[409] "Tunguska Teil 1" / "Tunguska" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[409] "Tunguska Teil 1" / "Tunguska"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [409] "Tunguska Teil 1" / "Tunguska"

    Buch: Chris Carter, Frank Spotnitz
    Regie: Kim Manners

    Darsteller:

    * Kurier (David Bloom)
    * Agent Pendrell (Brendan Beiser)
    * Alex Krycek (Nicholas Lea)
    * Angie (Eileen Pedde)
    * Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi)
    * Ausschußvorsitzender (Campbell Lane)
    * Bundled Man (Olesky Shostak)
    * Dr. Bonita Sayre (Jessica Schreier)
    * Dr. Kingsley Looker (Robin Mossley)
    * Dr. Sacks (Malcolm Stewart)
    * Gaunt Man (John Hainsworth)
    * Gefangener (Stefan Arngrim)
    * Marita Covarrubias (Laurie Holden)
    * Senator Sorenson (Fritz Weaver)
    * Swarthy Man (Lee Serpa)
    * Terry Edward Mayhew (Brent Stait)
    * The Cigarette-Smoking Man (William B. Davis)
    * Vassily Peskow (Jan Rubes)
    * Well-Manicured Man (John Neville)

    Inhalt:


    Während einer Routinekontrolle des Gepäcks eines Mannes mit diplomatischer Immunität wird ein Zollbeamter von schwarzem Öl angegriffen, daß zu kleinen Würmern gerinnt die in seine Haut eindringen.

    Ein Informant warnt Mulder vor einem Bombenattentat einer rechtsextremen Organisation welches das nächste Oklahoma City sein könnte. Der Informant entpuppt sich als Alex Krycek, der Verräter den Mulder für den Mörder seines Vaters hält. Er erklärt, daß er von der Organisation aus dem Raketensilo befreit wurde in dem ihn der Cigarette-Smoking Man zurückgelassen hatte und er sich nun dafür am Cigarette-Smoking Man rächen will. Trotz seines Hasses gegen Krycek glaubt Mulder ihm und hofft dadurch etwas über den Cigarette-Smoking Man und seine geheime Organisation herausfinden zu können.

    Krycek weist Mulder und Scully auf einen russischen Kurier auf dem Flughafen hin. Der Kurier kann zwar entkommen, sein Diplomatengepäck kann allerdings sichergestellt werden. Das Gepäck enthält einen vier Milliarden Jahre alten Stein außerirdischer Herkunft, der zur Untersuchung nach Dr. Sacks, einem für die Behörden arbeitenden Exobiologen, gebracht wird. Der bohrt ein Loch in den Stein und setzt dabei dieselben schwarzen Würmer frei die auch den Zollbeamten getötet haben und nun ihn angreifen. Scully und Pendrell stellen über diese rätselhafte Sache Nachforschungen an, während Mulders Interesse an diesem Artefakt den Well-Manicured Man alarmieren, der den Cigarette-Smoking Man beauftragt etwas zu unternehmen.

    Mulder bittet seine Kontaktperson bei der UN, Marita Covarrubias, um Hilfe. Sie findet heraus woher der russische Kurier kam, nämlich aus Tunguska in Sibirien, was Mulder sofort als entscheidend wichtig erkennt. 1908 stürzte in Tunguska ein riesiger Feuerball auf die Erde der eine Serie von Explosionen verursachte.

    Marita hilft Mulder nach Tunguska zu gelangen. In letzter Minute entdeckt Mulder, daß Krycek fließend russisch spricht und nimmt ihn als Übersetzer mit nach Rußland.

    Dort angekommen erforschen Mulder und Krycek einen sibirischen Gulag in dem hart arbeitende Gefangene nach außeridischen Steinen suchen. Bevor sie mehr herausfinden können werden sie gefangengenommen und eingesperrt. Mulder entdeckt, daß Krycek gemeinsame Sache mit den Aufsehern macht und frei kommt, während er selber zum Opfer medizinischer Experimente gemacht wird. Die Gefangenen werden hier mit den schwarzen Würmern infiziert und bekommen eine amber-farbene Flüssigkeit injiziert.
    Quelle
    11
    ****** eine der besten Akte X Folgen aller Zeiten!
    45,45%
    5
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    54,55%
    6
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    0%
    0
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    9,09%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Akte X Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    #2
    Ein klasser Beginn einer Doppelfolge. Besonders gut hat mir das Wiedererscheinen von Alex Krycek gefallen. Er paßt als böser Charakter sehr gut in die Serie. Auch Laurie Holden als Marita Covarrubias spielte ihre kurze Rolle überzeugend und paßt gut in die Story.
    Klasse fand ich die Szene wo der Wissenschaftler den Stein zersägt und aus dem Stein die ölige Flüssigkeit hervortritt und den Wissenschaftler "angreift".
    Alles in allem eine sehr spannende und klasse Folge, die Lust auf den zweiten Teil macht. Somit gibt es von mir sechs Sterne für diese Folge.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Eine der besten Mythologie-Episoden überhaupt!

      Der Angriff des Schwarzen Öls wurde genial in Szene gesetzt. Mulders Reise nach Russland zusammen mit Krycek hätte wohl kaum spannender sein können.

      Nur die Gefangennahme war zu viel des Guten für meinen Geschmack.

      Fünf Sterne für eine fast perfekte Folge.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Andre Arnold Beitrag anzeigen
        Eine der besten Mythologie-Episoden überhaupt!
        Ich weiß nicht so recht. Eine Diplomatentasche mit einer Gesteinsprobe vom Mars, die das schwarze außerirdische Öl enthält und einen Wissenschaftler infiziert, Krycek taucht auf, die Spur führt nach Russland, wo grauenvolle Experimente mit dem Öl stattfinden, so besonders interessant und spektakulär ist das, wenn man Akte-X schon mal gesehen hat, dann doch nicht mehr, weswegen ich auch nur drei Sterne vergebe.

        Kommentar


          #5
          Mir hats gefallen. Der Part rund um das Schwarze Öl wird weitergeführt. Auch von Krycek erfährt man, dass er wieder aus dem Raketensilo befreit worden ist, und er ist mächtig sauer auf den CSM und seine Organisation. Die Spur führt Mulder und Krycek also nach Russland, wo der Tunguska-Zwischenfall in Zusammenhang mit dem Schwarzen Öl gebracht wird. Ja am Ende dann der Cliffhanger, wo Experimente an Strafgefangenen durchgeführt werden. Außerdem bleibt die Frage noch offen, auf welcher Seite Krycek jetzt wirklich steht.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #6
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht so recht. Eine Diplomatentasche mit einer Gesteinsprobe vom Mars, die das schwarze außerirdische Öl enthält und einen Wissenschaftler infiziert, Krycek taucht auf, die Spur führt nach Russland, wo grauenvolle Experimente mit dem Öl stattfinden, so besonders interessant und spektakulär ist das, wenn man Akte-X schon mal gesehen hat, dann doch nicht mehr, weswegen ich auch nur drei Sterne vergebe.
            Das sieht man mal wieder wie verschieden doch die Geschmäcker seien können , ich persönlich fand die Doppelfolge klasse , beosnders der Anfang mit Mulder und Scully als sie das Depot der Extremisten stürmen und dabei auf Krycek stoßen hat mir als Überleitung sehr gefallen, außerdem mangelt es an Spannung nun wirklich nicht, mir gefällt Krycek als "böses" Gegenstück zu Mulder im übrigen sehr. Außerdem wirdhier mal wieder mit dem CSM eine wunderbare Atmosphäre in dieser Verschwörungsstory erzeugt, so das man am Anfang die Zusammenhänge noch nicht 100%ig versteht, Was will man bitte von X-Files mehr

            Ich vergebe ***** Sterne.

            Kommentar


              #7
              Sechs Sterne.

              Eine super Folge und eine der besten Mythologie-Folgen überhaupt.

              Hier ist vor allem mal wieder das Duell Kryczek-Mulder sehr gut gemacht. Kryczek bekommt in dieser Folge gleich zweimal eins aufs Maul, einmal von Skinner und einmal von Mulder, recht so.

              Hier geht es mal wieder um das schwarze Öl, in Russland wird versucht, mit fiesen Experimenten an Gefangenen ein Gegenmittel zu finden.

              Kommentar


                #8
                Eine wirklich sehr rasante Mythologie-Episode, die alles aufbietet, was die Serie so einzigartig macht. Hat mir sehr gut gefallen, da hier in Bezug auf den großen Spannungsbogen (noch) alles stimmig erscheint. Die Dreharbeiten unter diesen fiesen Drahtgittern am Schluss müssen unglaublich anstrengend gewesen sein!

                Verdiente 6 Sterne

                Kommentar


                  #9
                  Der Start der Doppelfolge bekommt diesmal gute fünf Sterne von mir.
                  Sehr gut gefallen hat es mir das Alex Krycek wieder mit von der Partie ist und die Szenen mit ihm und Mulder fand ich klasse, da diesmal Mulder in der Position des Austeilens war.
                  Weiter fand ich die Weiterführung der Verschwörungshandlung sehr spannend umgesetzt und besonders gut gefallen hat es mir das wieder diese ölige Flüssigkeit im Mittelpunkt stand. Hierbei fand ich den Teil mit dem Marsgestein optisch klasse umgesetzt und das Zersägen des Steins mit dem Austritt der öligen Flüssigkeit, welche den NASA-Wissenschaftler befiel, war einfach klasse.
                  Der Schluss mit Mulder als Versuchskanninchen verspricht auch für den zweiten Teil viel Spannung.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #10
                    Der aus dem Raketensilo in North Dakota befreite Krycek bringt Mulder und Scully auf die Spur eines Kuriers, der einen Felsbrocken mit dem Schwarzen Öl aus Russland in die USA transportiert. Auf der Suche nach dem Ursprung des Steins reist Mulder in Begleitung von Krycek nach Sibirien. In der Zwischenzeit wird der Stein von einem NASA-Wissenschaftler untersucht, der dabei scheinbar zu Tode kommt, und Skinner und Scully müssen dem Senat über den Verbleib Mulders Rede und Antwort stehen.

                    Wie so oft in den Mythologie-Episoden von Akte X hat auch der Meteroriteneinschlag im sibirischen Tunguska, der den Stein mit dem Schwarzen Öl zur Erde beförderte, einen realen Hintergrund. Im Jahr 1908 fand eine gewaltige Explosion in dieser Region statt, als deren Ursache ein Meteoriteneinschlag vermutet wird. (Allerdings wurden in der realen Welt bis heute keine größeren Überreste des Meteoriten gefunden, so dass sich immer noch diverse Mythen um das Ereignis ranken.) Die Gewalt des Einschlags war, wie Mulder Krycek erzählt, um ein Vielfaches größer als die der Hiroshima-Bombe, im Umkreis von 2.000 km knickten Bäume um. Im "Tunguska"-Zweiteiler von Akte X wird angenommen, dass es sich um einen Asteroiden vom Mars handelte. Solche Mars-Asterioden gibt es wirklich, der bekannteste ist ALH84001, der 1984 in der Antarktis entdeckt wurde und 1996 in den Schlagzeilen war, weil man fossile Bakterien in ihm vermutete. Hierauf bezieht sich die Aussage von Dr. Sacks in der Episode: "This rock contains what are known as polycyclic aromatic hydrocarbons fitting the approximate description of those in fragments of meteorite found in the ice fields of Antarctica. [...] What you're looking at is quite possibly from Mars, over four billion years old [...] adding evidence to the debate over the fossilized remains of alien bacteria". Auf solchen Möglichkeiten basieren die sog. Panspermie-Theorien, nach denen das Leben auf der Erde seinen Ursprung in außerirdischen Meteoriten hat, die vor Milliarden Jahren abgestürzt sind. In Akte X ist die außerirdische Lebensform, die der Meteorität trug, das Schwarze Öl - in Russland auch der Schwarze Krebs genannt. Somit müsste es das Schwarze Öl auch auf dem Mars geben. Im "Tunguska"-Zweiteiler bewegt es sich in Form von kleinen, wurmähnlichen Einheiten fort, die unter der Haut kriechen. Anders als das Öl in "Piper Maru" kann das Tunguska-Öl die übernommene Person, hier Dr. Sacks, jedoch nicht kontrollieren, sondern versetzt sie in eine Art Koma.

                    Dreh- und Angelpunkt im "Tunguska"-Zweiteiler ist unser Freund Krycek, der am Ende von "Apocrypha" vom Schwarzen Öl infiziert in einem Raketensilo in North Dakota eingesperrt worden ist. Irgendwie ist er von dort entkommen. SPOILERseiner Erklärung, er sei von den Terroristen befreit worden, wird in "Terma" vom Anführer selbiger widersprochen. Der volle Umfang von Kryceks Rolle in diesem Zweiteiler wird erst im zweiten Teil klar. Hier hat er sich zunächst einer Gruppe von Bombenterroristen angeschlossen, die er gleich wieder verrät und Mulder Tipps über den nächsten geplanten Anschlag zukommen lässt. Er überzeugt Mulder - der dann seinerseits Scully überzeugt - dass sie beide dasselbe Ziel verfolgen, nämlich das Syndikat und seine Pläne öffentlich zu machen.

                    Tatsächlich trägt Krycek mit seinen Manövern dazu bei, das Syndikat in eine Krisensituation zu bringen. Im Anschluss an den Tod des zweiten Kuriers, der eine Probe des russischen Schwarzen Öls in die USA bringen sollte, und Mulders Abreise nach Tunguska taucht der Raucher auf der Pferdefarm des Briten auf und informiert ihn, dass Mulder auf dem Weg nach Russland ist. Er - der noch in der Vorepisode "Musings of a Cigarette Smoking Man" angeblich alles im Griff hatte - wird vom Briten dafür heruntergeputzt; schon aus früheren Episoden weiß man, dass der Brite vom Raucher und insbesondere seinen Kavalerie-Methoden nicht viel hält. Seine Zweifel an der Kompetenz des Rauchers sind berechtigt: Wie schon in den Mythologiefolgen der dritten Staffel scheitert er an der Unfähigkeit seiner Handlanger; hier sind zwei Kuriere nicht in der Lage, eine Probe des russischen Schwarzen Öls in die USA zu bringen; den ersten bekommt er nicht einmal durch die Zollkontrolle, der zweite wird von Mulder und Scully abgefangen und verliert die Probe an sie. Verschwörer haben es nicht einfach.

                    Mit Mulders Reise nach Tunguska hat auch Krycek nicht gerechnet, der Mulder dazu bringen wollte, die Empfänger der Diplomatentasche ausfindig und öffentlich zu machen (also das Syndikat). Statt dessen interpretiert Mulder Kryceks "follow the pouch" auf seine Weise und macht sich auf die Suche nach dem Ursprung der Probe. Er findet mit Hilfe von Marita Covarrubias heraus, dass die Diplomatentasche in Russland, in der Nähe von Tunguska, eingecheckt wurde. Das ist das letzte, was der mit den Russen unter einer Decke steckende Krycek wollte; es bleibt ihm zur Schadensbegrenzung nichts anderes übrig, als mit Mulder nach Tunguska zu reisen.

                    Der als etwas eitler und (absichtlich) nerviger Kaffee-Boy des Syndikats eingeführte Krycek hat sich seit Beginn der zweiten Staffel zu einer immer interessanteren und einflussreicheren Figur entwickelt. Von Reviewer und X-Files-Experten Darren Mooney wurde darauf hingewiesen, dass Krycek in vielerlei Hinsicht als eine Art dunkles Spiegelbild, ein Schatten-Selbst in der Terminologie von C.G. Jung, von Mulder fungiert. Auch er will spätestens seit dem Anschlag auf ihn das Syndikat öffentlich machen und zerstören, ist im Unterschied zu Mulder aber durch Rachegelüste und rein destruktiv motiviert. Er ist ebenso paranoid wie Mulder, was die Regierung anbelangt, lässt aber im Unterschied zu diesem jegliche Integrität vermissen. So hat er sich einer rechtsextremen Terroreinheit angeschlosen, um seine Ziele zu erreichen; etwas, was Mulder selbst in den verzweifelsten Umständen nicht in den Sinn käme. Mulder wiederum führt seine Suche wieder einmal ans andere Ende der Welt, in diesem Fall direkt in einen sibirischen Gulag, wo er erstmals die Wirkung des Schwarzen Öls am eigenen Leib efährt.

                    Scully und auch Skinner bleiben in dieser Episode wieder nur begleitende Rollen. Bei der Anhörung im Senat wird allerdings deutlich, wie weit sich Scully von der autoritätsgläubigen und etwas naiven jungen Agentin im Pilotfilm weiterentwickelt hat. Sie stellt hier offen in den Raum, dass Regierungsmitglieder entgegen der Interessen des Landes handeln und dafür straffrei ausgehen. Skinner - der sich anscheinend wieder von seiner Frau getrennt hat - ist wieder einmal zwischen zwei Loyalitäten gefangen.

                    "Tunguska" profitiert sehr vom Zusammenspiel von Nicholas Lea und David Duchovny, und der Dynamik zwischen Krycek und Mulder, die hier beginnt, sich zu einer Art Hassliebe zwischen Mulder und seinem dunklen Bruder zu entwickeln. Die Show hat schon früh in "Sleepless" mit einer gewissen homoerotischen Spannung zwischen beiden Charakteren gespielt (die Szene am Schwimmbecken; die Reaktion des von Mulder stehengelassenen Krycek, die an die eines versetzten Liebhabers erinnerte). Die Inszenierung der Episode weist wieder, wie schon in früheren Mythologie-Folgen und einigen Einzelepisoden, Kinofilm-Qualitäten auf. Dies gilt besonders für die Szenen in Tunguska und im Gulag. Auch die Spezialeffekte sind für ihre Zeit sehr gut gelungen; vor allem das wurmartige, in Körperöffnungen kriechende und sich unter der Haut fortbewegende Schwarze Öl ist hervorragend umgesetzt. Die letzte Szene, in der Mulder mit dem Schwarzen Öl infiziert, in einer Reihe von anderen Opfern gefesselt auf einer Pritsche liegt, ist eine der denkwürdigsten der ganzen Serie und ein großartiger Cliffhanger. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann sind es die Sidekick-Rollen von Skinner und vor allem Scully, und die verwickelte Handlung, die den Zuschauer in diesem ersten Teil selbst für Akte X-Verhältnisse vor sehr viele Fragen stellt. Insgesamt ist "Tunguska" jedoch ein weiterer gelungener Beitrag, der eine Ausweitung der Mythologie einleitet. Ich gebe fünf Diplomatentaschen dafür.
                    Zuletzt geändert von Janet18; 08.03.2019, 22:41.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich muss gestehen, ich hatte diese Episode irgendwie spektakulärer in Erinnerung, was jedoch nicht bedeutet das diese Folge perse schlecht war. Im Gegenteil ich würde ihr nach wie vor 5 Gesteinsproben geben. Die Folge wird wieder einmal wie in einigen anderen X-Akten als Rückblende erzählt. Scully setzt sich hierbei sehr offensichtlich gegen ein Gericht hinweg. da der Senats-Unterausschuß Mulders Aufenthaltsort wissen möchte und sie Mulder zu decken versucht. die anderen beiden Handlungen beschränken sich auf Mulder/krycek und den alten russischen Agenten, der aus dem Ruhestand zurückgeholt wird. Ich finde es gut, dass die russische Regierung nicht auch noch einen außerirdischen Kopfgeldjäger hat, sondern einen Agenten alter Schule.

                      In dieser Folge wird bewusst, das auch andere Regierungen mit dem schwarzen Öl zu kämpfen haben.

                      Mulder muss hier mit einem seiner Erzfeinde zusammenarbeiten, was nicht ganz einfach ist, da man sich ja nicht gegenseitig vertraut.

                      Auch der raucher hat wieder seine Finger im Spiel, krycek provoziert durch seine Aktion ein eingreifen dies Syndikats was schlussendlich ja dann auch passiert. alles in allem eine gute Folge.

                      Kommentar


                        #12
                        Nachdem Krycek bei seinem letzten Auftritt eingesperrt wurde, kehrt er nun wieder und man lässt (anfangs) offen, ob er sich tatsächlich rächen will und auf welcher Seite er denn nun steht. Seine Russland-Reise mit Mulder war schon sauspannend und der Cliffhanger, wo Mulder mit der außerirdischen Substanz infiziert wird, ist hundsgemein.

                        Die Scully-Handlung rund um die Anhörung und den Meineind war jetzt auch ok, aber jetzt nicht sooo spannend. Skinner durfte mal wieder sympatisch sein.

                        Alles in allem eine gute Mythologie-Folge, aber kein Highlight:
                        5 Sterne!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X