Kritiker wenig begeistert von 'Nemesis' - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritiker wenig begeistert von 'Nemesis'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaube auch, dass die Beurteilung der ST Filme hier auf diesem Board von den meisten Membern recht objektiv gehandhabt wurde. Ich glaube sowieso, dass man einen ST-Film nicht mit irgendeinem anderen vergleichen kann. Einzig das vergleichen der ST-Filme untereinander macht IMO Sinn. Deshalb halte ich auch nicht allzuviel auf den Kritiken der Profikritiker. Den meisten fehlt da der Bezug dazu.

    Ich lasse mich von Nemesis einfach überraschen und werde dann selbst urteilen.
    Signatur ist auf Urlaub

    Kommentar


      #17
      Nostalgie

      Original geschrieben von Sternengucker
      btw Mondbasis Alpha (oder so ähnlich) ist für ihre Zeit sehr gut. Heute wirkt sie wohl wie die meisten alten SF-Serien ziemlich überholt, aber ich kánn mir gut vorstellen daß jemand diese kantigen Charaktere liebt. Da hat noch niemand den PC-Weichspüler eingesetzt um möglichst viele Leute möglichst wenig zu stören Hach waren das Zeiten.
      Das waren Zeiten? Hmmm... bist Du vielleicht schon so Alt wie ich? Bei mir kommt in ca. anderthalb Jahren die nächste Null. Die vierte mittlerweile.

      Aber neben Space 1999 (welche ich mir komplett aus DVD zugelegt habe) mochte ich übrigens auch noch UFO (wodurch ich zur SF kam und was ich auch auf DVD habe).

      BTW:
      Sicher erinnert ihr euch noch daran, daß in der ZDF Synchro von Raumschiff Enterprise die Geschwindigkeit nicht in WARP sondern in SOL gemessen wurde.
      He He! Das kommt von der Jahre vorher im ARD gesendeten Serie UFO, wo die Geschwindigkeit eben der unbekannten Flugobjekte ebenfalls in SOL angegeben wurde.

      Jolan tru
      Rhiannon
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Wolf 359
        Ich lasse mich von Nemesis einfach überraschen und werde dann selbst urteilen.
        Ganz genau!

        Mir ging es öfters so, daß ich einen Film nie so extrem schlecht fand, wenn ich schon im Vorfeld schlechte Kritiken darüber gelesen habe. Will sagen... meine Erwartungen waren auf dem Nullpunkt. Vielleicht wurde ich dann dadurch immer "positiv" Überrascht.
        Mir erging es bei Star Wars EP-1 so. Bei Nemesis hatte es leider nicht gefruchtet. Waren auch nur zwei negative Kritiken die ich vorher gelesen hatte.

        Jolan tru
        Rhiannon
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          #19
          SOL=Speed Of Light das hat zwar nix mit ST zu tun, war aber in der SF "damals" häufiger zu finden

          Ne du, ganz so alt bin ich nicht, da fehlen mir noch 12 Jahre dran Aber ich kenne trotzdem noch die Zeiten als diese Serien (UFO ist so geil!!!) das Programm bestimmten, die Zeiten VOR TNG die Zeiten die sich all die Voyagerkiddies gar nicht mehr vorstellen WOLLEN

          ZUm Thema "Schlechte Kritiken" sucht einfach im Allgemeine Filme Forum meinen Thread "Viel geschmähte Filme" da habe ich meinem Ärger Luft gemacht betreffend Kritiker und öffentliche Meinung
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Was man da hört klingt nicht gut. Aber ich denke ich werde mir eine eigene Meinung vom Film bilden. Die Meinung der Kritiker ist mir ziemlich egal. Es gibt halt auch welche die nichts mit Star Trek anfangen können.


            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #21
              "Nemesis" in USA weiterhin auf Talfahrt

              Traurig aber wahr, die aktuellen Zahlen sprechen für sich: der neue Startrek-Streifen "Nemesis" scheint für Paramount ein Verlust-Geschäft zu werden. So ist in den USA der Film mittlerweile auf Platz 9 in den Kinocharts zurückgefallen, am zweiten Wochenende nach seiner Premiere. Die Umsätze an den Kinokassen sanken um über 76% im Vergleich zur Vorwoche, und in den ersten 10 Tagen nach Kinostart (einer der wichtigsten Einnahme-Phasen) spielte der Film gerade mal 26 Mio US-Dollar ein ... die Entstehungs- und Marketingkosten belaufen sich jedoch auf knapp 100 Mio US-Dollar.

              Auch im Vergleich zu seinen Vorgängern verliert der Film: "Star Trek 9 - Der Aufstand" brachte im Gegensatz zu den 26 Mio immerhin knapp 36 Mio US-Dollar in den ersten 10 Tagen ein (bis dahin das schlechteste Ergebnis), und "Der erste Kontakt" seinerzeit stolze 60 Mio US-Dollar. Das niedrigste Einspielergebnis aller bisherigen Startrek-Kinofilme brachte übrigens "Star Trek V: The Final Frontier" aus dem Jahre 1989 (Regie führte "Kirk" William Shatner) mit insgesamt gerade mal 52 Mio US-Dollar an endgültigen Einnahmen an den Kino-Kassen.

              Ein wichtiger Grund für die unerwartet niedrigen Einnahmen des neuesten Kinostreifens, der damit vermutlich endgültig der letzte mit der "Next-Generation"-Crew sein dürfte, ist neben der unter Fans sehr umstrittenen Handlung auch die übermächtige Konkurrenz aus Mittelerde: "Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme" beherrscht in den USA und weltweit alle Kino-Ranglisten und lässt Konkurrenz-Filme weit abgeschlagen hinter sich. Es stellt sich also die Frage, ob es marketing-technisch ein Fehlschlag war, "Nemesis" zeitgleich mit dem Fantasy-Epos auf die Leinwand zu bringen. Die Verzögerung in Deutschland scheint da mehr Sinn zu machen: hier werden sich Startrek-Fans auf "Nemesis" wieder freuen können, wenn der Ring-Rausch bereits verflogen ist.
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #22
                Re: &quot;Nemesis&quot; in USA weiterhin auf Talfahrt

                Original geschrieben von Peter R.
                [...]
                Es stellt sich also die Frage, ob es marketing-technisch ein Fehlschlag war, "Nemesis" zeitgleich mit dem Fantasy-Epos auf die Leinwand zu bringen. Die Verzögerung in Deutschland scheint da mehr Sinn zu machen: hier werden sich Startrek-Fans auf "Nemesis" wieder freuen können, wenn der Ring-Rausch bereits verflogen ist.
                Tja, mit der Planung hats Berman und Co zurzeit anscheinend nicht so. Vor allem wenn man bedenkt, wann sie das zehnte Leinwandabenteuer mal ursprünglich ins Kino bringen wollten. Bei "Episode II" hat man "Nemesis" verschoben; aus Partnerschaft zu Lucas und ILM. Aber scheinbar dachte man, dass man es mit HdR aufnehmen kann.

                Sieht zwar dann wohl jetzt schlecht aus um eine Fortsetzung mit der TNG-Crew, aber ein großartiger Verlust für Paramount ist das meiner Meinung nach nicht. Die haben genug Umsatz mit Star Trek erzielt, dass sie sich einen "Fehltritt" durchaus mal leisten können. Sie sollten jedoch mal überlegen, ob der Fehlstart des films nicht hätte vermieden werden können.

                Der deutsche Start wirds zwar nicht raushauen, aber in Relation mit dem US-Start wird "Nemesis" hierzulande vermutlich besser abschneiden.

                Kommentar


                  #23
                  Nicht, daß ich was gegen Star Trek habe. Aber ich muß ehrlich sagen, daß ich die Pleite Paramount und besonders Berman gönne

                  Wenn man kurz vor dem Kinostart mit so großem Optimismus Werbung für den Film macht und dann mit dem Budget (@Peter R: ich wußte nicht, daß der Film sooo teuer war) solch ein drittklassiges B-Picture abliefert, dann hat man es nicht anders verdient. Vielleicht wachen sie jetzt mal auf und lernen, daß die Leute nicht nur wegen der SFX ins Kino gehen. Gutes Storytelling und entsprechend gut gezeichnete Charaktere und Dialoge müssen her! Ich bekomme jedesmal (wenn ich einen Film dieser Art sehe) einen Hassreiz, wenn es an der einen Sache hapert, an der es nicht hapern darf! Langsam drängt sich mir der Eindruck auf, daß John Logans Drehbuch zu Gladiator ein Glücksgriff war. Seine Story zum "The Time Machine" Remake war auch nicht der Hit (aber immer noch besser als "Nemesis").

                  Ach ja! War es nicht Logan selbst der gesagte hatte, "Nemesis" wurde für die Fans geschrieben? Na, wenn ich sowas in einer Filmzeitschrift lese, dann würde ich als "08/15 Kino aus Spaß Besucher" da auch nicht reingehen. Schließlich müßte ich ja Angst haben, daß ich als "Nicht Fan" gar nicht mit der Handlung zurechtkomme.

                  Meiner Ansicht nach müssen bei Paramount jetzt Köpfe rollen! Denn ich schaue mir lieber etwas an, was mir Spaß macht, als etwas was mir keinen Spaß macht. Frei nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!"

                  Aber vielleicht sehe ich es ja auch nur zu schwarz. Oder der Film ist soo intelligent, daß ich ihn nicht mehr verstehen kann. Immerhin gibts ja auch Leute, denen er gefällt. Warum auch immer!

                  Aber... wie üblich... selber anschauen!

                  Jolan tru
                  Rhiannon

                  P.S. Und die Ausreden, es läge an TTT, daß der Film beim Publikum nicht so gut ankommt erinnern mitch immer wieder an unsere heimische Politik. Wenn die Wahl schiefgeht, liegts immer daran, daß zu gutes Wetter war oder aus anderen Gründen die Wähler von den Urnen fern blieben. Oder der Wähler hat die Politik einfach nicht verstanden.
                  Aber an der Politik selbst? Nöööö... wieso denn? Die ist doch gut!
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #24
                    naja, die Kritiken sehen ja wirklich alle negativ aus. Aber bisher haben mir zumindest was die Folgen angeht, diejenigen am besten gefallen, die von den Kritikern total verrissen wurden.
                    Von daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das der Film zumindest ansehbar ist ...viel schlimmer als STI oder STV kanns ja eigentlich nicht sein. ...werde mir den Film heute abend halt mal anschauen (gut das der Start hier in England nicht verschoben wurde )
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      Und auch das Making of.... auf SAT.1 lässt hoffen dass es doch ein solider Actionfilm wird! Die Handlung dürfte aber dennoch schwach sein!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #26
                        Hab den Film mittlerweile gesehen und muss sagen dass ich nicht gerade begeistert war.
                        Wenn ich ins Kino gehe um einen Star Trek Film zu sehen, erwarte ich schon einen Film bei dem die Handlung im Vordergrund steht. Leider ist das bei Nemesis nicht der Fall.
                        Rein von der technischen Seite mag der Film ja ganz gut sein, aber einfaches aneinanderreihen von Aktion und Special FX scenen macht leider noch keinen guten Film
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          #27
                          Hört sich ja nicht wirklich berauschend an :-((((( Dafür haben wir solange gewartet und eine Verschiebung nach der anderen auf uns nehmen müssen? *seufz* Geht man so mit seinen Fans um? <g>
                          "Mind the gap!"

                          Kommentar


                            #28
                            Was mich mehr beängstigt ist, dass wenn der Film in Europa auch floppt es wohl in den nächsten 5-8 Jahren keinen Star Trek Kinofilm mehr geben wird! Weil Berman kann herumreden was er will (nach dem Motto "es wird einen 11 Film gebe") aber mit etwas über 40 Mio $ Einnahmen und 117 Mio $ Ausgaben wird Paramount sicher keinen mehr produzieren!
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, wenn ST X wirklich nur ein stupider Actionfilm ist, dann ist es womöglich sogar das beste wenn es in nächster Zeit keine St Filme geben wird.

                              Aber das allerbeste wäre natürlich wenn man einen radikalen Kurswechsel machen würde und Berman rausschmeisst !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von NicolasHazen
                                Aber das allerbeste wäre natürlich wenn man einen radikalen Kurswechsel machen würde und Berman rausschmeisst !
                                Ja genau! Diesen Antrag unterstütze ich sofort!
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X