"Lost" Theorien [Spoiler!] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Lost" Theorien [Spoiler!]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hoffe nicht. Aber Charlie war ja auch ein gläubiger Mensch...vielleicht hat er nur so einen Marien-Statue zum Beten mitgenommen.
    Da wirft sich aber doch die Frage auf, ob er einerr extrem spirituellen Splittergruppe, der anglikanischen Kirche, angehört. Denn mancher würde sagen im Zustand völliger geistiger Klarheit lässt sich Gott leichter erfahren. Dann hätte er mit der Marienstatue ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Ich muss leider sagen, dass mir PII noch fehlt und ich schon sehnlichst darauf warte. Aber zum Ausgleich hab ich jetzt begonnen die Folgen 9 - 23 zum dritten Mal anzuschauen *gg* (Naja, bis auf Folge XX. Die hab ich erst einmal gesehen )

    Aber sonst eine der besten Serien dieses Jahrzehnts und in ihrem Genere DIE beste Serie

    Kommentar


      da hier ja noch keine theorien allá Fox Mulder aufgetreten sind (ausser die "area 51" sache), gebe ich hier mal eine zum besten.


      wissensstand: die aktuelle folge auf pro 7 und spoiler-wissen

      theorie:

      die letzte folge, welche auf pro sieben lief, veranlasste mich eine theorie zu entwickeln. das war die folge, wo boone durch locke gefesselt worden war, um "sich zu befreien".

      wie man gesehen hat, wurde shannon von dem wesen (security system?) getötet. dies stellte sich jedoch als falsch heraus, da boone am ende shannon wieder gesehen hatte; sie lebte.

      es scheint etwas mit einem projekt / experiment (was auch immer) zu tun zu haben (siehe die formeln).
      viele seltsame begebenheiten, die wie illusionen aussehen, geben möglicherweise grund zur annahme, dass dieses physikalische projekt eine art raum-zeit-flux beinhaltet. das würde das "piratenschiff" erklären. möglicherweise ist die insel eine art pforte zu mehreren verschiedenen welten (paralleluniversen). das würde bedeuten, dass shannon in einer realität wirklich gestorben wäre.

      aber lockes rolle ist noch etwas unklar.

      Kommentar


        Willkommen im Forum, Agent Mulder!

        Zitat von Agent Mulder
        da hier ja noch keine theorien allá Fox Mulder aufgetreten sind (ausser die "area 51" sache), gebe ich hier mal eine zum besten.
        Welche Area 51-Sache? In Bezug auf Lost? Da hab ich noch nichts von gehört.
        die letzte folge, welche auf pro sieben lief, veranlasste mich eine theorie zu entwickeln. das war die folge, wo boone durch locke gefesselt worden war, um "sich zu befreien".

        wie man gesehen hat, wurde shannon von dem wesen (security system?) getötet. dies stellte sich jedoch als falsch heraus, da boone am ende shannon wieder gesehen hatte; sie lebte.
        Das Monster ist in der Tat eine Art Sicherheitssystem, das wird von Danielle in Folge uhm 23 oder 24 bestätigt.
        Aber:
        Locke hat Boone doch das komische Zeug auf die Wunde geschmiert. Wie Boone später selber feststellte, diente das Zeug nicht der Wundheikung/Desinfektion/wasauchimmer, sondern waren vermutlich Drogen, die Boone diese Dinge sehen ließen.
        Allerdings bin ich sicher, dass die Insel diese Vision auf die eine oder andere Weise beeinflust hat.
        es scheint etwas mit einem projekt / experiment (was auch immer) zu tun zu haben (siehe die formeln).
        viele seltsame begebenheiten, die wie illusionen aussehen, geben möglicherweise grund zur annahme, dass dieses physikalische projekt eine art raum-zeit-flux beinhaltet. das würde das "piratenschiff" erklären. möglicherweise ist die insel eine art pforte zu mehreren verschiedenen welten (paralleluniversen). das würde bedeuten, dass shannon in einer realität wirklich gestorben wäre.
        Wenn ich mich recht erinnere, hat JJ Abram schon lange dementiert, dass es was mit Paralleluniversen zu tun habe. Genauso wenig sind alle Charaktere bereits tot, was auch in vielen Theorien vorkam. (ok, bei den Paralleluniversen bin ich mir nicht sicher )

        Wie passt der Hatch, also die Luke dann darein? Ist das diese Pforte?

        Wo wir grade bei Theorien sind- die mit Abstand geilste Theorie hab ich gestern bei www.lost-forum.com gefunden und will ich euch nicht vorenthalten.

        Thursday, May 19, 2005
        My New Disney Related Theory for ABC's "Lost"
        Ok....so I think I have ABC's hit show "Lost" figured out. Are you ready? It's no coincidence that ABC is owned by Disney. Here are my thoughts.

        Back in the 60's when Walt Disney supposedly died, perhaps he really faked his death and moved to a remote island where he could build a bigger, better park than Disneyland or Walt Disney World. He began creating a park with similar components from his other parks with tomorrowland, New Orleans Square, etc. He brought a small staff with him to help him create his final swan-song. However, he died before it could be completed and left his staff in a confused panic. For security purposes, he created "robotic monsters" (audio-animatronic) that would scare away visitors. His staff eventually became sick and/or stir-crazy from being stuck on a tropical island and a "Lord of the Flies" scenario played out. The audio-animatronic monsters went haywire due to neglect and began killing islanders without warning.

        Then...the plane from the TV show "Lost" landed. So far, they have found only aging remnants of Walt's Island Amusement Park. The "hatch" is part of a buried Tomorrowland. The "Black Rock" Pirate Ship used to be a themed restaurant in New Orleans Square near the Pirates of the Caribbean ride. The "boom sticks" that Rousseau uses for boobie traps are left over explosives from the new, improved fireworks show that never got to entertain guests. There are still lots of the park that remain hidden and/or destroyed due to neglect, inclimate weather, and the haywire audio-animatronic monsters. The employees that were left on the island modified part of tomorrowland to create a livable environment where they could live in seclusion, disease free. The "hatch" is part of the tomorrowland modification turned living space (like the "House of Tomorrow" that used to sit near Tomorrowland in Disneyland.

        Now...why would the employees that are still left (or the "others" as Rousseau refers to them) want to steal babies like Rousseau's and Claire's. Well...what is an amusement park without children to enjoy it? They are all partially insane due to sickness and cabin-fever (or "hatch" fever) and are desperately trying to hold on to their dream of creating the ultimate amusement park experience.

        The "black smoke" is from the exhaust from the kitchen of what used to be the "Blue Bayou" and is now a commisary for the "others". Whenever they open a hatch to find more children, the exhaust flows out. Have I forgotten anything?

        Oh yes...the Polar Bear was part of the zoo that Walt was building that he lovingly called "Disney's Animal Kingdom".

        It's really so simple. One day, Hurley and Jack are going to find Walt's bones along with diagrams, blueprints, charts, and plans for his Island Magic Kingdom where no one could purchase land nearby and build cheap hotels to spoil the "experience". I think it's totally feasible. This would, also, explain why Rousseau wrote out the lyrics to a song that would one day play during the credits of "Finding Nemo." Could it be that Walt had that story in development all these years and she found his plans. Hhmmmmmm....

        Of course, I am kidding...but it does make an entertaining theory, doesn't it?

        posted by Chris Copeland @ 2:51 PM 5 comments

        http://copelandblog.blogspot.com/20...y-for-abcs.html

        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

        Kommentar


          Ich habe die letzte Folge auch gesehen gehabt. Locke scheint wohl sehr viel mehr als die anderen zu wissen. Nur warum frage ich mich????

          Wieviele Staffeln gibt es nochmal davon? 2?

          Jetzt ist doch Sommerpause ne?


          PS: Zu den Theorien - vielleicht ist die Insel ja eine Mini-matrix!

          Kommentar


            Zitat von Skymarshall
            Ich habe die letzte Folge auch gesehen gehabt. Locke scheint wohl sehr viel mehr als die anderen zu wissen. Nur warum frage ich mich????
            In Folge 4 "Walkabout/ Wildschweinjagd" hat Locke ja das "Auge der Insel" gesehen (ich glaub, dass war sein Wortlaut). Und seitdem scheint er mehr zu wissen als die anderen. Vielleicht hat die Insel ihm da offenbart, dass sie dafür verantwortlich ist, dass er wieder laufen kann. Und er ist eben "different", wird in einer der späteren Folgen glaub ich mal erwähnt.

            Wieviele Staffeln gibt es nochmal davon? 2?
            Bisher 1. Die zweite wird aber ab September in den USA laufen.
            Jetzt ist doch Sommerpause ne?
            Exakt- nun wiederholt Pro7 die bisher gezeigten Folgen nochmal.
            PS: Zu den Theorien - vielleicht ist die Insel ja eine Mini-matrix!
            Wurd glaub ich auch schon dementiert. Zumindest heißt es -nach JJ Abrams-, dass das Flugzeug definitv abgestürzt ist und somit keine Einbildung oder so was sein kann.

            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

            Kommentar


              Ich habe gestern nochmal die Wiederholung der ersten Folge gesehen. Da stellen sich für mich ein paar Fragen:


              1. Dieses "Monster" welches den Piloten aus dem Flugzeug zieht ist doch der Eisbär der später von Sawyer erschossen wird oder?

              2. Seit wann schleppen Eisbären Beute auf Bäume?

              Das machen normalerweise Leoparden(oder Predators )....

              3. Was machen Eisbären dort?


              4. Was war das fürn "Ding" das so laut am Flughafen rumpolterte und die Bäume umknickte?

              Das war doch nicht das andere Wrackteil oder?


              5. Warum lief die Turbine noch die ganze Zeit?

              Bei einen so zerstörten Flugzeug ist das unwahrscheinlich.


              Die besten Szene war auf jeden Fall wo da einer reingezogen wurde und die explodierte. Da kann man nur sagen das Blödheit sehr weh tut...



              In Folge 4 "Walkabout/ Wildschweinjagd" hat Locke ja das "Auge der Insel" gesehen (ich glaub, dass war sein Wortlaut). Und seitdem scheint er mehr zu wissen als die anderen. Vielleicht hat die Insel ihm da offenbart, dass sie dafür verantwortlich ist, dass er wieder laufen kann.
              Hmm, dann lebt die Insel ja.

              Und er ist eben "different", wird in einer der späteren Folgen glaub ich mal erwähnt.
              Mental begabt oder was soll das heissen? Oder hat er eine gespaltene Person?


              PS: Ich würde am liebsten sofort die 2. Staffel weitergucken...

              Kommentar


                Zitat von Skymarshall
                Ich habe gestern nochmal die Wiederholung der ersten Folge gesehen. Da stellen sich für mich ein paar Fragen:
                1. Dieses "Monster" welches den Piloten aus dem Flugzeug zieht ist doch der Eisbär der später von Sawyer erschossen wird oder?
                Nein, ist es nicht- also vermutlich nicht- genau geklärt wird es nie.
                2. Seit wann schleppen Eisbären Beute auf Bäume?
                Es war kein Eisbär!
                3. Was machen Eisbären dort?
                Auch das wurde bisher nicht geklärt. Man vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Comic, welches Walt liest ( da ist ein Eisbär abgebildet) und Walts "speziellen Fähigkeiten". (Walt ist der kleine schwarze Junge )
                4. Was war das fürn "Ding" das so laut am Flughafen rumpolterte und die Bäume umknickte? Das war doch nicht das andere Wrackteil oder?
                Flughafen???
                Nein, das war das "Monster"- was genau das Monster ist, werde ich dir aber nicht sagen, warte gefälligst ab, bis du es selber erfährst.
                5. Warum lief die Turbine noch die ganze Zeit?

                Bei einen so zerstörten Flugzeug ist das unwahrscheinlich.


                Die besten Szene war auf jeden Fall wo da einer reingezogen wurde und die explodierte. Da kann man nur sagen das Blödheit sehr weh tut...
                Du hast die Frage selber beantwortet- wegen der Explosion. Ich tippe da ein bisschen auf Effekthascherei von Seiten der Produzenten.
                Ansonsten-um deine Fantasie anzuregen- schau dir das hier an Achtung!
                Achte auf die obere rechte Bildecke.
                Mental begabt oder was soll das heissen? Oder hat er eine gespaltene Person?
                Eher eine Art mentale Begabung. Bei Lost sind ja auch Namen kein Zufall und Walt wurde angeblich nach Walt Disney benannt, der ja auch Figuren "erschuf"...
                PS: Ich würde am liebsten sofort die 2. Staffel weitergucken...
                Vielleicht guckst du erstmal Staffel 1 zu Ende. Die ist nämlich nur in der Sommerpause. *g*

                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                Kommentar


                  Zitat von ArwenEvenstar
                  Nein, ist es nicht- also vermutlich nicht- genau geklärt wird es nie.

                  Es war kein Eisbär!
                  Wenn es nie geklärt wird wie willst du es dann mit Gewissheit sagen.

                  Auch das wurde bisher nicht geklärt. Man vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Comic, welches Walt liest ( da ist ein Eisbär abgebildet) und Walts "speziellen Fähigkeiten". (Walt ist der kleine schwarze Junge )
                  Achso. Von Sphere abgeguckt. Monster und andere Dinge werden durch den Geist manifestiert.

                  Flughafen???
                  Nein, das war das "Monster"- was genau das Monster ist, werde ich dir aber nicht sagen, warte gefälligst ab, bis du es selber erfährst.
                  Du hast doch gesagt das wird man nie erfahren...


                  Du hast die Frage selber beantwortet- wegen der Explosion. Ich tippe da ein bisschen auf Effekthascherei von Seiten der Produzenten.
                  Ansonsten-um deine Fantasie anzuregen- schau dir das hier an Achtung!
                  Achte auf die obere rechte Bildecke.
                  Wegen der Explosion lief das Triebwerk nicht mehr. Ich meinte wie es sein kann das es in dem Zustand des Flugzeugs überhaupt noch lief.

                  Und warum die Trottel davor alle langgelaufen sind. Schock? Verwirrtheit? Dummheit?

                  Aber ich denke mal auch das es Effekthascherei ohne logischen Zusammenhang war.

                  Eher eine Art mentale Begabung. Bei Lost sind ja auch Namen kein Zufall und Walt wurde angeblich nach Walt Disney benannt, der ja auch Figuren "erschuf"...
                  Dann bin ich ja mal gespannt.

                  Vielleicht guckst du erstmal Staffel 1 zu Ende. Die ist nämlich nur in der Sommerpause. *g*
                  Achso, stimmt ja. Die ist ja noch nicht vorbei.

                  Kommentar


                    also das alle Mysteriösen Vorgänge nur Manifestationen der angst sind wie bei Sphere kann ich mir irgendwie doch nicht vorstellen
                    wäre ne etwas einfallslose Kopie
                    Homepage

                    Kommentar


                      Zitat von Skymarshall
                      Wenn es nie geklärt wird wie willst du es dann mit Gewissheit sagen.
                      Weil das Ding, was den Piloten getötet hat, viiiiiel zu groß war. Der Schatten von dem Teil war riesig, es war nicht zu hören, dass etwas auf dem Flugzeug war, um den Piloten dann rauszuziehen. Und außerdem- wie soll ein normaler Eisbär einen ausgewachsenen Menschen auf einen so hohen Baum befördern (ich geh einfach mal davon aus, dass Eisbären von Natur aus keine allzu begabten Werfer sind) ?
                      Achso. Von Sphere abgeguckt. Monster und andere Dinge werden durch den Geist manifestiert.
                      Und wovon hat Sphere es abgeguckt? Na ja, das ist nichts Neues.
                      Könnte allerdings auch nur Zufall gewesen sein mit den Tieren, die genau dann erscheinen, wenn Walt dran denkt (der Eisbär, ein Vogel, noch ein Eisbär- die letzten beiden dürftest du noch nicht kennen). Und dass Walt irgendwie begabt ist, wird im Laufe der Staffel eh klar (sein Glück bei Backgammon, seine Warnung an Locke, den Hatch (also die Luke) nicht zu öffen, obwohl er die Luke nie gesehen hat)
                      Du hast doch gesagt das wird man nie erfahren...
                      Na ja, zumindest nicht 100%-ig. Danielle bringt etwas Licht ins Dunkel, aber nur ein wenig. Was genau das Monster ist und woraus es besteht, ist bisher nicht klar.
                      Und warum die Trottel davor alle langgelaufen sind. Schock? Verwirrtheit? Dummheit?
                      Ich will dich mal sehen, wenn du grade einen Flugzeugabsturz überlebt hast. Sicher handeln in so einem Moment nur die wenigsten Menschen rational, weil man normalerweise nen ziemlichen Schock davon trägt.
                      Achso, stimmt ja. Die ist ja noch nicht vorbei.
                      Japp, 12 wundervolle Folgen liegen noch vor dir. Und die sind genial. (außer die eine Kate-Folge )

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        OMG!!! Was manche Leute so für Sachen rausfinden.

                        In der Eröffnungsszene von "Walkabout"/"Wildschweinjagd"- bevor Locke seine Zehen bewegt- sieht man so schwarzen Rauch um ih herumschwirren. Genau wie der Rauch in Exodus 2. Klann er deswegen wieder gehen?
                        Angehängte Dateien

                        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                        Kommentar


                          Da bin ich wieder. Nach einem zweiten Urlaub und nun nach der ersten Woche bei der Bundeswehr bin ich jetzt kurzzeitig wieder da.
                          Naja jetzt mal zum Thema:
                          Wo siehst du denn da Rauch?
                          Also ich sehe da kein Rauch
                          Aber falls da einer ist, ist er möglicherweise für die Heilung verantwortlich
                          Welche Kate-Folge meinst du?
                          "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                          "Do or do not, there is no try" Yoda
                          "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                          Kommentar


                            Ah, der TSM ist wieder da.

                            Eigentlich mag ich alle Kate-Folgen nicht so. Aber im speziellen meinte ich "Born 2 run"

                            Und wegen dem Rauch- ich hab das Ganze mal als Animation zusammengeführt. Damit wird sicher klarer, dass da irgendwas links an Locke vorbeiwuselt, was für mich genau so aussieht wie diese "Wolke" in Exodus.
                            Klick!

                            Und ich bin fast sicher, dass "das da" dafür verantwortlich ist, dass Locke laufen kann.

                            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                            Kommentar


                              Zitat von ArwenEvenstar
                              Weil das Ding, was den Piloten getötet hat, viiiiiel zu groß war. Der Schatten von dem Teil war riesig, es war nicht zu hören, dass etwas auf dem Flugzeug war, um den Piloten dann rauszuziehen.
                              Naja, einen Schatten von dem "Teil" habe ich nicht gesehen. Aber man hat gehört wie es auf dem Flugzeug war. Und ein Eisbär schafft es locker jemanden daraus zu ziehen.
                              Und außerdem- wie soll ein normaler Eisbär einen ausgewachsenen Menschen auf einen so hohen Baum befördern (ich geh einfach mal davon aus, dass Eisbären von Natur aus keine allzu begabten Werfer sind) ?
                              Werfer sowieso nicht. Wenn dann schleppen. Und genau das habe ich ja in Frage gestellt. Es wäre ein Widerspruch zum ersten Punkt und würde den Eisbär unwahrscheinlich machen.

                              Dieses andere "Monster" welches Shannon "getötet hat" existierte später ja nur in Boones Phantasie.

                              Dann müsste es noch etwas ganz anderes sein.

                              Und wovon hat Sphere es abgeguckt? Na ja, das ist nichts Neues.
                              In dieser Art kannte ich es ausser von "Sphere" nicht.

                              Könnte allerdings auch nur Zufall gewesen sein mit den Tieren, die genau dann erscheinen, wenn Walt dran denkt (der Eisbär, ein Vogel, noch ein Eisbär- die letzten beiden dürftest du noch nicht kennen). Und dass Walt irgendwie begabt ist, wird im Laufe der Staffel eh klar (sein Glück bei Backgammon, seine Warnung an Locke, den Hatch (also die Luke) nicht zu öffen, obwohl er die Luke nie gesehen hat)
                              Das mit der Warnung an Locke habe ich gar nicht mitbekommen. Naja, soviele Zufälle können es ja nicht sein.

                              Na ja, zumindest nicht 100%-ig. Danielle bringt etwas Licht ins Dunkel, aber nur ein wenig. Was genau das Monster ist und woraus es besteht, ist bisher nicht klar.
                              Mal abwarten....

                              Ich will dich mal sehen, wenn du grade einen Flugzeugabsturz überlebt hast. Sicher handeln in so einem Moment nur die wenigsten Menschen rational, weil man normalerweise nen ziemlichen Schock davon trägt.
                              Trotzdem hätte die Turbine nicht mehr laufen dürfen.

                              Japp, 12 wundervolle Folgen liegen noch vor dir. Und die sind genial. (außer die eine Kate-Folge )
                              Was hast du gegen Kate? Eifersüchtig?


                              Und wegen dem Rauch- ich hab das Ganze mal als Animation zusammengeführt. Damit wird sicher klarer, dass da irgendwas links an Locke vorbeiwuselt, was für mich genau so aussieht wie diese "Wolke" in Exodus.
                              Klick!

                              Und ich bin fast sicher, dass "das da" dafür verantwortlich ist, dass Locke laufen kann.

                              Was ist das Links im Bild? Jemand der sich wegdreht? Eine Leiche?

                              Dieser "Schatten" oder "Rauch" bewegt sich genau synchron davon in die andere Richtung.

                              Kommentar


                                Zitat von Skymarshall
                                Naja, einen Schatten von dem "Teil" habe ich nicht gesehen. Aber man hat gehört wie es auf dem Flugzeug war. Und ein Eisbär schafft es locker jemanden daraus zu ziehen.
                                Es wurde auf einmal tierisch dunkel, als das Ding an dem Flugzeug vorbei ging. Und man hat gehört, dass etwas am FLugzeug war, aber nicht drauf.
                                Und eigentlich hätte man Pfoten oder sehen müssen, wenn der Eisbär es heraugezogen hätte.
                                Werfer sowieso nicht. Wenn dann schleppen. Und genau das habe ich ja in Frage gestellt. Es wäre ein Widerspruch zum ersten Punkt und würde den Eisbär unwahrscheinlich machen.
                                Es war ja auch kein Eisbär!
                                Dieses andere "Monster" welches Shannon "getötet hat" existierte später ja nur in Boones Phantasie.
                                Stimmt, aber es sieht in Ansätzen genauso aus, wie das, was wir später noch vom "Monster" zu sehen bekommen.
                                Das mit der Warnung an Locke habe ich gar nicht mitbekommen. Naja, soviele Zufälle können es ja nicht sein.
                                Das liegt daran, dass du die Folge noch nicht gesehen hast. Das ist hier ja eher der Thread für diejenigen, die entweder schon alle Folgen kennen, oder die sich unbarmherzig spoilern lassen.
                                Was hast du gegen Kate? Eifersüchtig?
                                Ich hab nichts gegen sie, ich finde sie und ihre Backstory nur ein wenig öde. Ihre Flashbacks langweilen mich irgendwie immer.
                                Was ist das Links im Bild? Jemand der sich wegdreht? Eine Leiche?

                                Dieser "Schatten" oder "Rauch" bewegt sich genau synchron davon in die andere Richtung.
                                Das links da ist der Schatten, den ich meine. Und Leichen können sich schlecht bewegen.

                                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X