Diskussion: SciFi-Forum Historie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion: SciFi-Forum Historie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Narbo Beitrag anzeigen
    Soweit ich das im Nachgang schildern kann:

    Zum damaligen Zeitpunkt expandierte das Forum sehr stark, was einen kleinen Wendepunkt ausmachte. Teamintern gab es also viel zu regeln. Leider fragmentierte das Team damals in zwei Gruppen (sowie einige neutrale Dritte), was sich an jeweils unterschiedlichen und unversöhnlichen Auffassungen zu bestimmten Themen (an die ich mich heute schon gar nicht mehr erinnern kann ) zeigte.

    Die eine Fraktion hatte sich um t'bel gebildet, den Kern der anderen möchte ich mal "Hamburg-Connection" nennen

    Das schaukelte sich dann weiter auf, sodass das Team keine Einheit mehr war.

    Zu dem Zeitpunkt ging ich zum Bund. Eines Tages bekam ich ne ziemlich aufregte Mitteilung, dass t'bel ohne Vorankündigung/Diskussion rausgeworfen worden sei, was sich nach einem Gang ins Internet-Cafe dann auch so bewahrheitete. Die Empörung schlug ziemlich hoch, zumal t'bel sich zu einer Art Forumsmutti entwickelt hatte, die maßgeblichen Anteil an der Community hatte.

    Einige Mods hatten daraufhin im Zorn über die unwürdige Vorgehensweise Ihren Rücktritt erklärt, darunter auch ich. Einige haben es sich aber später wieder anders überlegt. Im Gegenteil dazu schoss ich mit einem Hitler-Vergleich (für den ich mich nochmals entschuldigen möchte) übers Ziel hinaus und weil ich eh noch acht Monate abwesend beim Bund war, kam ich dann halt nie ins Team zurück.

    Stattdessen gründeten wir mit dem abwandernden Teil der damaligen Stammuser ein neues Forum, was heute noch existiert und auch kleiner/familiärer geblieben ist.

    Zusammenfassend gibt es also keinen klaren Schuldigen, so ziemlich alle hatten irgendwie irgendwann an den Ästen gesägt, auf denen wir saßen. Und so wie ich das in der Folgezeit als Abwesender noch mitbekommen habe, kann man es wohl auch "reinigendes Gewitter" nennen.

    PS: Trotzdem war es eine gute Zeit, auch wenn ich nur einen kleinen Teil (den des STF) mitbekommen habe.
    Nun, meine Sicht ist da etwas anders und ich denke, nach so einer langen Zeit kann ich das dann auch mal hier posten.

    Das Problem der ersten Hälfte des Jahres 2002 war, dass die Entscheidungsfindungsprozesse nicht mehr funktionierten! Man konnte keine Entscheidung mehr treffen, weil sie sofort wieder in Frage gestellt wurden. Es war nicht mehr möglich. Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, die war so anstrengend, dass ich schon Ostern 2002 das erste Mal zurücktreten wollte. Es ging da um irgendeine lächerliche Bagatelle, an der dann fünf Tage herumgezerrt wurde.

    Das Team fragmentierte aber nicht wirklich. Das waren Konstruktionen bzw. Behauptungen, die aber mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmen. Da wurde schon recht stark manipuliert und Keile zwischen die Leute getrieben. Es ist nicht schwer, einer Gruppe von 17/18-jährigen irgendwelche Bären auf die Nase zu binden, wenn man genügend Überzeugungskraft besitzt.

    Mir hat man z.B. erzählt, dass ich aus dem Team geworfen werden solle, weil ich "unbequem" sei. Ich habe das auch naiverweise geglaubt, obwohl ich zugegebenermaßen etwas älter als 18 war (ich sah natürlich noch so aus, aber das ist jetzt nicht so wichtig ). Ich hätte am besten sofort nachfragen sollen, aber das macht man dann nicht. Wie sich dann nach meinem Rücktritt herausstellte, stimmte das aber überhaupt nicht. Weswegen ich dann ins Team zurückkehrte.

    Nun war natürlich diese Ankündigung, mit der t'bel ihres Amtes enthoben wurde, ein Paradebeispiel dafür, wie man es gerade NICHT machen sollte, aber das sind Lernprozesse und der Sturm der Entrüstung war mehr als berechtigt.

    Ich würde also nicht sagen, dass "keine klaren Schuldigen" gibt, sondern eher, dass sich alle Beteiligten nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Das ist fast dasselbe, aber nur fast.

    Ansonsten gab es das STG doch schon vorher, wenn ich mich recht entsinne. Man kann es natürlich "familiär" nennen, Loriot würde wohl "übersichtlich" sagen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      na mir ist es da inzwischen einfach nur noch zu langweilig... ist ja kaum jemand da im Vergleich zu hier...
      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

      Kommentar


        #18
        Hmm, deiner Schilderung kann ich mich auch weitläufig anschließen.

        Da mir die genauen Erinnerungen an die ganzen Nichtigkeiten, die schließlich zum Big Bang führten, aber fehlen, erhebe ich eh keinen Anspruch auf die Wahrheit.

        Solange endarli mich nicht bei den Schuldigen einsortiert, kann ich mit der Vergangenheit jedenfalls gut leben. Und in der Tat ist das STG klein, technisch veraltet und schwach frequentiert, aber die Leute dort sind mir ziemlich ans Herz gewachsen. Unter zwei Treffen pro Jahr geht nix mehr.
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #19
          Wow. Wow.
          Sieben Jahre. Einfach wow.

          Und fast 6 davon bin ich hier angemeldet. Was für eine wahnsinnslange Zeit für so ein Internetforum.
          Das ganze nochmal zu lesen... ich war wirklich überrascht, wie früh das STF schon auf die Buffy und HdR-und HP-Unterforen erweitert wurde. Kommt mir vor als wäre das erst in jüngerer Vergangenheit gewesen... meine Güte... *g*

          zum aktuellen Theme:
          Bin irgendwie froh, dass ich davon nicht allzu viel mitbekommen habe.
          Ich war nur eines Tages überrascht, als so wohl T'bel, als auch op42, mit dem ich damals einigen Kontakt im ICQ und PN-Bereich hatte, plötzlich aus dem Forum verabschiedeten (und in dieses berüchtigte andere Forum da umzogen).
          Das war schon irgendwie haarig. O.o
          Ich finde das aufschlussrecih, jetzt mal hier ein paar Kommentare von Beteiligten zu lesen, nachdem alle etwas mehr Distanz zu dem Vorfall haben.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
            @The_Sisko, Miles:
            Wahnsinn, vielen Dank, das ist detaillierter, als ich es mir vorgestellt habe, und exzellent verlinkt! Großartig gemacht
            Da hat der Lox mal wieder absolut Recht!

            Was mir beim ersten Lesen auffällt:
            • Welche Seiten haben eigentlich initial das damalige STF mitbegründet, welche sind jetzt noch dabei? Man liest zB, dass das SciFi-Radio dazugekommen ist, aber es fehlen die Seiten, die das SFF von Beginn an geprägt haben. Und auch die Austritte von Seiten sind vll nennenswert - zB war doch das STVC mal auch eine Partnerseite, oder?
            Bist du dir dabei sicher?
            Voyager Center als offizielle Partnerseite von der die Administration auch wusste?
            Ich kannte das nur als Stein des Anstoßes der so ungefähr 400 Leute hier her gejagt hat, weil sie dort nach dem dritten willkürlichen Ban keine Lust mehr hatten Und als reges Diskussionsthema der nämlichen...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Nein, das STVC war hier nie Partnerseite.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Aber ich hab mal gelesen, das das STVC hier in einer Ankündigung erwähnt wurde.
                Wegen irgendeiner Autorensuche.
                Hab mich mal beim STVC erkundigt, die können sich nur noch schwach erinnern.
                *gg*
                War eine der ganz letzten Ankündigungen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Narbo Beitrag anzeigen
                  Einige Mods hatten daraufhin im Zorn über die unwürdige Vorgehensweise Ihren Rücktritt erklärt, darunter auch ich.
                  Ich erinnere mich.
                  War auch für mich der Hauptgrund, aber auch dieses tot diskutieren und in die Länge ziehen von Themen und dann noch die Arschkriecherei von einigen.

                  Lang ist es her, zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann auch Stress wegen meiner damals neuen Arbeitsstelle .

                  Aber auch als normaler User kann man hier ne menge Spaß haben ...
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                    Aber ich hab mal gelesen, das das STVC hier in einer Ankündigung erwähnt wurde.
                    Wegen irgendeiner Autorensuche.
                    Hab mich mal beim STVC erkundigt, die können sich nur noch schwach erinnern.
                    *gg*
                    War eine der ganz letzten Ankündigungen
                    Das muss noch lange nicht bedeuten, dass man offizielles Partnerforum ist.
                    wenn man lieb genug bittet und einen ordentlichen Anlass hat, lassen die Admins sicher mit sich sprechen, sowas auch mal bekannt zu geben...
                    Aber nur weil es einen Link von Seite X zum SFF gibt (ich glaube davon habe ich schon was in ein paar Userthreads gelesen, wäre nicht die einzige deutschpsrachige Seite die sich so ein Forum spart, wobei STVC doch als "Community" auch ein eigenes Board hatte), wird Seite X eben noch nicht "offizieller Partner", dazu müsste man die Admins schon noch fragen und The_Sisko hat das letzte Wort.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Dankeschön an Narbo, endar und Scotty (das ihr meine Frage beantwortet habt)! Das mit dem zeitlichen Abstand stimmt natürlich, den braucht man, wenn es mal in einer Phase nicht so harmonisch zugegangen ist! Das kenn ich leider auch: bei meinem Fanverein, bei dem ich bin, gibts im Moment auch 2-3 Gruppen und da gehts manchmal heftig zu und her (weil wenn wir uns treffen, dann nicht in irgendeinem Forum (auch), sondern LIVE!!)! Und sobald eine Gruppe von (unterschiedlichen) Menschen zusammen ist, kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Ist eigentlich normal, es kommt dann darauf an, wie damit umgegangen wird.
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Das muss noch lange nicht bedeuten, dass man offizielles Partnerforum ist.
                        wenn man lieb genug bittet und einen ordentlichen Anlass hat, lassen die Admins sicher mit sich sprechen, sowas auch mal bekannt zu geben...
                        Aber nur weil es einen Link von Seite X zum SFF gibt (ich glaube davon habe ich schon was in ein paar Userthreads gelesen, wäre nicht die einzige deutschpsrachige Seite die sich so ein Forum spart, wobei STVC doch als "Community" auch ein eigenes Board hatte), wird Seite X eben noch nicht "offizieller Partner", dazu müsste man die Admins schon noch fragen und The_Sisko hat das letzte Wort.
                        Das habe ich auch nie Behauptet.
                        Ich hab nur gesagt, das ich mal etwas vom STVC in einer Anlündigung gelesen habe

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Ich kannte das [STVC] nur als Stein des Anstoßes der so ungefähr 400 Leute hier her gejagt hat, weil sie dort nach dem dritten willkürlichen Ban keine Lust mehr hatten Und als reges Diskussionsthema der nämlichen...
                          Ja, deswegen ist mir folgender Thread auch mal aufgefallen:
                          Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...


                          Und nachdem die Verwendung des STF als Forum für das STVC für Nicolas Hazen und Miles keine Überraschung war, habe ich halt daraus geschlossen, dass das STVC bis Jahresende 2001 eine Partnerseite war.

                          Was/Wer allerdings dagegen spricht, ist folgendes/r:
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Nein, das STVC war hier nie Partnerseite.
                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Bist du dir dabei sicher?
                          Voyager Center als offizielle Partnerseite von der die Administration auch wusste?
                          Nein, vorher schon nicht, jetzt gar nicht mehr, jetzt bin ich verwirrt.
                          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                          Johann Nestroy

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, ich will für meine Aussage jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, denn ich habe sie nicht nochmal überprüft.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Also in meiner Erinnerung war das SFF/STF niemals Partnerseite von STVC, aber es gab halt einen Link im Banner des STVC auf dieses Forum. Ich vermute, der wurde ohne nachzufragen einfach dahin gesetzt.

                              An die Sache mit t´bel kann ich mich nur schwach erinnern. Ich glaub ich bin damals aus einer Art Solidarität zu t´bel zurückgetreten. Doch nach einiger Bedenkzeit hab ich mich dann halt wieder andersrum entschieden, und the_sisko nahm mich dann auch dankenswerterweise gleich wieder ins Team auf. Auf jeden Fall waren das noch Zeiten, mit Chaos City usw...mann o mann. Aber da hatte ich auch irgendwie noch mehr Zeit für das Forum...
                              Auf jeden Fall bin ich mit der Entwicklung die das Forum gemacht hat unterm Strich zufrieden und schaue nach wie vor regelmäßig gerne hier vorbei.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                                Komisch wenn man das nochmal alles nachlesen bzw. Revue passieren lassen kann , hab ich ja fast alles von Anfang an mit erlebt...

                                Gut gemacht
                                Kann ich genauso unterschreiben. Jetzt im Rückblick kann ich mich an soviele Dinge, die passierten wieder erinnern.

                                Vielen Dank für den Rückblick
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X