[916] "Erlösung" / "Release" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[916] "Erlösung" / "Release"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [916] "Erlösung" / "Release"

    Buch:
    John Shiban, David Amann

    Regie:
    Kim Manners

    Darsteller:
    Dana Scully (Gillian Anderson)
    John Doggett (Robert Patrick)
    Monica Reyes (Annabeth Gish)
    Assistant Director Walter Skinner (Mitch Pileggi)
    Deputy Director Alvin Kersh (James Pickens, Jr.)
    Assistant Director Brad Follmer (Cary Elwes)
    Barbara Doggett (Barbara Patrick)
    Rudolph Hayes (Jared Poe)
    Nicholas Regali (Sal Landi)

    Inhaltsangabe:
    John Doggett fährt vor einem heruntergekommenen Haus in einem Wohnbezirk vor, er hat einen anonymen Tipp bekommen. Als er im oberen Stockwerk ankommt schlägt ihn ein anderer Mann nieder und rennt fort. Doggett steht wieder auf und hört ein merkwürdiges Geräusch aus der Wand, die frisch verputzt ist. Als Doggett seinen Finger in den frischen Putz steckt rinnt Blut heraus.
    In ihrer Klasse nutzt Dana Scully später den Körper den Doggett in der Wand gefunden hat für den Unterricht. Das Geräusch fressender Ratten hat Doggett zu dem Körper geführt und Scully fragt nun ihre Klasse wie sie die Untersuchung des unidentifizierten Körpers fortführen sollte. Einer der Studenten, FBI Kadett Hayes, zeigt großes Interesse an dem Fall und führt Scully auf die Spur eines weiteren Todesfalles. Er erklärt, beide Opfer waren alleinstehende Frauen, die in einer Bar auf den falschen Mann gestoßen sind. Nach einer Untersuchung der zweiten Leiche finden sich Übereinstimmungen bei der benutzten Tatwaffe, einem Messer und der Technik wie es benutzt wurde. Doggett wundert sich allerdings warum ihn jemand auf den Fall gestoßen hat, da es keine X-Akte wäre. Dann suchen Doggett und Monica Reyes Hayes auf um mit ihm noch einmal näher über Fall zu sprechen. Der erklärt ihnen, er könne "Dinge sehen" und meint der Mörder ehemaliger Strafgefangener mit Kontakten zur Mafia, der sich auf Bewährung in New York befindet. Diese detaillierte Beschreibung hinterläßt bei Doggett einen ungewöhnlichen Gesichtsausdruck.

    Dann kehrt Hayes in seine Wohnung zurück. Dort hängen hunderte Fotos von Verbrechensschauplätzen an den Wänden, dazwischen eins von Doggett und seinem totem Sohn. Doggett und Reyes suchen derweil eine Bar auf und sprechen dort mit Nicholas Regali, den Mann den Hayes beschrieben hat. Reyes beschuldigt ihn für die Morde verantwortlich zu sein, doch das streitet der ab und erklärt ihnen sie wüßten überhaupt nicht worauf sie sich da eingelassen haben. In der Nacht kann Doggett nicht einschlafen und steht dann wieder auf um sich die Akten über seinen Sohn anzusehen. Im Büro setzt er seine Arbeit fort als Hayes eintritt, Doggett fragt ihn ob er sich vielleicht mit einem weiterem Fall würde. Er gibt nicht zu von seinem Sohn zu reden, doch beschreibt dann wie ein siebenjähriger Junge mit dem Fahrrad um den Block fährt und seine Mutter die Runden zählt. Als er plötzlich nicht wieder erscheint findet seine Mutter nur noch das Fahrrad und keine Spur von dem Jungen. Zeugen gibt es auch nicht. Daraufhin nimmt Hayes Doggett mit in sein Büro und zeigt ihm die Fotos, er meint wenn er länger darauf sieht würden sie "etwas erzählen". Dann erzählt Doggett wieder von dem Fall und einem Mann namens Bob Harvey, der Hauptverdächtiger war. Doch der ist nun tot. Hayes meint dazu Harvey hätte Luke entführt, aber nicht getötet. Da Hayes außerdem meint die Fälle hätte eine Verbindung wäre die Schlußfolgerung, Regali hätte Luke getötet.

    Danach geht Doggett zu Brad Follmer, der früher einmal einer Einheit angehörte die gegen das organisierte Verbrechen in New York gearbeitet hat. Follmer erinnert sich an Regalis Namen, doch eine Verbindung zu Mord an Luke gab es nie. Trotzdem erklärt er sich bereit, sich umzuhören. Später erzählt Doggett Reyes Regali wäre nun ein Verdächtiger in dem Mordfall, Regali und Harvey hätten 1988 einige Zeit zusammen im Gefängnis gesessen. Doch Reyes sieht darin keinen besonders starken Beweis und warnt Doggett davor vielleicht enttäuscht zu werden.

    Dann besucht Doggett seine Ex-Frau Barbara in Woodbury auf Long Island. Sie möchte aber nicht in die Sache hineingezogen werden, bis Doggett sich sicher wäre den Killer wirklich identifiziert zu haben. Sie willigt aber ein eine Gegenüberstellung zu machen um vielleicht Regali wiederzuerkennen, falls er damals mal in der Nähe war. Doch sie erkennt Regali nicht. Als Scully dazukommt meint Barbara zu ihr Doggett würde sich nur selber Vorwürfe machen und schuldig fühlen. Sie bemerkt auch, dass Doggett und Reyes vielleicht eine Beziehung haben könnten, doch er würde Reyes nicht näher an sich herankommen lassen. Offiziell wird Regali nun wieder entlassen, da es nicht genug Beweise gibt.

    Scully berichtet Doggett und Reyes die Verletzungen von Luke und den beiden Frauen hätte ein paar Gemeinsamkeiten, doch die Tatwaffen waren nicht identisch. Doggett wundert sich dagegen warum Regali immer mit so kleinen Strafen für seine Taten davongekommen ist. Er vermutet es wäre Bestechung im Spiel. Zusammen mit Reyes sucht er danach Follmer auf, dort erklärt Reyes Follmer sie hätte gesehen wie er Bestechungsgeld annahm, als sie damals beide zusammen in New York gearbeitet haben. Daraufhin hätte sie die Zusammenarbeit abgebrochen und um ihre Versetzung gebeten. Doch Follmer schwört nur einem Informanten Geld gegeben zu haben und Reyes das mißverstanden hätte. Außerdem erklärt Follmer ihnen Kadett Hayes würde unter falschem Namen in der FBI Akademie sein. In Wirklichkeit wäre er Stewart Mims, ein der unter Schizophrenie leiden würde. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort war ein Krankenhaus, doch 1993 als Luke ermordet wurde war er in New York. Ein SWAT Team dringt nun in Mims Wohnung ein, der läßt sich dort ohne Gegenwehr verhaften, doch alle Fotos an den Wänden sind fort.

    Vor einer Bar steigt Regali zu Follmer ins Auto. Follmer fragt ihn direkt ob er in den Fall um Lukes Tod verwickelt wäre und Regali streitet es ab. Follmer möchte "die ganze Sache" beenden, aber Regali macht ihm klar, er hätte ein Videoband von Follmer worauf zu sehen ist, wie der Bestechungsgeld annimmt. Regali meint zu Follmer er wäre raus, wenn Regali es ihm sagt.

    Barbara erkennt bei einer Gegenüberstellung Mims wieder und die Agenten befragen ihn daraufhin über seine falsche Identität. Ihm ist klar, dass Barbara ihn wiedererkannt hat, doch er meint, er wüßte nicht woher und streitet ab Luke getötet zu haben. Er hat den Fall intensiv untersucht, Schizophrene tun solche Dinge immer sehr obsessiv. Er hatte Doggett den anonymen Tipp geschickt und war zu FBI Akademie gegangen um Doggett näher zu sein. Er möchte helfen den Fall zu lösen. Er endet damit wieder eine Nachricht bekommen zu haben und zurück ins Krankenhaus zu wollen. Doggett verläßt den Verhörraum. Scully folgt ihm und trifft draußen auf Reyes und Follmer. Sie erklärt ihnen Mims hätte ihnen eine Geschichte erzählt, doch ob daran etwas wahres wäre wüßten sie nicht.

    Dann geht Doggett wieder in die Bar und spricht mit Regali, der immer noch abstreitet in den Fall verwickelt zu sein. Doch er meint, er hätte eine Theorie. Er beschreibt einen "Geschäftsmann" der viele Bekannte wie Bob Harvey hätte, die kleine Jungen mögen. Einer davon hätte einen Junge gesehen und mitgenommen, als der "Geschäftsmann" dazukam und der Junge sein Gesicht sah gab es ein Problem. Doch für jedes Problem gibt es eine Lösung. Dann geht Regali hinaus. Nach einem Moment zieht er seine Waffe und folgt ihm, doch von draußen hört man einen Schuss. Follmer ist dort und hat Regali erschossen.

    An einem Strand stehen John und Barbara Doggett in der Brandung. Sie öffnen einen Behälter mit der Aufschrift "Luke Doggett January 9, 1986 - August 13, 1993" und streuen Asche in die Wellen. Dann geht Barbara alleine davon und Doggett kehrt zu seinem Auto zurück wo Reyes auf ihn wartet. Sie umarmen sich.



    Quelle
    9
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!
    11,11%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!
    33,33%
    3
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    44,44%
    4
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    22,22%
    2
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Eine gelungene und sehr spannende Folge.
    Sehr gut gefallen hat mir das Doggetts Vergangenheit, nämlich der Mord an seinen Sohn, aufgearbeitet wird. Weiters paßte die musikalische Untermalung sehr gut zu den einzelnen Szenen.
    Somit gibt es von mir fünf Sterne für diese Folge.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Diese Folge hat mir nicht allzu gut gefallen.

      Die Geschichte rund um den FBI-Kadetten ließ mich größtenteils kalt; die Darstellung desselben war wenig gelungen.

      Die Story war nun weitestgehend so abgegriffen, dass es an Spannung mangelte.

      Lediglich der Bezug zu Brad Follmers Vergangenheit und die tolle musikalische Untermalung lassen mich knappe drei Sterne vergeben.

      Kommentar


        #4
        Zum Ende der Serie, wird nun auch das Geheimnis rund um die Ermordung von Luke Doggett gelöst. Die Episode begann zwar spannend, aber verlor zunehmend an Spannung und auch an Logik.
        Die Geschichte mit dem Kadetten hat mir nicht so zugesagt, vor allem als dann seine Herkunft bekannt wurde. Auch dass Fullmer so involviert in Doggett's Vergangenheit ist, war nicht nach meinem Geschmack. Irgendwie hatte ich das Gefühl, hier wusste man einfach nicht mehr was mit Fullmer zu machen ist, darum hat man ihn hier eingebunden.
        Naja, die letzte Szene war dann schön dargestellt.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #5
          Drei Sterne.

          Fand ich die Folge zwar recht spannend, mit der Zeit aber sehr unlogisch und wirr.

          Sehr gut fand ich mal wieder Doggett, der seine Rolle überzeugend spielte.

          Interessant auch die Vorgeschichte um Follmer.

          Den Darsteller des FBI Nachwuchsagenten fand ich auch nicht schlecht, schade dass die Folge durch Logiklöcher dann doch nur Mittelmass ist.

          Kommentar


            #6
            Immerhin wird zum Ende der Serie noch versucht einen Teil der offenen Handlungen abzuschließen was hier mit Luke und Follmer durchaus gelungen ist. Ein wenig mehr Mysterie wäre schön gewesen aber nun gut. Ich bin nun auch kein Riesenfan von allzu sentimentalen Folgen, fand das in dieser hier aber durchaus angemessen und nicht zu dick aufgetragen.

            Knappe 4*

            Kommentar


              #7
              Mir hat diese Folge wieder sehr gut gefallen und ich finde die Handlung rund um die Ermordung von Doggetts Sohn wurde sehr gut aufgeklärt. Das Assistant Director Brad Follmer hierbei nicht gut wegkommt und Dreck am Stecken hat, fand ich glaubhaft umgesetzt, weil dies ja schon mit der gemeinsamen Vergangenheit von Follmer und Reyes angedeutet wurde. Die Einbindung des Mafiakillers Nicholas Regali fand ich sehr gut gemacht und endlich bekam man auch einmal Doggetts Exfrau zu Gesicht. Highlight dieser Folge war dann sicherlich der Schluss, wo Regali gegenüber Doggett indirekt den Ablauf des Mordes erklärte. Besonders gut gefallen hat mir bei dieser Folge auch die musikalische Untermalung, es gab nämlich ein paar sehr schöne Musikstücke zu hören.
              Ich gebe der Folge diesmal schwache sechs Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Nach der Beendigung der William- und Lone-Gunmen-Plots wird nun auch der rund um Doggett und seinen ermordeten Sohn sowie Reyes Ex geschlossen.

                Positiv war auf alle Fälle die Emotionalität der Folge. Die sehr gute Musik-Untermalung hat diese noch verstärkt.

                Negativ finde ich den grooooßen Zufall, dass der aktuelle Mörder etwas mit dem Doggett-Fall zu tun hat. Der Twist, dass der Kadett in Wahrheit in der Klapse sitzt hat mir auch nicht wirklich gefallen. Und Scully hat den Großteil der Folge gefehlt.

                Alles in allem eine sehr gute Folge, aber es gibt ein paar Kritikpunkte. Deshalb "nur"
                4,5 Sterne!

                Kommentar

                Lädt...
                X