Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The 4400 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @MFB,

    im großen und ganzen stimme ich deine meinung über die 4400 zu !
    Ließ mal meine Folgenbewertungen ! Ich liebe diese Serie, ein Glanzstück des Scifi-Genres... DS9 trifft Lindenstasse ! Genial ! So muss eine Serie sein !
    Mit kritischen Gesselschaftlichen untetönen usw...

    Dominion
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #17
      Staffel 1:
      Code:
      101	Die Rückkehr - Teil 1 / Pilot - Part 1		5
      102	Die Rückkehr - Teil 2 / Pilot - Part 2		5
      103	Der neue und verbesserte Carl Morrissey		4
      104	Empfängnis / Becoming				4
      105	Feuerprüfung / Trial by fire			5
      106	Das weiße Licht / White light			5
      Durchschnitt: 4,6

      Vermutlich eine der höchsten Staffelbewertungen die ich jemals bei einer Serie abgegeben habe. Liegt wohl hauptsächlich an der Kürze der Staffel und nicht an der - durchaus hohen - Qualität im Vergleich zu anderen Serien. Dennoch hat mir der Beginn der Serie sehr gut gefallen. Das Konzept ist spannend und bietet einiges zum Nachdenken. 4.400 Personen welche über Jahrzehnte entführt werden und dann plötzlich wieder zurückgeschickt werden. Tausende Menschen die sich in einer neuen Welt zurechtfinden müssen. Und natürlich eine Welt, welche sich mit den Rückkehrern auseinandersetzen muss. Vor allem bzw. eigentlich gerade wegen den Fähigkeiten welche diese nun aufweisen. Fähigkeiten welche gefährlich sein können aber auch eine Chance auf eine bessere Welt darstellen. Ein hervorragendes Konzept.

      Staffel 2:
      Code:
      201	Der Weckruf (1) / Wake-Up Call (1)		4
      202	Der Weckruf (2) / Wake-Up Call (2)		5
      203	Das zweite Gesicht / Voices Carry		4
      204	Bis auf die Knochen / Weight Of The World	4
      205	Alles für die Kinder / Suffer the Children	3
      206	Wer erschoss JC? / As Fade Would Have It	4
      207	Die Tür / Life Interrupted			2
      208	Todesengel / Carrier				3
      209	Wiedergeburt / Rebirth				4
      210	Verborgen / Hidden				4
      211	Aggressionen / Lockdown				3
      212	Quarantäne / The fifth Page			5
      213	Das Serum / Mommie's Bosses			6
      Durchschnitt: 3,9

      In der zweiten Staffel folgt nach der Begeisterung die erste Ernüchterung. Zwar gibt es auch hier ein paar tolle spannende Episoden, jedoch leider auch viel Schatten in Form von langweiliger Durchschnittskost. Die Qualität der ersten Staffel welche eigentlich als Miniserie geplant war kann nicht gehalten werden. Verständlicherweise, da man die Story kurzfristig verlängern musste und dadurch der Qualitätsanspruch bei den Einzelepisoden anders bewertet werden muss.

      Etwas gefehlt hat mir die Reaktion der Welt auf die 4400. Es wurde viel Augenmerk auf die Einzelschicksale der 4400-of-the-week gelegt, jedoch fehlte mir hier zeitweise etwas die Spannung. Auch die Tatsache, dass sich allen auf den Raum Seattle beschränkt finde ich enttäuschend.

      Gut gefallen hat mir wie die Organisation der 4400 dargestellt wird. Nachdem die Rückkehrer mit (verständlichem) Misstrauen begrüßt wurden, suchen sie natürlich Halt untereinander. Dem 4400 Center.
      Auch sehr gut gefallen hat mir die Story rund um Richard, Lily und später Isabelle. Grandios. Zu diesem Zeitpunkt neben Maia meine Favorites unter den 4400.


      Staffel 3:
      Code:
      301	Die neue Welt - Teil 1 / The new world 1	4
      302	Die neue Welt - Teil 2 / The new world 2	4
      303	Wer ist Tom Baldwin ? / Being Tom Baldwin	3
      304	Verschwunden - Teil 1 / Gone - Part 1		4
      305	Verschwunden - Teil 2 / Gone - Part 2		4
      306	Isabelles Rache / Graduation day		3
      307	Verrat / The home front				2
      308	Das Halluzinogen / Blink			2
      309	Der Rockstar / The ballad of Kevin and Tess	4
      310	Die Starzl Mutation / The Starzl mutation	4
      311	Der Prediger / The gospel according to Collier	4
      312	Der Verdacht / Terrible swift sword		4
      313	Auf des Messers Schneide / Fifty fifty		5
      Durchschnitt: 3,6

      Viele Einzelepisoden trüben das Vergnügen. Auch finde ich es schade, dass die Gesamtstory wenig weiterentwickelt wird. Zeitweise habe ich das Gefühl, dass die Autoren selbst nicht wissen wie sie die Serie weiterentwickeln sollen. Stattdessen flüchten sie sich in eben solche langweiligen Einzelepisoden und in konfuse Charakterentwicklungen. Richard und Lily verlieren an Glanz und Isabelles Werdegang ist stellenweise unklar. Schlussendlich hat sich die Geschichte onscreen auch bei Weitem nicht so entwickelt wie es in diversen Visionen zu diesem Zeitpunkt angedeutet wurde. Aber das sind Fehler der 4. Staffel und will ich hier auch nur am Rande anmerken.

      Allgemein hat auch diese Staffel wieder an Qualität verloren wodurch für mich der Unterhaltunswert gesunken ist. Die Euphorie der ersten Staffel ist verflogen und ich fühle mich nicht mehr gezwungen unbedingt wissen zu wollen wie es weitergeht.

      Gegen Ende der Staffel wird auch wieder etwas interessanter. Dürfte aus der Erinnerung heraus mit dem 4400 Center zusammenhängen. Die dazugehörigen Episoden rund um Shawn und Angry-Isabelle gewinnen wieder an Spannung. Und natürlich als Lichtpunkte Tess und Kevin. Ein schönes Paar.


      Staffel 4:
      Code:
      401	Grahams Zorn / The wrath of Graham		4
      402	Angst / Fear itself				4
      403	Das zweite Leben				4
      404	Und nichts als die Wahrheit			3
      405	Die Kolonie im Wald / Try the pie		4
      406	Die Gezeichneten / The marked			5
      407	Promcecity / Till we have built Jerusalem	5
      408	No Exit / No exit				2
      409	Daddy's Liebling / Daddy's little girl		5
      410	Einer von uns / One of us			4
      411	Späte Rache / Ghost in the machine		4
      412	Winzige Maschinen / Tiny machines		5
      413	Ein großer Sprung nach vorn			6
      Durchschnitt: 4,2

      Na bitte. Geht ja. Nach der Durststrecke wird hier eine spannende 4. Staffel geboten. Die Entwicklung, Promezin frei zu verteilen sorgt für Spannung und die Bemühungen dies zu kontrollieren sind klasse. Großteils sehr unterhaltsame Episoden. Die Charaktere sind gelungen und ich hatte das Gefühl, dass die Autoren zumindest ein wenig Ahnung haben wie sie es zu Ende bringen können. Leider merkt man aber auch, dass bei all den vielen Storyfäden und auch weil man in der zweiten und vor allem dritten Staffel viel Zeit verschwendet hat, jetzt kaum Zeit bleibt alles auszuarbeiten. Für eine Abschlussseason ist es enttäuschend.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #18
        Wertung Staffel 1

        Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Rerun von "The 4400" begonnen. Zuletzt habe ich die Serie wahrscheinlich im Frühjahr 2012 gesehen, es ist also schon eine Weile her. Zumindest bei meiner Bewertung der 1. Staffel hat sich jedoch nur wenig getan, allerdings hat die 1. Staffel auch nicht viele Folgen:

        Pilot 5* (+1)
        Der neue und verbesserte Carl Morissey 4*
        Empfängnis 4*
        Feuerprüfung 4*
        Das weiße Licht 5*

        Staffeldurchschnitt 4,40 (+0,20)

        Bei nur 5 Folgen wirkt sich die Aufwertung von nur einer Folge allein natürlich schon stark aus. Jedenfalls hatte ich den Start der Serie als sehr gut in Erinnerung und die Bewertungen der Folgen der ersten Staffel bestätigen diesen Eindruck von früher. Toller Auftakt auf konstant hohem Niveau. Die Höchstnote kann ich noch nicht vergeben, da ist sicher noch Luft nach oben. Aber trotzdem ein gelungener und spannender Start dieser Mystery-Serie, die vor fast 11 Jahren ihre Premiere gefeiert hat.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Wertung Staffel 2

          Nein, nein, ich habe natürlich nicht die 2. Staffel an nur einem einzigen Tag geschaut. Ich war nur spät dran mit meiner Wertung zu den Folgen der 1. Staffel.

          Der Weckruf 1 5* (-1)
          Der Weckruf 2 6*
          Das zweite Gesicht 4*
          Bis auf die Knochen 5*
          Alles für die Kinder 4*
          Wer erschoss J.C.? 5*
          Die Tür 5* (+1)
          Todesengel 2* (+1)
          Wiedergeburt 3*
          Verborgen 4*
          Aggressionen 4*
          Quarantäne 5* (-1)
          Das Serum 5*

          Staffeldurchschnitt 4,38* (+/-0,00)

          Zwei Aufwertungen und zwei Abwertungen ergeben das selbe Ergebnis wie vor vier Jahren. (Umgerechnet durch die nun gesondert erfolgte Wertung des Zweiteilers "Der Weckruf".) Im Durchschnitt ist Staffel 2 fast gleichauf mit der kurzen Auftaktstaffel. Die Serie hält das hohe Spannungslevel, die schon in Staffel 1 etablierte Charakterdynamik wurde auch beibehalten, die Darsteller machen einen tollen Job, wenn es sich bei ihnen nicht um die ganz großen Namen handelt, aber zumindest einige bekannte Gesichter aus der (SciFi-)Serienlandschaft findet man in "The 4400".
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Wertung Staffel 3

            Die neue Welt 1 5* (+1)
            Die neue Welt 2 4*
            Wer ist Tom Baldwin 5* (+2)
            Verschwunden 1 5* (-1)
            Verschwunden 2 6*
            Isabelles Rache 4* (+1)
            Verrat 4* (+1)
            Das Halluzinogen 3*
            Der Rockstar 4*
            Die Starzl-Mutation 4*
            Der Prediger 4* (-2)
            Der Verdacht 5*
            Auf des Messers Schneide 6*

            Staffeldurchschnitt 4,54* (+0,16)

            Interessant, dass ich diese Staffel stärker bewerte als die ersten beiden, denn der Handlungsbogen dieser Staffel hat mir eigentlich nicht so gut gefallen wie jene der Staffeln 1 und 2. Bei einer Serie mit Folgen, die inhaltlich stark aufeinander aufbauen ist es aber wohl normal, dass der Gesamteindruck einer Staffel anders ausfallen kann als der errechnete Durchschnitt aus der Bewertung der Einzelfolgen. (Ähnlich ging es mir zuletzt auch bei "Nikita", wo ich die erste Staffel als am besten empfand, aber die anderen drei bessere Bewertungen erhielten.)

            Aber trotzdem gefiel mir auch Staffel 3 grundsätzlich und immerhin habe ich zweimal die Höchstnote gegeben. Interessant, dass ich einmal sogar um zwei Noten aufgewertet habe und einmal im Gegenzug um zwei Noten abgewertet habe. Das hat bei mir für gewöhnlich Seltenheitswert.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Wertung Staffel 4

              4. und letzte Staffel der Serie "The 4400 - Die Rückkehrer":

              Grahams Zorn 4*
              Angst 3*
              Das zweite Leben 4*
              … und nichts als die Wahrheit 5*
              Die Kolonie im Wald 5*
              Die Gezeichneten 6*
              Promcecity 5*
              No Exit 4*
              Daddys Liebling 4*
              Einer von uns 5*
              Späte Rache 5*
              Winzige Maschinen 5* (-1)
              Ein großer Sprung nach vorn 6*

              Staffeldurchschnitt 4,69* (-0,08)

              Eine einzige Abwertung gab es, aber trotzdem bleibt bei diesem Rerun die 4. Staffel die am besten von mir bewertete. Der Handlungsbogen rund um die Gezeichneten und Tom Baldwins Doppelspiel hat mir erneut sehr gut gefallen, mal abgesehen von einer Folge (Nr. 2) war das Niveau der Staffel wieder konstant sehr hoch. Das gleiche lässt auch für die ganze Serie sagen. Von 44 Folgen erreichten 18 die 4 Sterne-Marke, 17 erreichten 5 Sterne. Die restlichen 9 Folgen waren entweder 6- oder 3-Sterne-Folgen. 2 Sterne oder nur einen Stern habe ich kein einziges Mal gegeben.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar

              Lädt...
              X