Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    deswegen ist ihre Leutkraft sehr gering
    sie leuchten halt in einem anderen Bereich des EM-Spektrums
    (wobei dort die Leuchtkraft sehr groß ist)

    Aber was ich gern noch hören würde ist, warum sie denn nun in regelmäßigen Abständen "Radiowellen" aussenden

    Kommentar


      Hat das mit dem Aussenden von Radiowellen nicht etwas mit der Rotation der Pulsare zu tun???
      Der Tod ist näher als du denkst!!!
      :vamp:

      Kommentar


        Ja, damit hat es zu tun

        Kommentar


          Das Magnetfeld der ehemaligren Sonne wird in einem Pulsar "eingefroren". Da der Pulsar einen sehr viel kleineren Radius hat als die Ursprungssonne ist an der Oberfläche des Pulsars das Magnetfeltd sehr stark!

          Elektronen werden an den Polen dieses Magnetfeldes am stärksrwn in gekrümte Bahnen beschleunigt und geben starke Synchrotonstrahlung ab, die wir eben messen...ebenso der Drehimpuls der Sonne bleibt erhalten, deshalb kommen die Signale eben nur "gepulst" an...
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            @notsch

            Ja, du hast den wesentlichen Unterschied zu einem Neutronenstern erfasst und darfst weitermachen

            Kommentar


              Was ist der Hall-Effekt?
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                Kleine Hilfe:





                PS: Warum findet man hier eigentlich immer nur physikalische oder astronomische Phänomene...
                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                Kommentar


                  Das ist ja ein schickes Bildchen...kannst du es auch noch erklären?
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    Das ist nicht so schwer, hab grad ein Referat drüber gehalten!

                    Wenn man ein stromdurchflossenes Blättchen, z.B. aus Silber (funktioniert am besten mit Halbleitern) mit der Stromrichtung senkrecht in ein Magnetfeld hält, entsteht zwischen den beiden Anschlussstellen eine Spannung, die sog. Hallspnnung.

                    D.h. wenn man links und rechts die Stromquelle anschließt, entsteht zwischen oben und unten von dem Blättchen die Spannung.

                    Nachdem der Upload leider nicht funktioniert kann ich kein Bild dazu tun und selber hba ich keinen Webspace. Wenn sich jemand bereiterklärt das Bild zu posten, schicke es es demjenigen per mail.
                    "Speak for yourself, Sir. I plan to live forever." Cmdr. William T. Riker

                    Kommentar


                      Originalnachricht erstellt von notsch
                      Das ist ja ein schickes Bildchen...kannst du es auch noch erklären?
                      hatte ich eigentlich nicht vor....
                      "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                      Kommentar


                        Originalnachricht erstellt von Cmdr
                        Das ist nicht so schwer, hab grad ein Referat drüber gehalten!

                        Wenn man ein stromdurchflossenes Blättchen, z.B. aus Silber (funktioniert am besten mit Halbleitern) mit der Stromrichtung senkrecht in ein Magnetfeld hält, entsteht zwischen den beiden Anschlussstellen eine Spannung, die sog. Hallspnnung.

                        D.h. wenn man links und rechts die Stromquelle anschließt, entsteht zwischen oben und unten von dem Blättchen die Spannung.
                        Dann mach mal weiter Du
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          Was ist der Milikan-Versuch?
                          "Speak for yourself, Sir. I plan to live forever." Cmdr. William T. Riker

                          Kommentar


                            Ist das nicht der Versuch mit dem das Gewicht eines Elektrons ermittelt wurde??? Und zwar über fein zerstäubtes Öl in zwischen zwei Kondensatorplatten??? (Kurzbeschreibung) *g*
                            Der Tod ist näher als du denkst!!!
                            :vamp:

                            Kommentar


                              Es geht beim milikan-Versuch darum, die elektrische Ladung von Teilchen zu erfassen (nicht die Masse).

                              Das Ergebnis des Milikans-Versuches ist eben, das Ladungen nur gequantelt auftauchen...immer als Vielfaches der Elektronenladung..diese wurde ebenfalls mit dem Milikanversuch bestimmt!
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                Das ist korrekt notsch!
                                "Speak for yourself, Sir. I plan to live forever." Cmdr. William T. Riker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X