Logik-Rätsel mit T´bel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik-Rätsel mit T´bel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61

    hier die Lösungen der letzten Übung,
    neue Übungen folgen, dann, wenn ich für das Erstellen dieser Zeit aufbringen kann, ich erbitte ein wenig Geduld.
    SPOILER[list=1][*].....27[*].....26[*].....25[*].....16[*].....62[*].....31[*].....51[*].....7[*].....8[/list=1]
    10.....12
    11.....2
    12.....13
    13.....42
    14.....9
    15......13
    16......71


    ich muß die Lösung auf zweimal posten, Mal editieren,---weil ich sonst immer die Fehlermeldung erhalte, dass das angegebene Skript nicht fehlerfrei ausgeführt werden kann.
    t´bel
    Zuletzt geändert von t´bel; 31.07.2001, 16:28.

    Kommentar


      #62

      der zweite Teil der Lösung

      SPOILER
      17.....15
      18.....korrekte Lösung ist "nicht lösbar"---wieso bitte pm Kontakt
      19.....63
      20.....14

      t´bel




      Zuletzt geändert von t´bel; 31.07.2001, 16:28.

      Kommentar


        #63

        Wie auch bei den anderen Übungen empfehle ich wieder „offline zu gehen“ .

        Bei den folgenden Aufgaben werden jeweils Wortgruppen
        (entweder mit 4 oder 5 Worten) vorgestellt,
        bei denen ein Wort nicht in die Gruppe passt.
        Das Wort, das „nicht passt“ ist die Lösung.

        Es ist nicht auszuschließen, dass es unter Umständen mehrere Lösungen pro Aufgabe gibt.

        Beispiel:
        Kiefer....Fichte....Tanne....Buche....Föhre
        Lösung:
        4 der Begriffe sind Nadelbäume, bei der Buche handelt es sich um einen Laubbaum. Daher gehört „Buche“ nicht in diese Wortgruppe.
        Also ist „Buche“ die Lösung.

        Wer sich selber prüfen mag, die Zeitvorgabe wäre 7 Minuten.
        [list=1][*]Quadrat...Würfel...Dreieck...Rechteck...Sechseck[*]betreuen...nachtrauern...fürchten...zurück schauen...erinnern[*]jeder...oft...immer...ganz...alles[*]Dose...Beutel...Schalenkoffer...Flasche...Büchse[*]laufen...tanzen...rennen...knien...gehen[*]drängen...motivieren...anstacheln...animieren...begeistern[*]Stunde...Jahr...Nacht...Mittag...Uhr[*]breit...lang...hoch...schmal...weit[*]Hinduismus...Religion...Buddhismus...Islam...Christentum[*]Boot...Segel...Ruder...Wasser[*]Ufer...Meer...Ebbe...Flut[*]Gedicht...Musik...Lied...Drama[*]Oval...Rund...Glatt...Form[*]Künstler...Roman...Statue...Strophe[*]Haus...Iglu...Kaufhaus...Villa[*]Wal...Hering...Hai...Steinbutt[*]Uhr...Mittag...Nacht...Jahr[*]Pfund...Gewicht...Masse...Schwere[*]Jagd...Drücker...Schuss...Kugel[*]Sterne...Himmel...Kosmos...Universum[*]Kollaborateur...Vertriebener...Deserteur...Abtrünniger[*]feinfühlig...empfindsam...sensibel...sinnlich[*]Verbrecher...Gesetz...Gericht...Richter[*]Mediziner...Stenotypist...Politiker...Manager[*]Nuss...Muschel...Hülse...Melone[*]Partitur...Bariton...Wagner...Komponist[*]Hymne...Lied...Gedicht...Choral[*]ordinär...vulgär...arm...banal[*]Gewicht...Höhe...Breite...Länge[*]Lineal...Löschblatt...Füller...Tinte[*]immer...oft...ganz...jeder[*]Training...Planung...Lehre...Entscheidung[*]sitzen...liegen...knien...gehen[*]herb...matt...fahl...schillernd[*]einkaufen...verkaufen...annektieren...stehlen...in Verwahrung nehmen[/list=1]
        lebt lange und in Frieden
        t´bel

        Kommentar


          #64
          1. Würfel
          2. betreuen
          3. oft
          4. Beutel
          5. knien
          6. drängen
          7. Uhr
          8. hoch
          9. Religion
          10.Wasser
          11.Ufer
          12.keines oder?
          13.Form
          14.Statue
          15.Kaufhaus
          16.Wal
          17.Uhr, siehe 7.
          18.Pfund
          19.Drücker, kenn ich nicht
          20.Himmel
          21.Kollaborateur
          22.sinnlich
          23.Verbrecher
          24.Stenotypist
          25.Hülse
          26.Bariton
          27.Gedicht
          28.arm
          29.Gewicht
          30.Lineal
          31.oft ,siehe 3.
          32.Entscheidung
          33.gehen
          34.schillernd
          35.stehlen

          Wollte ja eigentlich schon eher antworten, doch dann ist das passiert...

          Kommentar


            #65
            Ups, das mit der Antwort hat diesmal etwas länger gedauert...
            habs einfach vergessen...

            1.Würfel
            2.betreuen
            3.oft
            4.Beutel
            5.knien
            6.drängen
            7.Uhr
            8.schmal
            9.Religion
            10.Wasser
            11.Meer
            12.Musik
            13.Form
            14.Künstler
            15.Kaufhaus
            16.Wal
            17.Uhr
            18.Pfund
            19.Jagd
            20.Sterne
            21.Kollaborateur
            22.sinnlich
            23.Verbrecher
            24.Stenotypist
            25.Muschel
            26.Wagner
            27.Gedicht
            28.arm
            29.Gewicht
            30.Löschblatt
            31.oft
            32.Entscheidung
            33.gehen
            34.herb
            35.stehlen

            Ich hoffe, ich hab alles in der richtigen Reihenfolge rüberkopiert..

            CU

            Kommentar


              #66

              die Lösung der letzten Übung, weitere Übungen kommen sicher erst wieder später.

              SPOILER
              Lösung:[list=1][*]Würfel[*]fürchten[*]oft[*]Beutel[*]knien[*]drängen[*]Uhr[*]Schmal[*]Religion[*]Wasser[*]Ufer[*]Musik[*]Form[*]Künstler[*]Kaufhaus[*]Wal[*]Uhr[*]Pfund[*]Jagd[*]Sterne[*]Vertriebener[*]Sinnlich[*]Verbrecher[*]Stenotypist[*]Hülse[*]Bariton[*]Gedicht[*]Arm[*]Gewicht[*]Lineal[*]Jeder= Pronomen, die anderen nicht, UND: 2. Lösung „oft“[*]Entscheidung[*]Gehen[*]Herb[*]Verkaufen[/list=1]


              Fragen zu den einzelnen Lösungen beantworte ich gerne hier im thread oder per PM,
              lebt lange und in Frieden
              t´bel

              Zuletzt geändert von t´bel; 31.07.2001, 16:29.

              Kommentar


                #67

                @ all
                wer die vorherigen Aufgaben/Übungen/Rätsel lösen möchte,
                ich habe alle Lösungen dieses threads mit den neuen spoiler versehen.

                Es dauerte einige Zeit, doch nun
                entschied ich mich wieder Rätsel zu posten:

                ich empfehle während des Lösens offline zu gehen-

                nach einiger Zeit werde ich die Lösung posten, und selbstverständlich beantworte ich alle Fragen, - soweit ich sie beantworten kann und nicht direkt nach der Lösung gefragt wird:

                Rätsel 1:

                In Indien stehen in einem Tempel nebeneinander drei Standbilder:
                Die Göttin der Wahrheit, die Göttin der Lüge und die Göttin der Diplomatie. Du fragst den ersten ganz links: Wer steht neben dir? Antwort: Die Göttin der Wahrheit.
                Du fragst den mittleren: Wer bist du? Anwort: Die Göttin der Diplomatie.
                Der dritte antwortet auf die Frage, wer neben ihm steht: Die Göttin der Lüge.
                In welcher reihenfolge stehen diese Standbilder?

                Rätsel 2:

                Es gibt auch Duelle mit drei Personen, die nennt man dann Trielle,
                Die erste Person A trifft nur in einem von drei Schüssen, die zweite B trifft in einem von zwei und die dritte C immer. Person A darf zuerst feuern.

                Was sollte sie tun, damit sie die besten Chancen zu überleben hat ?

                möge das Lösen für euch lohnend sein

                t´bel

                Kommentar


                  #68
                  @t'bel
                  Danke für das Rätsel. Ich wußte, daß mir irgendwas gefehlt hat, aber ich wußte nicht, was .

                  CU

                  Lösung: 1.
                  Links: Diplomatie
                  Mitte: Lüge
                  Rechts: Wahrheit

                  Die 2 dauert noch...
                  Was sollte sie tun, damit sie die besten Chancen zu überleben hat ?
                  Da wäre meine 1. Antwort: Laufen aber ich glaube, das zählt nicht...

                  Aber ernsthaft würde ich dann darauf tippen, auf C zu schießen.
                  Oder eben Laufen..
                  Zuletzt geändert von op42; 31.07.2001, 18:15.

                  Kommentar


                    #69
                    Zum ersten Rätsel stimme ich OP einfach mal zu.

                    Beim zweiten:
                    A wartet einfach ab und hofft nicht von B oder C attackiert zu werden und schiesst den übrigen einfach nieder.

                    PS: wenns richtig ist werd ich den DAnk weiterleiten... hihi (kam nicht selbst drauf)
                    Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                    Kommentar


                      #70
                      1. wie Op42

                      2. A darf auf keinen Fall mit seinem ersten Schuß treffen denn dann ist er garantiert tot. Trifft er B schießt ihn C ab. Trifft er C hat er noch zwei Fehlversuche und B nur einen. Auch Tot. Am besten er schießt in die Luft. Danach muß B auf C schießen denn trifft er A ist er auch tot. Trifft er nicht muß C auf B schießen. Denn schießt C auf A ist C tot da B ja keinen Fehlversuch mehr hat. Jetz hat A noch eine Cahnce von 50% zu überleben.

                      Kommentar


                        #71
                        zu 1.
                        wie bei op42: Diploatie, Lüge, Wahrheit.
                        Ich bin froh, dass ich damit anscheinend nicht ganz falsch zu liegen scheine.

                        zu 2.
                        weis ich nur noch, dass wir genau dieses Problem auch mal in Stochastik besprochen hatten und die Lösung nicht sehr einfach war. Aber der Lösungsansatz von garrak klingt irgentwie einleuchtend.
                        Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                        Kommentar


                          #72
                          Hab festgestellt daß in meinem letzten Post ein paar Gedankensprünge dabei waren.
                          Lag wohl an dem Kasten Bier

                          Hier die Ausführliche Version.

                          A darf auf keinen Fall mit seinem ersten Schuß treffen denn dann ist er garantiert tot.
                          Trifft er B schießt ihn C ab. Trifft er C hat er noch zwei Fehlversuche und B max. nur einen.
                          Auch Tot. Am besten er schießt in die Luft.
                          Danach muß B auf C schießen.
                          Denn schießt B auf A und trifft ihn ist er tot trifft er A nicht wird ihn dann C umlegen.
                          Denn schießt C dann auf A (B hat ja an A vorbeigeschoßen) ist C tot denn B hat keinen Fehlversuch mehr.
                          Hat dann B, C getroffen hat A eine Chance von 50 %.
                          Hat dann B, C nicht getroffen wird ihn C umlegen.
                          Denn jetzt hat A noch einen Fehlschuß und B keinen mehr.
                          Würde C auf A schießen wäre C garantiert tot.
                          Also nietet C, B um.
                          Nun hat A immernoch seine 50 %.

                          Kommentar


                            #73
                            Zu 1.:
                            Da ist op42´s Antowrt richtig...

                            Zu 2.:

                            Dabei gibt es 2 Möglichkeiten zu beachten:
                            a) Teilnehmer B und C denken logisch bzw. fair (und haben sich nicht gegen A verschworen...)
                            Dann muß A in der Tat in die Luft ballern - würde er auf B zielen und treffen - wäre er beim nächsten Schuß (nämlich dem von C) ganz sicher tot.
                            Würde er auf C schießen und treffen, würde seine Chance, den nächsten Schuß zu überleben, nur noch 50% betragen. Dies bedeutet, die Wahrscheinlichkeit, lebend aus dem Duell mit B herauszukommen, läge bei 33,3/2=16,67% oder weniger...

                            Wenn er aber in die Luft schießt, kommt als nächstes B an die Reihe. Denkt dieser vollkommen logisch bzw. kennt die Stärke seiner Gegner, muß er auf C schießen [weiter bei C1], weiß er das nicht, beträgt die Chance 50:50, auf wen erschießt - d.h. A würde es in 25% erwischen bzw. er würde in 75% der Fälle überleben - weiter bei C2.

                            C1 - [Wenn C noch lebt geht es hier weiter, wenn nicht - [A1] Ich gehe davon aus, daß in diesem Fall auch C die Stärke seiner Gegner kennt (ansonsten weiter bei C1-1) und daher auf B schießt, welcher die größte Gefahr darstellt. Dieser ist danach definitiv tot und A ist an der Reihe, welcher nun tunlichst auf C schießen sollte und eine 33%-ige Überlebenschance hat.

                            [C1-1]C schießt in 50% der Fälle auf A, was bedeutet, daß dieser eine Chance von 50% hat, diesen Schuß zu überleben - danach (nämlich dann, wenn C auf B geschossen hat) ist A dran und hat eine Chance von 33,3%, C zu erledigen - gesamt macht das eine Überlebenschance von 16,67%...

                            C2 - Wenn C den vorherigen Schuß überlebt hat, ist er nun an der Reihe. Kennt er die Stärke seiner Gegner, wird er auf B schießen und ihn töten - A hat also danach eine Chance von ca. 25%, C zu eliminieren und als Sieger hervorzugehen...
                            Kennt C die Stärke seiner Gegner jedoch nicht, beträgt die Chance, daß er auf A schießt, wieder 50%, wodurch A´s Überlebenschance auf 37,5% absinkt. Wenn C aber auf B geschossen hat, kann nun A versuchen, C zu erledigen - die Chancen, daß dies gelingt bzw. er überlebt betragen dann 37,5/2=12,5%.

                            [A1] - A hat nun eine Chance von 33%, B zu erledigen, eher dieser wieder an der Reihe ist (somit beträgt die Überlebenschance für A mind. 33%)


                            b) Teilnehmer B und C sind unfair bzw. denken nicht logisch --> Dann muß A auf C schießen, weil er dadurch die größten Überlebenschancen hat...

                            FAZIT (für den Fall, der wahscheinlich gemeint ist):
                            Wissen alle Teilnehmer die Stärke der anderen (und verhalten sich sinnvoll), beträgt A´s Überlebenschance, wenn er den ersten Schuß absichtlich vergeigt, mind. 33,3%:
                            A schießt vorbei - B schießt auf C.
                            Überlebt dieser den Schuß, wird er auf B schießen und ihn sicher töten. A hat nun die einmalige CHance, welche 33,3%, beträgt, C abzuservieren.
                            Hat C den Schuß nicht überlebt, hat A ebenfalls die Chance, B zu erledigen. Diese Chance beträgt beim ersten Schuß 33,33%, beim zweiten noch 16,67 usw... - insgesamt also mind. 33,33%
                            Diese Chancen sind also beide höher als die, die er hätte, wenn er beim ersten Versuch auf einen der beiden anderen schießen und treffen würde.


                            (Bemerkung: garrakk kommt zwar ebenfalls auf das "richtige" Ergebnis, doch ist es mathematisch nicht zulässig z.B. nach einem Treffer von A zu behaupten, er habe nun 2 Fehlversuche - korrekt ist es, daß A jedes Mal eine Chance von 1/3 hat! Dies ist ein gewaltiger Unterschied! Sonst müßten ja bei 6 Würfelwürfen jede Zahl genau 1x kommen...)

                            Alles natürlich AFAIK!
                            Zuletzt geändert von Data; 02.08.2001, 02:13.
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                              #74
                              @Data
                              Laut Stochastik hast du natürlich recht. Aber ich wollte nicht Angeben.

                              Kommentar


                                #75
                                Originalnachricht erstellt von garrakk
                                @Data
                                Laut Stochastik hast du natürlich recht. Aber ich wollte nicht Angeben.

                                es ist möglicherweise manchmal taktisch klug - in der Norm jedoch *nicht logisch* das eigenen Wissen absichtlich hintanzuhalten.

                                ***********************************************************
                                montags poste ich die Lösung
                                ***********************************************************
                                lebe lange und in Frieden
                                t´bel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X