4400 - Die Rückkehrer ab Mai auf Pro7 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4400 - Die Rückkehrer ab Mai auf Pro7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    das beantwortet aber noch immer nicht die Frage warum diese ganzen Serien bei uns nicht wirklich funktionieren aber in den USA der Renner sind.
    Das müsste man mal einen echten Amerikaner fragen… ich denke, dass dort die Einstellung bzw., die Haltung zu solchen Serien eine andere ist; dass solche Serien dort besser ankommen sieht man an den Quoten.
    Man zieht vielleicht die wöchentliche Serie dem Date vor.
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      #92
      Nachdem die neuen Folgen Sonntag Abend laufen, wird man wohl eher weniger Dates verschieben müssen

      Und die Simpsons würde ich auch nicht als "nicht anspruchsvoll" bezeichnen. Nur man muss da eben nicht so aufmerksam vorsietzen.
      Ich glaube aber eher, dass die Serie vielleicht etwas zu amerikanisch ist, als dass sie hier ein Renner sein könnte.

      Mir persönlich ist der Grund des Misserfolges nicht so wichtig, mir gefällt bloß Pro 7 nicht, die erst nach lanegr langer Zeit die dritte Staffel zeigen und dann sofort wieder absetzen. Man hätte sich das vorher überlegen zu können. Zumal die dritte Staffelnach ein paar Folgen erst richtig los legt.
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #93
        Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
        Das müsste man mal einen echten Amerikaner fragen… ich denke, dass dort die Einstellung bzw., die Haltung zu solchen Serien eine andere ist; dass solche Serien dort besser ankommen sieht man an den Quoten.
        Man zieht vielleicht die wöchentliche Serie dem Date vor.
        Das liegt wohl eher daran, dass der Markt dort sehr viel größer ist und Spartenkanäle selbst mit kleinen Quoten noch gute Gewinne machen.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #94
          Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
          Ich glaube, dass der deutsche TV-Zuschauer eher Probleme bei komplexen, fortlaufenden Handlungen hat. Etwas Ähnliches zeichnet sich bei 24 ab: die Zuschauer in Deutschland sind nicht in der Lage eine Serie über eine komplette Staffel hinweg zu verfolgen. Verpasst man eine Episode, fällt es einem schwer die Zusammenhänge in der darauffolgenden Episode zu erkennen. Man muss also entweder alle Episoden sehen oder kann sich die Serie sparen.
          Bei den Simpsons z.B. ist das anders: hier ist vollkommen egal, ob man mal 2-3 Episoden verpasst. Die Handlung baut nicht aufeinander auf… man hat jedes Mal eine abgeschlossene Einzelepisode und das ist bei 4400 (bzw. 24) nicht der Fall. Hier muss man eben jede Episode sehen um die komplexen Handlungen, Verknüpfungen und Charakterentwicklungen zu erkennen.
          Gerade die fortlaufende Handlung macht das Geschehen ja so spannend, nur nützt einem das nichts, wenn man zu der Minderheit gehört, die die Episodenübergreifende Handlung so sehr schätzt.
          Natürlich gibt es auch Ausnahmen… ich denke da gerade an Lost oder Emergency Room – auch hier baut die Handlung sehr aufeinander auf und man erkennt teilweise nicht mal, wo die Episode zu Ende ist und wo die nächste beginnt; die Handlung läuft ohne Pause immer weiter.
          Ob das Ami-Puplikum genauso Probelme mit den fortlaufenden Handlungen hat ? Denk ich nicht. Die sind genauso am Arbeiten und haben ihre (Zeit) Probleme, genauso wie die Deutschen hier...
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #95
            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Das liegt wohl eher daran, dass der Markt dort sehr viel größer ist und Spartenkanäle selbst mit kleinen Quoten noch gute Gewinne machen.
            Selbst wenn das so ist, so ist der prozentuale Marktanteil doch deutlich höher als hier in Deutschland. Und aus diesem Grund läuft die Serie dort.

            Die dritte Episode von Staffel 3 erreichte bei uns gerade mal 3,3% Marktanteil, wobei Pro7 bei Staffel 1&2 im Durchschnitt 11,6 % (zu Beginn von Staffel 1 waren es 18,6%) erreichen konnte. Hier sieht man schon, warum Pro7 die Serie aus dem Programm nimmt. Meiner Meinung nach hätten man zwar noch weitere Episoden abwarten können (vielleicht stabilisieren sich die Quoten wieder), aber ganz unverständlich ist die Entscheidung nicht.

            Zitat von Dominion
            Ob das Ami-Puplikum genauso Probelme mit den fortlaufenden Handlungen hat ? Denk ich nicht. Die sind genauso am Arbeiten und haben ihre (Zeit) Probleme, genauso wie die Deutschen hier...
            Aber man kann am prozentualen Marktanteil sehen, dass die Serien in Amerika besser ankommt. Über die Ursache, kann man wohl nur spekulieren.
            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
            [Albert Schweitzer]

            Kommentar


              #96
              Ich denke auch, dass die fortlaufende Handlung der Kern des Problems ist. Solche Serien scheinen im dt. TV nicht besonders gut anzukommen und haben oft Probleme. Neben 4400, haben zur Zeit ja z.B. auch Jericho & PrisonBreak Probleme und auch bei Alias könnte es besser laufen. Lost hatte mit der Zeit auch immer schlechtere Quoten und Invasion verschwand deswegen im Nachtprogramm. 24 brachte RTL2 ebenfalls keine guten Quoten.

              In den USA sieht's für solche Serien aber auch nicht so rosig aus, wie manche hier meinen. Beispiele: Invasion wurde abgesetzt, Jericho konnte der Absetzung gerade nochmal entgehen und selbst die "Vorzeige"-Serien Lost, 24 und Prison Break sind nicht die ganz großen Abräumer, was nicht heißen soll, dass sie richtig schlecht laufen. Aber auch in den USA sind die erfolgreichsten Serien hauptsächlich solche, die eher auf Einzelepisoden setzen.

              4400 hat den Vorteil, dass es in den USA nicht auf einem der großen Sender läuft und daher der Anspruch an die Quoten geringer ist. Da der Markt in den USA größer ist, haben Genre-Serien dort eben etwas bessere Chancen als hierzulande. Übrigens gingen auch in den USA bei der dritten Staffel von 4400 die Quoten zurück.


              Selbst wenn das so ist, so ist der prozentuale Marktanteil doch deutlich höher als hier in Deutschland. Und aus diesem Grund läuft die Serie dort.
              Hast Du da einen Link? Würde mich mal interessieren.

              Die dritte Episode von Staffel 3 erreichte bei uns gerade mal 3,3% Marktanteil, wobei Pro7 bei Staffel 1&2 im Durchschnitt 11,6 % (zu Beginn von Staffel 1 waren es 18,6%) erreichen konnte. Hier sieht man schon, warum Pro7 die Serie aus dem Programm nimmt. Meiner Meinung nach hätten man zwar noch weitere Episoden abwarten können (vielleicht stabilisieren sich die Quoten wieder), aber ganz unverständlich ist die Entscheidung nicht.
              Die 3,3% beziehen sich aber auf alle Zuschauer, während sich die 11,6% wohl nur auf die werberelevante Zielgruppe beziehen dürften (konnte auf die schnelle keinen Durchschnittswert finden, aber für Gesamtzuschauer ist er viel zu hoch). Insofern ist der Unterschied zwischen Staffel 1+2 und dem Anfang der dritten nicht ganz so gravierend, was aber nichts daran ändert, dass die Quoten bei der dritten Staffel wirklich ziemlich schlecht waren und daher die Entscheidung von ProSieben verständlich ist.

              Kommentar


                #97
                aber das die Quoten so mies waren liegt schon zum Teil an Pro7

                Das Finale der letzten Staffel war schon verdammt lange her, aber der staffelauftakt baut ziemlich darauf auf, zudem hat Pro7 ja auch kaum Werbung dafür gemacht (wie bei allen bereits genannten Serien mit denen Pro7 so jämmerlich umgeht), wie soll also jeder mitkriegen das es nach solanger Zeit endlich weitergeht? Und Neuzuschauer kann auch kaum wer einsteigen mit Staffel 3
                Homepage

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Zeta 7 Beitrag anzeigen
                  Hast Du da einen Link? Würde mich mal interessieren.
                  SF-Radio.net hatte vor einiger Zeit (schon etwas länger her) mal eine Meldung bezüglich der US-Quoten gebracht; das hing (so weit ich mich erinnere) auch mit der Genehmigung für eine weitere Staffel zusammen. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, aber auf die Schnelle nichts gefunden – auch mit Google finde ich keine US-Quoten. Die genauen Zahlen würde mich jetzt auch mal interessieren…

                  Die 3,3% beziehen sich aber auf alle Zuschauer, während sich die 11,6% wohl nur auf die werberelevante Zielgruppe beziehen dürften (konnte auf die schnelle keinen Durchschnittswert finden, aber für Gesamtzuschauer ist er viel zu hoch).
                  Ja, ich habe grade noch einmal nachgesehen und die 11,6% waren wirklich nur die werberelevante Zielgruppe. Ich habe da mich da heute Morgen auch tot gesucht um US-Quoten zu finden.
                  Den nehmen wir den Vergleich in der werberelevante Zielgruppe: Der Durchschnitt von Staffel 1&2 war (wie gesagt) 11,6% und bei der dritten Epsiode von Staffel 3 gerade mal bei 6,5%. Man hat sich also um 5,1% verschlechtert.
                  Quelle dieser Pro7 Quoten ist Quotenmeter (Quotenmeter.de - Bitte bereithalten: Das war’s wohl für «4400».
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                    #99
                    Ich bin Deutsche und habe kein Problem mit komplexen zusammenhängenden Serien. Zu meinen Lieblingsserien gehören gerade solche Serien. 24, Invasion, Die 4400, Babylon 5, Stargate natürlich. Also keine Verallgemeinerung. Klar, wir sind die Fans und wahrscheinlich nicht der Maßstab.
                    Was Pro7 macht ist auf jeden Fall sehr mies. Man sollte den Sender echt meiden. Zum Glück habe ich die 4400 von Premiere her, also bin ich auf Pro7 nicht angewiesen.

                    Kommentar


                      Also meiner Meinung nach gibt es mehrere Gründe für die schlechten Quoten:
                      1. Ich habe kaum Werbung für die Serie gesehen...
                      2. Es ist immer ungünstig, eine neue Staffel im Sommer (anfang August) zu starten. (auch wenn es nur 0,5 % ausmachen sollte)
                      3. Die lange Zeit zwischen der 2. Staffel und der 3.
                      4. evt. bestimmte Sendungen auf anderen Sendern (weiß gerade nicht was lief...)

                      Zusammendfassend würde ich sagen es ist die Kombination, der Punkte der die Serie die Marktanteile gekostet hat...

                      Sehr sehr schade das 4400 abgesetzt wurde, aber vielleicht läuft sie ja in absehbarer Zeit auf Kabel 1...
                      Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

                      Kommentar


                        Bei früheren Gelegenheiten hat Pro7 ja auch immer die vorherigen Staffeln wiederholt, sodass der Einstieg leichter war, aber hier wird mitten im Sommerloch eine kaum beworbene dritte Staffel einfach so auf dem Markt geworfen. Und dann jammern sie über schlechte Quoten.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          Inzwischen glaube ich das die fehlende Werbung die Hauptschuld trägt
                          man muss sich ja nur mal Rtl2 ansehen, es ist zwar eigentlich mein Haß Sender wegen vielen vielen Schnitten und nervender Werbung sogar in den Serien (obwohl inzwischen fast von Pro7 überholt...) aber eins muss man ihnen lassen, sie bringen bei ner neuen Staffel oder ner neuen Serie, teilweise schon Monate vorher Teaser.
                          Z.b: aktuell bekommt man eigentlich ständig "Heroes" Teaser zu sehen, Stargate wurde auch immer schon Monate vorher angekündigt, bei Rom war es ebenso ect. ect.
                          Da bekommt man ne neue Serie /Staffel auch mit wenn man nicht das Tv Programm Woche für Woche genau studiert bzw. sich im Internet informiert,
                          Homepage

                          Kommentar


                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Bei früheren Gelegenheiten hat Pro7 ja auch immer die vorherigen Staffeln wiederholt, sodass der Einstieg leichter war, aber hier wird mitten im Sommerloch eine kaum beworbene dritte Staffel einfach so auf dem Markt geworfen. Und dann jammern sie über schlechte Quoten.
                            Das stimmt so nicht. Es ist/war keinesfalls die Regel, dass vor einer neuen Staffel nochmal die vorherigen Staffeln wiederholt wurden.
                            Außerdem macht das auch nur selten wirklich Sinn, wenn überhaupt. Vor dem Start einer zweiten Staffel ist es ja vielleicht noch möglich und bedingt sinnvoll (wobei man darüber auch streiten kann) so etwas zu tun, aber wie schaut's den bei einer vierten oder fünften Staffel aus? Man kann ja dann nicht drei oder vier Staffeln wiederholen und wenn man nur die letzte wiederholt, hat man im Prinzip das gleiche Problem (wenn's denn eins ist), wie bei einer neuen Staffel, nämlich, dass der Anschlusspunkt einige Zeit zurück liegt.

                            Kommentar


                              Für alle Fans der Serie tut es mir natürlich leid, daß diese von Pro 7 abgesetzt wurde.
                              Ich selber habe die Serie vor ein paar Jahren auf Premiere das erste Mal gesehen und nach 2-3 Folgen festgestellt, daß sie nichts für mich ist.

                              Beim Durchlesen dieses Threads frage ich mich allerdings, warum man mich, der die Serie nicht mag und lieber die Simpsons guckt, als "deutschen Durchschnittsproll" oder als jemanden der sein Gehirn ausschaltet, beleidigen lassen muss?

                              Aber mal wieder zum Thema. Meiner Meinung nach gibt es auf dem deutschen Fernsehmarkt zur Zeit einfach zu viele Serien, die einen "ausgeprägten" Handlungsbogen haben. Selbst Serien wie CSI Miami haben sich zu solchen episodenübergreifenden Serien entwickelt.
                              Der gemeine Deutsche hat wohl keine Lust sich Abend für Abend nur vor den Fernseher zu setzen und jeden Montag Serie A, jeden Di. Serie B u.s.w. zu gucken. Da gibt es dann auch noch andere Freizeitbeschäftigungen.

                              Auch in den USA laufen diese Serien nicht immer mit Erfolg. Surface und Odyssey 5 sind z.B. 2 Serien die mir sehr gut gefallen haben und in den USA nach der ersten Staffel wieder abgesetzt wurden. Firefly und Babylon 5: Crusade haben es erst garnicht ins deutsche Fernsehen geschafft. Das gleiche Schicksal hat sie aber auch in den USA ereilt.
                              Und auch erfolgreich laufende Serien verlieren "drüben" mit der Zeit immer mehr an Zuschauern. Siehe Farscape, das nach der 4. Staffel mitten in der Handlung abgebrochen wurde, Battlestar Galactica, das nach der 4. Staffel ein Ende finden wird u.s.w..

                              Kommentar


                                Vielleicht liegt das ja aber auch an der Sendezeit, dass die Serie nicht erfolgreich angelaufen ist. Hier steht, dass noch nach einem Alternativsendeplatz gesucht wird.

                                Ansonsten kann ich aber nur empfehlen, sich die DVD zu kaufen. Kost auch nicht die Welt, man kann nichts verpassen und muss keine Angst haben, dass die Serie abgesetzt wird.
                                »Im Sudan sind Pornos m.W. verboten, also ist dort die Sexualgewalt null. Und der Balkankrieg wurde von exzessiven DOOM-Spielern ausgelöst.«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X