Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dünnfilmtransistoren sollte im englischem TFT bedeuten und auch gleichzeitig sagen wo sie benutzt werden...
    ---=== Don't run with scissors!!! ===---

    Kommentar


      wurde ja auch langsam Zeit
      "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
      En Taro Adun!

      Kommentar


        Danke, danke.
        Nur aus mangelnder Zeit gebe ich gleich wieder ab...
        ---=== Don't run with scissors!!! ===---

        Kommentar


          Ich mach mal. Für diejenigen, die Karambolage auf arte sehen, dürfte dies hier recht einfach sein:

          Von welchem Wort stammt Penicillin ab? Aus welcher Sprache stammt es? Und wie kam diese Ableitung zustande?
          Das schönste Raumschiff in Computerspielen
          2009: Machariel (EvE Online)
          2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

          Kommentar


            Also der Name stammt von dem Schimmelpilz ab, den der gute Herr Fleming da in seiner Bakterienkultur hatte. Allerdings bin ich kein Linguistiker, um nähere Aussagen treffen zu können
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Es stimmt zwar, dass das Penicillin nach dem Schimmelpilz benannt ist, ich suche aber das Wort, aus dem sich Penicillin entwickelt hat, also den Wortstamm...
              Das schönste Raumschiff in Computerspielen
              2009: Machariel (EvE Online)
              2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

              Kommentar


                Hä? Meinst du penicillium ? Den lateinischen Namen von dem Pilz? Den Nachnamen weiß ich nich, dann müsste ich nachschaun und das is ja nich fair!
                Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                Kommentar


                  Ich meine das so: Alle Fremdwörter, zu denen ja auch "Penicillin" gehört, leiten sich von einem anderen Wort (meist Griechisch oder Latein) ab. Ich suche eben dieses Wort, das sozusagen an der Wurzel dieses Stammbaums ist (daher auch Wortstamm), an dessen jüngsten Zweig eben "Penicillin" steht.

                  Kleiner Tipp: Es hat was mit der Form des schon erwähnten Schimmelpilzes zu tun...
                  Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                  2009: Machariel (EvE Online)
                  2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                  Kommentar


                    Also das wirklich letzte was mir zum penicillium einfällt ist, dass die Fortpflanzungsorgane wie Pinsel aussehen! Aber ob Penicillium = Pinsel ist. Nu kann ich nur dummerweise nich genug griechisch oder latein!!
                    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                    Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                    Kommentar


                      Nee, das ist leider immer noch nicht das richtige Wort, aber "Pinsel" hat den selben Ursprung wie "Penicillin" und "Penicillium".
                      Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                      2009: Machariel (EvE Online)
                      2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                      Kommentar


                        *klugscheiss modus on*
                        die wurzel ist lat. "penis" soviel wie Schwanz (z.B von einem Tier, oder ugs. für Phallus...) peniculus ist der Diminuitiv davon... soz. schwänzchen... wie man von hier auf pinsel kommt ist schwerer nachzuvollziehen, aber das stichwort heisst *augenzuunddurch* "quantitative Metathese" (umstellung "en" <-> "i")

                        lat. penis-peniculus-penicellus-penicell- dt. pinsel (kann sein dass engl. Bleistift auch dazu gehört "pencil", dann aber noch ohne metathese)

                        Lat. und Gr. haben sich irgendwie doch noch ausbezahlt
                        PS: ich gebe ab

                        Kommentar


                          @drohne14:
                          , das war absolut richtig...
                          Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                          2009: Machariel (EvE Online)
                          2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                          Kommentar


                            drohne?
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              ich mach dann mal weiter...

                              was ist resonanz?
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                Wenn ein Körper mit periodisch wiederkehrenden Kräften erregt wird und in Schwingung gerät ?!?

                                Isses so richtig ?

                                Wenn der Körper bei der Schwingung kaputt geht, dann heißt das Resonanz-Katastrophe
                                Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                                Just sing me the tune. And you'll see.
                                I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                                - Zero 7 / Throw it all away

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X