Die Karte (Wo ist Kira und wer macht jetzt die Aktualisierung?) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Karte (Wo ist Kira und wer macht jetzt die Aktualisierung?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Zefram: Du verstehst meine Nöte... *seufz* - es ist echt ******* (vom Autor zensiert), dass ein über 8.000 DM teures Programm so viel Ärger macht - und das unter drei Betriebssystemen (davon eins neu installiert - Windoofs dürfte da also ausnahmsweise mal unschuldig sein).

    @kuno: Ginge es nur um die Optik, wäre das sch***-egal. Man sieht diese geringfügigen Verzerrungen ja nicht - und letztendlich kommt es nur darauf an, dass der Plot o.k. ist.

    Mein Problem ist aber, dass die AutoCAD-Datei von einem GIS-Programm weiterverarbeitet wird. Das GIS-Programm analysiert die vom CAD übermittelten Daten weit unterhalb der Sichtbarkeitsgrenze und kommt durch diese Fehler in der CAD-Zeichnung zu falschen Ergebnissen.

    Zur Erklärung: GIS heißt "Geographisches Informations-System". GIS-Programme analysieren Daten aus Vektorprogrammen wie AutoCAD nach bestimmten Kriterien und weisen bestimmten Flächen/Objekten bestimmte Merkmale zu. Ein GIS-Programm kann z.B. allen Ackerflächen, die innerhalb eines Naturschutzgebietes liegen, die Eigenschaft zuweisen "Umwandlung von Ackerfläche in extensives Grünland". Voraussetzung dafür ist aber, dass die Flächen wirklich exakt gezeichnet sind. Wenn die Grenze des Naturschutzgebietes nicht genau mit der Parzellengrenze der Ackerfläche übereinstimmt, kann es passieren, dass, je nachdem, entweder die Ackerfläche innerhalb des NSG ignoriert wird, oder dass eine Fläche außerhalb des NSG mit einbezogen wird.
    GIS-Programme haben zwar Funktionen, die Zeichenfehler innerhalb gewisser Toleranzen ausbügeln, aber die Ergebnisse sind in etwa so zuverlässig wie die automatische Rechtschreibprüfung bei Word.

    Fazit: Ich zoome mich zu Tode, um diese Sch***-Fehler zu finden...
    Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
    Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

    Kommentar


      #17
      Wowwww, du stellst also all die schönen Karten her, die Verhindern, das ich mich Verfahre?
      Mach blos keinen Fehler, ich habe eine Orientierung wie ein Blinder Adler bei Nacht!

      Wegen dem Prog, tut mir echt Leid, das mein Vorschlag dir nicht weitergeholfen hat, aber manchmal kann ein Laienhafter Vorschlag ja ein wenig die "Betriebsblindheit" der Profis doch etwas mindern.
      Das dies hier nicht der Fall war ist bedauerlich!

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #18
        Und wieso bearbeitet ihr nicht einfach die bestehende Karte in einem Bildbearbeitungs Prog weiter?
        Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

        Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

        Kommentar


          #19
          Das hab ich mich auch schon gefragt. Wäre es nicht sowieso einfacher (wenn natürlich auch wesentlich simpler) einfach ne´Deutschlandkarte zu nehmen, die Member (ich würd mal sagen so die Top60 oder so) einfach "draufzumalen" und das ganze als normales jpeg zu speichern? Gut, bei Aktualisierungen müsste man das jedes Mal manuell machen, aber da könnte man IMO Regularien finden, die ständiges "Nachbessern" verhindern.

          Kommentar


            #20
            Na klar geht das mit einem Bildbearbeitungsproggie genauso gut, sähe am Ende auch genauso aus.

            Ob das weniger Arbeit machen würde, wage ich allerdings zu bezweifeln. Denn die Hauptarbeit bei der Memberkarte liegt darin, dass die Namen bei jeder Aktualisierung verschoben werden müssen, damit alle reinpassen, ich muss die Schriftgröße gelegentlich ändern usw. Das ist ein ziemliches Gefummel, das ne Menge Zeit kostet. Und das ist in erster Linie das prob. Immerhin bietet AutoCAD in der Beziehung recht gute Funktionen, und mit dem Programm kenne ich mich einfach besser aus als mit den leistungsfähigeren Bildbearbeitungsproggies.

            Und diese Sch***-Karte mit den vielen Zeichenfehlern muss halt vorgehen, weil ich damit mein Geld verdiene...
            Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
            Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

            Kommentar

            Lädt...
            X