[814] "Es ist zu spät" / "This is not happening" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[814] "Es ist zu spät" / "This is not happening"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [814] "Es ist zu spät" / "This is not happening"

    Buch: Chris Carter, Frank Spotnitz
    Regie: Kim Manners

    Inhalt:

    In der Nähe von Helena in Montana zieht ein UFO am Himmel entlang. Ein junger Mann in einem Auto versucht es zu verfolgen, dabei macht er mit einer Hand Fotos während er gleichzeitig in ein Diktiergerät spricht. Der Mann ist Richie, der Mulder und Scully aus Bellefleur kennen (Episode Requiem). Das UFO schwebt nun bewegungslos und Richie hält den Wagen an und steigt aus. Er rennt auf Hügel und sagt zu sich selbst "This is not happening", doch das UFO ist plötzlich verschwunden. Aber in der Nähe sieht er jemanden laufen und rennt hinüber. Als der an die Stelle kommt findet er einen Körper auf dem Boden liegend vor.

    Scully kommt ins Büro, da Doggett sie angerufen hat. Zusammen gehen sie in Skinners Büro. Teresa Nemmen wurde gefunden, sie wurde kurz vor Mulder entführt und ringt nun in einem Krankenhaus in Montana mit dem Leben. Scully, Doggett und Skinner fliegen also zusammen nach Helena und suchen das Krankenhaus auf. Die Ärzte meinen Teresa wurde ziemlich schlecht behandelt, als hätte jemand Experimente an ihr durchgeführt. Zusätzlich zu vielen anderen Verletzungen hat sie Wunden im Gesicht, die aussehen als wäre sie gepierced worden und die Haut wurde dort auseinander gezogen. Die Polizei händigt Doggett einen Bericht aus und die Agenten suchen daraufhin Richie auf. Er ist in Montana auf der Suche nach seinem Freund Gary, der auch entführt wurde. In Chatrooms im Internet wurde darüber gesprochen, daß im Moment eine starke UFO Aktivität in der Gegend stattfindet. Er behauptet eine Person zusammen mit Teresa gesehen zu haben und laut dem Polizeibericht wurden auch Fußspuren von Nike-Schuhen gefunden. Doggett fragt Richie ob er glaubt die Außerirdischen würden Nike tragen. Aber Richie erwidert nur wenn es kein Außerirdischer war, was ist dann mit dem Raumschiff. Aber Doggett glaubt ihm kein Wort, während Scully es als erste Spur auf der Suche nach Mulder ansieht.

    Scully wacht nach einem Alptraum auf, in dem an Mulder Experimente durchgeführt wurden. Sie geht zu Skinner und sie gehen aus dem Hotel um sich zu unterhalten. Scully erzählt von einer Unterhaltung mit Mulder über das Licht der Sterne und wie alt das Licht was wir derzeit sehen schon ist. Mulder dachte in dem Licht wären Seelen und sie hofft er hätte recht. Skinner meint sie höre sich an als würde sie sich darauf vorbereiten Mulder nicht mehr lebend zu finden und widerspricht ihr. Mulder kann immer noch am Leben sein.

    Jeremiah Smith (zuerst erschienen in der Episode Talitha Cumi) betritt derweil das Krankenhaus und verwandelt sich in die Gestalt von Teresas Arzt. Er weist eine Krankenschwester an Teresa für eine Verlegung an einen anderen Ort vorzubereiten. Smith trägt dabei Nike Schuhe. Später bekommt Scully einen Anruf und erfährt das Teresa fort ist und ihr Arzt abstreitet sie verlegt zu haben.

    Skinner und Scully fahren zu dem Platz an dem Teresa gefunden wurde. Doggett hat sie angerufen und sie gebeten dorthin zu kommen. Er stellt sie Monica Reyes vor, einer FBI Agentin aus New Orleans, die Spezialistin für rituelle Verbrechen ist. Doggett hat sie um Hilfe gebeten. Sie vermutet die Entführungen wären die Taten eines UFO Kultes, eine Vermutung die nach Scullys Meinung in die falsche Richtung geht. Doggett meint zu ihr, wenn sie weiterhin behauptet ein außerirdischer Kopfgeldjäger wäre in den Fall verwickelt müßten sie den Fall getrennt bearbeiten. Scully hat nichts dagegen.

    Ein Mann dem man später als Absalam identifiziert betritt ein älteres Bauernhaus. Im Haus ist Jeremiah Smith mit Teresa. Er nutzt seine Kräfte und versucht Teresa zu heilen, aber er meint es wäre zu spät. Im Krankenhaus trifft Scully Monica, die sich Teresas Röntgenbilder ansieht. Sie sagt sie suche nach Implantaten und Scully versteht nicht was sie meint. Monica erklärt ihr sie glaube weiterhin dies wäre die Tat eines Kultes, aber sie streitet Berichte über Entführungen durch Außerirdische nicht grundsätzlich ab. Und Implantate werden oftmals in solchen Berichten erwähnt. Sie hat schon an einigen Fällen mit satanischen, rituellen Verbrechen gearbeitet, aber sie hätte niemals direkte Beweise für die Existenz Satans gefunden. Sie glaubt aber durchaus an mögliche höhere Kräfte im Universum und kann Scullys Sorge verstehen. Später fährt Monica über eine Landstraße, sieht ein Ufo und folgt ihm. Das UFO hat wieder eine Person abgeliefert Jeremiah und Absalam laden den Körper auf einen Lieferwagen. Monica kommt über einen nahegelegenen Hügel dazu und ruft sie wäre Bundesagentin. Doch die beiden Männer können entkommen, bevor sie den Punkt erreicht. In der Nähe im Gras findet sie aber einen zweiten Körper, es ist Gary, der Freund von Richie.

    Scully führt bei Gary eine Autopsie durch. Er hat die gleichen Verletzungen wie Teresa und Scully ist nur ängstlicher um Mulder als bisher. Im Flur unterhalten sich Doggett und Monica. Als sie das erste Mal zusammengearbeitet hatten half sie dabei in einer dreitägigen Suche Doggetts Sohn zu finden und sie kann verstehen wieso Doggett so versessen darauf ist Mulder zu finden. Monica erinnert sich an Absalam, er war an einem Weltuntergangskult beteiligt und glaubte an eine Invasion durch Außerirdische zu Beginn des neuen Jahrtausends. Als die passierte stieg er auf Kreditkartenbetrug um. Sie konnte sich auch das Nummernschild des Wagens merken und dieses führt sie an einen Platz der etwas eine Autostunde entfernt ist. Absalams Leute sitzen dort um ein Lagerfeuer und essen. Jeremiah kommt zu ihnen und sagt "sie kommen" und "wir können sie ihn nicht finden lassen". Kurz darauf kommt die Polizei inklusive Scully, Doggett, Skinner und Monica an den Platz. Es sind Dutzende von Leuten dort, viele schlafen einfach in Scheunen. In einem Gebäude findet Scully Teresa, lebend und wohlbehalten. Sie befragen Absalam, der aber ausweichend antwortet. Er glaubt nun die Invasion würde mit dem neuem Jahrtausend beginnen, aber nicht so wie er erwartet hatte. Überall auf dem Gelände gibt es Videokameras, die den Entführten, wie er meint, ein Gefühl der Sicherheit geben. Damit könnten sie sehen wenn die Außerirdischen wieder kommen. Scully zeigt ihm ein Bild von Mulder, aber Absalam meint er hätte ihn nie gesehen.

    Monica hat sich derweil ein paar der Videobänder angesehen und zeigt den anderen Ausschnitte davon. Auf einem erkennt Scully Jeremiah, der wie Mulder glaubte heilende Kräfte hätte. Sie sehen auf dem Band wie er sich in Doggett verwandelt, obgleich Doggett niemals in dem Gebäude war. Sie kehren zurück zu den Menschen auf dem Gelände und Scully fragt nach Jeremiah. Das zieht sie einen Verdächtigen aus der Menschenmenge und befragt ihn, dabei verwandelt er sich in Jeremiah. Er meint, er schütze nur die Entführten und hätte auch versucht Mulder zu helfen, als Skinner dazukommt. "Sie kommen besser mit," meint er zu Scully. Sie haben Mulder gefunden, eingepackt in eine Bettdecke auf dem Boden liegend in einiger Entfernung.

    Scully versucht verzweifelt ihm zu helfen, aber Doggett hält sie zurück und meint es wäre zu spät. Da sie sich an Jeremiahs Kräfte erinnert rennt sie zurück zu den Platz wo die anderen Leute sich aufhielten, aber dort schwebt nun ein UFO über dem Hauptgebäude und ein Lichtstrahl scheint in das Gebäude. Sie betritt das schwankende Gebäude in dem sich einige Entführungsopfer aufhalten, aber als das Licht ausgeht ist Jeremiah fort. Sie sinkt auf die Knie und beginnt zu rufen "This is not happening."
    Quelle
    9
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!
    55,56%
    5
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!
    22,22%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    22,22%
    2
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    #2
    MULDER!!!!!!

    Einfach eine sauspannende Folge. Noch dazu verdammt emotional. Vor allem am Ende mit Scullys Zusammenbruch bei Mulders Auffindung. Einen gemeineren Cliffhanger könnte es wohl nicht geben.

    Auf alle Fälle beginnt mit dieser Folge der geniale Endspurt der achten Staffel. Was soll ich da schon anderes als

    6 Sterne geben?

    Kommentar


      #3
      Eine grandiose Folge, die sich mit der Suche und dem Auffinden von Mulder beschäftigt.
      Die Folge hat sehr viele emotionale Szenen, wie zum Beispiel die wo Mulder gefunden und Scully zu ihm gebracht wird. Weiters ist das Ende genial, die einzige Rettung für Mulder wird von Außerirdischen entführt.
      Auch die Spezialeffekte, wie zum Beispiel das Ufo, wurden klasse in Szene gesetzt und wirkten sehr realistisch.
      Ich bin schon mal sehr gespannt auf die Weiterführung der Story und vergebe mal für diese Folge sechs Punkte.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #4
        schön das DD endlich wieder dabei ist, damit beginnt eindeutig der bessere Teil von Staffel 8.
        Ich konnte mich mit dem Charakter von Dogget nie richtig anfreunden, irgendwie wurde es dadurch zu sehr zu seiner FBI Crime Serie
        Homepage

        Kommentar


          #5
          Diese Episode hat mir sehr gut gefallen. Scullys Verzweiflung, Skinner, Doggetts Zweifel und der erste Auftritt von Monica Reyes geben der Folge sehr viel Pepp. Auch emotional und spannungsbezüglich war einiges geboten.

          Allerdings fand ich sie nicht ganz so gut wie "Frucht des Leibes" und gebe deswegen fünf Sterne.

          Kommentar


            #6
            Sehr gute Episode. Hier beschäftigt man sich endlich wiedermal intensiv mit der Suche nach Mulder. Schön, dass auch wieder einige bekannte Charaktäre dabei sind, die man aus früheren Episoden kennt.
            Der Bildschnitt sowie die begleitende Musik waren für mich absolut toll, da passte sowohl das Bild, der Ton und natürlich die schauspielerische Leistung. War schon eine ziemlich emotionale Szene, als Scully zurück zur Farm lief und über ihr das UFO schwebte.
            Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, aber eindeutig eine der allerbesten Folgen.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #7
              Fünf Sterne.

              ENDLICH mal wieder eine richtige Akte X Folge, die ziemlich mitreisst.

              Und endlich ist Mulder mal wieder dabei. Die Folge ist spannend und sehr emotional, vor allem der Schluss mit Scully.

              Sehr gut fand ich auch den Auftritt von Jerimiah Smith.

              Etwas nervig fand ich dagegen den Auftritt der neuen Agentin Reyes.

              Kommentar


                #8
                Sehr schön fand ich, dass wieder einmal Charaktere aus älteren Akte-X Folgen auftreten. Größtes Plus ist wohl dass Mulder wieder dabei ist, auch wenn der Cliffhanger schon extrem gemein ist.

                6*

                Kommentar


                  #9
                  Diese Folge lieferte mit dem Handlungsstrang rund um Mulders Entführung extrem spannende Unterhaltung und viele sehr gut rübergebrachte Emotionen. Das Zurückbringen der gleichzeitig mit Mulder entführten Leute wurde gelungen mit der Handlung rund um Jeremiah Smith und dem Sektenanführer kombiniert. Optisch konnte die Folge mit dem Ufo-Erscheinungen auch einiges bieten und besonders gut gefallen hat mir die Szene mit dem Ufo über dem Haus der Sekte.
                  Gut eingeführt wurde auch die neue Figur Monica Reyes in die Serie und interessant war es zu erfahren in welcher Verbindung sie mit Agent Doggett steht. Weiters ist es ein wenig erstaunlich wie sich Doggett noch immer gegen das Auftreten bzw. das Anerkennen der paranormalen Phänomene bzw. Alienaktivitäten wehrt.
                  Highlight dieser Folge war dann der Schluss, wo Mulder wieder zurückkehrt.
                  Diese Folge bekommt somit wieder sechs Sterne von mir.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bleibe auch bei meiner Höchstwertung. Die Folge zählt IMO eindeutig zu den spannensten und emotionalsten "Akte X"-Folgen überhaupt. Schön die ganze Einbindung alter Charaktere, schön die Einführung von Agent Monica Reyes (auch wenn ich sie in Staffel 9 weniger mochte) und natürlich wunderschön und sauspannend die letzten 5 Minuten mit dem Auffinden Mulders, dem Verschwinden seiner Rettung und Scullys Zusammenbruch.

                    Damit beginnt das, soweit ich mich erinnere, das extrem gute letzte Drittel der 8ten Staffel mit Mulder, Scully und Doggett vereint:

                    6 Sterne!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X