krankheit - auch wenn ihm nicht bewusst ist, dass er immer noch krank ist - das macht die Episode sehr deutlich. In seinem kranken Gehirn will er den Entführten ja nicht schaden, sondern ihnen helfen. Die Konfrontationen mit Scully sind sehr gut gelungen. Das gilt sowohl für die Szene, als Mulder ihr am Telefon mitteilt, der Täter habe abnorm lange Beine, just zu dem Zeitpunkt, als sie Schnauz auf der Baustelle gegenüber steht, als auch für die Szene im Wohnwagen, als sie versucht, mit ihm vernünftig zu reden, und die Verbindung zwischen den Wahnvorstellungen, dem Vater und der vermutlich missbrauchten Schwester zieht. Scully wird hier gezwungen, selber zur Profilerin zu werden.

                          Am anderen Ende war es schön, wieder einmal Mulder als Profiler aktiv zu sehen (kommt für meinen Geschmack viel zu selten vor in der Serie), wie er letztendlich die richtigen Schlüsse aus den Fotos zieht, um Scully zu finden. Wie genau die Gedankenbilder Gerrys auf das Fotopapier kommen, wird nicht erklärt, und das ist m.M.n. auch nicht notwendig. Die "Thoughtographs", die psychischen Fotografien, haben allerdings einen realen Hintergrund; derartige Versuche gehen zurück bis ins späte 19. Jahrhundert, als man versuchte, Geister auf Fotografien festzuhalten. Bekannt wurden sie später v.a. durch den von Mulder in der Episode erwähnten Ted Serios. (In den Produktionsnotizen fand ich nun auch heraus, weswegen die Sendereihenfolge gegenüber der Produktionsreihenfolge geändert wurde. In den USA wurde Akte X vom Freitag Abend auf den Sonntag Abend umgesetzt, und die vierte Folge war die erste auf dem neuen Sendeplatz. Da man - verständliche - Bedenken hatte, mit "Home" auf dem neuen stärker familienorientierten Sendeplatz zu starten und "Teliko" für nicht gut genug hielt, wurde die eigentlich zweite Episode "Unruhe" nach hinten geschoben.)

                          Drehbuch und Regie nutzen ein paar sehr effektive Mittel, um "Unruhe" zu einer eindrucksvollen Horrorepisode zu machen. Der Täter lauert Scully unter dem Auto liegend auf, er arbeitet mit Drogen und einem Skalpell, es besteht die Gefahr dauerhafter Gehirnschäden. Auch die Aufnahmen mit den Stelzen und natürlich die Fotos selbst sind sehr effektiv. "Unruhe" ist insgesamt etwas action-lastiger als "Grotesque", kommt aber für mich nicht ganz an die verstörende Atmosphäre, die psychologischen Schrecken und die Dunkelheit letzterer heran. Ich vergebe fünf Polaroid-Fotografien dafür.

                          Zuletzt geändert von Janet18; 11.02.2019, 22:09.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                            Mulder und Scully untersuchen den Fall eines Kidnappers, der Frauen entführt und sie einer Lobotomie unterzieht. Im Umfeld der Tatorte werden Fotos der Opfer aufgefunden, die sie in der Entführungssituation zeigen, jedoch merkwürdig verzerrt aussehen. Mulder glaubt, der Täter habe seine Phantasien auf die Bilder projiziert.
                            Bis hierher habe ich gedacht, das es schon wieder so eine Monster of the week Folge wird. EIn Monster muss ja nicht immer wie eines aussehen, aber in der Art und weiße wie die frau entführt wurde, glaubte ich das es wahrscheinlich wieder darauf hinausläuft. Nach "Teliko" wäre das jedoch wenig reizend gewesen, wieder das selbe Schema auszupacken, zum Glück wurden wir eines besseren belehrt.


                            Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                            "Unruhe" erinnert stark an die Episode "Grotesque" aus der dritten Staffel. Den Produktionsnotizen zufolge stammt der Name von einem Artikel in einem Time-Life Buch über einen Massenmörder namens Howard Unruh. Auch in "Unruhe" geht es darum, in die Gedankenwelt des Täters einzudringen, um ihn zu stellen. Auch hier geht es um das Verhältnis von Geisteskrankheit und dem Bösen. Während in "Grotesque" das Thema Geisteskrankheit nur in Mulders Monologen auftauchte, wird hier in "Unruhe" ausdrücklich thematisiert, dass der Täter Gerry Schnauz geisteskrank ist. Er bildet sich ein, dass er selbst ebenso wie seine Opfer von "Howlers" infiziert sind, die sein Verhalten und das der Opfer zu kontrollieren versuchen - und sieht sich in der Rolle als deren "Retter".
                            Da kann ich dir zustimmen, an Grotesque hat mich die Folge ebenfalls erinnert. auch wenn ich "Unruhe" wesentlich interessanter finde. Außerdem ist es die zweite folge in dieser Staffel mit einem deutschen Titel im Original. kleiner Tip am Rande jeder X-Files Fan sollte sich die Folge mal im Original ansehen.
                            Scully deutsch sprechen zu hören ist es wert.
                            Gerry Schnauz ist kein klassischer Monster aber auch kein Antiheld. Ich kann in nur schwer einordnen. Da er sich selbst eher als Retter sieht jedoch seine Sicht durch seine Geisteskrankheit sehr verzerrt ist. Unruhe versprüht eine bedrückende Atmosphäre, was in Akte X folgen jedenfalls bisher eher selten so der Fall war. Mulder ist ganz in seinem Element als Profiler, schön das man ihn hier mal wieder zur Abwechslung in dieser Rolle sieht, das war in letzter zeit viel zu selten der Fall und lässt seine Arbeit glaubhafter wirken. Jedoch ist die Folge auch nicht zu Mulderlastig, was sie für mich so gut macht, der Spagat zwischen genügend Screentime für beide Hauptcharaktere ist nicht immer ganz einfach. aber hier hat man es geschafft.

                            Ich würde 5 Stelzen für diese Folge vergeben.

                            Kommentar


                              #15
                              Eine sehr gute Folge, welche wieder einmal gut zu "Criminal Minds" gepasst hätte. Solche Psycho-Killer finde ich einfach voll faszinierend .

                              Die Sache mit den Fotos war natürlich schön mysteriös und sorgte für das nötige X in diesem Psychothriller. Das Deutsch fiel in der dt. Fassung natürlich nicht auf.

                              Einzig, dass Scully wieder einmal am Ende entführt wird hatten wir in den letzten beiden Staffeln etwas zu oft.

                              Ansonsten
                              5 Sterne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X