Zitat von Guy de Lusignan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Frage] Was lest ihr gerade?
Einklappen
X
-
Tust du nicht, so lange du sie nicht selber gelesen hast. Du beziehst dich auf Ein-Satz-Zusammenfassungen und das Urteil von genauer einer Person, die lediglich das abschließende Drittel der Trilogie und vermutlich keinen einzigen der Vorläufer-Romane gelesen hat. Es könnte vielleicht nicht schaden, sich erstmal ein paar belastbare Fakten zu besorgen, anstatt sich in seinen Vorurteilen zu suhlen. Alle ernst zu nehmenden Kritiker in den Staaten waren von den Büchern begeistert und auch von den Deutschen Fans habe ich nirgendswo im Netz Negative Kritiken zu den Büchern gelesen, eine Haltung, die der ich mich bedenkenlos anschließe, die Trilogie war den Hype, der im Vorfeld gemacht wurde absolut wert. Endlich mal eine vernünftige, erwachsene Borggeschichte, Qualitativ meilenweit von allem entfernt, was im Fernsehen dazu präsentiert wurde.
-
Jetzt übertreib' mal nicht. Ich war bei weitem nicht der einzige, der die Trilogie schrecklich fand. Und ja, ich habe sie komplett und alles, auf dem sie aufbaute gelesen, auch wenn's zum Teil weh tat. Deiner letzten Aussage stimme ich bedingungslos zu, allerdings meinst du vermutlich eine andere Richtung als ichZitat von Kopernikus Beitrag anzeigenAlle ernst zu nehmenden Kritiker in den Staaten waren von den Büchern begeistert und auch von den Deutschen Fans habe ich nirgendswo im Netz Negative Kritiken zu den Büchern gelesen, eine Haltung, die der ich mich bedenkenlos anschließe, die Trilogie war den Hype, der im Vorfeld gemacht wurde absolut wert. Endlich mal eine vernünftige, erwachsene Borggeschichte, Qualitativ meilenweit von allem entfernt, was im Fernsehen dazu präsentiert wurde.
.
Kommentar
-
Schön, dass Du das auch so siehst - hast Du vielleicht noch einen Buchtipp für mich?Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenJa, dachte ich mir, geht mir auch genauso
Du darfst dann auch gerne im Thread über die romantischsten Star Trek-Folgen berichten
Romane sind ja eigentlich auch nur Folgen, die noch nicht verfilmt wurden, oder
?
Den Thread über die romantischsten ST-Folgen hab ich schon für mich entdeckt
Kommentar
-
In diesem Punkt gebe ich Dir Recht, gegenüber den TV-Folgen war dieses Buch wirklich tiefgründig, und ich habe da noch gar nicht so drüber nachgedacht, dass eigentlich die Romane zu Star Trek doch sehr viel mehr beitragen, als es manche TV-Folgen zum selben Thema tun. Es gibt auch einiges, dass mir nicht gefallen hat, etwa allzu übertriebenes Heldentum (sinnlose Selbstopfer), aber das Argument, dass das Buch gegenüber dem Medium TV etwas voraus hat, wie etwa Einblicke in die Gedanken der Charaktere, wiegt sehr schwer.Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen[...] Endlich mal eine vernünftige, erwachsene Borggeschichte, Qualitativ meilenweit von allem entfernt, was im Fernsehen dazu präsentiert wurde.
Kommentar
-
Ja, danke für den Tipp.Zitat von froeschli Beitrag anzeigenViel Spass damit und den Kopf nicht hängen lassen, wenn die Story noch nicht so ganz in die Gänge kommen will. Das kommt noch in den folgenden Bänden!! Ich finde diese Geschichte durchaus empfehlenswert!
Nachdem ich Hohlbeins "Krieg der Engel" nun beendet habe, mach ich jetzt endlich mal mit der Dunklen Turm Reihe weiter.
Zurzeit lese ich also Stephen Kings "Drei".
Kommentar
-
Als Buchtipp in diese Richtung hätte ich spontan aus dem Gedächtnis noch "Imzadi" von Peter David, also die Vorgeschichte von Troi und Riker, falls Du das nicht sowieso schon hast, ansonsten gab es noch etwas von Uhura, aber das weiß ich nicht mehr genau, muss ich erst rausfinden. Vielleicht ist es "Uhuras Lied" von Janet Kagan.Zitat von Counselor Katja Beitrag anzeigenSchön, dass Du das auch so siehst - hast Du vielleicht noch einen Buchtipp für mich?
Den Thread über die romantischsten ST-Folgen hab ich schon für mich entdeckt
Kommentar
-
Kurt Vonnegut - Mann Ohne LandThis post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all."
Yossarian Lives!
Kommentar
-
Im Moment erreicht meine Star Trek-Begeisterung geradezu einen Höhepunkt:
- Star Trek: Enterprise - Kobayashi Maru
- Star Trek: The Return von W. Shatner
- Star Trek: Erinnerungen - Die Filme von W. Shatner
Die letzten beiden Bücher hängen eng mit dem Film "Generations" zusammen, den ich gestern gesehen habe, so dass ich mich schon frage, wie Kirk-Darsteller William Shatner den Tod seiner Filmfigur beurteilt und verarbeitet hat.
Das Enterprise-Buch habe ich etwas zurückgestellt, da ich mit der Serie noch nicht ganz durch bin und das Buch nach Gründung der Föderation spielt, die ich noch nicht gesehen habe, aber ich weiß schon mal, dass es um Romulaner geht, wozu ich den entsprechenden ENT-Dreiteiler um die romulanische Drohne schon gesehen habe.
Kommentar
-
Da hast du was falsch verstanden: Der Roman spielt nach der vierten Enterprise-Staffel, aber noch einige Zeit vor dem romulansichen Krieg (Wird im nächsten ENT-Roman im Herbst behandelt). Die Föderation wird nochmal fünf Jahre später gegründet. Die im Buch auftauchende "Coalition of Planets" wird in der vierten ENT-Staffel gegründet, ist aber nicht identisch mit der Föderation (Analogie zu Völkerbund und UNO)Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIm Moment erreicht meine Star Trek-Begeisterung geradezu einen Höhepunkt:
- Star Trek: Enterprise - Kobayashi Maru
.
.
.
Das Enterprise-Buch habe ich etwas zurückgestellt, da ich mit der Serie noch nicht ganz durch bin und das Buch nach Gründung der Föderation spielt, die ich noch nicht gesehen habe, aber ich weiß schon mal, dass es um Romulaner geht, wozu ich den entsprechenden ENT-Dreiteiler um die romulanische Drohne schon gesehen habe.
Kommentar
-
Ah guter Hinweis! Ein anderes ENT-Buch, das ich mir bestellt habe, ist "Rosetta", wo Hoshi im Vordergrund stehen soll, zumindest gehört ihr das TitelbildZitat von Kopernikus Beitrag anzeigenDa hast du was falsch verstanden: Der Roman spielt nach der vierten Enterprise-Staffel, aber noch einige Zeit vor dem romulansichen Krieg (Wird im nächsten ENT-Roman im Herbst behandelt). Die Föderation wird nochmal fünf Jahre später gegründet. Die im Buch auftauchende "Coalition of Planets" wird in der vierten ENT-Staffel gegründet, ist aber nicht identisch mit der Föderation (Analogie zu Völkerbund und UNO)
D.h. ich werde erst mal die vierte ENT-Staffel zu Ende sehen.
Gibt es sonst noch empfehlenswerte ENT-Bücher?
Was ich nicht so mag, ist, wenn viele fremde Charaktere einen Großteil des Buchs ausmachen, ich möchte dann schon mehr über die Charaktere aus der Serie und deren Aktionen lesen.Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:13.
Kommentar
-
Wieso "sonst noch"? "Überhaupt" wäre passenderZitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenGibt es sonst noch empfehlenswerte ENT-Bücher?
Von denen, die ich bisher gelesen habe, war kein einzige besser als Mittelmaß. "Rosetta" kenne ich noch nicht, kann ich nichts zu sagen. Irgendwie scheint aber über der Serie ein Fluch zu liegen. Selbst Autoren, die sonst brillante Pageturner abliefern, z.B. Andy Mangels und Michael A. Martin versacken irgendwie in Stumpfisnn und langeweile, sobald sie sich dieser Epoche annehmen. Beim direkten vergleich von "Forged in Fire" (TOS-Excelsior/Sulu) und "Kobayashi Maru" (ENT), beide vom eben genannten Duo und letztes Jahr erschienen, kann man stellenweise kaum glauben, das das die selben Leute geschrieben haben sollen.
Kommentar
-
Ich hab mal wieder was älteres aus dem Schrank gezogen:
Star Trek - Die Tochter des CaptainsVeni, vici, Abi 2005!
------------------------[B]
DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg
Kommentar








Kommentar