Strange World (Disney, 2022) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strange World (Disney, 2022)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strange World (Disney, 2022)

    Der Disney-Weihnachts-Animationsfilm 2022

    Inhaltsübersicht:

    Das Land Avalonia wird von hohen, für unüberwindlich gehaltenen Bergketten umgeben. Der berühmte Entdecker Jaeger Clade will mit seinem Sohn Searcher einen Weg über diese hinweg finden. Auf dem Weg entdeckt die Expedition eine Energie emittierende Pflanze. Jaeger will den Weg fortsetzen, aber sein Sohn die Pflanze untersuchen. Es kommt zum Streit zwischen Vater und Sohn und Jaeger setzt den Weg alleine fort.

    25 Jahre später hat das Volk von Avalonia seine ganze Energieversorgung auf die nun Pando genannte Pflanze ausgerichtet. Searcher kultiviert Pando und hat seine eigene Familie gegründet. Auf einmal scheint Pando im ganzen Land seine energetischen Eigenschaften zu verlieren. Die Anführerin von Avalonia rekrutiert daraufhin Searcher für eine Expedition, um den Grund hierfür festzustellen. Die Expedition gerät dabei in eine fremdartige Welt unter ihrer eigenen...



    Hintergrund:

    Der diesjährige Disney-Animationsfilm zu Weihnachten scheint sich gerade zu einem veritablen Flop zu entwickeln. An seinem ersten Wochenende in den USA blieb der Streifen sogar hinter dem schon mehrere Wochen laufenden Black Panther 2 zurück und hat wohl keine Chance, sein großes Budget wieder reinzuholen.

    Die bisher von mir gesichteten Kritiken sind auch eher gemischt und attestieren dem Film, maximal durchschnittlich zu sein. Am schwerwiegendsten dürfte wohl sein, dass der Film Kindern keinen Spaß machen soll und man sich zu sehr auf die diversen Botschaften konzentriert als auf die eigentliche Handlung.

    Ich überlege mal eine Disney+ Nachlese. Seit Zoomania war ich aber auch nicht mehr für einen Disney / Pixar Film im Kino, dass muss ich hier auch zugeben.

    Zu erwähnen wäre noch, dass ich bis vor einigen Tagen von dem Film so gar nichts mitbekommen habe. Das Werbebudget scheint wohl sehr schmal gewesen zu sein.


    Edit:
    Ups keine Umfrage erstellt.
    Aber die Animationsfilm Besprechungen hier sind in der letzten Zeit eh so verwaist, dass das meiner Meinung nach auch keine Rolle spielen sollte...

    #2
    Bin auf den Film (gerade wegen des Flops und der eher mauen Kritiken) schon recht gespannt. Seit Zoomania sind die Disney Meisterwerke ja sowieso so lala, also grosse Erwartungen hab ich keine. Mal schaun, ob ich ihn heuer noch schaffe.

    Kommentar


      #3
      Hab den Film heute auf Disney Plus gesehen. Hat mir überraschender Weise sogar recht gut gefallen. Die 4,9 auf IMDB sind IMO ungerechtfertigtes Gehate.

      Das Mulitkulti war auf Grund des Settings in Ordnung und im Gegensatz zu "Willow" oder "National Treasure" durften auch weisse Männe ne größere Rolle haben. Die Homosexualität des Hauptcharakters wurde ohne großes Tam Tam im Hintergrund eingefügt (genauso macht man das heutzutage, man braucht sich dafür nicht selbst beweihräuchern, sondern sollte selbstverständlich sein). Ansonsten gab es die übliche Vater/Sohn-Findungs-Geschichte (diesmal über drei Generationen), die ich immer wieder nett finde.

      Die Designs der Strange World fand ich ziemlich gut. Auch gefiel die Überraschung zum Ende, dass es sich dabei um ein eigenes Lebewesen (ne Riesenschildkröte, wie wir ganz zum Schluss erfahren) handelt, welchem man unabsichtlich schadet. Erinnert von dem her an die VOY-Folge "Der Nebel".

      Opi fand ich cool, wenn auch vielleicht etwas zu sehr auf Indina Jones getrimmt. Insgesamt hat man es mit den Indy-Anspielungen (etwa die gleiche Schrift beim Abspann mit vergleichbarer Musik) etwas übertrieben, dass der Film etwas wie ein Werbestreifen für Indy 5 wirkt.

      Alles in allem IMO besser als "Raya und der letzte Drache" und sogar etwas besser als "Encanto" letztes Jahr:

      4 Sterne!

      Kommentar

      Lädt...
      X