7. Staffel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7. Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist der Punkt:
    Spike wurde langsam aber sicher zum "Guten", obwohl er ein böser, seelenloser Vampir war. Das geschah jedoch nicht als ein "Ha! Ab heute bin ich ein feiner Kerl!", sondern vielmehr als langer Prozess, der sich seit Mitte der 5. Staffel hinzieht.
    Die Sache an sich ist Spike lange nicht bewusst gewesen; irgendwann mal meinte er, wirklich zu Team zu gehören, aber das war auch noch nicht die "Erkenntnis". Sein Bewusstsein wehrte sich dagegen, weil es von den Chaos-Gedanken eines Dämons überflutet wurde, aber sein Unterbewusstsein bildete langsam wirklich edle Züge aus. Nur leider gewann das Dämonen-Bewusstsein wieder die Oberhand ... deswegen konnte er sich auch nicht dagegen "wehren", als Buffy ihn verlassen hatte, und wollte Gewalt anwenden. ("Wollen" ist vielleicht der falsche ausdruck ... )

    Ich sehe die Sache als sehr komplizert an. Die Serie zeigt dadurch, dass es sogar in so einer durch und durch schlechten Kreatur wie Spike irgend etwas geben muss, das nohc nicht "infiziert" ist. Immerhin war er ja auch mal ein Mensch, und zwar ein romantischer, wie wir aus einer gewissen Angel-Episode wissen. ( )


    Lange Rede, kurzer Sinn: Dies alles könnte man als Belege meiner Theorie sehen.
    Welche erklärung soll es sonst geben, dass Spike in der Mitte der 6. Staffel plötzlich Buffy schlagen konnte?
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #17
      Naja, ich denke, da steckt noch mehr dahinter...

      Ausserdem ist Spike nie wirklich gut geworden. Er erinnert mich in der Hinsicht sehr an Gul Dukat bei DS9. Bei dem meint man auch ab und zu, er sei jetzt gut, helfe denen und plötzlich flippt er wieder aus und wird ein noch ärgerer Kriegstreiber und Massenmörder als er vorher war.

      Mal schauen, was uns Spike noch alles beschert, vor allem mit ner Seele, was ja noch kein Garant für "gut sein" ist. Schliesslich haben viele Menschen eine Seele ...

      Kommentar


        #18
        Hehe.
        Außerdem soll er ja kein Angel-Abklatsch werden, wie es heißt.

        Ich würde Spike jedoch nicht mit Gul Dukat vergleichen. Der ist zu Beginn wirklich fies, wird dann ml ganz OK, aber später wird er weider völlig korrumpiert.
        Spike hingegen war zu Beginn so wirklich richtig böse, nun wurde er zwangsmä0ig ein Nichtmehr-Böser, da er ja keinem mehr was tun kann. Der große Unterschied zu allen anderen Böse ist jedoch, dass er sich in Buffy verliebt hat ... er ist daher immer im Konflikt. Nicht aus Berechnung, sondern aus Verzweiflung. Und DAS ist bei Dukat wohl nie der Fall gewesen.
        ~ TabletopWelt.de ~

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Odysseus
          Hehe.
          Außerdem soll er ja kein Angel-Abklatsch werden, wie es heißt.

          Ich würde Spike jedoch nicht mit Gul Dukat vergleichen. Der ist zu Beginn wirklich fies, wird dann ml ganz OK, aber später wird er weider völlig korrumpiert.
          Spike hingegen war zu Beginn so wirklich richtig böse, nun wurde er zwangsmä0ig ein Nichtmehr-Böser, da er ja keinem mehr was tun kann. Der große Unterschied zu allen anderen Böse ist jedoch, dass er sich in Buffy verliebt hat ... er ist daher immer im Konflikt. Nicht aus Berechnung, sondern aus Verzweiflung. Und DAS ist bei Dukat wohl nie der Fall gewesen.
          Auch Dukat war in Kira verliebt und wenn du das anzweifelst, die Folge wo er in Kiras Mutter verliebt war, sah eigentlich so aus, als wäre er da wirklich verliebt gewesen. Außerdem hat er auch an Naprem's Grab geweint, was auch auf Liebe schließen lässt. Und beides war weder Berechnung noch Verzweiflung. Also, ich denke die Gleichung lieben = gut sein, geht nicht wirklich auf.

          Der einzige Unterschied zwischen Dukat und Spike ist der zeitliche Ablauf. Aber bei Spike können wir uns ja noch auf einiges gefasst machen, wer weiss, was aus dem noch wird....

          Kommentar


            #20
            Dukat ist aber immerhin noch eine Person, während Spike ein seelenloser Dämon ist (zu jener Zeit ... )

            Ich streite nicht ab, dass er eigentlich böse ist, aber ich bin der Ansicht, dass sich in ihm schon zu dieser Zeit eine gewisse "Schizophrenie" abgezeichnet hat.

            Und nach 7x03 ist es ja mehr als offensichtlich, dass, ach, zwei Seelen doch in seiner Brust wohnen.


            Da bei Buffy nichts einfach so "von heute auf morgen" geschieht, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass dieser innere Konflikt schon sehr lange existierte ... und 7x03 impliziert das sehr stark.
            ~ TabletopWelt.de ~

            Kommentar


              #21
              Sorry, ich hab gerade den Faden total verloren... irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden total aneinander vorbei... Ich hab nie gesagt, dass Spike "eigentlich" böse ist, sondern, dass ich ihn für viel vielschichtiger halte. Offenbar meinst du dasselbe. Also worum diskutieren wir nochmal? *grübel*

              Zu 7x03 kann ich noch nix sagen, weil ich mich immer noch darum anstelle, wenn du weisst, was ich damit meine

              Kommentar


                #22
                Also ich hab das bisher so verstanden, daß es mehrere Slayer gibt. So für jede größere Region einen. Faith war ja auch ein paralleler Slayer zu Buffy. Außerdem würde das erklären, warum es mehrere Wächter gibt.
                Darum denke ich, daß die beiden Damen aus der ersten und zweiten Folge die türkische und die deutsche Slayer(in) repräsentierten. Mal anzunehmen, daß in den folgenden Episoden noch mehrere junge Damen ihr Leben auf aller Welt aushauchen werden, bis die Wächter bzw. Giles davon Wind bekommen, und dieser wieder zu Buffy zurückkehren wird um sie vor der neuen Gefahr zu warnen.
                Bezüglich des "möglichen" deutschen Slayers habe ich den Eindruck gewonnen, daß der Film "Lola Rennt" ("Run Lola Run" als amerikanischer Titel) einen nachhaltigen Effekt auf die US-Serien hatte.

                Buffy 7.01 bis 7.03 fand ich ausnahmslos gut. Besonders Willows Rückkehr war interessant. Und natürlich Spike... Wie sagte er noch so schön zu Xander? "I´m insane! What´s your excuse?"

                Angel 4.01 war ebanfalls toll. Schade nur, daß Lorne nicht mehr im Vorspann ist. Was nur bedeuten kann, daß seine Auftritte seltener werden. Connor scheint ja weiterhin mit dabei zu bleiben. Bin mal gespannt, ob die Prohezeiung, der Angel nach seinen Sohn töten, wird noch zutreffen wird. Na, ja und unsere liebliche Cordy scheint sich ja himmlisch zu langweilen in ihrerer neuen Umgebung.

                Jolan tru
                Rhiannon
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Odysseus
                  Und nach 7x03 ist es ja mehr als offensichtlich, dass, ach, zwei Seelen doch in seiner Brust wohnen.
                  Du meinst damit jetzt nicht zwei Seelen als solche, sondern eher Spikes vampirische Erinnerungen zum Einen und William the Bloodie´s Seele zum Anderen. Oder?

                  Williams Seele kommt ja nicht mit Spikes Erinnerungen zurecht und daher ist er sowohl depressiv als auch das Monster, das er einmal war. Siehe seine Prügelei mit Anya und wie sehr er es genossen hatte mal wieder so zu sein.

                  In der fünften und sechsten Staffel hatte man ja den Eindruck gewonnen, daß Spike sich wirklich verändert hatte nachdem er den Chip bekam. Neben seinen Werben um Buffy wirkte er auch sonst ganz anders.
                  Aber als er merkte, daß er Buffy schlagen konnte hatte er ja einen Moment lang geglaubt, sein Chip wäre kaputt. Und wir haben ja gesehen was dann aus ihm wurde... Sofort ging er wieder auf die Jagd nach "unschuldigem" Blut.

                  Damit wollte Joss Whedon wohl die Zuschauer ein wenig aufrütteln und IMHO damit sagen. "Seht mal... er ist immer noch böse. Ein Monster, daß einem unerfüllten masochistischen Verlangen mit seiner größten Feindin nachgeht um so die Einschränkungen in seiner mieserablen Existenz zu verdrängen."

                  Momentan sieht es wohl eher so aus, daß Spike die Seele weghaben will und William am liebsten Amnesie haben möchte. Interessant war am Ende der zweiten Folge die antquierte Ausdrucksweise von Spike/William. Man merkte sofort, daß die Seele in ihm aus einem anderen Jahrhundert stammte. I liked it!

                  Carpe noctem
                  Rhiannon
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #24
                    @Rhiannon, damit der arme Odysseus nicht meint, ich zerpflücke nur seine Postings

                    Original geschrieben von Rhiannon
                    Bin mal gespannt, ob die Prohezeiung, der Angel nach seinen Sohn töten, wird noch zutreffen wird.
                    Das war doch die Fehlübersetzung. Die gilt nimmer.

                    Original geschrieben von Rhiannon
                    Du meinst damit jetzt nicht zwei Seelen als solche, sondern eher Spikes vampirische Erinnerungen zum Einen und William the Bloodie´s Seele zum Anderen. Oder?
                    Das war ein Zitat aus Goethes Faust.... wo ist denn euer klassische Bildung, Kinder? *ggg*


                    Original geschrieben von Rhiannon
                    Aber als er merkte, daß er Buffy schlagen konnte hatte er ja einen Moment lang geglaubt, sein Chip wäre kaputt. Und wir haben ja gesehen was dann aus ihm wurde... Sofort ging er wieder auf die Jagd nach "unschuldigem" Blut.

                    Damit wollte Joss Whedon wohl die Zuschauer ein wenig aufrütteln und IMHO damit sagen. "Seht mal... er ist immer noch böse.
                    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Der Produzent muss ja 1. die Spannung aufrechterhalten und 2. darauf achten, dass Spike nicht zu eindimensional wird, was auch exzellent gelungen ist, wie ich finde...

                    @Thema Angel
                    Ja, Connor wird uns wohl erhalten bleiben, nachdem er jetzt auch im Vorspann vorkommt. Ich hab noch immer arge Agressionen, wenn ich den Kerl sehe. Fred zuzuschauen, wie sie ihm Stromstöße verpasst, war mir eine reine Genugtuung.

                    Wie findet ihr eigentlich Fred? Ich finde, sie hat sich großartig gemacht und ist eine echte Bereicherung für die Serie.

                    Kommentar


                      #25
                      Könnt ihr nicht für Angel einen eigenen Thread aufmachen !
                      Ich kenne die 3+4 Staffel nicht und will auch nichts drüber lesen !
                      Danke

                      "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

                      John Crichton, Farscape

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Rhiannon
                        Also ich hab das bisher so verstanden, daß es mehrere Slayer gibt. So für jede größere Region einen.
                        Dann hast du das falsch verstanden.
                        Es gibt nur jede Generation einen neuen Slayer (Das wurde sogar im Vorspann gesagt).
                        Faith kam nur weil Kendra gestorben war, und Kandra kam weil Buffy gestorben war. (Hab ich das nicht schon mal geschrieben ?).

                        "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

                        John Crichton, Farscape

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Night Watch
                          Könnt ihr nicht für Angel einen eigenen Thread aufmachen !
                          Ich kenne die 3+4 Staffel nicht und will auch nichts drüber lesen !
                          Danke
                          Entschuldige bitte, ich hatte angenommen, wer Buffy so weit kennt, schaut auch Angel. Mein Fehler...

                          Ich mach nen Angel-Thread auf...

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Andromeda


                            Entschuldige bitte, ich hatte angenommen, wer Buffy so weit kennt, schaut auch Angel. Mein Fehler...

                            Ich mach nen Angel-Thread auf...
                            Nö, man kann ja nicht alles gucken
                            Ich dachte nur so ist es besser, sonst traue ich mich garnicht mehr in den Thread rein.
                            Bei Angel warte ich auf die DVDs der 3. Staffel die ja noch dieses Jahr kommen sollen.

                            "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

                            John Crichton, Farscape

                            Kommentar


                              #29
                              @ Andromeda: Irgendwie habe ich zur Zeit linguistische Probleme ... könnte daran liegen, dass ich 8 Stunden am Tag in PHP prpgrammier ... d verlernt man nicht nur anstädig coden, sondern auch Deutsch. *lol*


                              Nein, im Ernst: Ich denke schon dass wir im Grunde dasselbe meinen. Dass Spike nämlich zwei Seiten hat: Die dämonische und die menschliche, ganz weit unten drinnen, die jedoch nie wirklich die Oberhand gewinneen konnte und spätestens nach der versuchten Vergewaltigung ins Abseits geraten ist.

                              Die neue Situation ist jedoch krass anders, da er nun ja wirklich eine menschliche Seite hat!

                              Und wenn du 7x03 gesehen hast, weist du auch, was ich mit dieser Schizophrenie meine. Das nimmt wirklich KRASSE Züge an!
                              Aber schau das lieber erst mal sebst an.
                              Viel Glück noch beim "anstehen".
                              ( T3 hat schon seine Vorteile ... :rolleyes: )
                              ~ TabletopWelt.de ~

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Odysseus

                                @7x03
                                Und wenn du 7x03 gesehen hast, weist du auch, was ich mit dieser Schizophrenie meine. Das nimmt wirklich KRASSE Züge an!
                                Aber schau das lieber erst mal sebst an.
                                Viel Glück noch beim "anstehen".
                                ( T3 hat schon seine Vorteile ... :rolleyes: )
                                So, ich habs jetzt gesehen, und sehe aber leider nicht, was du meinst. Dass Spike, seitdem er die Seele hat, geistesgestört ist, ist ja klar, aber in dieser Folge, war es ja - wie zum Schluss rauskam - Willow, die die Realität verändert hatte. Dasselbe wie Spike passiert war, nämlich dass er mit Willow einerseits und Buffy und Xander andererseits zugleich sprechen konnte, während sich die beiden Parteien gegenseitig nicht wahrnahmen, war ja teil der Folge, und nicht ein Zeichen von Spikes Schizophrenie. Anya ging es ja gleich, nur dass sie ... naja nicht von vornherein schon total kaputt im Hirn ist, wie Spike jetzt offensichtlich.

                                Ich glaube, es soll halt darauf hinauslaufen, dass Spike, der ja jetzt mit seiner Seele auch ein Gewissen und Schuldgefühle hat, mit den vielen grausamen Verbrechen, die er begangen hat, jetzt nicht fertig wird. Bei Angel wurde ja auch sowas angedeutet. Als ihn dieser eine Typ da - ich hab den Namen vergessen - fand, da lebte er ja auch total kaputt in der Gosse, fürchtete sich vor allem und jedem und erst als er wieder einen Sinn fand, nämlich der Jägerin zu helfen, und so wenigstens etwas Gutes zu tun, erholte er sich. Spike hat diese Option nicht, da er ja auch ein Verbrechen an der Jägerin begangen hat. Außerdem hatte Angel ja auch gut ein Jahrhundert Zeit, sich allein mit seiner Schuld auseinanderzusetzen. Offensichtlich braucht Spike auch Zeit.

                                Also ums nochmal explizit zu sagen, damit wir nicht wieder ewig was diskutieren, wo wir uns eh einig sind

                                Schizophren war Spike sowieso schon, nur was da in der letzten Folge als Anzeichen für Schizophrenie angesehen wurde (außer ich habe die Postings von Odysseus und Rhiannan falsch gelesen, dann bitte mich aufzuklären und zu berichtigen), das war Realität - die offenbar nur von Dämonen (Spike und Anya) wahrgenommen wurde, und hatte - ausnahmsweise mal - nichts mit Spikes Geisteszustand zu tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X