Nelson Mandela ist verstorben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nelson Mandela ist verstorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Seine Freilassung 1990 und das Ende der Apartheit hatte allerdings weniger mit Konzerten und Protest zu tun, sondern mit dem Ende des Kalten Krieges. Ohne den Ost-West-Konflikt hätte es die Apartheit gar nicht in dieser Form so lange geben können. Das wird ganz gerne vergessen.
    Warum meinst du das dieses vergessen wird?

    Der Wert der Konzerte und anderen Aktionen wird auch durch großpolitische Wetterlagen in nichts gemindert.
    Wenn ich mich dann zurück erinnere und als erstes Bilder der Konzerte im Kopf habe anstelle irgendwelcher beendeten kalten Kriege, dann bestätigt das einmal mehr, wie menschlich emotional wertvoll solche Erinnerungen sind und auch sein müssen. Das andere darf gerne in langen und epischen Geschichtswälzern verdaut und verewigt werden.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Warum meinst du das dieses vergessen wird?

      Der Wert der Konzerte und anderen Aktionen wird auch durch großpolitische Wetterlagen in nichts gemindert.
      Wenn ich mich dann zurück erinnere und als erstes Bilder der Konzerte im Kopf habe anstelle irgendwelcher beendeten kalten Kriege, dann bestätigt das einmal mehr, wie menschlich emotional wertvoll solche Erinnerungen sind und auch sein müssen. Das andere darf gerne in langen und epischen Geschichtswälzern verdaut und verewigt werden.
      Es dreht sich doch nicht um die individuelle Erinnerung. Der Westen hat das Apartheit-Regime gestützt und das wird heute gerne vergessen. Aber es lohnt sich nicht, das mit jemandem zu diskutieren, der mir mit platten Attitüden a la "Geschichtswälzer" kommt. Hauptsache, man hat ein emotionales Wohlgefühl.

      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Uiuiuiuiui, das ist ein gefährliches Wort.
      Ich wollte zu Ehren Herrn Mandelas auch mal auf die Kacke hauen.

      Ach so? Wieso das nicht? Weil die westlichen Länder sonst eine härtere Gangart gegenüber Südafrika eingeschlagen hätten?
      Welche harte Gangart? Ein ab und zu "Seid doch mal lieb zu den Negern!" würde ich nicht als harte Gangart bezeichnen.

      "Ein großes Licht, eine herausragende Persönlichkeit": Die Welt überschlägt sich mit Lob für den verstorbenen Nelson Mandela. Dabei unterstützten viele Länder lange das Apartheid-Regime und stuften Nelson Mandelas ANC als Terrororganisation ein.

      Nelson Mandela ist tot und der Westen trauert. Doch das Ansehen von Nelson Mandela war nicht immer so hoch wie jetzt.


      Im Archiv des Spiegels sind auch einige Artikel aus den 70ern und 80ern online, da findet sich so einiges.
      Franz Josef Strauß hat sogar gesagt "Ich bin ein Kapstädter!"
      Zuletzt geändert von endar; 15.12.2013, 18:08.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Die Wunden der Apartheit zu beseitigen, ist eine Sache von Generationen. Ich bin aber optimistisch, dass Südafrika den richtigen Weg finden wird.
        Ich bin 31 und kenne einige Buren meines Alters aus nem Austauschprogramm von 96. Die werden alle keine Wundheilung zulassen. Einer flog bei uns von der Schule, weil er Mandela fortwährend als Terroristen bezeichnete. Ich bezweifle, dass meine Generation oder die danach mir eine Normalisierung auf europäischem Niveau erleben wird.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Franz Josef Strauß hat sogar gesagt "Ich bin ein Kapstädter!"
        Auf jeden Fall war ein schwarzer.

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Es dreht sich doch nicht um die individuelle Erinnerung. Der Westen hat das Apartheit-Regime gestützt und das wird heute gerne vergessen. Aber es lohnt sich nicht, das mit jemandem zu diskutieren, der mir mit platten Attitüden a la "Geschichtswälzer" kommt. Hauptsache, man hat ein emotionales Wohlgefühl.
          Ja sicher, es lohnt sich wohl umso mehr, deine "Gabe der geschichtlichen Moralkompasseichung" zu lesen, auf das der dumme vergessende und dekadente westliche Moralverirrte zurück auf den endarschen Wahrheitsweg finde. Oje oje...
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Die Wunden der Apartheit zu beseitigen, ist eine Sache von Generationen. Ich bin aber optimistisch, dass Südafrika den richtigen Weg finden wird.
            Das stimmt ganz sicher. Wer mal in Südafrika unterwegs war (zumindest, wenn man dies Abseits des ganzen Tourismus getan hat, dann merkt man an so vielen kleinen Dingen, wie tief die Apartheit noch in den Köpfen steckt. Da gibt es Läden, in denen fast nur Weiße einkaufen und Läden, in denen fast nur Schwarze einkaufen, die man als Weißer gar nicht findet, wenn man alleine unterwegs ist. Dann gibt es Orte, wo man außerhalb der Öffnungszeiten als Weißer trotzdem reinkommt und als Schwarzer direkt an der Tür abgewimmelt wird.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Ja sicher, es lohnt sich wohl umso mehr, deine "Gabe der geschichtlichen Moralkompasseichung" zu lesen, auf das der dumme vergessende und dekadente westliche Moralverirrte zurück auf den endarschen Wahrheitsweg finde. Oje oje...
              Such dir jemanden anderes für deine Beleidigungen.

              Ich habe hier wirklich für Monate nicht reingeblickt, aber eine normale Diskussion, ohne hier von immer denselben Personen angegriffen zu werden, ist hier im Off Topic wohl auch weiterhin nicht möglich.

              Ich habe deinen Beitrag gemeldet.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Such dir jemanden anderes für deine Beleidigungen.
                Musst du mir gerade schreiben! Schau mal auf deine eigenen Worte!

                Zitat von endar
                Aber es lohnt sich nicht, das mit jemandem zu diskutieren, der mir mit platten Attitüden a la "Geschichtswälzer" kommt. Hauptsache, man hat ein emotionales Wohlgefühl.
                Wer bringt denn hier das Gift in die Diskussion? Ich fasse es nicht!
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #23
                  "Hauptsache, man fühlt sich wohl" ist eine allgemeine auf die Sache bezogene sarkastische Äußerung. Ist das verboten?

                  Das ist doch nicht das erste Mal, dass du diese Tour mit mir abziehst und mit Sprüchen vom "endarschen Wahrheitsweg" persönlich beleidigend wirst. Das letzte Mal mit einer solchen Beleidigung habe ich dir eine PN geschrieben und dich gefragt, was das soll.

                  Schon diese Unterstellung mit der "Gabe der geschichtlichen Moralkompasseichung" belegt doch eindeutig, dass du dich nicht zur Sache äußerst, sondern mich nur angreifen willst. Das tut mir ja sehr leid, wenn du mich nicht leiden kannst, aber deswegen lasse ich mich nicht persönlich angreifen.

                  Dieses Mal melde ich das halt. Allerdings habe ich festgestellt, dass das hier gar nicht das Off, sondern das Newsforum ist und da sind gar keine Mods zugeteilt. Das ist ja wieder dumm gelaufen.

                  Die Aussage "Der Zusammenbruch des Apartheitsregime hat zu sehr großen Teilen mit dem Ende des Kalten Krieges zu tun" enthält übrigens keinerlei Moralismus.
                  Zuletzt geändert von endar; 16.12.2013, 14:46.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Ein ganz GROSSER ist von uns gegangen! Er durfte mit 95 Jahren ein sehr hohes Alter erreichen, das ist schön (obwohl ich ihm ja die 100 sehr gegönnt hätte) ! Er war einer der GRÖSSTEN unserer Welt, vorallem in punkto Frieden und Gerechtigkeit, war er der BESTE ! Ich werde ihn mir immer als grosses Vorbild nehmen ! R.I.P. Nelson Mandela ich hätte dich gerne mal kennengelernt !
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X