Umfragen starten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfragen starten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich habe den Thread jetzt hier nicht ganz gelesen, deswegen gebe ich meinen Senf ganz unabhängig von dem bis jetzt gesagten ab:
    Wir Moderatoren in diesem Foren (wie in vielen anderen auch) machen unsere Aufgaben alle freiwillig. Daraus ergeben sich natürlich Folgerungen für die Forenstruktur: es besteht kein Anspruch auf eine gewünschte Leistung durch einen Moderatoren, denn die Moderatoren können, wenn sie es für richtig halten, Wünsche auch ablehnen. Die User sollen natürlich davon ausgehen können, bei den Moderatoren auf ein prinzipiell wohlwollendes Gegenüber zu treffen und in Zweifelsfällen holt der einzelne Mod auch die Meinungen der anderen Mods ein; letztendlich bleibt aber ein gewisser Ermessensspielraum.

    Wenn man persönlich der Meinung ist, dass es nun unbedingt einer Umfrage bedürfe, ob Seven of Nine im blauen oder silbernen Catsuit besser ausgesehen hat, heisst das nicht, dass einem nicht gesagt werden kann, dass diese Umfrage überflüssig ist, weil sie nicht wirklich den Horizont erweitert, also keine Erkenntnis in sich birgt.
    In der Praxis hat sich wohl herauskristallisiert, dass Umfragen nur dann geschaltet werden, wenn sie auch einen Nutzen haben, d.h. wenn sie den Horizont des Lesers zumindest ein bisschen(!) erweitern können.

    Leider weiss ich nicht, um was für eine Umfrage in welchem Thread es ging.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Das mit dem "Freundschaftseffekt" werfe ich nicht vor. Ist eine Feststellung meinerseits und eigentlich nicht mal negativ gemeint. Tatsache ist, dass man bei Leuten die man "besser" kennt (soweit man das über Net überhaupt sagen kann) eher was macht. Will aber nicht unterstellen das es bei euch so wäre, denn ich halte das als generell menschliche Handlungsweise (das sollte nur eine "MÖGLICHE" Erklärung liefern)!

      Ja was denn? Wo ist denn jetzt bitte das Problem? Nur weil in ST-Forum im "Wer hat das schönste Logo" eine Umfrage erstellt wurde und im SW im gleichen Thread nicht? Was soll man denn da bitte regeln? Wenn in dem einen Forum ein bestimmtes Thema mit Umfrage eröffnet wird, dann MUSS in einem anderen Forum bei gleichem Thema ebenfalls eine Umfrage eingefügt werden? Soll das etwa die "klare Regelung" sein, die du ansprichst?
      Ich weiss nicht, ich werde nicht direkt darauf antworten, weil es mir echt nicht mehr um "meine" Umfrage geht! Es ging nur darum, dass die absolut gleiche Fragestellung einmal in der ST Welt nicht banal ist, aber in der SW Welt als zu banal gilt um eröffnet zu werden...?
      Und den hier getätigten "Umkehrschluss" ist unzulässig. Es geht nicht darum, dass man Rechtfertigen muss warum man eine Umfrage eröffnet, sondern warum NICHT (bei gleicher Voraussetzung, Fragestellung, was auch immer)!

      Wie gesagt, inzwischen geht es mir wirkliche eher darum euch darauf aufmerksam zu machen, dass das ein Punkt ist wo sich die Geister scheiden (harmlos ausgedrückt).

      2sky: die Regelung ist mir zu schwammig. Klar sie sagt aus, dass sie Mods eröffnen (wenn sie sie eröffnen).
      Mit "streitbar" meinte ich die vielfach ellenlangen Posts die du dir mit anderen lieferst. Nicht mehr, nicht weniger.

      Und bei "Support" steht doch "Fragen, KRITIK,...", also bringe ich auch eine an. Es ist ja auch keine Kritik an einer Person, sondern einer Handlungsweise die nicht nachzuvollziehen ist und für mich Erklärungsnotstand hat.


      edit: ad hoc zu endar: für mich stellt sich dann aber eine Riesenkluft zwischen Boardregeln die klipp und klar sind und was man zu akzeptieren hat, und eine "nicht sinnvoll" Absage aus "persönlichen Gründen" die einen vor vollendete Tatsachen stellt...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Eye-Q

        edit: ad hoc zu endar: für mich stellt sich dann aber eine Riesenkluft zwischen Boardregeln die klipp und klar sind und was man zu akzeptieren hat, und eine "nicht sinnvoll" Absage aus "persönlichen Gründen" die einen vor vollendete Tatsachen stellt...
        [Ironie]Das ist wie bei der Polizei. Die könne sich auch aussuchen ob sie einen Angreifer Pfefferspray verabreichen, zusammenknüppeln oder einfach erschiessen - reine Ermessenssache![/Ironie]

        Kommentar


          #19
          @Eye-Q: Man sollte dir die Ablehnung natürlich schon begründen können, aber den Einzelfall kenne ich nicht und kann mich daher dazu nicht äußern.
          Wenn ich was ablehne, kann ich das auch immer gut begründen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Auf genau das will ich ja hinaus: es soll etwas sein wo alle sofort sagen können warum etwas ist!
            Solche "Einzelfälle" soll(t)en ja mit einer Regelung vermieden werden bzw gar nicht erst auftauchen, gerade bei einem Thema wie Umfragen, welches ja alle betreffen kann und schon von daher geklärt sein sollte - das trifft den Nagel genau auf den Kopf.

            Wir Moderatoren (...) machen unsere Aufgaben alle freiwillig. Daraus ergeben sich natürlich Folgerungen für die Forenstruktur: es besteht kein Anspruch auf eine gewünschte Leistung durch einen Moderatoren, denn die Moderatoren können, wenn sie es für richtig halten, Wünsche auch ablehnen.
            Das ist insofern keine Begründung, da eine VORHANDENE Regelung auch für die Mods eine Erleichterung darstellt (vor allem jene die neu kommen). Eine vorhandene Regelung erübrigt gestellte Ansprüche (und Umfragen sind keine Ansprüche, sondern fast schon integraler Bestandteil von Boards) persönlich (ergo willkürlich) über wohl oder wehe zu entscheiden und damit die 'Bürde' sich dessen (gesondert) annehmen zu müssen.

            edit:
            In der Praxis hat sich wohl herauskristallisiert, dass Umfragen nur dann geschaltet werden, wenn sie auch einen Nutzen haben, d.h. wenn sie den Horizont des Lesers zumindest ein bisschen(!) erweitern können.
            Na dann würde mich in einem SCIENCE FICTION Board interessieren welche Umfrage einen "Nutzen" hat und welche nicht, und darüber hinaus jeglicher Fragesteller sein Horizont damit erweitern kann ausser in erster Linie sein Interesse über die Meinung anderer auf einen Blick zu sehen...
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #21
              So langsam habe ich wirklich das Gefühl, dass hier jemand Probleme zu schaffen versucht , wo eigentlich keine sind. Die Ausführungen seitens des Teams sind absolut erschöpfend gewesen und sollten eigentlich auch ausreichend sein.

              Anstatt kontraproduktiver Kritik wären konkrete Formulierungsvorschläge, wie du dir denn eine solche Regel zu Umfragen vorstellen würdest sicherlich angemessener.

              Letzlich ist es bei dieser Menge an Usern immer unmöglich jeden einzelnen zufrieden zu stellen, und die Tatsache, dass du, Eye-Q, der einzige bist der deinen Standpunkt mit einer derartigen Vehemenz vertritt, legt den Schluss nahe , dass die überwiegende Menge der User mit der derzeitigen Praxis hinsichtlich der Umfragen zufrieden ist und somit kein Änderungsbedarf besteht.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                *lol*

                Nun gut, ich hätte es im Guten versucht. Wenn aber der Wille nicht besteht über das nur mal nachzudenken was ich eigentlich meine kann ich wirklich nicht mehr machen.
                Und wenn du das als kontraproduktive Kritik ansiehst, würde ich gerne mal produktive 'Kritik' hier auf diesem Board sehen (ausser Lob)

                Im übrigen habe ich deine nun gestellte Frage in meinem 2. Post, welches eine direkte Antwort auf dich war, hier in diesem Thread schon beantwortet (wenn das auch nur unzureichend ist, aber immerhin etwas) - nur so als Hinweis *smile*

                edit: ach ja, was mir noch dazu einfällt wenn es in den Regeln stehen würde, könntet ihr (oder einer von euch) schreiben "schau in den Regeln nach und gut is". So wäre zB ich mit meiner "unkonstruktiven Kritik" erst gar nicht lästig geworden. So bleibt es eben willkürlich (ich kann nicht widerstehen )
                Zuletzt geändert von Eye-Q; 20.04.2005, 02:25.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Eye-Q
                  Auf genau das will ich ja hinaus: es soll etwas sein wo alle sofort sagen können warum etwas ist!
                  Solche "Einzelfälle" soll(t)en ja mit einer Regelung vermieden werden bzw gar nicht erst auftauchen, gerade bei einem Thema wie Umfragen, welches ja alle betreffen kann und schon von daher geklärt sein sollte - das trifft den Nagel genau auf den Kopf.
                  Ich verstehe auch nicht, worüber du dich aufregst.
                  Das habe ich eigentlich schon beantwortet.
                  Du möchtest, wenn ich dich richtig verstehe, gerne, dass in den FAQ eine Gesamtregel besteht, die also im Vorhinein alle möglichen Einzelfälle, so unterschiedlich sie auch sein mögen, umfasst und so löst, dass Einzelfallentscheidungen durch Mods gar nicht mehr notwendig wären.
                  Also mit anderen Worten: Du möchtest Verwaltungsrichtlinien.

                  Das ist aber leider nicht möglich, das ist doch ein Wunsch nach totaler Überbürokratisierung, weil wir uns dann hinsetzen, alle möglichen Einzelfälle durchspielen und dann irgendwelche Grenzen ziehen müssten, so als wären wir juristischer gesetzgebender Ausschuss.
                  Der damit verbundene Aufwand rechtfertigt aber keineswegs seinen Nutzen, da wir a) wahrscheinlich ohnehin nicht alle Einzelfälle abdecken würden [und damit nur neue "Probleme" schaffen] und b) sich in der Praxis gezeigt hat, dass das auch nicht notwendig ist. Ganz abgesehen davon, dass die Leute das dann sicher sehr umfangreiche Ergebnis sowieso nicht lesen.

                  Wir sind hier nur ein Forum(!) und es besteht keine Notwendigkeit, hier eine alles regelnde Ordnung ("Verwaltungsrichtlinien") einzuführen, in der dem Moderator genau vorgeschrieben ist, wie er sich zu verhalten hat, in der der User seine Rechte liest und bei Nichterfüllung durch den Moderator Klage bei einem Forengericht (am besten gleich mit Berufungsinstanz) einlegt. Da musst dir schon ein "Wir spielen Kleinstadt"-Rollenspiel suchen, da gibt es das vielleicht.

                  Seitdem dieses Forum besteht - seit fünf Jahren - werden die Dinge auf annähernd dieselbe Art und Weise gehandhabt und das System funktioniert. Wir sind eben keine Behörde.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    @Eye-Q
                    Was erwartest du eigentlich? Das ein Moderator zu allem Ja und Amen sagt und jede Umfrage einrichtet die der User will? Dann wäre es ja gleich Schwachsinn die Mods die Umfragen erstellen zu lassen dann kann es auch jeder selbst machen.
                    Es geht doch hier IMO nicht darum den Usern wieder eins auszuwischen unter dem Motto "Ätsch ich bin Mod und du nicht. Umfrage kriegste nicht!"
                    Was mich persönlich angeht, kann da nicht für die anderen sprechen, wenn eine Umfrage gewünscht wird dann kann man mir das sagen und ich sehe mir die Sache an. Neulich las ich einen Thread im ST-Allgemein wo eine Umfrage gewünscht wurde. Ich entschied mich bewusst dagegen, denn ich sah, das in dem Thread eine sehr interessante Diskussion im Gange war. Eine Umfrage hätte diese IMO nur gesprengt, da dann Antworten wie "Ich habe für das gestimmt." keine Seltenheit gewesen wären.
                    Ich denke eh das Umfragen nicht im Überfluss auftauchen sollten. Vielmehr ist doch die Diskussion des Themas entscheidend und nicht eine Abstimmung.

                    Schlussendlich sei nochmals gesagt das wir Mods auch nur Menschen sind und ihr jederzeit mit uns privat reden könnt. Es gibt PN, email und in meinem Fall gerne auch ICQ.
                    Nur macht um Himmels Willen nicht immer gleich ein ganzes Drama aus so einer Lapalie wie das Erstellen von Umfragen!
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #25
                      Was ich mir erwarte? Gute Frage, zu viel wie man sieht
                      Gut mit Hut und aus die Maus
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar
                        Wir sind hier nur ein Forum(!) und es besteht keine Notwendigkeit, hier eine alles regelnde Ordnung ("Verwaltungsrichtlinien") einzuführen, in der dem Moderator genau vorgeschrieben ist, wie er sich zu verhalten hat, in der der User seine Rechte liest und bei Nichterfüllung durch den Moderator Klage bei einem Forengericht (am besten gleich mit Berufungsinstanz) einlegt.
                        Hinzu kommt, dass selbst in der Verwaltungspraxis nicht jedes kleine Detail durch Verwaltungsrichtlinien geregelt ist, sondern auch dort aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten in zahlreichen Bereichen Ermessensentscheidungen möglich sind.

                        BTW: vielleicht mal ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag für eine Regelung in den FAQ/ Forumsregeln.

                        § xy -
                        (1) Ein User kann bei einem Moderator das Erstellen einer Umfrage beantragen. Ein Rechtsanspruch auf das Erstellen der gewünschten Umfrage besteht nicht. Der Moderator Entscheidet über die Erstellung der Umfrage im eigenen Ermessen.
                        (2) Auf pflichtgemäße Ausübung des Ermessens besteht ein Anspruch.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #27
                          [antwort auf Hazen im Community Forum betreff Signatur]
                          Auch wenn das hier total ins OT geht :-/ (ebentuell verschieben)

                          Also da kann man natürlich verschiedener Ansicht sein, klar.
                          Nur finde ich (da ich eher in der SW Welt zu Hause bin, beziehe ich mich auf dieses Unterforum) zB, dass die Rassenumfrage weit banaler ist, da ca ein Dutzend Rassen aufgelistet werden die mir schlicht und einfach nichts sagen und es eher nur entweder "freaks" (im postiven Sinne") anspricht, oder "emotional" abgestimmt wird nach dem Motto "der sieht besser aus als der andere". Daher stimme ich dort nicht, ab weil ich echt einfach nicht kann und nur so abstimmen wer besser aussieht mag ich nicht.
                          Bei einfachen 2 Möglichkeiten die aber auch noch essentiell sind, immerhin geht es um das Imperium und eben die Rebellen - SW schlechthin! - kann jeder (gerade bei diesem Forum) abstimmen und auch begründen bzw wohl auch begründen warum das andere nicht. Ich verbinde damit mehr Emotionen.
                          Und was zB die Farben der Schwerter anbelangt, das ist halt auch so eine Sache.. Aber da kann jeder noch sein persönliches Empfinden hineininterpretieren und das ist bei den Farben ja noch übersichtlich. Bei den 10-15 Rassen kann ich mindestens 8-10 ja nicht mal zuordnen und daher keine "Bindung" einbeziehen.

                          Aktiv bleibe ich auf jeden Fall, weil ich das Board ansonsten wirklich gut finde! Gerade für den normalen Filmsektor ist er eine echte Hilfe um sich zu orientieren ob zB ein neuer Film im Kino wert ist den zu sehen, oder mal einfach nur über die freakness (positiv!) der Leute zu schmunzeln die über alles mögliche (oder unmögliche) der verschiedenen Welten sinnieren
                          Und was die "bösen" Moderatoren betrifft, kann ich aufgrund laaaanger und heftiger Fetzereien wegen Diktatur und Zensur, die ich schon selbst so einige male miterlebt habe, sagen, dass ich Verfechter der Mods bin ruhig fester und konsequenter durchzugreifen. Aber sie sollen sich zumindest auf etwas berufen können bzw das Ganze plausibel und nachvollziehbar sein.
                          Ich will euch da nicht reinreden, sondern wollte ledigliche euch darauf aufmerksam machen, dass es eine Schwachstelle zu sein scheint (nun gut, für euch nicht, mir ist es aber aufgefallen, weil ich halt über ein anderes Board bei sowas involviert bin).

                          Was meine Frage wegen Bildungsgrad/Ausbildung (zB "Studium oder Beruf" oder sowas in der Art) betrifft, habe ich zwar die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden. Denn ich habe schon feststellen dürfen, dass der Bildungsgrad hier wesentlich höher scheint als zB da wo ich mich sonst aufhalte (aber gut, ist auch ein ziemlich spezialisiertes Forum). Da wäre es interessant gewesen, ob das auch wirklich so ist, oder nur eine Fehleinschätzung.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #28
                            Zu deinen ersten beiden Absätzen möchte ich jetzt garnicht mehr viel sagen, da man dazu wohl nur sagen kann dass hier wir als Team und du einfach anderer Meinung sind und beide Seiten wohl auch bei ihrer Meinung bleiben werden .

                            Zum Ausbildungsgrad:
                            Ein solcher thread wäre wirklich interessant und wäre sicher in der Community gut aufgehoben und dort wäre eine Umfrage sicher auch nicht nur angemessen sondern schon fast notwendig .
                            Ich würde eine entsprechende Umfrage gerne erstellen wenn du mir die von dir gewünschten Optionen nennen würdest !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Eye-Q
                              Was meine Frage wegen Bildungsgrad/Ausbildung (zB "Studium oder Beruf" oder sowas in der Art) betrifft, habe ich zwar die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden. Denn ich habe schon feststellen dürfen, dass der Bildungsgrad hier wesentlich höher scheint als zB da wo ich mich sonst aufhalte (aber gut, ist auch ein ziemlich spezialisiertes Forum). Da wäre es interessant gewesen, ob das auch wirklich so ist, oder nur eine Fehleinschätzung.
                              Wie NH schon andeutete ist die Lösung simpel: Erstell halt einfach einen Thread wenns dich interessiert - ich würde etwa mit Sicherheit antworten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X