[Buchbesprechung] Bücher von Dan Brown - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Bücher von Dan Brown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich fand den Wirbel um "Sakrileg" sehr amüsant - vor allem die verkrampften Bemühungen, Browns Fehler aufzudecken und die Story als hanebüchenen Unsinn zu entlarven.
    Als ob die Story, die in der Bibel erzählt wird und die die Kirchen als "offizielle Version" verbreiten, ein Tatsachenbericht wäre... Selten so gelacht. Nüchtern betrachtet ist Dan Browns Fiktion wohl mindestens genauso weit von historischer Wahrheit entfernt, wie das Neue Testament. Also was soll die ganze Aufregung?
    Dem kann ich nur bestimmt zustimmen: der Trubel um Dan Browns Bücher wurde von verschiedenen Seiten der Medien ziemlich aufgeputscht. Ja - aber es ist auch ein sehr heikles Thema und extrem spannungsgefüllt. Fakt ist natürlich, dass man im Fernsehen auch immer mit den Erwartungen der Zuschauer spielt, da kommen "historische Tatsachen" schnell mal zu kurz

    Forschungen in Richtung Entstehung des Neuen Testaments haben in den letzten Jahren aber verstärkt zugenommen. Verschiedenen Wissenschaften ist es gelungen sich (endlich) interdisziplinär zusammenschließen mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen und nicht alles ist historischer Humbug, wenn ich das mal so formulieren darf, nur weil es religiösen Usprungs ist.

    Ich hab mich selber in letzter Zeit studiumsbedingt mit frühchristlichen Quellen beschäftigt. Das ist wirklich interessant und könnte durchaus das Bild ändern, dass wir heute von der Bibel haben. Es stellt sich immer wieder heraus, dass die Zeit nach Christus viel bunter, mit wesentlich mehr religiösen Strömungen und Einfluss auf das Testament in Zusammenhang steht als uns bewusst ist. Vieles müsste wissenschaftlich ganz neu durchdacht und untersucht werden. Deshalb sind Dan Browns Bücher auch an mir nicht ohne eine gewisse Wirkung vorbeigegangen

    Kommentar


      #92
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Da mir die Handlung von Sakrileg durch den Film ohnehin noch sehr gut in Erinnerung ist, habe ich mir jetzt Meteor besorgt, der Kurzbeschreibung nach und den Kritiken interessiert mich das Buch mehr als Diabolus.
      Inzwischen habe ich auch "Meteor" gelesen. Meine Meinung dazu: Es ist auch ein sehr gutes Buch, wenn auch nicht ganz so spannend wie "Illuminati". Auch fehlen halt auch sehr die kunsthistorischen Bezüge, die man in den Langdon-Storys hat. In "Meteor" geht es halt mehr um Politik, Geheimdienste sowie Astronomie, Geologie, etc.

      Aber eines muss man Brown lassen: Überraschen konnte er einen wirklich auch hier wieder. Alleine die Enthüllung des "Einsatzleiters" war genial. Da muss man auch erst mal einige hundert Seiten wieder zurückdenken um sich klar zu machen, dass das passt. Aber im Moment, wo man es liest, glaubt man es kaum.

      Also wenn "Illuminati" als Buch 6 Sterne bekommt, dann würde "Meteor" 4 Sterne bekommen. Ob ich mir "Sakrileg" zulegen soll, weiß ich noch nicht, da der dazugehörende Film ja alles ziemlich 1:1 nacherzählen soll. Und "Diabolus" bekommt allgemein recht schlechte Kritiken. Da warte ich lieber auf den Herbst und Browns nächsten Langdon-Roman "The lost Symbol".
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #93
        Amazon hat mich gerade daran erinnert dass "Das verlorene Symbol" von Dan Brown voraussichtlich am 14. Oktober dieses Jahres herauskommt.

        Wer sich das Buch sichern möchte sollte vielleicht frühzeitig reservieren.

        Das verlorene Symbol: Amazon.de: Dan Brown: Bücher

        Oder falls es jemand woanders bestellen möchte:

        # Verlag: Lübbe; Auflage: 1., Aufl. (14. Oktober 2009)
        # Sprache: Deutsch
        # ISBN-10: 3785723881
        # ISBN-13: 978-3785723883

        Vielleicht leiste ich mir auch mal wieder ein gebundenes Buch.
        A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
        Last Tweet of Leonard Nimoy

        Kommentar


          #94
          Wurde auch echt Zeit! Habe mir gleich mal das deutsche vorbestellt. Bin aber noch am überlegen lieber das englische zu nehmen. Hatte ja wie am Anfang schon mal geschrieben Digital Fortress auf englisch gelesen und das geht super gut bei Dan Brown. Mal meine Frau fragen welches sie lieber lesen möchte.
          “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

          Kommentar


            #95
            Die englische Version von "Das verlorene Symbol" erscheint am 15.September.
            Da es Dich ja Interessiert, The_Sisko, kannst Du es Dir auch gleich bestellen:

            # Verlag: Bantam Books (15. September 2009)
            # Sprache: Englisch
            # ISBN-10: 059305427X
            # ISBN-13: 978-0593054277

            Und hier der Link zu Amazon, falls es jemand dort bestellen möchte:

            The Lost Symbol: Amazon.de: Dan Brown: Englische Bücher
            A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
            Last Tweet of Leonard Nimoy

            Kommentar


              #96
              Auch glaube, ich werde auch auf die deutsche Version warten. Dan Brown habe ich bisher noch nicht auf Englisch gelesen.

              Weiß eigentlich zufällig jemand, wie viel Zeit durchschnittlich bei Bastei-Lübbe zwischen dem Erscheinen des Hardcovers und der Taschenbuchversion vergeht? Das Hardcover ist doch recht teuer und neben meinen anderen Dan Brown-Taschenbüchern würde es auch im Regal nicht so hübsch aussehen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #97
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Auch glaube, ich werde auch auf die deutsche Version warten. Dan Brown habe ich bisher noch nicht auf Englisch gelesen.

                Weiß eigentlich zufällig jemand, wie viel Zeit durchschnittlich bei Bastei-Lübbe zwischen dem Erscheinen des Hardcovers und der Taschenbuchversion vergeht? Das Hardcover ist doch recht teuer und neben meinen anderen Dan Brown-Taschenbüchern würde es auch im Regal nicht so hübsch aussehen.
                Das hängt üblicherweise davon ab, wie erfolgreich sich die Hardcover-Ausgabe verkauft ... Bei Dan Brown dürften die Erwartungen recht hoch sein. Wenn sie natürlich wider Erwarten wie Blei in den Regalen liegen sollte, dann kann die Taschenbuchverwurstung schneller beginnen; trotzdem: rechne mal mit mindestens einem Jahr, bevor das Taschenbuch in die Buchhandlungen kommt.
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                Kommentar


                  #98
                  Klar kann man Brown vorwerfen, dass er sich oftmals selbst kopiert und weniger gut recherchiert als er den Anschein erwecken will. Trotzdem sind seine Bücher vor allem eines: SAUSPANNEND. Es gibt keinen Roman von ihm, den ich nicht völlig verschlungen habe. Dank seiner hundsgemeinen Cliffhanger am Ende eines jeden Kapitels kann man auch kaum aufhören zu lesen: "Sakrileg" hatte ich z.B. seinerzeit in nicht mal 24 Stunden durch (dabei hat das Buch um die 600 Seiten).

                  Insgesamt ist meine Brown-Hitliste:

                  6 Sterne:
                  1. Illuminati (allein schon wegen dem Rom-Bonus und der rasanten "24-Atmosphäre")
                  2. Meteor (beginnt zwar etwas lähmend, wird aber immer spannender und gipfelt in einer genialen wtf-Schlusspointe)
                  3, Sakrileg (bedient sich zwar unzähliger Thriller-Klischees und die Verschwörungstheorie ist ein Plagiat von "Der helige Gral und seine Erben", aber trotzdem SAUSPANNEND)

                  5 Sterne:
                  4. Das verlorene Symbol (wieder sauspannend, aber mit den Mysterien leider etwas wirrer als die anderen Bücher - dazu ein etwas zäher Schluss)

                  4 Sterne:
                  5. Diabolus (doch weit schwächer als die anderen Bücher, keine so gemeinen Cliffhanger und auch das Fehlen einer wirklichen Schluss-Pointe)

                  Hoffe auf noch viele weitere Brown-Bücher. Auch wäre es schön, wenn nicht nur die Langdon-Romane, sondern zumidindest auch noch "Meteor" verfilmt werden würden. Browns Bücher sind so "drehbuchartig" geschrieben, dass sie geradezu nach einer Verfilmung schreien.

                  Kommentar


                    #99
                    "Meteor" gefiel mir auch ziemlich gut, wobei ich hier den zäheren Teil eher so in der Mitte sehen würde, wo es schon sehr wissenschaftlich wird, wenn es darum geht, über die Varianten, wie man gewisse Testergebnisse fälschen kann, zu diskutieren. Die Polit-Thriller-Handlung aber stärker in den Vordergrund gerückt kann ich mir aber auch hier sehr gut eine Verfilmung vorstellen. Die Einsatzleiter-Offenbarung war schon extremst genial

                    Wäre aber schön, wenn Brown als nächstes wieder einen Langdon-Roman schreiben würde. Diese historischen Geheimnisse und Mythen und kunsthistorischen Bedeutungen gefallen mir einfach mehr. Wobei ein weiterer Langdon-Roman dann hoffentlich ein bisschen was "Greifbareres" zum Thema nimmt als noch in "Das verlorene Symbol". Und am besten wieder etwas mit stärkerem Bezug zur "Alten Welt". Ist aber jetzt nur meine Meinung als Europäer.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Gerade entdeckt: Offenbar als Promotion für den im nächsten Monat erscheinenden neuen Dan Brown-Roman "Inferno" gibt es nur heute bei Thalia (.at, .de und .ch) "Sakrileg" kostenlos als Download.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Ich habe bisher nur "Illuminati" von Dan Brown gelesen, aber das Buch konnte mich richtig begeistern u. fesseln. Fand es spannend und gut zu lesen.
                        Werde demnächst den 2.ten Dr. Langdon Band lesen. Sakrileg steht schon da, um gelesen zu werden *gg*
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar


                          Ich würde Dir auf jeden Fall noch empfehlen auch die "nicht Langdon" Bücher zu lesen!

                          Digital Fortress (1998) (deutsch Diabolus, 2005)
                          Deception Point (2001) (deutsch Meteor, 2003)

                          Besonders Digital Fortress ist ein sehr gutes Buch! Lässt sich auch auf englisch sehr leicht lesen.
                          “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                          Kommentar


                            In Englisch bin ich leider nicht so gut
                            Mein Freund hat auch schon fast alle Dan Brown Bücher gelesen. Auch die 2 besagten... Hatte sie auch schon in den Händen. Aber gerade bei Meteor hat mir der Klappentext nicht so gefallen. Fand das alles irgendwie zu militärisch u. politisch... Oder täuscht das?
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                            Kommentar


                              Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                              In Englisch bin ich leider nicht so gut
                              Mein Freund hat auch schon fast alle Dan Brown Bücher gelesen. Auch die 2 besagten... Hatte sie auch schon in den Händen. Aber gerade bei Meteor hat mir der Klappentext nicht so gefallen. Fand das alles irgendwie zu militärisch u. politisch... Oder täuscht das?
                              Im Vergleich zu den Langdon-Romanen fehlt bei "Meteor" natürlich der kunsthistorische Aspekt. Aber der Roman ist dennoch wahnsinnig spannend und hat wahrscheinlich die größte überraschende Wendung aller Dan Brown-Romane (wenngleich "Inferno" da nicht viel nachsteht).
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Ich habe viele Bücher von Dan Brown gelesen und leider muss ich sagen das sie für mich leider immer nach dem gleichen Grundgerüst ablaufen. Ein Grosses Geheimnis, eine Verschwörung, der Verbündete enpuppt sich als der Feind und das wars leider.
                                Ja, die Geschichten sind spannend und es macht spass sie zu lesen, aber nach dem 3. Buch hab ich mir die Geschichten fast schon denken können. Deswegen sind sie nur "mittelmäßig" für mich, leider.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X