Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigentlich sollte ich das schon wissen
    Also beim beta-Zerfall entsteht ja neben dem e- auch noch ein Antineutrino, welches natürlich einen Teil des Impulses schluckt, aber ich weiß nicht mehr, ob es nicht einen anderen Grund hatte, denn sonst hätte doch das Neutrino sicher eine Masse?

    Kommentar


      @Kamin


      Nee, das stimmt schon, das Neutrino nimmt einen Teil des Impulses auf, das kann beim Alpha-Zerfall nicht passieren, da dort nur ein Teilchen den Kern verlässt...

      Und was den Impuls betrifft...naja, Photonen haben auch keine Ruhemasse und trotzdem einen Impuls...ausserdem haben die Neutrinos nach neuesten Messungen ja auch eine Masse!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        Danke!, dann hätte ich doch früher antworten können

        Was ist eine Präzessionsbewegung?

        Kommentar


          Wenn auf einen sich drehenden Körper ein Drehmoment ausgeübt wird, das nicht mit dem Vektor des Drehimpulses zusammenfällt, dann bricht der Kreisel nicht in Richtung des angreifenden Drehmomentes aus sondern senkrecht dazu...und zwar in einer kreisförmigen Präzessionsbewegung...

          Beispiel ist die Präzession der Erdachse...
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            Ja, ich glaub das stimmt.
            Also es gibt auch das Beispiel bei dem Kreisel, der aufgrund der Schwerkraft anfängt eine Präzessionsbewegung auszuführen, aber bei der Erde ist es ähnlich.
            Ich glaub solche Fragen sind für Physikstudenten einfach zu leicht

            Kommentar


              Ach Quatsch

              Warum ist es so wichtig, ungesättigte Fettsäuren mit dem Essen aufzunehmen ?

              (Ich hoffe, das passt auch in diesen Thread..)
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                Original geschrieben von notsch
                Nee, das hat mit den Energieniveaus nox zu tun...die Elektronen beim Beta-Zerfall kommen ja aus dem Kern...

                Elektronen... aus dem Kern???
                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                Kommentar


                  Die Elektronen entstehen aus dem Zerfall eines Neutrons (aus dem Kern) in ein Proton und Elektron

                  Kommentar


                    Danke... so ergibts Sinn.

                    Ich habe schon an mir gezweifelt...
                    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                    Kommentar


                      Original geschrieben von notsch
                      Ach Quatsch

                      Warum ist es so wichtig, ungesättigte Fettsäuren mit dem Essen aufzunehmen ?

                      (Ich hoffe, das passt auch in diesen Thread..)
                      Öhm..na dann will ich mal auflösen..die kann der Körper nicht selbst herstellen (im Gegensatz zu den gesättigten Fettsäuren), deshalb brauch man die ungesättigten aus der Nahrung!

                      Neue Frage:
                      Welche Masse hat ein Elektron?
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        9,109 × 10^-28 Gramm. Das entspricht grob überschlagen zweitausendstel Unit.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          Das ist völlig korrekt!

                          Nächste Frge bitte!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar




                            Was entsteht grundsätzlich(so als Faustregel), wenn man eine organische Säure mit einer Base reagieren lässt.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              *grübelgeübel*
                              Ich hatt doch Ckemir-LK....aber das ich dasnoch 100% weiß?
                              Wasser und nen Salz würd ich mal sagen! (also dasSalz im Wasser dissoziiert...)
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Captain Proton


                                Was entsteht grundsätzlich(so als Faustregel), wenn man eine organische Säure mit einer Base reagieren lässt.
                                Ein Salz entsteht aber auch bei Mineralsäuren + Basen
                                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X