Fragwürdige Simpsons Zitate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragwürdige Simpsons Zitate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
    wie soll man das denn sonst verstehen?
    das ist offensichtlich
    Ich finde nur das man über das dritte Reich keine Witze machen sollte.
    Das könnte auch eine Anspielung auf die Bibel sein, Antisemitismus ist keine Erfindung aus dem 3.Reich.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      Ich glaube, es gibt durchaus Leute, die so einen "Spaß" alles andere als witzig finden würden, z.B. Holocaust-überlebende...
      Ich finde, die ganze DIskussion hier ist durchaus berechtigt, und nur weil man "Die Simpsons" ist, darf man keinen Freibrief haben. Das sehen viele hier bei "South Park" ja auch nicht anders.
      Ach komm. Zefram, das Zitat welches Doc hier als Beispiel angeführt hat ist einfach nur harmlos und ich sehe nicht, wie man sich davon angegriffen fühlen kann. Vor Allem weil niemand auf die Schippe genommen und mit keinerlei Vorurteil gespielt wird. Das ist ja kein Witz über Juden, nur über Homers Blödheit.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen

        Vorsicht mit solchen pauschalen Formulierungen. Und von Mel Brooks auf alle Juden zu schließen, halte ich ebenfalls für gewagt.
        Dann lass es mich halt so ausdrücken. Humor ist ein wichtiger Bestandteil der jüdischen Kultur, auf den sie, soweit ich weiß, auch sehr stolz sind.

        Unter einem jüdischen Witz versteht man einen Witz, der entweder in jiddischer Sprache erzählt wird, oder dessen Pointe tatsächliche oder behauptete positive oder negative jüdische Eigenschaften betont, wie zum Beispiel Chuzpe. Die ursprünglichere Bezeichnung jiddischer Witz wurde durch den Titel des Buches Der jüdische Witz von Salcia Landmann von 1960 verdrängt.

        Der jüdische Witz steht in krassem Gegensatz zum Juden-Witz, der ein Propagandainstrument antisemitischer Kreise ist, und der Juden diffamiert oder verächtlich macht.

        In seinem Buch Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten (in dem er übrigens auch für den hier beschriebenen Humor den Begriff „Judenwitz“ verwendet) schreibt Sigmund Freud:

        Die Witze, die von Fremden über Juden gemacht werden, sind zu allermeist brutale Schwänke, in denen der Witz durch die Tatsache erspart wird, daß der Jude den Fremden als komische Figur gilt. Auch die Judenwitze, die von Juden herrühren, geben dies zu, aber sie kennen ihre wirklichen Fehler wie deren Zusammenhang mit ihren Vorzügen, und der Anteil der eigenen Person an dem zu Tadelnden schafft die sonst schwierig herzustellende subjektive Bedingung der Witzarbeit.
        Mehr dazu

        Der Jüdische Witz zeichnet sich vor allem durch eine bittere Selbstkritik aus. Er besitzt Schärfe und Tiefe. Er thematisiert Religiöses, Soziales, Politisches oder Philosophisches und wirkt dichter und ausgefeilter als viele andere. Es kommt oft vor, dass die Witze sehr ausführlich und detailliert sind. Manchmal wird in ihrem Stil die sogenannte Talmudtechnik parodiert. Genau wie im Talmud werden Vergleiche herangezogen und ins scheinbar Unlogische getrieben. Die hebräische Schrift des Talmud besitzt keine Satzzeichen oder Vokale , nur durch die Sprachmelodie beginnt es Sinn zu machen.
        Mehr dazu

        Wobei es natürlich auch diskussionswürdig ist, ob womöglich politisch unkorrekte Witze über Volksgruppen oder Randgruppen korrekt werden, wenn sie ein Vertreter dieser Gruppen macht.

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von succo Beitrag anzeigen
          Die Juden sind ja auch selbst bekannt für ihren manchmal recht derben Humor. Mel Brooks z.B. macht sich in fast all seine Filmen über sein Volk lustig. Ich denke mal, dass bestimmt auch viele jüdische Autoren für die Simpsons schreiben.

          Ich bin der Meinung, alles was wir bisher bei den Simpsons gesehen oder gehört haben, geht noch locker als Satire durch. Da ist der Humor in "South Park" beispielsweise schon wesentlich grenzwertiger.

          Gruß, succo
          ich finde daß auch noch "harmlos".Zuminddest kann manm drüber lachen.
          Total abwertend dagegen :
          Ich habe mir gerade die ersten 15 minuten von "borat" angesehen,DAß sind wirklich krasse sprüche !

          Da endet mein sinn für humor!

          Unglaublich:dieser scheiß film hat sogar noch irgendwelche auszeichnungen bekommen,weil er angeblich irgendwie lustig sein soll.
          Ich hab nicht einmal schmunzeln müsssen.
          Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
            Ach komm. Zefram, das Zitat welches Doc hier als Beispiel angeführt hat ist einfach nur harmlos und ich sehe nicht, wie man sich davon angegriffen fühlen kann.
            Es kommt eben drauf an, ob es jemanden betrifft. Ein Holocaust-Überlebender z.B. kann ganz sicher nicht darüber lachen, dass sein Schicksal und das seiner Familie/Freunde auf eine Ebene mit den Schicksalsschlägen des Charlie Brown gestellt wird.

            Du rechtfertigst das damit, dass das "der übliche Witz der Serie" sei, aber das ist IMO keine Rechtfertigung, sondern IMO erst recht ein grund für solch einen Thread.

            Ich bin auch ein Fan der Simpsons, aber es kam schon dann und wann vor, dass mir Sprüche einfach daneben vorkamen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
              warum siehst du dir "simpsons" überhaupt an.
              Es weiß jeder,daß die wirklich alles auf die schüppe nehmen !
              Und darüberhinaus....ernste dinge auf diese weise zu behandeln hilft ,ganz sicher, dialoge zu provozieren (wie in diesem thread),damit man geschichte nicht vergisst,solche dinge wie das dritte reich sollten durchaus im gespräch bleiben.
              Scheinbar hat "homer" das doch geschaft,oder
              Es soll provokativ sein,und wenn mann im ersten moment drüber lachen kann,dann ist das gut so.
              (und nein,ich beschwer mich auch nicht,wenn man sich über mich lustig macht...auf sowas kann man auch anders reagieren)
              ...allerdings...: geht "southpark" oft tatsächlich "zuweit"...
              Ganz einfach ich mag die Simpsons. Aber meiner Meinungnach sollte mann nicht alles Veralbern. es gibt Dinge, in meinen Augen, da geht das zuweit.

              South Park ist eh schrott. sowas von unlustig.

              Kommentar


                #22
                Also ich finde die Diskussion hier etwas sonderbar und muss DocJLC auch mal in Schutz nehmen.

                Er hat hier ein Thema eröffnet, damit hier Zitate gesammelt werden können, die man als derb empfindet oder empfinden kann. Deswegen muss er doch jetzt nicht ins "Kreuzverhör" genommen werden.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Das Problem ist nur, was die einen als grenzwertig empfinden, können andere als unproblematisch ansehen, was hier ja auch der Fall ist. Ist nicht anders mit dem Humor bei Southpark, Drawn together oder Borat. Manche lieben es, andere können da nur den Kopf schütteln und Stirn runzeln.

                  Ich fand bisher noch nichts grenzwertig bei den Simpsons, bei Borat siehts schon anders aus ^.^
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist nur, was die einen als grenzwertig empfinden, können andere als unproblematisch ansehen, was hier ja auch der Fall ist. Ist nicht anders mit dem Humor bei Southpark, Drawn together oder Borat. Manche lieben es, andere können da nur den Kopf schütteln und Stirn runzeln.

                    Ich fand bisher noch nichts grenzwertig bei den Simpsons, bei Borat siehts schon anders aus ^.^
                    siehst du und borat fand ich okay^^

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Doc
                      siehst du und borat fand ich okay^^
                      Öh, ist das nicht etwas inkonsequent? Borat wettert noch um einiges schlimmer gegen Juden. (Anm: Sacha Cohen ist Jude!) Dagegen ist ja das Homer-Zitat direkt subtil.
                      Forum verlassen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                        Das Problem ist nur, was die einen als grenzwertig empfinden, können andere als unproblematisch ansehen, was hier ja auch der Fall ist. Ist nicht anders mit dem Humor bei Southpark, Drawn together oder Borat. Manche lieben es, andere können da nur den Kopf schütteln und Stirn runzeln.
                        Das ist überhaupt gar kein Problem. Niemand verlangt von den Usern, dass sie bei allem eine Meinung sein müssen. Wenn also DJC dieser oder jener Meinung ist, dann reicht es, das einfach zur Kenntnis zu nehmen. Man muss diese Meinung nicht teilen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                          Öh, ist das nicht etwas inkonsequent? Borat wettert noch um einiges schlimmer gegen Juden. (Anm: Sacha Cohen ist Jude!) Dagegen ist ja das Homer-Zitat direkt subtil.
                          Ich habe von Borat noch nie sowas gehört.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
                            Ich habe von Borat noch nie sowas gehört.
                            War ein großer Hit im Kino letztes Jahr von Sacha Baron Cohen den man auch als Ali G kennt. Mein Geschmack ist es aber auf jeden Fall nicht.

                            Borat bei imdb

                            Borat Thread hier im Forum
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
                              Ich habe von Borat noch nie sowas gehört.
                              Hast du den Film denn überhaupt gesehen?

                              Ein Beispiel: Kurz bevor die beiden Protagonisten sich den Bären zulegen, übernachten sie bei einem jüdischen Paar. Borat ist extrem verunsichert und glaubt, Herbergsmutter u. -vater wären böse und wollen sie ausrauben oder so. Zur Sicherheit legen sie sich dann einen Bären zu.

                              Oder während der echten Kontroverse um den Film als er (als Borat) beschreibt, dass Kasachstan sehr fortschrittlich sei und er die Anklage gegen Cohen ("diesen Juden") unterstütze.

                              Und in der AliGShow interviewt Borat auch mit eindeutig anti-semitischen Untertönen und provoziert oftmals auch anti-semitische Antworten.
                              Forum verlassen.

                              Kommentar


                                #30
                                Cohen hält den Leuten halt den Spiegel vor und das finde ich nicht nur völlig in Ordnung, sondern auch noch ziemlich witzig. Ich habe mal eine Folge gesehen, in der er in einem Dort in der amerikanischen Provinz in der Dorfkneipe ein antisemitisches "Volkslied" aus Kasastan (wie schreibt sich das eigentlich? ) gesungen hat und alle sangen mit.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X