Arcane (Netflix SF Zeichentrick Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcane (Netflix SF Zeichentrick Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arcane (Netflix SF Zeichentrick Serie)

    Die Serie ist ja aktuell ein ziemlicher Hype. Hab deshalb gestern mal reingrschaut und die ersten 3 Folgen gesehen. Optisch 1A, die Welt sehr interessant, aber auch sehr düster. Nach 3 Folgen wollte ich mit der zweiten Staffel "Tiger King" leichtere Kost. Dranbleiben werde ich aber auf jeden Fall

    #2
    Warum muss im Titel wieder „Netflix“ stehen? Die Serie ist NICHT von Netflix, sie ist dort nur hosted. Sie ist von Riot Games und Fortiche Production. Diese ständige Werberei für den hoster ist völlig unangebracht. Niemand würde sagen „die RTL-Serie“, wenn irgendwas von Netflix auf RTL laufen würde. Hat bei „star trek“ auch niemand in den Vordergrund gestellt, als die auf Sat.1 lief oder so oder wenn ein FIlm in irgendeiner Kinokette läuft: James Bond, der Cineplexx-Film! Würde niemand sagen. Nur bei einem Produkt auf Netflix wird immer mit erwähnt, dass das Netlfix sei. Es kotzt mich irgendwann nur noch an … Hier soll ja um die eigentliche Serien und Filme gehen und nicht, welche Bude den gerade zeigt. So … genug geärgert drüber.

    Achja, Zeichentrick ist die Serie irgendwie auch nicht, weil da kaum was gezeichnet ist und deutlich 3D renderings im Vordergrund stehen.

    Ich schaue just gerade die erste Folge. Find bis auf die renderings des und das settings selbst alles andere bisher eher Durchschnitt. Finde auch den Hauptcharakter recht unsympathisch, wirkt für mich bisher we ein typisch rebellisches teanager girly mit punk-Frisur, die gerade von einem Ärzte-Konzert kommt. Holt mich gar nicht ab, dieser Charaktertyp, auch eine männliche Version davon würde das nicht tun (übrigens nichts gegen die Ärzte, großartige Band). Ganz großen Minuspunkt gibt es für billige Lady-Gaga-Popsongs mitten in der Geschichte. Sowas ist unterirdisch! Auch der opening song ist richtig komisches Zeug, irgendein random MTV-song. Spannend oder anspruchsvoll ist sowas nicht. Ein paar soundtracks sind bisher nicht schlecht, aber wirklich was besonderes ist auch das nicht. Hab gelesen, dass viele davon schwärmen. Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Und yo, es gibt wiedermal magische Steine, die anscheinend eine wichtige Rolle spielen. Find ich doof.

    Hab gelesen, ohne mich spoilern zu lassen, dass es später angeblich übel geil werden soll. Bin gespannt. Glaube aber nicht, dass es mich abseits der Welt, in der sie sich bewegen und einiger character designs, mich umhauen wird.

    Kommentar


      #3
      Nach gefühlt endlos vielen Kurzfilmen hat Riot also schließlich doch eine Serie gemacht.

      Hier geht es in der ersten Folge also nach Piltover und Zaun. Da ich seit der Dekanonisierung der Liga keine Championbiographien mehr gelesen habe, gehe ich da auch fast blind rein. Die aktuellen Events in LoL und LoR helfen da auch nur bedingt. Laut diesen wird der Hase da noch sehr lange hängen.

      Optisch ist der Stil etwas eigen, aber mir gefällts. Wenn man weiß was später aus den 3 wird, dann bin ich jetzt schon ganz gespannt. Und mal sehen wen wir noch zu sehen bekommen. Ez, Mundo oder sogar Heimerdinger? Viktor ohne seine Maske würde ich auch gern sehen.
      Und wer weiß, vielleicht besuchen auch noch ein paar Persönlichkeiten aus Noxus das hübsche Zaun und seine Sehenswürdigkeiten.

      Kommentar


        #4
        Wurde gestern mit der ersten Staffel fertig. Echt eine klasse Serie / Staffel. Das Worldbuilding ist exzellent. Die Optik und Charaktere (allen voran der Hamster Professor, die Psycho Schwester und "John Schnee" ) sehr gut und der Cliffhanger ist einfach nur hundsgemein. Klar die beste Serie des Jahres.

        6 Sterne!

        Das Warten auf Staffel 2 wird laaaange .

        Kommentar


          #5
          Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
          Warum muss im Titel wieder „Netflix“ stehen? Die Serie ist NICHT von Netflix, sie ist dort nur hosted. Sie ist von Riot Games und Fortiche Production. Diese ständige Werberei für den hoster ist völlig unangebracht. Niemand würde sagen „die RTL-Serie“, wenn irgendwas von Netflix auf RTL laufen würde. Hat bei „star trek“ auch niemand in den Vordergrund gestellt, als die auf Sat.1 lief oder so oder wenn ein FIlm in irgendeiner Kinokette läuft: James Bond, der Cineplexx-Film! Würde niemand sagen. Nur bei einem Produkt auf Netflix wird immer mit erwähnt, dass das Netlfix sei. Es kotzt mich irgendwann nur noch an … Hier soll ja um die eigentliche Serien und Filme gehen und nicht, welche Bude den gerade zeigt. So … genug geärgert drüber.
          Ist aber in diesem Fall ein Netflix Original, wer es produziert hat ist dabei irrelevant, Netflix hat die alleinigen Ausstrahlungsrechte, Weltweit. Netflix gibt Produktionen in Auftrag oder kauft produzierte Inhalte ein, beides dann Netflix Originals. Ärgerlich ist nur wenn Netflix lizenzierte Titel als Originals bewirbt, wie StarTrek Discovery zum Beispiel. Amazon macht das besser, da heißen die Originals oder Exklusives …

          Ich fand die Serie großartig, den Zeichenstiel mochte ich sehr. Aber man darf sich bei der Serie nicht ablenken lassen, sonst ist man schnell raus. Ich muss mir daher die letzten 3 folgen nochmal anschauen ...
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #6
            Was für ein negativer Charakterarc für Jinx und Vi. Folge 3 hatte wirklich eine gute Geschichte zu erzählen. Dazu noch das Endlied.
            ARCANE: Goodbye
            Goodbye by Ramsey & Arcane (Alexander Seaver). Cover Produced by Samuel Kim & Trevor Hoffmann (Feat. @AlomaSteele )💿 Stream on Spotify, Apple Music & MORE ►...


            Viktor und Jayce haben zur gleichen Zeit Spaß beim herumschweben. Dass Hextech eine große Sache ist weiß jeder, der LoL spielt. Ich meine, Heimerdinger benutzt Hextechraketen. Von seinen Türmchen ganz abgesehen.
            Mal sehen wann sich Cait und Vi über den Weg laufen.

            Kommentar


              #7
              Nach den ganzen Vorschusslorbeeren habe ich am Wochenende auch mal in Arcane reingeschaut - und ich kann sagen, dass ich die Serie dann gleich weggebingt habe.

              Die ganzen positiven Rezensionen der Serie treffen voll und ganz zu.

              Der Animationsstil ist grandios und hebt sich angenehm hervor mit der Mischung aus 3D und 2D Animationen. Dagegen wirken selbst die aktuellen Animationen aus dem Hause Disney und Pixar wie Standard-Massenware.

              Aber viel wichtiger sind ja die Figuren und die Handlung. Und auch hier ist beider sehr gut gelungen. Unsere Hauptfiguren Vi(olet) und Powder/Jinx werden beide sehr gut gezeichnet und die Beziehung der beiden Schwestern zueinander ist Herz und Seele der Serie. Aber auch die anderen Figuren sind wichtig - und wir haben auch noch einen glaubwürdigen Antagonisten. (PS: Ich hoffe tatsächlich, dass Vi und Caitlyn in der nächsten Staffel noch ein Paar werden. Ich habe selten eine so glaubwürdige Chemie zwischen zwei Figuren gesehen - und das dann noch bei einer Animationsserie.)

              Die Handlung ist sehr spannend, hat für meinen Geschmack aber eventuell einen Handlungsstrang zu viel für nur 9 Episoden. So wird es aber auch nie langweilig.

              Ach ja, die Serie ist ab 16 freigegeben und das sollte man auch beherzigen, denn es geht hier schon sehr rau zu. Für Kinder ist das definitiv nichts.

              Insgesamt möchte ich Arcane daher 6 von 6 Sternen und 9,5 von 10 Punkten vergeben. Definitiv mein Serienhighlight 2021.

              Kommentar


                #8
                Die Staffel endet also mit ihrer Ultimate. Wer die aus dem Spiel kennt weiß, dass das ordentlich Schaden machen wird.
                Aber viel wichtiger ist, Heimerdinger hat einen Poro! Die sind alle so süß! Frag Braum, der weiß das am besten.
                Wer kümmert sich eigentlich gerade um den Kleinen?

                Die Geschichte rund um Vi und Jinx findet also einen Teilabschluss, während die Geburt von Zhaun (im Deutschen wird die Stadt aus irgendeinem Grund mit h geschrieben) beschlossen wird. Schön das live mitzuerleben.
                Ekko und Heimer freunden sich in der Zwischenzeit an. Mal sehen was die beiden noch zusammen machen. Auch schönes Foreshadowing für Ekko auf der Brücke.

                Ich weiß ja schon was aus Caitlyn und Vi wird. Nur so viel, die beiden werden auch noch in Zukunft viel miteinander zu tun haben.
                Was hingegen Viktor angeht, sein Weg liegt erst noch vor ihm.

                Als kleinen Bonus war sogar das Thema von Jinx zu hören


                Jetzt fehlt nur noch das Thema von Vi. Vielleicht ja in der nächsten Staffel.

                Kommentar


                  #9
                  Sting Performs “What Could Have Been”

                  Kommentar


                    #10
                    Ich muss jetzt noch zwei Folgen sehen und bin relativ enttäuscht. Klar, ist eine gute Serie, aber diese ganzen Lorbeeren um Folge 3 vor allem sind echt übertrieben. Ganz schlimm ist Jinx, selten einen dümmeren, unsympathischeren Hauptcharakter gesehen. Wie bitte kann sie ausgerechnet dem Typen verfallen, der verantwortlich für den Tod ihrer Freunde und des „Vaters“ ist? Das ist so dermaßen unlogisch, dass es mir viel der restlichen Serie versaut hat. Und dann wieder dieses unpassende, ultrarebellische Auftreten. Jedes mal, als sie irgendeinen Auftritt hatte, habe ich die Augen gerollt und gehofft, dass schnell zu irgendwelchen anderen Charakteren geschalten wird. Das ist völlig übertrieben und so out of place. Etwas gaga fand ich auch das „rosa Hulk-Serum“. Naja … Und der korrupte Polizist hätte später durchaus jederzeit diesen Untegrundchef, der ihn ständig bedroht hatte, umbringen können, er hatte öfter die Gelegenheiten dafür und hat ja auch im Rücken eigentlich eine starke Armee,die er teils befehligt. Wer nun der Chef der ganzen Banden ist, scheint ja recht egal zu sein. Als der alte bei seiner Entführung starb, ist ja schnell der neue anerkannt worden. Warum soll das also jetzt auch nicht möglich sein? Also im gröberen schon irgendwie dumm gemacht.

                    Die Geschiche um die Wissenschaftler war dagegen ganz gut ausgearbeitet, wenn es auch etwas seltsam ist, das der Jüngling auf einmal recht einfach in die höchsten Sphären der Politik kommt, obwohl sein Talent ja eigentlich in der Wissenschaft liegt. Normalerweise werden solche Leute politisch schnell zerfetzt. Auch die angehende Ermittlerin/Polizisten oder was sie ist, ist auch ganz nett inszeniert. Cool fand ich den Typ mit der Eulenmaske.

                    Ich hab mich auch öfter da an „Naruto“ erinnert gefühlt, wo beide Hauptcharaktere auch auseinander gingen und einer auf den dunklen Pfand abdrifftete. Allerdings sind Sasukes Gründe viel plausibler gewesen, die Hintergrundgeschichte vie spannender (wobei sie auch mehr Zeit in Ansurch nehmen durfte) und er benimmt sich nicht später wie ein verrücktes Huhn. „Arcane“ muss noch viel tun, um grundsätzlich interessanter als „Naruto“ sein zu können. Achja, ich hatte oft das Gefühl, dass ich hier eine Serie gesehen habe, die irgendwie „Naruto“ und „Granblue fantasy“ verschmolzen hat. ^^

                    Optisch ist die Serie aber großteils echt gelungen, durchaus tolle Animationen. Ich muss das Ende abwarten, aber aufgrund einiger wirklich seltsamer Hauptcharas gebe ich der Serie vorerst mal eine 0,75. Jinx hat schon echt viel versaut. Nunja, ich kann den hype nicht nachvollziehen, wirklich nicht. Serie des Jahres? Mir hat beispielsweise „86“ besser gefallen, weil es thematisch erwachsener wirkt und halt nicht so übernervige Hauptcharaktere wie Jinx hat …

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                      Wie bitte kann sie ausgerechnet dem Typen verfallen, der verantwortlich für den Tod ihrer Freunde und des „Vaters“ ist? Das ist so dermaßen unlogisch, dass es mir viel der restlichen Serie versaut hat.
                      Das ist ganz einfache Psychologie. Powder hat als sehr junges Kind ihre Eltern verloren und durch dieses Traume wurde ihre große Schwester zur neuen Mutterfigur. Als sie diese und ihre Freunde nun auch verloren hatte, hat sie sich durch dieses erneute Traume an die nächstbeste Person gebunden..Wie bei einem Küken hätte das jeder sein können, denn durch das erste Trauma konnte sie kaum geistig altern. Sie ist noch immer ein kleines klammerndes Kind, das nicht alleine sein kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe keinen Plan vom Spiel League of Legends. Und ich finde es einfach großartig, das die Serie Arcane auch ohne Vorwissen aus dem Spiel für mich wunderbar funktioniert hat. Bitte mehr solcher Verfilmungen (wo man nicht erst ein dutzend anderer Filme oder Spiele gesehen/gespielt haben muss, um den kompletten Zusammenhang zu verstehen).

                        Arcane scheint ja fast nur positive Kritiken zu bekommen. Und ich muss mich da auch anschließen, denn Arcane ist echt großartig umgesetzt (tolles Charakterdesign bei Powder/Jinx, sehr schöne Animationen und geniale Kampfszenen). Bin sehr gespannt, wie es weitergeht

                        Kommentar


                          #13
                          Im November soll es weiter gehen.

                          Kann es kaum noch erwarten.

                          Fürs erste gibt es aber nur das neue Musikvideo für 2024.

                          Merke, jeder der Charaktere hier könnte locker eine eigene Staffel/Serie bekommen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X