Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen
Wenn man also keine wichtigen moralischen Werte in der Erziehung vermittelt bekommt (bei Superman war es so, dass er durch seine Zieheltern auf der Erde und durch Jor-El in der letzten Vorbereitung auf die Erfüllung seiner eigentlichen Bestimmung in der Festung der Einsamkeit diese Werte und deren Wichtigkeit vermittelt bekam, und dahingehend sind die Serien Lois & Clark und Smallville auf jeweils ihre eigene Art durchaus eingegangen - wenn ich zunächst mit der Darstellung des Jor-El in Smallville keineswegs einverstanden war, was aber daran lag, dass er einfach zu lückenhaft in seinen Intentionen dargestellt wurde), dann kann es geschehen, dass diese begabten Menschen nicht unbedingt moralische Vorbilder sind, ja sogar sich gegen die Menschlichkeit entscheiden und letztlich zu Bösewichten werden.
Dahingehend finde ich den Spruch von Harvey Dent in The Dark Knight ziemlich gut: "Entweder man stirbt als Held, oder man kämpft so lange, bis man selbst der böse ist.", was vermutlich darauf bezogen ist, dass es letztlich nur davon abhängt, wie stark man im Charakter ist und wie wichtig einem moralische Werte sind, bis man im Kampf gegen das Böse derartig die seelische Kraft und Perspektive verliert und vielleicht sogar so verblendet wird, dass man selbst als Held irgendwann auf die falsche Seite gezogen wird.
Bei Dent war es eine Lüge und der Verlust seiner Liebe und ich denke, dass auch Superman, gespielt von Christopher Reeve im ersten Film kurz davor war, alles ihm wichtige aufzugeben, als er Lois begraben vorfand.
Auch in der Serie Lois & Clark erwähnte Clark in einer Folge, dass er, wenn er schon während seiner Aufgabe als Superman immer wieder dem Schlechten der menschlichen Natur begegnen muss, durch die Liebe von Lois immer wieder Kraft und Zuversicht erhält.
Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen

Immerhin gab es nach deinem letzten Beitrag genug Stoff den du hättest kommentieren können.
Einen Kommentar schreiben: