Buffy Summers hat es nicht leicht. Die 16-jährige High School-Schülerin ist gerade mit ihrer Mutter nach Sunnydale gezogen, nachdem sie in L.A. der Schule verwiesen worden war. Jetzt hofft sie auf einen Neuanfang in der Kleinstadt.
Doch das Schicksal will es ihr nicht leicht machen - der neue Rektor findet den Grund für ihren Schulverweis - eine niedergebrannte Turnhalle - äußerst interessant, und auch der neue Bibliothekar der Schule, Mr. Giles, scheint sie bereits erwartet zu haben, und bietet ihr einen dicken Wälzer über Vampire an.

Als dann zu allem Überfluß auch noch eine Leiche in der Umkleidekabine der Mädchen auftaucht, muß sich Buffy ihrer Berufung stellen - denn sie ist die Jägerin. Ein Mädchen, ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten, dazu bestimmt, die Menschheit gegen Vampire und Dämonen zu beschützen. Giles ist ihr Wächter, ihr Trainer, der sie im Kampf gegen das Böse ausbilden und unterstützen soll.

Und das Böse ist sehr aktiv in Sunnydale, liegt die Stadt doch direkt an einem mystischem Knotenpunkt, genannt der Höllenschlund. Eben jenen Höllenschlund hatte vor Jahren der Meister, ein mächtiger Vampir, versucht zu öffnen, und war gescheitert. Nun ist er in einer Höhle unterhalb der Stadt gefangen, doch schon bald wird sich ihm eine Möglichkeit bieten, sein Gefängnis zu verlassen, denn die Zeit der Ernte naht...
Quelle: SF-Radio.de