[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute beendet, "Dune - Der Wüstenplanet" von Frank Herbert.
    Und jetzt gleich im Anschluss der handlungschronologische Folgeband, nämlich "Paul Atreides" von Brian Herbert & Kevin J. Anderson
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      Nachdem ich über den Jahreswechsel den kompletten Safehold/Nimue-Alban-Zyklus von David Weber gelesen habe, bin ich aktuell mal wieder bei Vera Nazarians "The Atlantis Grail"-Zyklus, genaue: beim bsiher letzten Band der Hauptserie, "Survive", gelandet. Der Zyklus ist extrem empfehlenswert - allerdings sind Englischkenntnisse Pflicht, da die Bücher (sehr zu meinem Bedauern) bisher nicht auf Deutsch verfügbar sind. Dafür ist jedoch der erste Band der Serie, "Qualify" auf allen gängigen Ebook-Portalen kostenlos erhältlich.
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

      Kommentar


        Ich lese gerade das Buch Die Bestimmung - Fours Geschichte von Veronica Roth:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover X8.jpg
Ansichten: 146
Größe: 47,5 KB
ID: 4589631
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Ich bleibe dem Wüstenplaneten treu, nachdem ich das zwischen den ersten beiden Teilen des Originalzyklus angesiedelte "Der Wüstenplanet - Paul Atreides" beendete, las ich den zweiten Teil des Originalzyklus "Der Herr des Wüstenplaneten". Und nun gehe ich in der chronologischen Reihenfolge weiter, nämlich mit "Stürme des Wüstenplaneten", wieder von Herbert jr. samt Kevin J. Anderson.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Ich lese gerade das Buch Die Bestimmung - Fours Geschichte von Veronica Roth:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover X8.jpg
Ansichten: 146
Größe: 47,5 KB
ID: 4589631
            Die ersten zwei Drittel des Romans fand ich interessant und spannend geschrieben, weil die Handlung einige Informationen zu Fours Kindheit und seinen Wechsel zu den Ferox preisgab. Leider war dann aber der Teil wo Tris dazukam recht schwach und hatte wenig Tiefgang. Auch das Ende fand ich sehr abrupt und es fehlt leider ein guter Übergang zur Handlung der drei Bücher.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              Ich lese gerade das Buch Die Erwählten - Tödliche Bestimmung von Veronica Roth:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 262.jpg
Ansichten: 133
Größe: 21,2 KB
ID: 4591088
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Ich lese gerade das Buch Die Erwählten - Tödliche Bestimmung von Veronica Roth:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 262.jpg
Ansichten: 133
Größe: 21,2 KB
ID: 4591088
                Leider ist dieser Roman eine große Enttäuschung für mich, weil einerseits die Handlung wirr und todlangweilig ist und andererseits sind und bleiben alle Figuren blaß, durchleben keine Charakterentwicklung bzw. Vertiefung und als Leser ist es mir leider sehr egal was mit ihnen passiert.
                Ich kann dieses Werk der Autorin nicht empfehlen!
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  Aktuell lese ich (zum zweiten Mal nach rund 30 Jahren) die Classic-Bände von Ren Dhark. Aktuell der zweite Roman, von denen jeder etwa 6 bis 7 der ursprünglichen Heftromane zusammenfasst.



                  Manches an dieser deutschen Scifi-Romanserie aus den Jahren 1966 bis 1969 erscheint aus heutiger sich etwas angestaubt. Doch das ändert nichts daran, dass diese Serie, was den "Sense of Wonder" betrifft, die meisten heutigen SF-Romane locker mit der linken Schubdüse abhängt.

                  Die Geschichte beginnt damit, dass die GALAXIS, ein Siedlerraumschiff der geeinten Menschheit, im Mai des Jahres 2051 zum Deneb-System aufbricht. Dort wollen 50.000 Siedler ein neues Leben beginnen. Der Start erfolgt zu einem Zeitpunkt, als im Sonnensystem mehrere Raumschiffe von gleich zwei außerirdischen Spezies auftauchen. Beide Spezies bekämpfen sowohl sich gegenseitig, als auch die Menschen.

                  Die GALAXIS besitzt einen Überlichtantrieb, den sogenannten "Time-Effekt", der das Raumschiff dazu befähigt, mit jedem Sprung maximal 1,7 Lichtjahre zu überwinden. Damit soll das Raumschiff den Planeten Dorado erreichen (wobei man damals noch mit einer Entfernung von 270 Lichtjahren zur Erde rechnete). Doch ein technischer Mangel an den Relais für den Überlichtantrieb sorgt dafür, dass es zu einer Fehlfunktion kommt, die das Raumschiff bei einem der Sprünge plötzlich mehrere tausend Lichtjahre versetzt. Durch einen notwendigen zweiten Sprung, um nicht in einen Asteroidenschwarm zu geraten verschlägt es die GALAXIS so weit in Richtung Milchstraßenkern, dass man jeglichen Bezugspunkt verliert. Niemand weiß, wo sich die Erde befindet.

                  Zum Glück kann die Besatzung ein Planetensystem ausfindig machen, dass aus einer weißen Doppelsonne (Col1 und Col2) und achtzehn Planeten besteht, wobei der fünfte Planet, der Hope getauft wird, (etwa marsgroß, bei deutlich höherer Dichte, sodass die Gravitation etwa 0,89g ausmacht) gute Lebensbedingungen bietet. Eine Wasserwelt, deren Oberfläche nur zu 10% aus Landmasse besteht. Auf dem größten der 31 Inselkontinente (anbei gibt es unzählige kleinere Inseln und Inselgruppen) entsteht die Stadt Cattan.

                  Während der Landung kommt es unter den Kolonisten zur Revolte, unter einem Mann namens Rocco und seiner Schergen. Rocco verbannt Ren Dhark, den Sohn des kurz vor der Landung verstorbenen Kommandanten der GALAXIS, nebst einiger Getreuer, auf den 700 Kilometer entfernten Kontinent Deluge. Was niemand ahnen kann ist, welches Technische Erbe Ren Dhark in einem Höhlensystem dieses Kontinents entdeckt. Mit ihm gelingt es Dhark und seiner kleinen Schar (die sich bis dahin durch weitere Deportierte und einige Flüchtlinge noch vergrößert) dem Diktator von Cattan Paroli zu bieten. Doch danach geht das Abenteuer erst richtig los, denn immer noch gilt es, die Erde wiederzufinden und die Menschheit von einer Spezies zu befreien, die man Giants nennt...
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    Ich lese gerade das Buch Todesschmerz von Andreas Gruber:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 263.jpg
Ansichten: 114
Größe: 40,2 KB
ID: 4593840

                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Ich lese gerade das Buch Todesschmerz von Andreas Gruber:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 263.jpg
Ansichten: 114
Größe: 40,2 KB
ID: 4593840
                      Was soll ich groß zum sechsten Band dieser Reihe sagen!? Die Handlung ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite, die Figuren sind wie gewohnt interessant beschrieben und am Ende gibt es zwei Überraschungen, wobei der Anruf am Schluss "gemein" ist und große Lust auf den nächsten Band dieser Reihe macht!
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Zur Zeit Sylvanas von Christie Golden aber als Hörbuch. Patty Mattsons Stimme ist einfach klasse.

                        Kommentar


                          Stalin - am Hof des roten Zaren; ein Sachbuch. Liest sich ungemein spannend.
                          Guten Flug Jim

                          Kommentar


                            Ich lese gerade das Buch Die Anomalie von Herve Le Tellier:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover X4.jpg
Ansichten: 100
Größe: 36,5 KB
ID: 4594670
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Ich lese gerade das Buch Die Anomalie von Herve Le Tellier:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover X4.jpg
Ansichten: 100
Größe: 36,5 KB
ID: 4594670
                              Leider wurde ein sehr interessantes Thema schwach umgesetzt und viel Potential verschenkt. Auch das Hochloben der Presse des Romans kann ich nicht nachvollziehen und zudem ist die Handlung leider großteils sehr langweilig und zäh.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Ich lese gerade das Buch Alkatar - Rückkehr von Anja Fahrner:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover X2.jpg
Ansichten: 155
Größe: 42,6 KB
ID: 4595840
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X