Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich schreibe ja Geschichten und ich muß gestehen, die lese ich mir fast immer nochmal selber vor. Mir fallen so tatsächlich Fehler oft besser auf, man kriegt einfach ein besseres Gefühl, wie Sätze klingen. Und dabei habe ich keine LRS o.ä. Dieses "laut vorlesen" bekommt man ja auch immer in der Schule beigebracht, weil es eben tatsächlich hilft. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das nicht unbedingt auf jeden zutrifft.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      Ich meine es ja nicht böse, aber für mich ist das einfach eine Sache der Höflichkeit anderen gegenüber.
      Zu sagen: nein nein mein Rechtschreibprogramm benutze ich aber nicht ( warum eigentlich, tuts weh?) und den Text noch mal korrektur lesen tue ich auch nicht zeugt irgendwie von so einer null Bock Einstellung, daß ich mich frage, wo die Wertschätzung anderen gegenüber bleibt.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Ich meine es ja nicht böse, aber für mich ist das einfach eine Sache der Höflichkeit anderen gegenüber.
        Zu sagen: nein nein mein Rechtschreibprogramm benutze ich aber nicht ( warum eigentlich, tuts weh?) und den Text noch mal korrektur lesen tue ich auch nicht zeugt irgendwie von so einer null Bock Einstellung, daß ich mich frage, wo die Wertschätzung anderen gegenüber bleibt.
        Nun, da beisst sich die Katze in den Schwanz: denn der unwillige User denkt halt genau umgekehrt: Warum sollte er es UNS leicht machen, sollen doch WIR uns auf ihn einstellen, da er ja eine Schwäche hat. Wobei er sich diese ja um nichts in der Welt selber eingestehen möchte. Da liegt der Hase im Pfeffer. Denn ich denke, grade unter den jungen Leuten ist die Einsicht, diese Schwäche zu haben, eher nicht vorhanden, denn: es schreiben doch alle so komisch. Wenn man alleine mal hört, wie die auch heute reden. Da kommt dann ein Satz, der von "so" und "sach ich ma ne?" unterbrochen wird oder mit "äh" und "öh" und "hm" verfeinert wird. Die sprechen doch heute teilweise so, als wenn die sich erst beim Reden überlegen, was sie denn sagen wollen. Quasi denken und reden just in time.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


          Na los....weiter.Hat noch wer was zu sagen?
          Ist es nicht ein Pluspunkt für mich ? wenn ich mich nicht auf die Technik verlassen möchte??? "Äh, Öh hm" Und da ich keine Rechtschreibhilfe habe ist meine Schreibweise doch garnicht so schlecht. War in Deutsch nie gut,Sorry.Hätte für EUCH wohl besser aufpassen müssen in der Schule wa?!
          Es tut mir echt Leid das Deutsch nicht mein Bestes Fach war.

          IHR braucht wohl jemanden auf dem IHR rumhacken könnt damit es EUCH besser geht WA?
          An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
          Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
          Ich bin der Wahn des Obi.

          Kommentar


            Nein brauche ich nicht. Vor allem tut es mir leid, daß nicht böse gemeinte Kritik bei dir solche emotionalen Reaktionen auslösen.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              VincentLaMort, wieso fühlst du dich eigentlich ständig und immer angesprochen? Ich habe hier noch nirgends gelesen, dass irgendjemand explizit deinen Namen erwähnt und (einzig) über dich hier geschrieben hat. Oder hab ich da etwas übersehen? Ich werde das Gefühl nicht los, dass du unter "Verfolgungswahn" leidest.

              Ich finde, deine Beiträge sind doch noch relativ gut zu lesen, ich würde dich hier nie an erste Stelle derer packen, die völlig unleserlich schreiben. Da gibts einige andere, wo ich mehr Probleme habe.

              Es soll wirklich KEIN Angriff gegen dich sein, aber: Ich bezweifel, dass hier ständig alle nur über dich reden, du bist nicht der einzige hier, du bist nicht Mittelpunkt des Forums.

              So, nun darfst du dich wieder aufregen oder endlich einsehen, dass wir hier NICHT ständig und überall über dich ablästern, und dich schlecht machen wollen.

              Oder habe ich da etwas wirklich dermaßen falsch verstanden und es ist doch so?


              (Und nein, ich meine damit jetzt nicht unbedibngt die letzten posts hier, sondern überhaupt, da es mir schon länger aufgefallen ist.)
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                Zugegebener Maßen war er gestern der Auslöser für die Diskussion ja. Dennoch war kein Arg in meiner Kritik.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Ich bin sonst ein Friedlicher Mensch aber wenn ich mich Angegriffen fühle wehre ich mich natürlich.Ist das etwa auch falsch??? Soll ich alles über mich ergehen lassen? Ich habe auch so schon genug zu Kämpfen.Was Verfolgungswahn??? Wer verfolgt mich??
                  An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                  Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                  Ich bin der Wahn des Obi.

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Zugegebener Maßen war er gestern der Auslöser für die Diskussion ja. Dennoch war kein Arg in meiner Kritik.
                    Wie gesagt, ich habs schon länger beobachtet, nicht nur die letzten posts/Tage.

                    Und da war er durchaus nicht immer der (alleinige) Auslöser.


                    @VincentLaMort: oder du verfolgst uns?

                    In letzter Zeit ists jedenfalls so, dass mir andere fast schon mehr ins Auge stechen, mit ihrer Schreibweise.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      Kann es sein, dass Du gerne das Opfer bist VLM? Du machst hier ein Fass auf, als wäre nur Dein Name gefallen in punkto Rechtschreibung. Es geht um die Allgemeinheit. Aber Deine künstliche Aufregung zeugt genau von dem, was ich schrieb: null Einsicht, null Wille, sich einzuordnen. Sorry, aber nicht 200 User müsen sich EINEM User fügen, sondern der EINE muss sich den 200 fügen. Oder gehen. So einfach seh ich das.

                      Ich schreibe es aber an die Allgemeinheit, nicht an dich persönlich gerichtet.
                      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                      Kommentar


                        Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                        Kann es sein, dass Du gerne das Opfer bist VLM? Du machst hier ein Fass auf, als wäre nur Dein Name gefallen in punkto Rechtschreibung. Es geht um die Allgemeinheit. Aber Deine künstliche Aufregung zeugt genau von dem, was ich schrieb: null Einsicht, null Wille, sich einzuordnen. Sorry, aber nicht 200 User müsen sich EINEM User fügen, sondern der EINE muss sich den 200 fügen. Oder gehen. So einfach seh ich das.

                        Ich schreibe es aber an die Allgemeinheit, nicht an dich persönlich gerichtet.
                        So landsam aber sicher ist mir das zu Doof mit euch hier.Ich gehen? Das hättet IHR wohl gerne.IHR müsst mich schon rausschmeißen.......Mehr sag ich nicht dazu.
                        An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                        Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                        Ich bin der Wahn des Obi.

                        Kommentar


                          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                          So landsam aber sicher ist mir das zu Doof mit euch hier.Ich gehen? Das hättet IHR wohl gerne.IHR müsst mich schon rausschmeißen.......Mehr sag ich nicht dazu.
                          So langsam wäre es an der Zeit, dass ein Moderator hier mal die Grenzen aufzeigt. Es kann nicht sein, dass EIN User meint, sich über alle Regeln hinweg setzen zu können. Du bist ja nichtmal annähernd gewillt, Dich ein Stück zurück zu nehmen.

                          Es will Dir keiner den Spass am SFF nehmen und Dich hier weg haben, denke ich mal. Aber auch Du solltest mal einen Gang zurück schalten, statt hier einen auf "Störung des Betriebsfriedens" zu machen. Wenn hier noch mehr User auf Deinen "ihr könnt mich alle mal"-Zug aufspringen, ist das Geheule wieder gross, wenn die grosse Moderatorenkeule fliegt.
                          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                          Kommentar


                            Ich kann den Streit auch nicht verstehen. Ich habe einen Bekannten, der tut der deutschen Rechtschreibung auch gerne üble Dinge an. Dann sag ichs ihm und er hat nachweislich eine Rechtschreibschwäche , er liests noch mal und benutzt sein Korrekturprogramm und dann ist meist annehmbar.
                            Darüber regt er sich nicht auch nicht auf. Weil es eben nicht bös gemeint ist.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                              So landsam aber sicher ist mir das zu Doof mit euch hier.Ich gehen? Das hättet IHR wohl gerne.IHR müsst mich schon rausschmeißen.......Mehr sag ich nicht dazu.
                              Vincent... Du hast die hier geführte Diskussion nicht wirklich verstanden, wie mir scheint.

                              TimeGypsy, Black_Hole und T'Pau redeten vorwiegend über andere User, die eine Rechtschreibung haben, welche ein Verbrechen an meiner Lieblingssprache darstellt (ich will hier keine Namen nennen, aber du bist definitiv nicht darunter).

                              Du kannst ruhig ein bisschen runter kommen, du bist damit anfangs nicht gemeint.

                              Ansonsten muss ich Rover zustimmen, du musst dich nicht immer sofort angesprochen fühlen, auch will hier keiner einen weg haben, das scheinst du während du schreibst weiter rein zu interpretieren... man könnte hier einen Vergleich zu Verschwörungstheoretikern aufstellen, aber ich glaub, das lass ich doch lieber bleiben

                              Wobei mir bisher noch keine Erklärung ins Auge gefallen ist, was gegen die Verwendung eines Rechtschreibprogrammes, welches beim Schreiben korrigiert/anmerkt spricht, z. B. hier findest du eines für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/

                              Einfach bis "Deutsch (Deutschland)" runterscrollen, runterladen, FF neu starten und fertig.

                              Insgesamt sollte man aber wohl doch eher gewillt sein, sich der Menge zumindest in der Oberfläche anzupassen, ansonsten sind natürlich auch solche Programme hoffnungslos verloren; hierbei finde ich sehr interessant, wie man über ein Thema, welches mMn eigentlich selbstverständlich ist (verständliche Beiträge schreiben, Rechtschreibperfektionisten erwartet hier keiner).
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von Lord Rover
                                Da kommt dann ein Satz, der von "so" und "sach ich ma ne?" unterbrochen wird oder mit "äh" und "öh" und "hm" verfeinert wird. Die sprechen doch heute teilweise so, als wenn die sich erst beim Reden überlegen, was sie denn sagen wollen. Quasi denken und reden just in time.
                                Bei "äh" und "öh" und "just in time" fällt mir irgendwie, ich weiß ja gar nicht recht warum, Edmund Stoiber ein:

                                YouTube - Stoibers Gestammelte Werke

                                ;-)

                                Also mal soviel zum Thema "die heutige Jugend", und so...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X