Odysseus 31 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Odysseus 31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Odysseus 31

    Hallo zusammen!

    Der Captain Future Thread hat mich auf die Idee gebracht einen Thread über eine andere geniale Science Fiction Zeichentrick Serie aus den 80ern zu starten, ODYSSEUS 31!

    Die Serie fand ich eigentlich auch immer ganz klasse, wer von Euch kennt sie noch?

    Hier die Story! Die Legende des Odysseus, ins 31. Jahrhundert versetzt. Odysseus treibt verschollen mit seinem Raumschiff durchs Weltall, begleitet von seinem Sohn Telemach, der kleinen Temis und dem Roboter Nono. Auf der Suche nach ihrem Heimatplaneten erleben sie spannende Abenteuer, die die klassische Mythologie auf schöne Weise modernisieren. Eine gut gemachte japanisch-französische Produktion.

    Hintergrund!

    Odysseus (jap. Ulysses aus dem engl. für Odysseus) hat den Zyklopen (hier ein Roboterwesen) besiegt und damit die Götter erzürnt, daher schicken sie ihn auf eine Odyssee. Er fliegt mit seinem Raumschiff der Ulyxes (jap. Odyssey aus dem Engl.) durch das Weltall auf der Suche nach seinem Heimatplaneten. Odysseus erlebt zusammen mit seinem Sohn Telemach, Temis (jap. Yumi) - einer außerirdischen, gleichaltrigen Freundin seines Sohnes - und dem Roboter Nono diverse Abenteuer. Der Rest der Besatzung seines großen Raumschiffes Ulyxes wurde durch den Fluch der Götter in einen Dauerschlaf versetzt, der erst endet, wenn sie Odysseus Heimatwelt (die Erde) erreichen. Einer dieser Dauerschläfer ist Temis' Bruder.

    Hier das deutsche Intro!

    YouTube - Ulysses 31 Intro German

    Hier das englische Intro!

    YouTube - Ulysses 31 intro

    Ach ja, die Serie gibts jetzt wohl auf DVD!

    #2
    Oh Mann, das ist ja Jahre her...

    Klar kenn ich die Serie. Die lief doch damals immer auf dem ersten Tele 5 mit anderen Perlen wie den Schlümpfen und Saber Rider.
    Leider sind meine Erinnerungen nur noch milde gesagt wage. Ist fast 15 Jahre her, dass ich sie zuletzt mal gesehen hab. Vermutlich länger.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #3
      Die Götter waren absolute Arschbacken, so oft haben sie versucht, mit billigsten Tricks Udysseus reinzulegen.

      Was tatsächlich den mythologischen griechischen Göttern aus den Originalerzählungen von Homer und co. entspricht, höhöhö.

      Wenigstens haben sie aber ihn letztendlich gehen lassen, als er endlich den Hades erreichte.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen


        Wenigstens haben sie aber ihn letztendlich gehen lassen, als er endlich den Hades erreichte.

        Frechheit!!! Und sowas ohne SPOILER



        ICh fand die Serie auch ganz grosses Kino, vor allem der Animationsstil hat mit damals sehr gut gefallen, die Geschichten waren zwar immer absehbar aber drumherum ,das hat gestimmt

        Es war halt was anderes

        mfg
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

        Kommentar


          #5
          Hehe, die Serie kam mir gestern auch in den Sinn, lief ja auch etwa zur gleichen Zeit im Fernsehen.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #6
            Ich kann mich euch nur anschließen - tolle Serie. Denk ich gern dran zurück.

            Leider gibt es die Serie nicht auf DVD - oder?
            why so serious?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Klar kenn ich die Serie. Die lief doch damals immer auf dem ersten Tele 5 mit anderen Perlen wie den Schlümpfen und Saber Rider.
              Leider sind meine Erinnerungen nur noch milde gesagt wage. Ist fast 15 Jahre her, dass ich sie zuletzt mal gesehen hab. Vermutlich länger.
              Ich habe gerade auch Kindheits-Flashbacks. Ich würde mal schätzen, dass es bei eher so 20 Jahre her ist. Aber an die Raumschiffe und den kleinen Roboter kann ich mich noch sehr sehr vage erinnern.

              Zitat von II Navar II
              Leider gibt es die Serie nicht auf DVD - oder?
              Doch, gibt es. Steht sogar im ersten Beitrag. Kaufen werde ich mir die sicherlich nicht aber so kleine Erinnerungen an das, was man früher für gut hielt (der deutsche Introsong ist ja wohl ... ) sind immer wieder nett.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #8
                zum glück gibts die serie ja nun auch auf youtube (erstaunlich wieviele serien es dort schon gibt)

                aber WENN denn solltet ihr auch das lange intro sehen


                YouTube - Odysseus 31 - Intro

                Kommentar


                  #9
                  die serie war und ist bombe.. hab mir vor vor ein paar monaten ein paar folgen auf youtube nochmal angeschaut(hab leider datenlimit, kann deshalb nicht stänidig videos schauen)..
                  ist echt genial die serie.. damals war ich davon total geflasht.. wunderschön gezeichnet, etc. und sehr anspruchsvoll find ich...
                  damals haben die noch gute zeichentrick serien gemacht.. nicht so´n schrott wie heute...
                  war alles sehr episch jedenfalls, die götter, der hades weltraum, hat mich alles als kind sehr beeindruckt und kaputtgemacht....

                  der titelsong ist übrigens immer noch sehr toll...



                  überhaupt der ganze soundtrack und alles,... sehr sehr gut.. irgendwann muss ich die serie nochmal zu ende sehen...

                  schade dass es noch keine deutschsprachige dvd veröffentlichung gibt.. würde ich mir auf jedenfall holen.. wenn es keine exorbitanten preise sind.....
                  .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                  Kommentar


                    #10
                    ♪♫♪ Ich bin Nono kleiner Robotorfreund von Odysseus ♫♪♫ *SING*

                    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                    Kommentar


                      #11
                      yayyyyyyy

                      übrigens: ich finds krass, dass das alte tele 5, und damit Odysseus 31 (und natürlich andere schöne sachen wie saber rider), schon ende ´92 eingestellt wurde..
                      hab ich erst vor kurzem gelesen. dachte nicht dass das schon so lange her ist; mir kommts vor wie gestern, dass ich odysseus gesehen habe im tv.. wirklich.. unglaublich...
                      Zuletzt geändert von tiphares; 28.07.2010, 18:57.
                      .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                        yayyyyyyy

                        übrigens: ich finds krass, dass das alte tele 5, und damit Odysseus 31 (und natürlich andere schöne sachen wie saber rider), schon ende ´92 eingestellt wurde..
                        hab ich erst vor kurzem gelesen. dachte nicht dass das schon so lange her ist; mir kommts vor wie gestern, dass ich odysseus gesehen habe im tv.. wirklich.. unglaublich...
                        Ja das ist leider schon eine Ewigkeit her das die Serie lief und auch dass das alte Tele 5 eingestllt wurde.
                        Aber mir kommt das auch wie gestern vor, ich denke das liegt daran das wir uns an schöne Zeiten in unserem Leben lieber zurückerinner und sie auch nicht so leicht vergessen wie beschissene Zeiten.
                        Und das Ende der 80er und der anfang der 90er war für mich eine absolut geniale Zeit, ich habe meine Lehre angefangen, ich habe meinen Führerschein gemacht, ich bin viel weggegangen und habe versucht die hübschen Mädels anzumachen, Dancfloor und Techno war gerade im kommen und 1990 wurde Deutschland Weltmeister, wir hatten noch die schöne D-Mark und der Sprit war noch billig!

                        Und ich habe mir damals natürlich auch immer diese genialen Zeichentrickserien auf Tele 5 angeschaut, darunter natürlich auch Odysseus 31, das ist Nostalgie pur!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SBH
                          ♪♫♪ Ich bin Nono kleiner Robotorfreund von Odysseus ♫♪♫ *SING*
                          Ich singe immer noch...
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                          Kommentar


                            #14
                            Wird mal Zeit das die Serie in Deutschland mal auf DVD veröffentlicht wird damit wir alle mitsingen können!

                            Kommentar


                              #15
                              Naja, zum mitsingen reicht auch der von Ramigo gepostete Link. Aber ansonsten liegst du natürlich richtig.

                              Irgendwann, so Anfang der 80er, war ich als kleiner Steppke im Spanien-Urlaub. Da lagen so'ne Art Puzzle-Bilder von O31 in den Chipstüten. So genau bekomme ich das nicht mehr zusammen. War halt irgendetwas zum Sammeln...

                              Ein paar Jahre später, als O31 dann auf Tele5 lief, dachte ich nur: Irgendwo hast du das schon mal gesehen!
                              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X