Diskussion zu [06072002]: Struktur, Moderatoren, Funktionen und vieles mehr... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu [06072002]: Struktur, Moderatoren, Funktionen und vieles mehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von NicolasHazen


    Also wenn du auf den Konflikt gestern mit Merlin anspielst: der fällt in die Kategorie der Personen mit denen ich in der Vergangenheit schon Ärger hatte. Und das gestern entsprang nur der Tatsache, dass ich mich nicht ausreichend informiert hatte.

    Der Rest ist Schweigen !
    Tja Pech gehabt aber das meinte ich nicht. Is auch wurschd

    Kommentar


      @Kuno: ich habe deinen Vorschlag im Supportfroum gelesen und man muss nicht auf alles antworten, wenn andere Personen dies schon getan haben. Doppel- und Dreifach posten verbessert gar nichts.

      Und mal ehrlich - auch wenn mir jetzt wieder Konservatismus vorgeworfen werden wird - wieso soll ich denn bitte einen Gegenvorschlag bringen? ICH will nichts verändern - IHR wollt das. Ich kann nur aus meiner Sicht beurteilen, welche Ideen von EUCH ich für realistisch halte.

      Den letzten Vorschlag von Gene habe ich gelesen... und - oh Wunder! - auch verstanden. Bloß muss ich, wie Streicher schon sagte, nicht auf alles eingehen und überall meinen Senf dazu geben. Manchmal ist es besser mehrere Vorschläge abzuwarten und dann diese zu bewerten. Ansonsten ist ein Vergleich sehr, sehr schwer.

      Und wie ich schon schrieb bin ich fest davon überzeugt, dass diese Reformwut solch einen Vorfall wie am Wochenende nicht verhindern kann. Denn IMHO liegt das Problem nunmal nicht am System, sondern an einzelnen Personen. Explizit unseren Admins, die Mist gebaut haben und soetwas eingesehen haben. Nun können wir alle nur hoffen, dass sie auch drauß lernen... sie sind wie du und ich nur Menschen. Und wenn Menschen im Spiel sind nützt auch das beste System nix - Fehler passieren immer.
      Und unser System ist mit den ganzen Ankündigunge, dem Supportforum, etc. doch schon sehr transparent und lässt viel Freiraum für euch User.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Data schreibt, wenn ich richtig verstand, dass sehr wohl der Wille zur Veränderung da ist,

        du Captain Proton schreibts: Ich will ja gar nichts verändern, ihr = userInnen wollt was verändern

        dies sind widersprüchliche Botschaften


        llap
        t´bel

        Kommentar


          @t'bel
          Original geschrieben von Captain Proton
          Ich kann nur aus meiner Sicht beurteilen, welche Ideen von EUCH ich für realistisch halte.
          Zwei Personen und zwei verschiedene Meinungen, das ist doch normal, oder?

          Merlin
          --

          Kommentar


            @ (Merlin)= Glorious Warrior

            sicher ist dies normal,
            es wird zu diesem Thema mindestens soviele verschiedene Meinungen wie userInnen / Mods/SMods/Admins geben

            in der jetzigen Situation wirken solche widersprüchlichen Botschaften nicht sehr beruhigend,

            eher im Gegenteil, sie motivieren viele ihre Vorschläge immer und immer wieder zu posten, weil sie glauben sonst hat "eh alles keinen Sinn" oder wird nicht gehört,

            wenn diese meine Einschätzung falsch wäre, dann wäre dieser thread - und der im Support - nicht ganz so lang


            llap
            t´bel

            Kommentar


              Original geschrieben von t´bel
              sicher ist dies normal,
              es wird zu diesem Thema mindestens soviele verschiedene Meinungen wie userInnen / Mods/SMods/Admins geben

              llap
              t´bel
              Das ist aber unlogisch.
              Mindestens soviele Meinungen wie Personen? Es kann nur höchstens soviele Meinungen oder genau soviele Meinungen wie User geben. Ich war ja in Mathe nie besonders gut, aber das habe ich ja doch mitgekriegt, weil mein Mathelehrer da großen Wert drauf legte.

              Vielleicht meinst du aber auch, dass einige Personen mehr als eine Meinung vertreten, ich würde aber sagen, die haben gar keine Meinung.

              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Original geschrieben von Captain Proton
                @Kuno: ich habe deinen Vorschlag im Supportfroum gelesen und man muss nicht auf alles antworten, wenn andere Personen dies schon getan haben. Doppel- und Dreifach posten verbessert gar nichts.
                Dann solltest Du es aber auch unterlassen zu schreiben, es gäbe keine Vorschläge

                (Davon ab, ein "Gelesen" als Quoting auf das entsprechende Posting, vermeidet Doppel- und Dreifachanfragen, zumindest wenn man Persönlich benannt wurde )

                Llap
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  Es bringt nix, wenn sich hier Kuno und Captain Proton gegenseitig die Beschuldigung an den Kopf werfen, dass der "Vorschläge"-Thread nicht optimal von beiden Seiten ausgereizt wird.

                  @ Kuno: Dir schlag ich mal vor, ein wenig den Dampf zurück zu nehmen. Du kennst Proton doch schon lange genug. Glaubtst du denn wirklich, dass er das alles aus purer Absicht / Bosheit macht?

                  @ Proton: Dir würde ich vorschlagen, nicht jeden einzelnen Beitrag (teilweise - aber nicht immer - mit ähnlichen, sich wiederholenden Argumenten) zu kommentieren. Entspricht zum einen deiner eigenen Aussage (die in bezug auf den anderen Thread gemeint war), und zum anderen ist das für die vielzitierte De-Eskalation sicher besser.




                  So, das war jetzt im Grunde identisch mit Endars Post, wenngleich es nun vielleicht deutlicher ankam.
                  ~ TabletopWelt.de ~

                  Kommentar


                    Original geschrieben von endar

                    Vielleicht meinst du aber auch, dass einige Personen mehr als eine Meinung vertreten, ich würde aber sagen, die haben gar keine Meinung.
                    ...und das von einem angehenden Magister...




                    [Löscht mich, ich bin ein (Deeskalations-) Einzeiler! ]

                    Pirx
                    Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                    Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                    Kommentar


                      @CDK: Hmm, das mit dem Führer war überzogen. Deshalb entschuldige ich mich aufrichtig dafür. Ansonsten bleibt meine inhaltliche Meinung aber und ich denke, du hast gesehen, wozu es führt, wenn man zwar die Technik aber nicht die Diplomatie beherrscht. Du stösst Leuten nämlich öfters ziemlich vor den Kopf, weil ihnen das Forum mehr bedeutet, als du wahrhaben willst. Sicher wirst du neue Mods finden, aber solche Ausbrüche werden sich periodisch wiederholen - genauso wie sie es schon getan haben, bevor ich Mitglied wurde. Denn du bist als Admins von den Mods und Usern genauso abhängig wie umgekehrt.

                      EDIT: Nach einer Woche habe ich mich aber wieder beruhigt und werde dem STF als User nicht den Rücken kehren - immerhin mag ich den Haufen hier ja Das Darsein als Mod empfand ich speziell die letzten Monate als belastend. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Kollegen durch mich. Wenn ich also nichts mehr mit den Entscheidungen zu tun habe, kann ich mich also wieder dem Inhalt zuwenden. Und dann endar die Leviten lesen Wäre übrigens fein, wenn ein paar Briefe mir zufliegen würden - auch von den Admins, da man auf dem Wege das ganze konstruktiv rekapitulieren könnte. Und das ist ein ehrlich gemeintes Angebot.
                      Zuletzt geändert von Narbo; 13.07.2002, 20:34.
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        Ich denke was t'bels "Abgang" betrifft, so machte sich wirklich jeder User darüber so seine Gedanken, der hier schon lange genug Member ist um einen Teil des Forums zu kennen und auch Kontakt mit t'bel gehabt zu haben. So auch ich. (Ich habe erst gestern über 20 Seiten am Stück durchgelesen und komme deshalb erst so spät mit meiner Reaktion, auch wenn andere inzwischen wohl wieder notgedrungen zur Tagesordnung über gegangen sind.)

                        Sicher ist schon vieles in dieser Sache gesagt worden (und ich denke viele werden sich wünschen, daß endlich einfach Gras über die Sache wächst und der Alltag wieder einkehrt, da ein Mod-Posten nicht so wichtig ist um darüber zu streiten. Aber ich denke Gerechtigkeit sollte nie unwichtig sein und im ersten Moment hätte ich am Liebsten auch etwas losgelassen, was die Sache nicht wirklich weitergebracht hätte.

                        Zum einen, weil es in meinen Augen zwar keine Argumente benötigt um eine Meinung zu haben, aber immer noch Argumente benötigt um eine Meinung auch halten zu können und zum anderen, weil es auch nicht im Sinne von t'bel ist, wenn Leute sich streiten. Das gehört zu jenen Dingen, die sie im Forum immer unterbinden wollte und es meines Erachtens auch meisterlich geschafft hat. Selbst die schlimmsten Streithähen wurden sanfte Lämmer, wenn sie sich eingeschaltet hat.

                        Klingt wie ein Nachruf und in gewisser Weise ist es das auch. T'bel Modstatus ist weg! Einfach so!

                        Ich fühlte und fühle mich jedenfalls noch immer traurig und es gibt nichts was in diesem Thread gesagt oder geschrieben worden ist, was mich auch nur im entferntesten umstimmen hätte können, daß hier eine große Ungerechtigkeit zu Tage gekommen ist und jetzt ziemlich blaß und fadenscheinig unter den Tisch gekehrt wird, da man selbst alt aussehen würde, wenn wirklich alle Karten auf den Tisch gelegt werden würden. Zum Glück wissen alle die t'bel einigermassen kennen, daß sie das nie machen würde. Dieses Niveau wäre ihr viel zu niedrig.

                        Zwischen einigen "zuckensüßen" Meldungen über Neuerungen und Verbesserungen wurde ganz nüchtern eingeschoben, daß t'bel gegangen worden ist. Fast möchte ich sagen in der stillen Hoffnung, daß man diesen Wermutstropfen vor lauter Freude über die verbesserten Annehmlichkeiten vergessen soll und er mit einem "Aha"-Erlebnis untergeht. Aber im Gegensatz zu einigen ziemlich gefühlskalten Individuen sind wir Member zu Recht sehr enttäuscht. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß es niemals einen Punkt gab, an dem wir mehr enttäuscht waren. Nicht nur von dieser Meldung für dessen Erscheinungsbild ihr Admins, Supermods oder wie immer ihr euch nennen wollt entschuldigt habt (das gebietet allein schon der Anstand auch wenn ein Sorry da nicht wieder gutmachen kann), aber das ändert nichts an der Tatsache, daß diese Meldung eigentlich hätte nie erscheinen dürfen.

                        Sicher kam da durch den Druck der vielen entrüsteten Member eine einigermassen plausible Erklärung von Data mit der sich viele zufrieden gaben. Immerhin hat er sich ja die Mühe einer Erklärung gemacht. (The_Siko: Ich verstehe ja, daß du nicht so viel Zeit hast, aber dann hätte t'bel auch einige Wochen später gegangen werden können bis du Zeit genug hast um eine Erklärung zu geben, die wirklich aussagekräftig ist und nicht wie ein Herauswinden und Zeitschinden klingt.)

                        Aber für mich war Datas Beispiel eher eine Farce. Und ich möchte an dieser Stelle auch erklären warum. Auch wenn ich dazu etwas weiter ausholen muß.

                        Jeder kennt t'bel. Sie ist die Ruhe selbst. Ihre Meinung ist nicht Gesetz, weil sie Mod ist oder viel klüger oder erfahrener als andere ist, sondern sie fundiert ihre Meinung mit verständlichen Argumenten. Ja, sie erklärt sie sogar noch genauer, wenn man mit ihren Worten nichts anfangen kann. Man hat jederzeit die Möglichkeit ihr mit Gegenargumenten zu begegnen mit denen sie sich widerum auseinander setzt. Dabei macht es ihr auch nicht aus, mal ihre Meinung etwas angleichen zu müssen, weil sie entweder etwas nicht gewußt hat oder übersehen hat. Ihre Meinung ist das, was sie nach besten Wissen und Gewissen mit sehr viel Zeit überdacht und dann an den Tag hat. Ganz unabhängig von irgendwelchen Launen. Soviel zu t'bel.

                        Nun kommt da dieses Beispiel aus Star Trek: Drei Leute sind "für" etwas, drei Leute sind "gegen" etwas. Der Captain als Zünglein an der Waage entscheidet dafür. Und statt, daß die vereinten Kräfte sich auf ihr neues Ziel konzentrieren gehen die Debatten weiter.

                        Hmmm... das sollte mich und alle anderen jetzt wohl davon überzeugen, daß es einfach nicht machbar ist mit einem Team zu arbeiten, das so funktioniert. Ja, das schein offensichtlich so zu sein. Aber was steckt noch dahinter? Was lese ich zwischen den Zeilen, wenn ich es auf die Forumsleitung umlege?

                        Die Chefettage (ich nenne mal Admins, Mods, SMods so, damit es schneller zu schreiben geht) erzielt ein Patt. Genau so viel "Für" wie auch "Wider". Ein Unentschieden sozusagen. Folgedessen gibt der oberste Boß (The_Sisko?) mit seiner Stimme den entscheidenen Ausschlag, damit überhaupt ein Entscheid fällt. Trotzdem wird weiter diskutiert. - Und wie wird dieses Problem schließlich gelöst? Man nimmt der Seite, die unangenehm ist eine Stimme weg, worauf das (Un)gleichgewicht plötzlich beseitigt sein soll. Jetzt steht es nächstens 3:2 und man kann sagen, daß "die Mehrheit" sich entschieden hat. (Vielleicht sogar 3:1 oder 3:0, wenn man die Mod-Abgänge in letzter Zeit so ansieht. SCNR.)

                        Ich nehme in so einem Fall also einfach der einen Seite die Luft aus den Segeln. Und das mache ich, indem ich einen Mod degradiere, der seine Aufgabe immer vorbildlich und zur Zufriedenheit aller erledigt hat. Der nicht nur "oben" saß, sondern einfach Teil der User-Gemeinde war. Jemand, der nicht einfach eine Meinung vertrat oder andere beflegeln mußte, weil ihm die Argumente ausgingen, sondern der immer sachlich blieb und der Sache nachging bis der Kern der Sache erreicht war. Immer fundiert, immer mit Argumenten. Jemand dem nie ein Problem zu groß war und das er auf andere abgewält hat, wenn er es doch hätte selbst lösen können.

                        Ich stand eigentlich immer hinter den Mods und trat für sie ein. Denn es ist sicher nicht immer leicht dafür zu sorgen, daß eine Horde User (oder sollte ich sagen: der Mob? )sich brav verhält und niemand vergrault wird. Ich nehme auch an, daß sie im Grunde immer das beste für die User wollen. Denn wir alle wollen doch ein zufriedenes Forum wo alles glatt läuft und jeder seinen Spaß hat. Und bis auf kleine Ausrutscher ist das ja auch immer so gewesen.

                        Aber wer entscheidet was das Beste ist? Was kann daran bitte schön das Beste sein? Daß der Streß wegfällt Argumente mit Gegenargumenten zu widerlegen? Leute es tut mir leid, aber so werden Meinungsverschiedenheiten nun mal ausgetragen. Ohne diese Art von Gespräch sind Entscheide IMHO ziemlich willkürlich und einseitig. Wozu noch eine Wahl, wenn man das Wahlergebnis doch schon kennt?

                        Sicher freut man sich immer über Leute die auf der eigenen Seite stehen und einen den Rücken stärken, wenn man eine Meinung hat, aber gerade durch die Leute, die auf der anderen stehen und einem begreiflich machen warum und wieso, lernt man doch erst dreidimensional zu sehen und zu denken. Man sieht auch mal die Gegenseite und lernt ihre Gründe zu verstehen. Alles von verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß. Da erweitert sich doch erst der Horizont.

                        Wahrscheinlich mache ich mir jetzt keine Freunde, aber dieser Entscheid hat gar nichts gebracht, außer den "leichten" Weg zu gehen.

                        Ich stelle mir das so vor (einfach, weil es für mich am einleuchtendsten klingt, da ja niemand mit der Sprache herausrücken will), daß die Debatten in der Chefettage nie zu einem Ende kamen. Warum? Nun, weil einige ihre Meinung mit Argumenten halten konnten und andere wie Fische auf dem Trockenen zappelten, aber auch nicht nachgeben wollten und es ständig weiter versuchten. Dann wird alles zu The_Sisko getragen. Der wird ständig damit bombadiert, daß es so nicht geht und das ist auf Dauer streßig und es nervt gewaltig. The_Sisko ist ein großartiger Techniker, aber das allein genügt nicht um auch ein gutes Forum zu haben. Ein Admin braucht seine Mods. Sie arbeiten in erster Linie für ihn, da es sonst kein Forum geben kann, lediglich Chaos in perfekten Layout mit geringen Ladezeiten.

                        Nun steht The_Sisko vor einem Problem, das sich nicht so einfach lösen läßt. Sein Metier sind mehr die technischen Belange des Forum und öfter mal die entscheidende Stimme zu geben, wenn man sich nicht einig wird. Doch man wird sich ständig nicht einig und er möchte gar nicht so sehr in diese Art der Leitung mit einbezogen werden, da diese andere Seite der Belange der User doch seine Leute erledigen sollten, denn wo bleibt sonst seine Entlastung? Also wird nach einer Lösung gesucht und da fällt natürlich jemand wie t'bel ins Auge. Wäre sie nicht so beharlich und wären ihre Argumente nicht so unwiderlegbar, gäbe es eigentlich auch weniger Probleme. Man würde sich doch über kurz oder lang einig werden. Also weg mit ihr. Ein Opfer im Sinne der Gemeinschaft und des Frieden Willens.

                        Aber ist es das wirklich?

                        Vielleicht bin ich blind oder sehe es falsch, aber man kann t'bel's Argumente leicht mit eigenen zerstreuen, wenn man denn wirklich welche hat und wenn sie auf dem Holzweg ist. Sie will nicht mit Gewalt ihre Meinung durchsetzen, sondern vertritt immer nur die in ihren Augen vernünftigste Lösung. Eine Lösung über die man reden kann. Außer man ist von seiner Meinung überzeugt, will nicht davon abweichen, kann aber andere Gegenargumente nicht zerstreuen.

                        (Ich nehme an, daß The_Sisko Zünglein an der Waage war, aber genaueres weiß ich natürlich wie fast alle Leute im Forum auch nicht. Denn ich glaube nicht, daß die Leute, die für einen Abgang für t'bel waren, den Mumm haben, das hier einfach offen zu sagen.)

                        Für mich war die Chefetage des Forums immer eine Art Bastion, doch so langsam bröckelt der Verputz ab und was darunter ist, daß ist wirklich nicht besonders ansehnlich. Trotz ständig neuem Layouts, trotz Avataren, trotz unzähligen Smileys, trotz neuer URL, etc. Für mich zählen die inneren Werte und so ist es auch bei einem Forum. Der Verputz ist nichts als Beiwerk. Auch auf die Menge der User kommt es nicht allein an. Die Menschen sind es die zählen. Etwas das noch nicht bis oben vorgedrungen sein sollte.

                        Sicher, die User sind austauschbar und ständiger Nachschub ist bei der Größe des Internets inzwischen auch immer gewährleistet. Hab ein tolles Forum und es werden ständig wieder neue dazukommen, aber ist es das wirklich das wichtig ist? Wer möchte austauschbare und ständig wechselnde User haben? Einen großen Pulk an Usern, die nur mehr in der gesamten Memberzahl ersichtlich ist?

                        Ich denke, ich spreche für alle (und damit vom neuesten User bis zum höchsten Admin) wenn ich sage, daß wir alle eine Gemeinschaft wollen in der sich alle wohl fühlen sollen. Die Neuen wie auch die alt eingesessenen. Die Admins wie auch die Mods.

                        Ein Admin wird immer ein Admin bleiben, egal wie oft seine User auch wechseln, gehen, kommen, etc. Aber ich denke man möchte mehr schaffen, als nur technische Brillanz, die meisten Beiträge und die höchste Memberzahl. Man möchte das beste Forum. Ein Forum für das die User einstehen und bei dem sie sich nicht ausgeschlossen fühlen. Bei dem Entscheide nicht mal in der ganzen Chefetage getroffen werden, sondern nur von den Größten der Größten.

                        Es tut mir weh zu sehen, wie über die User und die Mods wie über eine Hammelherde bestimmt wird. Wie über unmündige Kinder, die nicht wissen, was das Beste für sie ist.

                        Dabei arbeiten die Mods nicht nur für die User, sondern vor allem auch für dich lieber The_Sisko. Damit du überhaupt im Stande bist ein Forum dieser Größe zu führen. Denn allein kann das niemand. Und wenn du schon auf die Meinung der User nichts gibst, die ja von nichts eingeweiht sind und denen es überlassen ist auf Erklärung zu drängen oder Vermutungen zu äußern, dann solltest du nicht so weit gehen, nicht mal mehr die Mods zu informieren oder es mit ihnen durchzudiskutieren. Denn so erhält man den Eindruck, daß es für dich 1.Wahl und 2.Wahl Personen in der Chefetage gibt. Und das sollte wirklich nicht sein.

                        Du hast doch selbst eine Meinung und eine Stimme. Warum also die Absprache in so kleinem Kreis oder die anderen je dazu gehört zu haben? Kurz Bescheid geben, daß man als Mod nicht mehr erwünscht ist (von nicht mehr gebrauchen können, kann ja keine Rede sein) und dann eine kleine Ankündigung. Tut mir leid, aber nach langer Hand geplant und "wir haben es uns nicht leicht gemacht" hört sich das wirklich nicht an. Und bemitleiden tut ich euch da sicher auch nicht.

                        Daß dann in einem Thread wie diesem Stimmen laut werden, die ich beim besten Willen nicht als jene von Mods erkennen kann ist fast schon Hohn. Wo anderen vorgeworfen wird sich über Lappalien aufzuregen, obwohl derjenige selbst sich öfter daneben benimmt und dabei unter die Gürtellinie geht. Wo man angegriffen werden darf und dann noch über einen hergezogen wird, statt einem zu helfen. Nur zwei der Beispiele.

                        Zwei Beispiele, die mir unter anderem wieder zeigen, daß eure Chefetage nicht ausgewogen ist und zu viele unausgegorene Meinungen dort grasieren von doch recht kurzsichtigen Menschen. Anders mag ich es nicht nennen.

                        Was für ein trauriges Bild, das doch abgibt. Dazwischen ein paar Mods, die sich total übergangen fühlen, da sie zwar gut genug sind ihre wertvolle Freizeit in die Arbeit im Forum zu stecken, aber scheinbar doch nicht gut genug, daß man sich mit ihnen über so wichtige Dinge bespricht (oder ist t'bel so unwichtig? Sorry, aber uns war und ist sie SEHR wichtig) und die in dieser Hinsicht kein bißchen über dem normalen User stehen. Arme Kerle. Sie können einem echt leid tun.

                        Sicher könnt ihr jetzt dieses Postings zensurieren, ich kann euch nicht dran hindern, auch wenn ich keine Beleidigung darin finden kann. Aber die Wahrheit könnt ihr trotzdem nicht unter den Tisch kehren und sie lautet: In der Chefetage läuft etwas grundlegend verkehrt. Etwas, daß durch t'bels unfreiwilligen Abgang auch noch mit einem lauten Knall zu Tage befördert worden ist.

                        Wobei ich gar nicht drauf eingehen möchte, was ihr von uns Usern halten müßt, wenn ihr glaubt, daß wir einfach so stillschweigend darüber hinwegegangen wären den beliebtesten Mod den das Forum je hatte mit flappsigen nichtssagenden Worten "gefeuert" zu sehen und uns der Tagesordnung zugewandt hätten.

                        Wie geht es jetzt weiter?
                        Nun Data hat unter anderem als Mod abgedankt. Ich will ihm jetzt nichts unterstellen, aber langsam wirft auch das ein seltsames Licht auf die Sache. Fast erscheint es mir so, als wäre das auch ein strategisches Mittel zum Zweck. Zum Zeichen dafür, daß man auch ohne den Titel Mod noch immer Mod sein kann. Was bedeutet schon das kleine Titelchen Mod? Man kann doch auch schlichten und für alle da sein, nachdem einem so deutlich von oben gezeigt wurde, daß man nicht erwünscht ist. - Alle wenden sich langsam von t'bels unfreiwilligen Abgang ab und dem freiwilligen Weggang von Data zu. Es wird gebettelt, daß er bleibt und langsam wächst Gras über die ganze Sache. Und falls Data bleibt, sagt man sich... wenigstens Data ist uns geblieben. Was sind wir doch froh.

                        Schlimm, wenn einem schon solche Gedanken durch den Kopf gehen. Aber das scheint euch entweder egal zu sein oder ihr nehmt es als kleines Opfer in einem großen Plan an.

                        Was ihr da tut ist nichts weiter als ein Schachspiel mit lebenden Figuren. Nicht mehr und nicht weniger. Es tut mir als einem der Stammuser weh. Weh wie es wohl fast allen Usern tut.

                        Ich hab mich ehrlich wie ein Kind darauf gefreut in dieses Forum zurückkehren zu können, nachdem ich den Streß in meinen Leben irgendwie bewältigt habe. Aber wohin zurück? Ich kenne das hier alles nicht mehr wieder. Das hat nichts mehr mit dem alten Forum zu tun. Denn hier macht es auch keinen Spaß mehr zu posten. Nicht nachdem Maßstäbe nicht mehr gelten und nicht mehr nachvollziehbar sind.

                        Schade, daß ich jetzt erst verstehe, warum man vor kurzem solche Angst gehabt hat, was der Weekly City Journal schreiben darf und was es nicht schreiben darf. Da hatte man wohl schon von dem Ahnung was uns ahnungslosen Usern jetzt wie ein Keulenschlag traf.

                        @The_Sisko: Ich weiß nicht unter welchem Einfluß du stehst, aber du solltest mal die ganzen Tragweiten betrachten und dir selbst eine Meinung bilden. Auch in Gespräche mit ALLEN Mods. Ihr seid eine Gemeinschaft, auch wenn einige da gerade einen Keil reintreiben.

                        Danke für alle, die das gelesen haben.
                        Es soll keine langwierige Diskussion werden, sondern wird mein einziger Beitrag zu diesem Thema bleiben mit dem ich gesagt habe, was mir schwer am Herzen lag.

                        Kommentar


                          zwei kurze Einwürfe von mir, zu dem überaus langem Beitrag.

                          Original geschrieben von femewolf
                          (Ich nehme an, daß The_Sisko Zünglein an der Waage war, aber genaueres weiß ich natürlich wie fast alle Leute im Forum auch nicht. Denn ich glaube nicht, daß die Leute, die für einen Abgang für t'bel waren, den Mumm haben, das hier einfach offen zu sagen.)
                          Doch das wurde gesagt. Alle 4 Admins und einstimmig. Von keinem Mumm haben, kann nicht die Rede sein.

                          Original geschrieben von femewolf
                          Sicher könnt ihr jetzt dieses Postings zensurieren, ich kann euch nicht dran hindern, auch wenn ich keine Beleidigung darin finden kann.
                          Warum sollten wir das tun? Scheinbar kennst Du uns doch nicht so gut wie vermutet. Wir haben in diesem Thread nur einen Beitrag editiert und das aus gutem Grund.
                          Streicher
                          ChemieOnline
                          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                          Kommentar


                            @femewolf: Ich kann deine "Entrüstung" sehr gut verstehen, aber... du hast Data's Beispiel an dem die komplette Unfähigkeit unserer Gilde aufhängst einfach nicht verstanden.

                            Jeder darf - nein, soll sogar - sich Gedanken machen. Jedoch ist dieser Beitrag wie die hunderten davor auch nur ein ellenlanger Vorwurf, der nicht auf der Wahrheit basiert. Und es wurde oft genug gesagt: wenn ihr keine Ahnung habt, dann seid doch bitte ruhig. Glaubt uns doch einfach, wenn wir beteuern, dass es nicht einfach war, dass die Durchführung ein großer Mist war und dass aber trotzallem, die Admins denken/glauben/fühlen, die für das Forum und vorallem das Team richtige Entscheidung getroffen zu haben.
                            Das sind alles erwachsene Menschen mit einem gewissen Verstand. 2 Jahre habt ihr ihnen vertraut und sie machen lassen und wart von den Neuerunge, ihren Bemühungen und ihrem Entgegenkommen bei Uservorschlägen immer zufrieden. Auf dieser Basis müsst ihr ihnen/uns einfach Glauben, dass auch dieser Schritt zu unser aller Besten war - auch wenn es nicht so offensichtlich ist, wie bei anderen vergangen Entscheidungen.

                            So sehr ich mit t'bel immer verschiedener Meinung war und wir Meinungstechnsich wirklich wie Feuer und Wasser waren, so habe ich sie doch als Mensch geschätzt und akzeptiert und das hat man auf den treffen wohl am Besten gesehen. Aber doch... war die Entscheidung richtig und nötig. Und sicher nicht, weil wir das Stimmverhältnis zugunsten der "bösen" Mods auf Seiten des Dunklen Herrschers CDK ausgleichen mussten, sondern weil - wie in Data's Beispiel teilweise Patt-Entscheidungen durch den Boss, aber auch klare Mehrheitsentscheide nicht akzeptiert wurden. Wir sind alle nicht perfekt und haben uns nicht perfekt verhalten... aber t'bel auch nicht. Selbst wenn einige User dies hier scheinbar glauben. Niemand ist perfekt(auch t'bel nicht) und es kommt vor, dass manche Sachen zusammen einfach nicht funktionieren.
                            Das muss man akzeptieren und dann getrennte Wege gehen.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Captain Proton
                              aber auch klare Mehrheitsentscheide nicht akzeptiert wurden. ...
                              ich finde es höchst befremdlich , dass hier Vorwürfe gegen mich erhoben werden,

                              gegen die ich mich nicht wehren kann,

                              dies ist für mich inakzeptabel


                              wenn dies weiter so passiert,

                              dann werde auch ich nicht mehr länger schweigen

                              weil dies habe ich schlichtweg nicht Not
                              in keinster Weise

                              denn, den Mehrheitsbeschluss gegen den ich mich gestellt habe , den möchte ich wissen


                              dies heißt jedoch nicht, dass ich fehlerfrei sei, doch mir Dinge öffentlich zu unterstellen, wo ich bis jetzt wirklich komplett schwieg ist einfach unfair.....


                              sicher, du kannst wieder sagen,
                              "ich nannte doch dich t´bel nicht beim Namen, und ich lese hier aus deinem post völlig haltlose Anschuldigungen ."

                              ...sicher kannst du dies wieder sagen, wie des Öfteren......aber es ist dennoch eindeutig erkennbar, dass du dies meintest....

                              t´bel

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Captain Proton
                                du hast Data's Beispiel an dem die komplette Unfähigkeit unserer Gilde aufhängst einfach nicht verstanden.


                                Habe ich besser, als du glauben magst. Im Gegenteil hat er wohl indirekt mehr über die Sache verraten, als er es sicher gewollt hat, aber das kam wohl vom Mob, der hinter ihm stand.

                                Und es wurde oft genug gesagt: wenn ihr keine Ahnung habt, dann seid doch bitte ruhig.


                                Vielleicht verstehe ich ja wieder etwas nicht, aber das in Verbindung mit eurer Meinung trifft es wohl ziemlich gut. Und um das mal mit klar verständlichen Worten auszudrücken:
                                Wir klären euch nicht auf und lassen euch im Unklaren.
                                Haltet deswegen im Gegenzug eure Klappe. BITTE.
                                (Sorry, aber das "bitte" dahinter ändert am unverschämten Ton rein gar nichts.)

                                die Admins denken/glauben/fühlen, die für das Forum und vorallem das Team richtige Entscheidung getroffen zu haben.


                                Och wer bestreitet denn, daß sie das glauben. Glauben bedeutet ja nicht auch gleichzeitig im Recht zu sein. Sowie das Mod-Dasein nicht bedeutet sich z.B. alles erlauben zu dürfen.

                                2 Jahre habt ihr ihnen vertraut und sie machen lassen und wart von den Neuerunge, ihren Bemühungen und ihrem Entgegenkommen bei Uservorschlägen immer zufrieden.


                                Immer zufrieden? Ich kann mich da während meiner Zeit im Forum scheinbar an mehr Unangenehmes erinnern als du. Aber Schwamm drüber. Ich habe nicht vor alte Sachen aufzuwärmen.

                                Auf dieser Basis müsst ihr ihnen/uns einfach Glauben, dass auch dieser Schritt zu unser aller Besten war - auch wenn es nicht so offensichtlich ist, wie bei anderen vergangen Entscheidungen.


                                Glauben MÜSSEN wir User gar nichts. Schließlich haben wir unseren eigenen Kopf zu denken und was wir hier erleben müssen, gibt uns genug zu denken. Aber das macht deiner Meinung ja ohnehin nichts. Denn wir wissen ja nichts und sollten deshalb den Mund halten. Ich vergaß...

                                Aber doch... war die Entscheidung richtig und nötig.


                                Ihr GLAUBT, daß die Entscheidung richtig und nötig war, da ist ein riesiger Unterschied. Meines Erachtens auch der springende Punkt.

                                Und sicher nicht, weil wir das Stimmverhältnis zugunsten der "bösen" Mods auf Seiten des Dunklen Herrschers CDK ausgleichen mussten,


                                Das ist aber ein ziemlich kindischer Vergleich, den du da anstellst. Im Gegensatz zu meinem Posting bei dem ich versuchte auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. (Solltest du überlesen haben, daß ich schrieb, daß alle nur das Beste fürs Forum wollen?) So hab ich das keinem unstellt. Oder weißt du mehr, als ich weiß?

                                sondern weil - wie in Data's Beispiel teilweise Patt-Entscheidungen durch den Boss, aber auch klare Mehrheitsentscheide nicht akzeptiert wurden.


                                Jaja, ihr seid nicht perfekt, aber ihr trefft die richtigen Entscheidungen. Da seid ihr euch 100%ig sicher. Mein Lehrer hätte das widersprüchlich genannt.

                                Hmmm... irgendwie macht es mich jetzt doch sehr nachdenklich, daß du vorhin geschrieben hast: Ihr MÜSST uns glauben. (Laßt ihr anderen in der Chefetage euch so leicht zu etwas überreden? *staun*)

                                Im Übrigen schließe ich mich t'bel an, daß es unter jeder Würde ist jemand zu gehen und dann auch noch über ihn herzuziehen. Ihr tut so, als hättet ihr t'bel rauswerfen müssen und macht sie so in den Augen aller schlecht. Das ist ein ganz erbärmlicher Zug.

                                Das zeugt nicht von Reife und Integrität, sondern von Ignoranz, Frechheit und D*******.

                                Das muss man akzeptieren und dann getrennte Wege gehen.
                                Das möchte ich mal ohne Kommentar so stehen lassen, da es für mich eine andere Bedeutung hat. Besonders wo die beiden Antworten auf mein Posting es netterweise noch unabsichtlich untermauert haben.

                                Danke, Streicher. Danke, Proton.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X