[622] "Artefakte" / "Biogenesis" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[622] "Artefakte" / "Biogenesis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [622] "Artefakte" / "Biogenesis"

    Buch:
    Chris Carter, Frank Spotnitz

    Regie:
    Rob Bowman

    Darsteller:
    Agent Diana Fowley (Mimi Rogers)
    Albert Hosteen (Floyd Red Crow Westerman)
    Alex Krycek (Nick Lea)
    Assistant Director Walter Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
    Brian Thompson (Alien Bounty Hunter)
    Chuck Burks (Bill Dow)
    Cigarette-Smoking Man (William B. Davis)
    Detective (Chet Grissom)
    Dr. Barnes (Michael Ensign)
    Dr. Harriman (Warren Sweeney)
    Dr. Sandoz (Murray Rubinstein)
    Erster afrikanischer Mann (Ayo Adeyemi)
    Indianische Krankenschwester (Sheila Tousey)
    Landlord (Marty Zagon)
    Schreiender Mann (Samuel Ewaku Minta)
    Solomon Merkmallen (Michael Chinyamurindi)
    Zweiter afrikanischer Mann (Benjamin Ochieng)

    Inhaltsangabe:
    Die Episode beginnt mit diesen Worten von Scully zu einem Vorspann mit Bildern von der Erde, aus dem Weltraum gesehen.

    Am Strand der Elfenbeinküste findet ein Wissenschaftler ein Bruchstück von irgendeinem größerem Gegenstand mit fremden Symbolen darauf. Zurück in seinem Büro an der Universität der Elfenbeinküste fügt er das Teil mit einem anderem zusammen, das von demselben größerem Gegenstand zu stammen scheint. Daraufhin verbinden sich die Teile, drehen sich und fliegen in eine Bibel. Als der Wissenschaftler die Teile wieder daraus entfernt, sieht man an der Stelle in der Bibel den Vers der Genesis I:28.

    Drei Tage später trifft der Wissenschaftler, Soloman Merkmallen, an der Universität in Washington ein. Dort trifft er Dr. Sandoz, der angeblich ein weiteres dieser Bruchstücke entdeckt hat, doch Sandoz verhält sich merkwürdig und Merkmallen glaubt er wäre ein Betrüger. Später kommt der echte Dr. Sandoz ins Labor und findet dort Merkmallen tot auf dem Boden liegend vor. Von dem Bruchstück ist nichts mehr zu sehen.

    Skinner beauftragt Mulder und Scully mit dem Fall. Merkmallen und Sandoz glaubten beide an die Theorie der Panspermie, nach der das Leben auf der Erde ursprünglich durch Organismen von anderen Planeten entstanden ist. Danach machen die beiden sich auf den Weg zurück in Mulders Büro. Im Fahrstuhl sieht Mulder sich die Zeichnung von Merkmallens Bruchstück an und hört dabei seltsame Geräusche. Scully meint zu ihm, sie würde nun keinen Sinn mehr in Mulder Suche nach der Wahrheit sehen. Er hat die globale Konspiration aufgedeckt und alle Verschwörer sind tot. Was will er nun noch finden? Er antwortet: "Meine Schwester".

    Als Mulder und Scully das Labor von Sandoz aufsuchen finden sie dort den Mann der sich als Sandoz ausgegeben hat, es ist Dr. Barnes. Er hat in seiner Karriere viele religiöse und geistliche Schwindler enttarnt. Als sie ihm eine die Zeichnung zeigen hört Mulder wieder die Geräusche. Zurück beim FBI bittet Scully Chuck hinzu, einen Sprachexperten. Chuck meint, die Symbole auf dem Bruchstück wären Navaho, doch da es in Afrika gefunden wurde wäre es bestimmt eine Fälschung. Mulder wundert sich warum es in Barnes Interesse wäre die Wahrheit zu verschleiern und vermutet Barnes hätte Merkmallen getötet. Danach besuchen die Agenten das Haus von Sandoz in Maryland. Dort finden sie ein Foto von Sandoz mit Albert Hostein und Beweise nach denen Sandoz häufig die Navaho besucht hat. Im Müllzerkleinerer in der Küche finden sie dann Merkmallens Körper. Später berichten sie Skinner, an den Überresten von Merkmallens Körper wurde kosmische Strahlung festgestellt, wie sie sonst nur im Weltraum vorkommt. Vermutlich stammt sie von dem Bruchstück. Mulder glaubt Sandoz wäre unschuldig und vermutet weiter Skinner hat ihnen nicht alles erzählt. Nachdem die beiden Skinners Büro verlassen haben, sieht man das Skinner das Gespräch auf Video aufgenommen hat und das Band Alex Krycek gibt.

    Scully meint zu Mulder er könnte sich ausruhen, während sie nach New Mexico fliegt um Albert zu finden. Der ist im Krankenhaus und wird gerade behandelt als sie ankommt. In seinem Zimmer entdeckt Scully eine Kopie der Zeichnung, auf der Rückseite entdeckt sie den Vers der Genesis I:28. Kurz darauf informiert man Scully, daß Albert an Krebs gestorben ist. Im gleichen Moment sieht Scully Sandoz und verfolgt ihn. Er erzählt ihr Albert wäre der einzige der Navaho-Verschlüsselungsexperten des Zweiten Weltkriegs der mit ihm zusammengearbeitet hat. Scully kann allerdings nicht glauben, daß ein außerirdisches Bruchstück einen Bibelvers enthält. Albert erzählte Sandoz dazu, das Teil enthielte Zufallszahlen.

    In der Zwischenzeit kehrt Mulder zur Universität zurück, folgt Barnes und hört dabei wieder Stimmen. Kurz darauf bricht er in einem Treppenhaus zusammen. Krycek der kurz hinter ihm war, spricht Barnes an und meint sie wären dazu bestimmt gute Freunde zu werden.

    Als Scully später Mulder anruft ist Diana Fowley am Telefon. Mulder ist wieder zu Hause und muß sich erholen. Er erzählt, wenn der Genesis Vers wirklich auf dem Bruchstück ist, dann wäre es der Beweis dafür, daß alles Leben auf der ursprünglich aus dem Weltraum kam. Scully kann das aber nicht akzeptieren. Nach dem Telefongespräch, ruft Diana den CSM an und informiert ihn. Danach beginnt sie sich auszuziehen und geht zu Mulder.

    Albert wird derweil für eine traditionelle Zeremonie in ein Zelt der Navaho bracht. Scully will jedoch nicht eintreten, da sie nicht daran glaubt. Skinner ruft sie an und informiert sie über Mulders Zutand, der sehr ernst ist. Scully macht sich auf den Rückweg. In Washington findet sie Mulder in psychiatrischer Behandlung vor. Er ist im Delirium und entwickelt abnormale Gehirnfunktionen. Und Skinner scheint Details von Scullys Ermittlung zu wissen, die sie ihm nicht erzählt hat, während Diana behauptet Mulder hätte sie angerufen und gesagt sie wäre die einzige die ihm glaubt. Doch Scully erwidert nur, sie würden beide lügen. Später findet Scully in Mulders Büro eine Kamera in der Decke. Dann ruft Sandoz an, er hat festgestellt, daß die Zufallszahlen auf dem Bruchstück Gensequenzen sind, eine Karte zur menschlichen Genstruktur. Man müßte nur mehr Teile finden. Dann hört Scully einen Schuß. Krycek hat Sandoz erschossen.

    36 Stunden später an der Elfenbeinküste kommt Scully in Merkmallens Zeltlager. Seine Mitarbeiter führen sie zu einem weiterem Bruchstück im Sand. Es ist viel größer und Scully entdeckt, es ist Teil eines noch weitaus größeren Gegenstands der im Sand versteckt ist.



    Quelle
    9
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    11,11%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    88,89%
    8
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    11,11%
    1
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Ein sehr spannendes Staffelfinale mit alten Bekannten wie Alex Krycek, Diana Fowley, Albert Hosteen und dem Cigarette-Smoking Man. Schon der Beginn der Folge, Scullys Aufzählung von der Entstehung und Vernichtung des Lebenns, hat mir sehr gut gefallen. Auch die Weiterführung und Umsetzung der Story wurde hervorragen inszeniert und die Spannung wir bis zum Schluß hin immer mehr gesteigert.
    Besonders gut hat mir die Schlußszene, die Entdeckung des Raumschiffes durch Scully, gefallen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Weiterführung der Geschichte und vergebe mal für diese Folge sechs Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Ein packendes Staffelfinale, in dem Mulder den Verstand verliert, um auf eine neue Bewusstseinsebene zu gelangen, welche genial dargestellt wurde.

      Das Zusammenspiel von Scully und Skinner ist ausgezeichnet dargestellt. Die Reise an die Elfenbeinküste eröffnet mal wieder neue Horizonte, einfach spitze...

      Ein super spannendes Staffelfinale, für das ich fünf Sterne vergebe.

      Kommentar


        #4
        Ja ganz gute Episode, verspricht eine spannende Fortsetzung. Der Prolog war schon genial, als Scully über die verschiedenen Massensterben auf der Erde erzählte.
        Die Story ist auch spannend, mit dieser Theorie über die menschliche Abstammung.
        Auch viele alte Bekannte sind wieder dabei, der CSM und sein Mann fürs Grobe, Krycek sind wieder mit von der Partie. Auch die beiden suchen diese mysteriösen Artefakte. Nebenbei scheint Skinner gewzungenermaße auch gemeinsame Sache mit ihnen zu machen.
        Und Mulder scheint auch ernsthafte Probleme zu haben, interessant wie es die Autoren auflösen, dass sich sein Gehirn auf eine höhere Ebene entwickelt.
        Das Ende hat mir auch gut gefallen, als Scully an der ivoirischen Küste steht und anscheinend ein UFO-Wrack findet.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #5
          Fünf Sterne.

          Diese Folge knüpft an die Mythologie-Geschichte an.

          Hier geht es um Herkunft, Bestimmung und Ursprung der Menschheit.

          Sehr cool fand ich hier dass Mulder von dem Artefakt beeinflusst wird und "leichte" Nebenwirkungen hat dann zum Schluss in der Gummizelle...

          Auch Dauer-Fiesling Kryczek ist mal wieder an Bord, insgesamt eine spannende Folge.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Ja ganz gute Episode, verspricht eine spannende Fortsetzung. Der Prolog war schon genial, als Scully über die verschiedenen Massensterben auf der Erde erzählte.
            Ja, aber die Geschichte war wieder mal das Übliche. Ein paar Beweisschnipsel tauchen auf, ein paar Leute haben etwas gesehen, und kurz darauf sind sie alle tot. Mit dem Wrack im Wasser wird es nicht anders gehen. So ein abgestürztes Ding gab es auch schon in der ersten Staffel.

            Der Unterschied ist nur, dass Scully allmählich selbst an diese Dinge zu glauben beginnt. Z.B. kann es auch durchaus sein, dass das Leben nicht auf der Erde, sondern irgendwo im Weltraum entstand. Einfachste Organismen können auch im freien Weltraum sehr lange überleben, und der Weltraum ist so riesig, das größte Labor, das man sich vorstellen kann. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass Leben irgendwo sonst entstanden ist als auf der Erde.

            Kommentar


              #7
              Diesmal gebe ich der Folge starke fünf Sterne.
              Besonders gut gefallen hat mir das Einbinden alter bekannter Figuren wie Albert Hosteen oder Diana Fowley in die Handlung, aber auch fand ich es sehr gut wieder etwas vom Cigarette Smoking Man zu sehen und zu erfahren wieso Alex Krycek in einer vergangenen Folge Skinner erpresst hat.
              Klasse fand ich auch die Handlung rund um Mulder, besonders den Teil wo er Gedanken zu lesen begann und das er dann am Ende verrückt wurde. Dahinter steckt sicherlich Alex Krycek.
              Klasse war die Schlussszene mit Scully an der Elfenbeinküste und der Entdeckung des riesigen Gegenstands, welcher mit Sand bedeckt ist.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                An der Elfenbeinküste wird ein Artefakt am Strand gefunden, das mit mysteriösen Schriftzeichen bedeckt ist. Ein afrikanischer Forscher bringt es in die USA, um es von einem Kollegen untersuchen zu lassen, der behauptet, ein ähnliches Fundstück zu besitzen. Bei seinem Besuch wird er ermordet, und das Artefakt wird vom Täter mitgenommen. Auch der Kollege, den er treffen wollte, ist verschwunden. Was verbleibt, ist ein Abdruck der Schriftzeichen auf einem Blatt Papier - und als Mulder damit in Kontakt kommt, entwickelt er so schwere neurologische Symptome, dass er schließlich in eine Klinik eingewiesen werden muss. Es ist nun an Scully, herauszufinden, was es mit dem Artefakt auf sich hat und in welcher Verbindung es zu Mulders Erkrankung steht. Sie reist nach Afrika und entdeckt den Ursprungsort des Artefakts: Es ist ein Teil eines außerirdischen Raumschiffs.

                Der "Biogenesis"-Dreiteiler umfasst die ersten Mythologiefolgen nach Abschluss des wichtigen Mythologiekapitels, das vom Syndikat und seiner Verschwörung mit den Außerirdischen handelte. Er beginnt allerdings kein völlig neues Kapitel, sondern nimmt die Fäden wieder auf, die im Staffel 5-Finale "The End" und im Kinofilm "Fight The Future" angefangen worden sind. Der Dreiteiler handelt davon, dass der Ursprung des Lebens auf der Erde außerirdisch ist. Der Brite hat dies bereits in "Fight The Future" ausdrücklich konstatiert: "The virus [das schwarze Öl, Anm. von mir] is extraterrestrial. We know very little about it except that it was the original inhabitant of this planet." "Biogenesis" geht jedoch noch darüber hinaus und etabliert, dass die Aliens die Menschen geschaffen haben und in vielerlei Hinsicht das sind, was man gemeinhin unter "göttlich" versteht.

                Theorien, nach denen das Leben durch Mikroorganismen auf Asterioden auf die Erde gebracht wurde, sind nicht neu; sie sind als sog. "Panspermie-Theorien" bekannt. Bereits im "Tunguska"-Zweiteiler in Staffel 4 tauchte diese Vorstellung auf (der Meteorit, der das schwarze Öl nach Kazachstan brachte), und hier nehmen Mulder und Scully explizit Bezug darauf: "Panspermia. It's the belief that life originated [...] elsewhere in this universe. [...] It's the idea that Mars or other planets were habitable long before Earth and that cosmic collisions on these planets blasted microbes into our solar system, some of which landed and flourished here." Untermauert wird die Theorie zumeist mit Hinweisen auf das Vorhandensein organischer Verbindungen auf Asterioden und Funden, die als versteinerte Bakterien vom Mars interpretiert wurden. Biogenese bedeutet - im Gegensatz zur Abiogenese - dass Leben aus etwas Lebendem, und nicht aus toter Materie entsteht. Die Panspermie-Theorie bleibt somit die Antwort auf die Frage schuldig, auf welche Weise dann das außerirdische Leben entstanden ist.

                Die Verbindung zwischen den Außerirdischen und dem Göttlichen ist ebenfalls weder in Akte X noch ansonsten neu. Am bekanntesten dürften die Werke Erich von Dänikens sein, der vor allem in "Erinnerungen an die Zukunft" prä-astronautische Theorien über die Anwesenheit und den Einfluss außerirdischer Intelligenzen zur Zeit der Vorgeschichte und des Altertums vertrat. Ein weiteres Beispiel ist der Raelismus, der lehrt, dass die Menschheit auf gentechnische Experimente von Außerirdischen zurückgehe. Auch in der Science Fiction wurden solche Ideen schon thematisiert. Die Basis für diese Theorien ist das Auftreten ähnlicher Mythen und Bräuche in ganz unterschiedlichen Kulturen über die ganze Welt verteilt, wie beispielsweise die Erzählung von einer Sintflut. In Akte X selbst wurden die Aliens schon häufig mit dem Göttlichen in Verbindung gebracht; so wurden schon in Staffel 1 UFO als "Gefallene Engel" bezeichnet, der Kult in "Red Museum" drehte sich um eine außerirdische Rasse, in "Fearful Symmetry" war die Rede davon, dass die Außerirdischen eine Arche bauten, und immer wieder tauchten UFO auf, die in ihrer dreieckigen Form Ähnlichkeit mit dem Auge der Vorsehung hatten, das in verschiedenen religiösen Traditionen für die Verbindung zum Göttlichen steht. Vor allem aber im "Patient X"-Zweiteiler wurde die Verbindung sehr offensichtlich, sowohl in Mulders Eröffnungsmonolog als auch, als Cassandra über die Aliens spricht.

                In "Biogenesis" nun findet der afrikanische Biologe Merkmallen an der Elfenbeinküste ein metallisches Artefakt, das mit mysteriösen Schriftzeichen bedeckt ist, und erstaunliche Kräfte zeigt. Ein ähnliches Artefakt befindet sich im Besitz des US-amerikanischen Wissenschaftlers Sandoz, den Merkmallen besuchen will - bevor sich die beiden treffen können, wird Merkmallen jedoch ermordet, was Mulder und Scully in den Fall bringt. Das Artefakt ist verschwunden, es bleibt den Agenten nur ein Abdruck der Schriftzeichen auf Papier. Bei der Autopsie von Merkmallen findet Scully Hinweise auf kosmische Strahlung, die nur im Weltraum vorkommt - was Mulder dahingehend deutet, dass das Artefakt, das Merkmallen mit sich führte, außerirdischen Ursprungs ist. Wie sich im Verlauf der Episode erweist, handelt es sich bei den Schriftzeichen um Navajo-Schrift. Der hinzugezogene Albert Hosteen (seinen ersten Auftritt hatte er im Staffel 2-Finale "Anasazi) hat die Zeichen auf den Artefakten in Sandozs Besitz entschlüsselt; sie enthalten Passagen aus der biblischen Genesis, aber auch Teile des menschlichen genetischen Codes. Für Mulder ist dies der Beweis, dass religiöse Texte wie die Bibel tatsächlich von Außerirdischen kommen, die sie den Menschen überbracht haben, ebenso wie den Schlüssel zu wissenschaftlichen Mysterien: "it would mean that our progenitors were alien, that our genesis was alien, that we're here because of them, that they put us here. [...] All the mysteries of science, everything we can't understand or won't explain, every human behaviorism, cosmology, psychology, everything in the X-Files, it all owes to them. It's from them." Eine Schlussfolgerung, die Scully sich weigert zu akzeptieren.

                Der Papierabdruck des Artefakts, der im Besitz der Agenten ist, hat eine besondere Wirkung auf Mulder. Er bekommt erst starke Kopfschmerzen und hört immer wieder Stimmen ("it comes and goes"). Später gewinnt er Eindrücke von den Gedanken anderer Menschen; so bemerkt er, dass Skinner lügt ("I hear it ... in my head"). Dies verstärkt sich soweit, dass Mulder eine Kakophonie von Stimmen in einem Kopf hört, die er nicht mehr kontrollieren kann, und schließlich einen mentalen Zusammenbruch erleidet und in die Psychiatrie eingeliefert wird. Dort wird eine extrem abnorme Gehirnfunktion diagnostiziert. Interessant ist hierbei, dass nicht das Artefakt selbst, sondern sein Abbild diese Wirkung hervorruft - der Kontakt mit dem Artefakt selbst ist nicht erforderlich. Es fallen im Zusammenhang mit dem Artefakt wiederholt Begriffe wie Zeichen, Symbol, oder Magie, und es wird ihm eine "Macht" zugeschrieben. Chuck Burks schließlich bringt es ausdrücklich mit dem magischen Quadarat in Verbindung. Entscheidend scheinen die Worte zu sein, die es repräsentiert, nicht das Artefakt selbst. Das erinnert nicht nur an magische Worte wie "Abrakadabra", bei denen ein Zauberspruch eine Wirkung hervorruft, sondern auch an die Bibelaussage "Am Anfang war das Wort". Worte an sich entfalten Wirkung in der Realität.

                Als Strippenzieher im Hintergrund agieren wieder einmal der Raucher und unser Freund Krycek. Krycek hat seit der Episode "S.R. 819" über die Nanobots die Kontrolle über Walter Skinner und erpresst diesen damit. Er sorgt dafür, dass Skinner den Fall Mulder und Scully zuweist; er ist derjenige, dessen Verwicklung in den Fall Mulder in Skinners Gedanken hört ("There's someone else on this case you're not telling me"). Er nimmt das Überwachungsband mit, auf dem das Treffen in Skinners Büro aufgenommen wurde; vermutlich hat er auch dafür gesorgt, dass die Kamera im neuen Rauchmelder im Kellerbüro installiert wurde. Krycek war derjenige, der Barnes zuerst kontaktierte ("Are you the man who called?"), er war im Treppenhaus anwesend, als Mulder zusammenbrach und vermutlich verantwortlich dafür, dass Diana Fowley zu Hilfe gerufen wurde. Am Ende tötet er in New Mexico Sandoz, als dieser Scully über den humangenetischen Code auf dem Artefakt informiert (woraufhin Scully nach Afrika fliegt). Krycek agiert hier vermutlich alleine und nicht im Auftrag des Rauchers, allerdings ist auch dieser im Hintergrund weiter aktiv. So ist er offenbar in Kontakt mit Fowley und wir sehen eine Sitzung, in der über eine bevorstehende Massenvernichtung diskutiert wird - geht es hier wieder um die Kolonisierung, und ist der Raucher dabei, eine Art neues Syndikat zu formen? Die Episode lässt es offen.

                "Biogenesis" kombiniert Elemente der klassischen Akte X-Mythologie mit neuen Themen. Im Vergleich zu anderen Mythologie-Episoden ist der Dreiteiler weniger vollgepackt mit Action, sondern schlägt ein geruhsameres Tempo an und wirkt zuweilen fast meditativ. Religiöse Themen spielten auch früher in der Serie eine Rolle, nun aber werden Fragen der Erschaffung des Universums und der Menschheit ausdrücklich angegangen, wodurch "Biogenesis" schon in der Anlage abstrakter, philosophischer und spiritueller als andere Mythologiefolgen ist. Statt um eine bevorstehende Kolonisierung durch Aliens geht es nun darum, ob die Aliens für unsere Existenz verantwortlich sind. Rob Bowman zeichnet für die Regie von "Biogenesis" verantwortlich, und entsprechend ist die Episode wieder sehr cineastisch inszeniert. Bereits die Eröffnungssequenz, die, zu Scullys Monolog über die Entstehung des Lebens, von einer Ansicht der Erde aus dem Weltall über eine Montage von Bildern, die die Erdgeschichte mit der Evolution und den fünf Massensterben zeigen, zur Entdeckung des Artefakts am Strand der Elfenbeinküste überblendet, ist spektakulär. Ebenso großartig das Ende, als Scully am Strand in Afrika das außerirdische Raumschiff entdeckt. Ein Cliffhanger der etwas anderen Art, da niemand in unmittelbare Gefahr gebracht wird, der aber dennoch neugierig macht, wie Scully mit dieser Erfahrung umgehen wird. "Biogenesis" gefällt mir besser als die letzten beiden Staffelfinals ("Gethsemane" und "The End"), ich vergebe gute fünf außerirdische Artefakte dafür.



                Kommentar


                  #9
                  Wie für ein Staffelfinale üblich, beschäftigt sich auch dieses mit dem Mainplot rund um die Aliens. Dass diese für unsere Erschaffung vielleicht verantwortlich sind, war ein netter Twist.

                  Dass Mulder von dem außerirdischen Artefakt beeinflusst durchdreht erinnerte an SG1 mit O'Neill und dem Antiker-Artefakt.

                  Südafrika als Schauplatz war mal was neues (hoffe in Teil 2 mehr davon zu sehen) und die Entdeckung des Alien-Raumschiffes macht Lust auf mehr.

                  Alles in allem (trotz des Auftretens vieler bekannter Nebencharaktere) für ein Staffelfinale vielleicht etwas unespektakulär, aber trotzdem sehr gut

                  5 Sterne!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X