Harry Potter: Robbie Coltrane ist tot - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter: Robbie Coltrane ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harry Potter: Robbie Coltrane ist tot

    Durch seine Rolle als Wildhüter Rubeus Hagrid bei Harry Potter wurde Robbie Coltrane weltberühmt.

    nun ist der fantastische Schauspieler am 14 Oktober 2022 im Alter von 72 Jahren gestorben.

    Den etwas älteren Generationen wurde Coltrane bereits in den 90ern durch seine witzige und fantastische Darstellung des Kriminalpsychologen Edward Fitzgerald(Fitz) bekannt und obwohl ich diese Serie damals genossen habe hat es doch eine ganze Weile gedauert bis ich diese beiden grundverschiedenen Figuren unter einen Hut bekommen habe. Das spricht nicht nur für gute Maskenbildner sondern auch für einen tollen Schauspieler.

    Die Nachricht hat mich doch ziemlich getroffen. 72 ist wirklich kein hohes Alter.

    Ich freue mich aber ihn im Laufe der Jahre immer wieder in großartigen Rollen gesehen zu haben, in denen er mich jedes Mal überzeugt hat

    #2
    Hab die Nachricht schon am WE gelesen. Leider viel zu früh gestorben. RIP!

    Kommentar


      #3
      Aufgefallen ist mir der Schauspieler eigentlich nur und erst in seiner Hagrid-Rolle. Da hat er voll gepasst. Leider ist mir sein anderes schauspielerisches Vermögen nicht gegenwärtig.

      Kommentar


        #4
        Schau dir unbedingt mal die Serie Cracker an(auf Deutsch: "für alle Fälle Fitz").

        Es gibt ein deutlich schwächeres amerikanisches Remake. Ich meine natürlich das englische Original.

        Zitat Wikipedia:

        Obgleich die Serie sehr gute Einschaltquoten erzielte, über literarisch hochwertige Drehbücher verfügte und schauspielerische Leistungen in höchster künstlerischer Vollendung („strongest artistic perfection“)[2] aufwies (selbst die kleinsten Nebenrollen waren mit exzellenten Schauspielern besetzt)[3], erfuhr der Sender ITV nach Ausstrahlung jeder Episode dennoch eine „Masse“ an empörten und entsetzten Reaktionen vieler Zuschauer.[4] Im britischen Fernsehen noch nie zuvor so explizit gezeigte, bis ins kleinste Detail gehende und ultrarealistische Darstellungen von Gewalt und Mord verstörten einen Teil des Publikums derart, dass der Sender ITV nach Ausstrahlung der fünften Episode The Big Crunch – in der eine minutenlang dauernde Folterszene gezeigt wird – die Serie beinahe einstellen musste.[4] Dazu kam es allerdings nicht. Der Rest der Serie durfte ebenfalls – und unzensiert – gezeigt werden, allerdings musste sich ITV verpflichten, den Sendetermin auf nach 23.00 Uhr zu verlegen.

        Der Journalist Tim Schleider schreibt in seiner Rezension über die vierte Episode: „Obwohl es sich um eine Mordszene handelt, die an Abscheulichkeit eigentlich nicht mehr zu überbieten ist, sitzt man dennoch wie gebannt vor dem Fernsehapparat. Robert Carlyle und Christopher Eccleston treiben die schauspielerische Kunst derart auf die Spitze, daß man sich die Szene wieder und wieder ansehen könnte – wie ein Gemälde an der Wand.[5]
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6d7D5dRfMrIAkRu8B0DnJa0RQIq.jpg
Ansichten: 216
Größe: 14,7 KB
ID: 4603861

        Kommentar


          #5
          In "Black Adder" hatte er meines Wissens auch schon kleinere Auftritte, und zuvor als namenloser Fluglotse (?) im Film "Flash Gordon" (Kalkofe wies in der KulFaZ-Ausstrahlung explizit darauf hin), damals sogar noch eher rank und schlank.
          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

          Kommentar


            #6
            Die wunderbare Serie "für alle Fälle Fitz" kann man sich übrigens gerade bei Youtube angucken. Ich selber finde die Episode s01e02 als Einstieg besser, erinnere mich aber nicht mehr hundertprozentig ob dadurch ein paar Details verloren gehen.

            Kommentar


              #7
              Das ist wirklich sehr traurig.

              Kommentar

              Lädt...
              X