Wer ist der beste SciFi Autor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste SciFi Autor?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Interessantes Ergebnis, Asimov auf 1, gefolgt von Larry Niven und Jules Verne. Hätte ja nicht gedacht, das es hier soviele Asimov-Fans gibt und das die "Golden Oldies" allgemein so gut abschneiden.

    Von Niven gibt es übrigens im September endlich Nachschlag zum "Ringwelt-Zyklus", Hüter der Ringwelt kommt bei Bastei Lübbe auf Deutsch raus.

    Es gibt allerdings ein Buch, dass ich absolut schlecht finde und vorzeitig aufgehört habe zu lesen: "Licht" von Harrison ... einfach furchtbar.
    Da hatte ich exakt das selbe Erlebnis, definitv eines der schlechtesten Bücher der letzten Jahre, ich hab den Mist nach 150 Seiten abgebrochen.

    @skyk Alastair Reynolds finde ich auch richtig klasse.
    Unendlichkeit und Chasm City habe ich damals regelrecht verschlungen.
    Er hat sein Universum so komplex aufgebaut, das begeistert mich immer wieder.
    Im August erscheint Ewigkeit von Reynolds bei Heyne, sein erster Stand-alone-Roman auf Deutsch, sprich der nichts mit dem Amarantin-Zyklus zu tun hat.

    aber den besten konnte ich in der Liste nich finden.

    Meiner meinung nach ist es ganz einfach

    WILLIAM C. DIETZ

    Er hat Halo die Invasion geschrieben, und die Sternen Legion....

    er ist der aufsteigende star am Military Science Fiction himmel...

    Eines seiner bücher lesen lohnt sich...

    MFHS chief
    Ok, ich gönne ja jeden seine Meinung und seinen persönlichen Geschmack, aber mal ernsthaft, hast du irgendwas aus der Liste da oben gelesen? Es mag ja sein, das er ganz unterhaltsam schreibt, aber einen Military-SF-Schreiber, an den sich in 5 Jahren keiner mehr erinnern wird, in einem Atemzug mit Leuten wie Asimov, Clarke oder heinlein zu nennen ist schon etwas "skuril"...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Kopernikus
      Interessantes Ergebnis, Asimov auf 1, gefolgt von Larry Niven und Jules Verne. Hätte ja nicht gedacht, das es hier soviele Asimov-Fans gibt und das die "Golden Oldies" allgemein so gut abschneiden.
      Überraschend finde ich das nicht.
      Ich habe so den Eindruck, dass es im Moment eine richtige Flaute in der SF-Literatur gibt. Ist natürlich ein rein subjektives Empfinden, aber ich meine, dass in den 70 und 80'gern einfach qualitativ bessere Literatur auf dem Markt war.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #48
        Es kommt einem vielleicht subjektiv so vor, zumal der SF-Markt in Deutschland mit relativ wenigen Neuerscheinungen vor sich hin dümpelt, aber insgesamt würde ich angesichts von Autoren wie zB Hamilton, Baxter, Simmons, Reynolds, Stross, Wilson ect. nicht von einer Flaute sprechen.

        Kommentar


          #49
          was lese ich da gerade? im september kommt ein neuer ringwelt-teil raus? warum kann nicht schon september sein, oder besser oktober. dann hätte ich das buch schon gelesen!
          was neuveröffentlichungen bei uns angeht muss ich auch sagen, dass es z. zt. schlimm ist. nur etablierte autoren oder schundschreiber werden veröffentlicht, aber dass die werke von jungautoren rauskommen findet imo überhaupt nicht statt. (dafür wird man mit fantasy zugeworfen....)
          ich kaufe mir meinen stoff z. zt. nur noch second-hand.
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            #50
            Wirf gelgentlich mal einen Blick auf das Programm der Klein-Verlage, da finden sich viele unbekannte Autoren, denen dort eine Bühne geboten wird. Z.B.Festa, Shayol, Atlantis und Wurdack, um mal die bekanntesten aus dem Bereich zu nennen, es gibt aber noch diverse mehr.

            Kommentar


              #51
              Mal ganz abgesehen davon, dass mir die meisten von der Liste nichts sagen, hab ich für Jules Verne gestimmt. Ich hab schon einiges von ihm gelesen (nicht nur SciFi) und war bisher immer begeistert.
              Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
              Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
              Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

              Kommentar


                #52
                Habe mich für Lem entscheiden. Allerdings war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ihm, Asimov, Simonns und natürlich Douglas Adams.
                Allerdings finde ich auf die Werke von Ian M. Banks, Ben Bova und Peter F. Hamilton recht gut.



                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe eigentlich keinen Favoriten - nicht so richtig, jedenfalls. Im Moment bevorzuge ich David Weber, John Ringo (teilweise) und Eric Flint. Aber Peter F. Hamilton, Lois McMaster Bujold, Isaac Asimov, Sergej Snegov, Karl-Herbert Scheer, Clark Darlton, Karl-Heinz-Tuschel, William Voltz, Klaus Frühauf, Wolf Weitbrecht, Eberhard Del'Antonio, Andreas Eschbach ...<ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Wertung> landen von Zeit zu Zeit auch bei mir auf der Leseliste und werden von mir immer wieder gerne gelesen.
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    #54
                    Ich finde Jules Verne und Frank Herbert sehr gut. Bei Jules Verne ist es der Schreibstil und die ganze Ideem die mir sehr gefällt. Genial, was der Mann schon alles wusste! Frank Herberts Wüstenplanet finde ich vor allem gut, weil die Geschichte nicht wie bei anderen Büchern einfach nur gradlinig abläuft.

                    Kommentar


                      #55
                      Isaac Asimov vor Jules Verne und Stanislaw Lem.
                      Irgendwie ist das keine Überraschung. Klasse setzt sich eben durch. Wobei hier natürlich auch das Wort Klassiker passend wäre. Auch wenn ich anders gevotet habe, kann ich die Wahl nachvollziehen.
                      Das sind 3 ganz grosse der fantastischen Literatur.
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

                      Kommentar


                        #56
                        Stapledon verzweifelt gesucht!

                        Ich vermisse in der Liste Olaf Stapledon, Autor von "Der Sternenschöpfer", "Die letzen und die ersten Menschen", "Insel der Mutanten" und "Sirius"!http://http://de.wikipedia.org/wiki/Olaf_Stapledon

                        Kommentar


                          #57
                          Philip José Farmer

                          Also ehrlich ... ;-)
                          so ein Umfrage und dann ohne den Meister des Genres Philip José Farmer..
                          Er schreibt seit den 60ern Klassiker wie
                          - Die Liebenden (The Lovers)
                          - Die Welt der tausend Ebenen (World of Tiers) (7 Bände)
                          - Flussweltzyklus (Riverworld) (5 Bände)
                          - uvm.

                          Der Flussweltzyklus wurde uach zur Vorlage des leider schlecht umgesetzten Kinofims Riverworld (Pilotfilm). Die Serie wurde leider bislang nicht produziert .

                          Mittlerweile ist Philip Jose Farmer zu meinem Lieblingautor geworden und ich sammele alle seine Werke.
                          CU in der Flusswelt

                          Oetty

                          Kommentar


                            #58
                            Ich halte Jules Verne für den besten Scifi-Autor. Er war IMHO seiner Zeit weit voraus. Ob das jetzt mit "Die Reise zum Mond" oder "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" war. Ich lese seine Bücher nach wie vor sehr gerne.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe für H.G. Wells gestimmt, weil das Buch Krieg der Welten, und auch seine anderen Werke, wirklich Wegweiser waren, ihrer Zeit weit voraus.

                              Sicher gibt es moderne Autoren, die auch klasse Arbeit machen.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #60
                                Mein Favorit ist ganz klar Arthur C. Clarke. "Diesseits der Dämmerung" ist nach meiner Meinung eines der wichtigsten Bücher, die jeder mal gelesen haben sollte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X