[Buchbesprechung] Diana Gabaldon / Die Highland-Saga - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Diana Gabaldon / Die Highland-Saga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ganz vergessen, mein Review zum zweiten Teil abzugeben. Bin ja "schon" seit rund einem Monat damit fertig und hab mittlerweile die ersten rund 100 Seiten von Band 3 gelesenen.

    Schlecht finde ich das Buch nicht, dass ich ein Jahr dafür brauchte, zeigt jedoch schon, dass ich nicht sooo begeistert davon war (hab ich wieder einen Ken Follett Wälzer, den ersten Band der Witcher-Saga und einen Asterix-Rerun dazwischengeschoben).

    Staffel 2 war IMO die bisher beste Staffel der Serie. Von dem her war meine Vorfreude auf Band 2 relativ groß. Leider finde ich hier die Serie großteils sogar besser. Dank der Fokusierung auf Claire kommen im Buch die ganzen Kämpfe und Schlachten nur sehr am Rande vor. Dabei lebte gerade die zweite Hälfte von Staffel 2 von seiner epischen Aufstands-Handlung. Dafür ist der Frankreich-Part im Buch noch ausgedehnter als in der Serie und nimmt rund 2/3 der Handlung ein.

    Wie gesagt, hab mit Band 3 auch schon angefangen und dort scheint es sich (trotz weniger Claire-Fixierung, sondern wie in der Serie eigener Jaimie-Part) weiter fortzusetzen und kriegt man dort von der Schlacht um Colluden und dem epischen Kampf Randall v Jaimie, sowie seiner Rache, im Grunde nichts mit.

    Statt großer epischen Handlung gibt es (noch) mehr Süßholzraspeln als in der Serie (wo gerade in der zweiten Staffel dank Zuspitzung der Lage erst den Krieg aufhalten zu wollen und dann zu gewinnen kaum Zeit dafür bleibt).

    Alles in allem würde ich Band 2
    4,5 Sterne geben (da ich Schottland noch mehr als in der Serie vermisst habe)!

    Kommentar


      #17
      Hab im Urlaub Band 3 ausgelesen. Im Gegensatz von Band 2 gefiel mir beim 3er das Buch besser als der Film. Das liegt u.a. daran, dass im Buch der Teil, wo Claire in ihrer Zeit und Jamie in der seinen ist etwas kürzer ausfällt und dafür die Schiffsreise und der Teil in der Karibik ausgebaut wurde. Auch gibt es im Buch etwas weniger grausame Zufälle (etwa, dass Claire Gelis Duncans Leiche exominierte) als in der Serie.

      Das Ende selbst ziemlich anders als in der Serie, aber IMO genauso trashig / mies. Dass Mr. Wealaby (unschuldig) der Verräter war und nicht mit der Wahrsagerin zusammenkommt, hat mir besser gefallen (auch, dass ihr Reverant-Bruder nun weitaus mehr zum Schurken, ja sogar Jack-The-Ripper-Verschnitt in Edingbourgh ist). Aber Gelis' Rückkehr wirkt genauso aus dem Hut gezaubert. Auch ist ihre Motivation Brienna schnappen zu wollen ziemlich gaga. Wie Young Ian überlebt hat (keine Jungfrau mehr) war ebenfalls strange.

      Alles in allem aber ein recht spannendes Buch, welches ich dadurch auch etwas zügiger gelesen habe (obwohl ich einen HdR-Rerun dazwischenschob). Ich mag einfach solche Kostüm-Settings und die Karibik hat mir als Schauplatz mehr als Frankreich im Vorgänger gefallen (Schottland hab ich diesmal kaum vermisst, gut spielt auch etwa das halbe Buch trotzdem dort). Für das grausige Ende gibt es allerdings, wie bei der Serie, Punkteabzug:

      4,5 Sterne!

      Jetzt les ich noch "Die Kathedrale des Meeres" und dann Band 4. Staffel 4 fand ich zwar nicht so pralle, aber vielleicht überrascht mich das Buch ja.

      Kommentar


        #18
        Über 2 Jahre nach Band 3 (habe dazwischen viele andere Bücher, wie das Säulen der Erde Prequel, die Fortsetzung von Der mit dem Wolf tanzt, die Romanreihe meiner ehem Schulkollegin Sabrina Qunai oder Das Parfum gelesen) bin ich jetzt mit Band 4 fertig.

        Die ersten 100 Seiten haben sich gezooogen. Ist im Grunde gar nichts passiert. Danach wurde es mit River Run, der Gründung von Fraiser Ridge oder der Rückkehr von Lord John Grey etwas spannender, aber immer noch recht träge.

        Die zweite Hälfte ab Briennas und Rogers Reise in die Vergangenheit war aber sehr gut. Im Gegensatz zur Serie trifft Brienna in Lallybroch die ganze Verwandtschaft (dürften die Schauspieler nicht zur Verfügung gestanden haben), die Reise nach Amerika war recht kurz, aber unterhaltsam (Roger auf Steven Bonnetts Schiff) und schliesslich das Treffen zwischen Brienna und Jamie und die ganzen Verwickungen rund um Roger, Bonnet und Briennas Vergewaltigung. Rogers Gefangenschaft bei den Indianern erschien mir kürzer als in der Serie, war aber trotzdem ganz unterhaltsam.

        Im Gegensatz zur Serie gibt es kein Wiedersehen mit Murtagh. Ist zwar einerseits schade, da ich den Char mochte, andererseits war es aber schon ein seeehr konstruierer Zufall. Murtaghs Rolle scheint von dem einen Mitgefangenen Jamies ersetzt zu werden. Im Gegensatz zu der Serie gibt es deshalb auch keinen Cliffhanger und hätte man die Reihe mit Band 4 als Happy End leicht beenden können. Aber war halt zu erfolgreich

        Insgesamt bleibt der erste Band der Beste. Band 2, 3 und 4 würde ich ziemlich auf einer Stufe stehend sehen, haben aber alle andere Stärken und Schwächen. Diesen fand ich wieder etwas besser als die so lala Staffel, da dort der Teil vor Briennas Reise noch langgezogener erscheint.

        Bin auf Band 5 gespannt, zählt die fünfte Staffel zu den besten der Serie. Hoffentlich keine Enttäuschung wie Band 2 nach der genialen zweiten Staffel.

        4,5 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Hab den den Sommerferien mit Band 5 (mit über 1300 Seiten der bisher längste Teil) endlich angefangen und bin aktuell bei ca. Seite 600 (Hochzeit von Tante Jocasta mit Duncan, der im Buch Murtagh ersetzt).

          Staffel 5 war mit dem Regulatorenkrieg IMO die zweitbeste Staffel nach Staffel 2. Leider hält sich beim Buch meine Begeisterung bisher in Grenzen. Die ersten 350 Seiten waren ausschließ Folge 1 mit Briennas Hochzeit und dem Gathering. Sprich das Tempo ist extrem träge und der Grossteil langweiliges Blabla oder irgendwelche Ärzte Sachen von Claire.

          Die nächsten rund 100 Seiten mit den beiden Diebesbrüdern und dem Haus mit dem Schlaganfall Kerl waren wieder etwas Spannender, ehe das Tempo erneut abfällt (seitenlange Beschreibungen von Briennas Rasiertraum, oder wie Claire Jamie Spermien unter dem Mikroskop zeigt). Anscheinend hat die Serie diese Elemente nicht nur massiv gekürzt, sondern auch etliche eigene, spannendere, Handlungen dazugedichtet.

          Hoffentlich zieht das Tempo merklich an. 1 Woche sind ja noch Ferien und werde ich bei den Badetemperaturen trotzdem weiter am Ball bleiben. Vielleicht schaffe ich die nächste Woche sogar das Buch auszulesen.
          Zuletzt geändert von HanSolo; 25.08.2023, 13:56.

          Kommentar


            #20
            Eeendlich bin ich mit Band 5 fertig.

            Die zweite Hälfte war mit dem Angriff auf Jocastas Ehemann, der Schlacht inkl Rogers Fast-Erhängen, dem Schlangenbiss, der Suche nach Stephen Bonnet und am Ende der Rückkehr Ians etwas spannender als die erste, aber immer noch mehr als 50 % laaaaaangweiliges Fillermaterial ohne große Story-Relevanz. Wenn Diana Gambon kein Stoff für 1300 Seiten einfällt, soll sie bitteschön keine 1300 Seiten schreiben, ist dies ansonsten nur ermüdend.

            Interessant, dass sich die Serie nun ziemlich vom Buch entfernt hat. So ist Jocastas Mann nun nicht, wie in der Serie Murtagh, der Anführer der Regulatoren und stirbt deshalb auch nicht. Auch entscheidet sich Roger aus freien Stücken in der Vergangenheit zu bleiben, um seinen Eid bei Jamie zu erfüllen, und versucht man nicht, wie in der Serie zurückzukehren. Ian kehrt erst weitaus später zurück. Und vor allem nimmt Stephen Bonnet Brienna nicht gefangen und ist sein Ableben alles andere als sicher (kann aber noch kommen, da einige Elemente, wie Claries Vergewaltigung in den Büchern anscheinend erst bei Band 6 kommt).

            Insgesamt hat mir die Serie weeeeit besser als das Buch gefallen. Gab es dort spannendere Erweiterungen, wie dass der Regulatorenkrieg nicht nur am Rande vorkommt und wurde der Großteil des Filler-Materials gestrichen. Auch ist es gut, dass man Elemente von Band 6 vorgegriffen hat, wenn Band 5 für eine ganze Staffel nicht genug zu erzählen hat. Dass Thomas Christie erst in Staffel 6 aufaucht war ebenfalls, sinnvoll, hat seine Figur in Band 5 absolut keine Funktion. Sprich Gratulation an Ron Moore und sein Team aus dem langweiligen Ausgangsmaterial eine so gute Staffel zu fabrizieren.

            Klar der bisher schwächste Band und ich bin froh, dass ich bis zum nächsten Sommer wohl jetzt ne längere Outlander-Pause einlege bzw. bin mir nicht einmal 100%ig sicher, ob ich mir das überhaupt noch weitere 5 Bände antun soll.

            2 Sterne!

            Kommentar

            Lädt...
            X