Synchronlegende Lothar Blumhagen ist tot - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synchronlegende Lothar Blumhagen ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Synchronlegende Lothar Blumhagen ist tot

    Lothar Blumhagen ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Blumhagen war zuletzt - bis 2021 einschließlich, in der Serie Departure - die deutsche Stimme von Christopher Plummer, sprach während seiner langen Karriere mit fast 2000 Rollen aber auch Leinwand-Legenden wie Christopher Lee, Roger Moore oder Tony Curtis - und ich werde wahrscheinlich wen vergessen haben. Den SciFi-Fans hier aus dem Forum wird er vermutlich als deutsche Stimme von G'Kar in Babylon 5 am bekanntesten sein.

    RIP
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    #2
    Danke, dass Du das gepostet hast.
    Ich bin zeitlich nicht dazu gekommen.

    Blumhagen war großartig und gehörte zu der einen Handvoll Synchronschauspielern, die mit Mitte 90 immer noch im Studio standen.
    Kürzlich hörte ich ihn noch in Carnivale und Boardwalk Empire — dort auf James Cromwell, der sonst oft vom gleichaltrigen Jochen Schröder gesprochen wurde.

    Kommentar


      #3
      Ruhe in Frieden.
      Am meisten blieb mir seine Synchro von Roger Moore in "Die Zwei" in Erinnerung.

      Kommentar


        #4
        Wow, hier unterlag ich tatsächlich dem Irrtum, dass Moore in 'Die Zwei' (wie auch sonst sehr häufig) von Niels Clausnitzer gesprochen wurde. Sehe ich Roger Moore habe ich tatsächlich sofort Niels Clausnitzer im Ohr.
        Zur Erinnerung: Clausnitzer sprach in den 80ern u.a. Max Wright in der Sitcom 'Alf' als Willie Tanner.

        Übrigens hat er 2003, 11 Jahre vor seinem Tod eine Arztpraxis eröffnet als Facharzt für Psychotherapie.


        Eben habe ich nochmal kurz einen Blick in die Synchronkartei geworfen und habe festgestellt, dass Roger Moore auch früher schon dann und wann von Lothar Blumhagen gesprochen wurde — sogar im Abstand mehrerer Jahrzehnte!



        Kommentar

        Lädt...
        X