Auch Berman sagt: Lebewohl - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch Berman sagt: Lebewohl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dahlia
    Zumindest schätze ich, daß die Quoten nicht in unerwartete Höhen geflogen sind, denn sonst wäre die Serie denk ich doch weitergegangen. Paramount wär ja blöd, würden sie sagen: "Okay, die Quoten waren in Season 4 sensationell, aber wir hören dann doch hier auf."
    Das die Serie eingestellt wird wurde ja auch schon vorher beschlossen. Nach dem die ersten beiden Staffeln sehr schlecht liefen hat man beschlossen es wie in DS9 zu machen sprich viel Action. Als auch da die Quoten nicht anstiegen beschloss man die Serie in der vierten Staffel zu beenden. Als mann dann bemerkte das die Quoten wieder steigen konnte man auch nicht mehr zurück da die Serie an sich ja abgschlossen war.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      #47
      Zitat von SF-Junky
      Als mann dann bemerkte das die Quoten wieder steigen konnte man auch nicht mehr zurück da die Serie an sich ja abgschlossen war.
      Die Quoten sind aber im Schnitt gar nicht gestiegen, sondern auch in Staffel 4 weiter gefallen. Hat man in Staffel 3 streckenweise noch über vier Millionen Zuschauer, durfte man sich danach schon freuen, wenn es mal wieder über drei Millionen ging.

      Und natürlich hätte man zurück gekonnt. Manny Coto hatte laut eigenem Bekunden so einige Ideen für eine fünfte Staffel gehabt, deren Umsetzung sicherlich auch trotz den einschränkenden Vorageben durch diese Travestie einer letzten Episode "These are the voyages" noch möglich gewesen wäre.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #48
        Das stimmt auch so nicht ganz. Kann sein, dass irgendwann einmal in der 3. Staffel über 4 Mio zugeschaut haben. Aber eigentlich hatte die gesamte 3. Staffel Quoten um die 3 Mio Zuschauer, gerade auch zum Ende hin, trotz Mega-Abschluss.
        Dagegen kann man sehen, dass die Quoten in der zweiten Hälfte der 4. Staffel minimal stiegen. Aber wirklich sehr gering. Das könnte auch Zufall sein. Oder es war einfach nur, weil bekannt war, dass das jetzt die letzen Folgen waren.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Valen
          Das stimmt auch so nicht ganz. Kann sein, dass irgendwann einmal in der 3. Staffel über 4 Mio zugeschaut haben.
          Die ersten fünf Episoden hatten alle über vier Mio Zuschauer, dazu Twilight Similitude und Stratagem. Macht immerhin 8 von 24 Episoden. Der Gesamtschnitt lag bei 3,8, also schon etwas mehr als "um die drei Millionen".
          Bei der vierten Staffel (Schnitt von 3,09) stimmt das eher, wobei die schon ordentlich schwankten und einen rechten Trend vermag ich da auch nicht zu erkennen. So nehmen etwa die Mirror Darkly Episoden mit 2,56 bzw. 2,59 Mio Zuschauer, nur die Position 19 und 20 bei den Ratings der 4. Staffel ein. Also selbst wenn es am Ende von Bound bis TATV aufwärts ging, waren die Quoten nie sonderlich gut.

          Ich denke aber immer noch, dass wenn der Wille dagewesen wäre, man auch mit Quoten um die 3 Mio hätte weiter machen können. Zur Not mit einem erneut geringem Budget. Die SciFi Konkurrenz zeigt ja, dass es möglich ist.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Doctor
            Das die Serie eingestellt wird wurde ja auch schon vorher beschlossen. Nach dem die ersten beiden Staffeln sehr schlecht liefen hat man beschlossen es wie in DS9 zu machen sprich viel Action. Als auch da die Quoten nicht anstiegen beschloss man die Serie in der vierten Staffel zu beenden. Als mann dann bemerkte das die Quoten wieder steigen konnte man auch nicht mehr zurück da die Serie an sich ja abgschlossen war.
            Dass die Quoten (im Gegensatz zu der Qualität) nicht wirklich gestiegen sind in Staffel 4 dürften wir ja wohl geklärt haben.

            Außerdem sollte die vierte Staffel NIE wirklich ne Abschulssstaffel werden. Ok, es war aufgrund der mieserablen Quoten klar, dass die Serie früher oder später abgesetzt werden würde, die eigentliche Entscheidung fiel allerdings erst in der Pause zwischen dem Klingonen-Zweiteiler und "Bound". TATV wurde dann nachträglich "reingeschoben". Ursprünglich sollte die "Demons / Terra Prime"-Handlung ein Dreiteiler werden. Den Rest der Staffel-4-Folgen (wie "Bound" und "In a Mirror, Darkly") ließ man genau so wie sie geplant waren noch bevor sich endgültig herausstellte, dass nach Staffel 4 Schluss ist.

            Außerdem gab es schon konkrete Pläne von Manny Coto für Staffel 5. So sollte der Andorianer Shran eine zentralere Rolle bekommen (möglicherweise sogar in den Maincast aufgenommen werden), es sollte einen Mehrteiler über die Wolkenstadt geben, es gab Verhandlungen mit William Shatner über einen Auftritt Kirks und es sollte zu der Föderationsgründe (sowie vermutlich den Romulanischen Kriegen) weiter hingebearbeitet werden.

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo
              Außerdem gab es schon konkrete Pläne von Manny Coto für Staffel 5. So sollte der Andorianer Shran eine zentralere Rolle bekommen (möglicherweise sogar in den Maincast aufgenommen werden), es sollte einen Mehrteiler über die Wolkenstadt geben, es gab Verhandlungen mit William Shatner über einen Auftritt Kirks und es sollte zu der Föderationsgründe (sowie vermutlich den Romulanischen Kriegen) weiter hingebearbeitet werden.
              Echt schade, dass wir all dies wohl nie zu Gesicht bekommen werden
              'To infinity and beyond!'

              Kommentar


                #52
                Wrum mögt ihr Braga und Berman nicht. Ich finde sie sind genial und sie haben immerhin die beste Star-Trek-Serie aller Zeiten konzipiert: DS9!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                  Wrum mögt ihr Braga und Berman nicht. Ich finde sie sind genial und sie haben immerhin die beste Star-Trek-Serie aller Zeiten konzipiert: DS9!
                  Die mögen die Serie konzipiert haben, aber wirklich gut wurde sie erst, als Ira Steven Behr als Executive Producer in der dritten Staffel die Fäden in die Hand nahm.

                  Ich persönlich habe mit Braga und Berman kein Problem. Sie wurden am meisten für ihre Arbeit an "Enterprise" und "Star Trek - Nemesis" gescholten. Ich persönlich fand beide Produktionen aber zumindest gut, ETP sogar sehr gut. Lediglich verhielt es sich bei ETP eigentlich gleich wie bei DS9: Was aus der Serie rauszuholen war, sah man erst, als ein neuer Executive Producer das Steuer in die Hand nahm, eben Manny Coto.

                  Daher ist es durchaus verständlich dass Coto und Behr bei den Fans doch beliebter sind, als die "konservativeren" Herren Berman und Braga.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Also ich fand die ersten zwei eigentlich besser als den Rest... ...war nicht so kriegerisch.

                    ENT war irgendwie nicht so gut wie die anderen Serien, aber irgendwann kommt jeder an sein kreatives ende ran...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                      Wrum mögt ihr Braga und Berman nicht. Ich finde sie sind genial und sie haben immerhin die beste Star-Trek-Serie aller Zeiten konzipiert: DS9!
                      Braga hatte eigentlich nichts mit DS9 am Hut. Und auch wenn Berman an der Konzeption von DS9 beteiligt war, so schätze ich doch den Anteil von Piller oder Behr wesentlich höher ein. Denn Bermans Stil sehe ich in DS9 eigentlich weniger.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #56
                        zwar haben piller und behr einen wesentlich höheren anteil an ds 9. aber man muss das alles im zusammenhang sehen. sie haben als team an der sache gearbeitet und ds9 zu dem gemacht was es ist, eine super star trek serie.
                        ich finde es schade das sich die bestehenden strukturen jetzt auflösen.
                        auch wenn neuer wind in die serie kommen muss so sollte es das team machen was star trek groß gemacht hat.

                        Kommentar


                          #57
                          Was ich jetzt in den verschiedenen Foren über JJ A. so gelesen habe (ja auch hier), so kommt es mir vor das sich Berman & Co etwas besser an den "Canon" gehalten haben. Sie hätten so glaub ich niemals Vulkan gesprengt (wenn es stimmt was hier so geschrieben wird).

                          Das ENT mit Coto besser geworden ist, kann ich bestätigen. Obwohl es auch schon vorher gut war.
                          4 MORE YEARS - WE CAN DO IT

                          Kommentar


                            #58
                            stimmt....berman und co. hätten sich nicht in solch "abstrakte" handlungsstränge verwoben.
                            sie wären sicher "bei der stange" geblieben nd hätten den neuen film sehr viel näher am bestehenden angesiedelt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X