Stephen King Buchreihe "Der dunkle Turm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stephen King Buchreihe "Der dunkle Turm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich habe gestern die reihe durch gelesen und war weder euphorisch begeistert noch enttäuscht. ich finde das "ende" passend. habe auch schon im rahmen der ersten vier bücher die vermutung gehabt es könnte so enden, da ja immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die welt sich weiterbewegt hat, das ka ein rad ist und die zeit etwas verrückt spielt, was wiederum mit dem zerfall des turms in verbindung steht. es war das erste werk von king das ich gelesen habe, abwer mit sicherheit nicht das letzte.

    wens interessiert: es soll eine comicbuchreihe des dunklen turms erscheinen (marvel comics...wölfe und so ) darin soll dann wohl die vergangenheit des alten revolvermanns näher beleuchtet werden.

    was würdet ihr eigentlich zu einer verfilmung sagen???

    Kommentar


      #32
      Zitat von k_machine Beitrag anzeigen
      ich habe gestern die reihe durch gelesen und war weder euphorisch begeistert noch enttäuscht. ich finde das "ende" passend. habe auch schon im rahmen der ersten vier bücher die vermutung gehabt es könnte so enden, da ja immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die welt sich weiterbewegt hat, das ka ein rad ist und die zeit etwas verrückt spielt, was wiederum mit dem zerfall des turms in verbindung steht. es war das erste werk von king das ich gelesen habe, abwer mit sicherheit nicht das letzte.
      Ich kann dir King durchaus als Autor empfehlen, wobei ich anmerken möchte, dass kein anderes seiner Werke, in meinen Augen, die Genialität und Tragweite vom Dunklen Turm erreicht. Nur schon die Idee, dass andere Werke lose Fäden von dieser Geschichte aufnehmen und zu einem Buch knüpfen, zeigt IMO die monumentale Spannweite des Turms....

      Zitat von k_machine Beitrag anzeigen
      wens interessiert: es soll eine comicbuchreihe des dunklen turms erscheinen (marvel comics...wölfe und so ) darin soll dann wohl die vergangenheit des alten revolvermanns näher beleuchtet werden.
      Das habe ich bisher noch nie gehört.... nun ja, bin auch kein grosser Comic Leser! Wäre sicherlich interessant, mehr über Roland in Erfahrung zu bringen. Stammen die Ideen zum Comic auch von King oder überlässt er dies einem anderen (wäre nicht sehr begeistert von letzterem...).

      Zitat von k_machine Beitrag anzeigen
      was würdet ihr eigentlich zu einer verfilmung sagen???
      Wenn du über eine allfällige Verfilmung diskutieren möchtest, gehst du besser hierhin: http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...ealisiert.html Da findet schon eine Diskussion statt...

      Grüsse froeschli
      Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
      die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

      Kommentar


        #33
        Ich habe auch alle Teile des Zyklus gelesen und finde, es ist das beste das Stephen King jemals herausgebracht hat. Und er hat diesmal das Ende nicht verhaut, wie es bei hm sonst üblich bzw. der Fall ist. Das Ende kam zwar anders als ich es mir erwartet hätte aber ist dennoch sehr gut gelungen. Interessant finde ich auch, wieviele Anspielungen bzw. Charaktere aus seinen anderen Bücher in dieses Werk einfliessen.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
          Ich kann dir King durchaus als Autor empfehlen, wobei ich anmerken möchte, dass kein anderes seiner Werke, in meinen Augen, die Genialität und Tragweite vom Dunklen Turm erreicht. Nur schon die Idee, dass andere Werke lose Fäden von dieser Geschichte aufnehmen und zu einem Buch knüpfen, zeigt IMO die monumentale Spannweite des Turms...
          Das sehe ich auch so, keines seiner andreren Werke kommt ganz an DT ran, auch wenn er wirklich ne Menge guter Bücher geschrieben hat.
          DT ist Kings "Über-Buch", dass über fast all seinen anderen Werken steht und diese miteinander verknüpft. In vielen seiner Werke findet man Charaktere und Andeutungen, die in DT wiederkehren und das ist schon ne ziemlich geniale Idee! Beispiele sind Salem's Lot, The Stand, Insomnia, Es, usw., um nur einige zu nennen.

          Das Ende von DT ist imo bisher eines der wenigen Enden, die King - auch wenn er sonst ein genialer Autor ist - nicht verhauen hat. Zuerst passte mir das Ende nicht, ich fand besonders Susannahs Ende

          SPOILERund ihr Wiedersehen mit Eddie und Jake in einem anderen New York

          enttäuschend und irgendwie unangebracht. Rolands "Ende" (eigentlich ist es ja für ihn keins) hätte besser gar nicht sein können; ich gehe sogar so weit und behaupte, dass sei das einzig glaubwürdige und richtige Ende, dass King hätte schreiben können. Auch wenn es irgendwie unbefriedigend ist, kann ich mir kein anderes vorstellen, dass so ein monumentales Werk vernünftig hätte abschließen können.

          Zum Comic: Hab ich auch noch nicht gehört, würde ich aber, wenns gut gemacht ist und zu den Büchern passt, gerne lesen. Bei Marvel Stephen King: Dark Tower gibts Infos drüber, anscheined ist der Comic in den USA schon erschienen.

          Stimmt es eigentlich, dass King die gesamte Reihe nochmal überarbeiten will? Hab ich neulich gehört, aber mir fehlen da offizielle Infos drüber. Wisst ihr mehr?

          Kommentar


            #35
            Also, ich habe in der Zeit, in der ich den dunklen Turm gelesen habe, abseits von Arbeiten kaum etwas anderes gemacht. Habe echt noch kein Werk gesehen, was über so lange Zeit so spannend bleibt.

            Kommentar


              #36
              Also ich kann euch nur recht geben.
              Bin zwar "erst" 17, aber trotzdem schon ein riesen King-Fan und besitze auch schon einige Exemplare^^.
              Und was mich eben auch besonders beeindruckt hat war, wie eng die anderen King Bücher in Verbindung mit der DT-Reihe stehen, sei es Callahan aus Brennen muss Salem oder der kleine Zeichner Patrick aus Schlaflos.
              Da sieht man eben wirklich das die DT-Reihe das Zentrum von Kings schaffen war und ist.

              Und Ps.: Ratet welches mein ersten King Buch war? Wolfmond^^

              Kommentar


                #37
                Zitat von tini Beitrag anzeigen
                Hi!
                Bin zwar erst bei Wizard and Glass, aber die reihe fasziniert. Wie könnte unsere Zunkunft aussehen, wären einige Sachen anders verlaufen...
                Ciao, Tini
                ich weiß, dass ich sehr spät mit meinen Texten Bin, aber ich denke, es ist evtl. sinnig, das zu sagen. Er hat ja mitlerweile PULS geschrieben (was schwer zu verstehen ist, wenn man es nach dem Turm liest, zumal es irgendwie nicht king ist) und er hat bereits in PULS ein weiteres Buch namens : Lisey´s Story (deutscher Titel noch unbekannt, aber evtl. schon im netz zu finden) ...
                Die einführung zu letztgenanntem Buch ist recht interessant, jedoch nicht mit "seinem WERK " zu vergleichen. Ich bin schon seit Jahren eingefleischtrer King-Leser, und habe nahezu aller seiner Werke verschlungen, Aber DER TURM (in allen seinen sieben Bänden ) ist tatsächlich sein LotR. (welches ebenfalls unübertroffen scheint) .
                Ich war vom Ende nicht sehr überrascht, gibt es doch schon in aALLEN büchern verweise darauf, wie es enden wird, aber es kommt dennoch irgendwie überraschend, da er es im Letzten Buch irgendwie eher ausklammert.

                Definitiv ist DER DUNKLE TURM (IN ALLEN 7 BÄNDEN ) sein Lebenswerk, aber noch lange nicht sein letztes buch.

                Also, noch schönes Lesen (wer es immer noch nicht durch hat) , und den anderen Frohes lesen der neuen Bücher.

                Übrigens, ich bin MEGA- Enttäuscht von PULS, Kli9ngt die storry schon im Klappentext sehr platt, ist sie im BNuch noch viel Platter!!! <--Meine Meinung.

                Kommentar

                Lädt...
                X