Diskussion zu: Deaktivierung eines Accounts - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Deaktivierung eines Accounts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wo ist eigentlich das Problem?
    allein schon denAccount "deaktivieren" zu wollen ist schon ... merkwürdig (seltsamer sind nur noch jene Zeitgenossen, die meinen dann auch noch das Recht zu haben das Archiv komplett um jede ihrer Äußerungen bereinigen lassen zu dürfen). Wenn man nicht mehr posten mag, geht man weg. Wenn man Angst hat dass jemand noch einmal Kontakt aufnehmen will leert man eben die entsprechenden Profileinträge und ein sauberer Bruch ist gemacht.
    Dann ist es auch möglich, nach monaten, Jahren oder Jahrhunderten wieder zurückzukommen und ohne jemand anderen in Atem zu halten einfach da weiter zu machen wo man aufgehört hat.
    Dieses "ich will aber dass da deaktiviert steht" ist einfach nur ... komisch.

    Dann aber noch die chuzpe zu haben und den Account eben einfach so wieder freischalten zu wollen ist schon dreist. Weg ist weg, wenn man so entschlossen war sich nie wieder zu zeigen, dass die Admins da eine Sperre reinsetzen sollten, dann soll man auch wegbleiben. Ist doch nicht der Kindergarten wo man jede Woche den Status "Freund, Feind, irgendwas dazwischen" beliebig ändern kann und das jedesmal so wichtig wie eine lebenslange Entscheidung ist (halt bis die nächste Woche da ist).

    Finde es also in Ordnung wenn hiermit quasi die Forumsregeln darum ergänzt werden dass man entweder den Account aktiv lässt oder ihn ein für alle Male killt wenn man um Deaktivierung bittet.



    Und für die Nörgler dass der Rang ja so wichtig wäre, anderes aber nicht: wer guckt denn häufiger auf die Ränge der Leute als auf die Signaturen oder Bilder??? O.o

    Wer wirklich klar machen will, dass er z.Zt nicht anzutreffen ist hat da genug Möglichkeiten zu:
    • Userthread: einfach eintragen dass man für absehbare Zeit oder sogar auf bislang nicht absehbare zeit nicht mehr kommen wird... gibts ziemlich oft und funktioniert meistens, spätestens wenn jemand äußert dass er gar nicht weiss warum xyz gar nicht mehr postet kommt schon jemand daher der es gelesen hat und dann verlinkt ^_^
    • Bild. Entweder setzt man - so möglich - ein entsprechendes Bild mit großem "Weg" "Inaktiv" "In Rente" oder sowas rein - oder man löscht einfac das Bild. Nicht viele der aktiven User haben keinen Avatar so dass jeder in dessen Postbit kein Ava-Bild zu sehen ist auffällt. Jedenfalls in den ersten 6 Monaten die er/sie/es fehlt.
    • Signatur: Ein fettes "Bin weg, machts gut" oder ähnlich sinnreiches ist normalerweise aufmerksamsheischend genug, jedenfalls finde ich dass kurze Signaturen deutlich mehr auffallen als die 127te Sig in der die 4 Zeilen durch pausenfreies aneinanderreichen zahlreicher Einzelzitate/Gags restlos ausgenutzt wird
    • Postbit... wenn man ganz deutlich werden will kann man ja sogar für den Wohnort was entsprechendes eintragen.
    • Community-Forum. Ich bin sicher dass es auch irgendwo einen "ich komm nicht mehr wieder "Thread gibt... wüsste jetzt zwar nicht genau wo, aber die Community ist da sicher ein guter Punkt um zu suchen.


    Irgendwann wird auch der letzte Lesefaule sicher eine der zahllosen möglichkeiten bemerken und von einer Suchanzeige über das BKA absehen.

    Krise abgewandt, Weltuntergang beseitigt.

    Und alles ohne großen Aufwand wieder zu beseitigen wenn man es sich zwischen 1 Sekunde und zwei Jahrtausenden später nochmal anders überlegt und doch wieder kommt.

    (Wobei ich glaube dass der weit größere Teil der inaktiven User einfach geht ohne sich abzumelden ODER um Deaktivierung zu bitten).
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      vBB bietet doch öffentliche Benutzergruppen an. Wieso richtet man nicht eine Gruppe inaktiv ein, der jeder beitreten und austreten kann wie er möchte.
      Mit den Gruppenrechten könnte man auch allen Mitglieder das Schreiben von Beiträgen verbieten. Vielleicht ist es auch möglich eine Zeitbeschränkung einzuführen, so dass man nach dem Beitreten / Verlassen der Gruppe mindestens eine Woche im neuen Zustand bleiben muss.
      Das fände ich eine sehr schöne und praktikable Lösung (wobei das einfachste natürlich wäre, wenn die User einfach nicht mehr kommen würden, wenn sie das nicht wollen)...
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

      Kommentar


        #33
        Ich habe momentan auch nicht, sowohl berufsbedingt, als auch wegen privater Gründe, die Zeit, mich so rege am Forenleben zu beteiligen, wie ich das eigentlich gerne möchte. Das kann und wird sich auch wieder einmal ändern. Den Userinnen und Usern, mit denen ich den meisten Kontakt hier hatte, habe ich das mitgeteilt - und das war es dann auch schon.

        Warum sollte ich mich deshalb deaktivieren lassen?

        Wer sich deaktivieren lassen möchte, soll das tun, auch mit der Konsequenz, das eine Aktivierung seines Accounts dann nicht mehr möglich ist. Will diese Person dann später wieder am Forenleben teilnehmen, kann er/sie sich ja neu anmelden und in seinem VT, wenn er/sie das dann möchte, darauf hinweisen.

        Die Administration hat IMHO schon genug mit der Forenverwaltung zu tun, da sollte sie von solchen Wünschen verschont bleiben.
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

        Kommentar


          #34
          Ich finde hier sollte mal halblang gemacht werden. Wir reden hier von einem Online-Forum. Wer keinen Bock mehr drauf hat oder sonst wie hier nicht mehr teilnehmen will, soll es einfach lassen.
          Diese ganze Sache mit dem Deaktivieren ist für mich nur ein Ausdruck dafür, dass manche Menschen das Forum viel, viel zu ernst nehmen. Man sollte um einen virtuellen Datenbestand nicht so viel Aufhebens machen.

          Natürlich hat jeder das Recht darauf, dass wir seine persönlichen Daten entfernen, aber etwas kindisch bleibt es trotzdem. Im realen Leben geh ich ja auch nicht in meine Ex-Stammkneipe und hänge ein "Deaktviert"-Schild an meinem Stammtisch auf.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            Ich finde hier sollte mal halblang gemacht werden. Wir reden hier von einem Online-Forum. Wer keinen Bock mehr drauf hat oder sonst wie hier nicht mehr teilnehmen will, soll es einfach lassen.
            Diese ganze Sache mit dem Deaktivieren ist für mich nur ein Ausdruck dafür, dass manche Menschen das Forum viel, viel zu ernst nehmen. Man sollte um einen virtuellen Datenbestand nicht so viel Aufhebens machen.
            Dem kann ich nur zustimmen.

            Man möge mein Eintrittsdatum und meine Postzahl vergleichen und dabei feststellen das ersteres schon relativ lange her ist, und zweitere dafür erstaunlich klein.
            Der Grund: Ich war dazwischen immer wieder länger weg...sogar Jahre über.

            Ich hatte es dabei nicht notwendig meinen Account zu "deaktivieren". Wozu auch? Wenn ich da war, war ich da - wenn nicht, dann eben nicht.

            Zudem, und dafür bin ich der beste Beweis: Alte, inaktive Accounts werden nicht so einfach gelöscht (wenn überhaupt), also ist die Furcht dahingehend auch unberechtigt.
            We speak it here, 'neat starlight's sheen
            One truth that all who live must learn.
            From first to last and all between
            Time is the fire in which we burn.
            - El Aurianisches Sprichwort

            Kommentar


              #36
              Um mal meine Meinung als doch jetzt schon eine Weile sehr aktiven User hier mit reinzuschleppen: What the fuck! Hört endlich auf! Wer nicht mehr schreiben will, schreibt nicht mehr, gibt das ggf. (über genannte Möglichkeiten) an und dann is gut!

              Ich finde die Regelung verständlich und gut! Und der Rest der Community kann sich weiterhin an den Beiträgen erfreuen, die ganze Threads zerstückeln und sinnlos machen würden, würden sie gelöscht werden!

              Und damit basta!
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #37
                Die Regelung is nur konsequent, schliesslich darf man auch keine Namen ändern. In welches Ghetto kämen wir da denn hin.

                Kommentar

                Lädt...
                X