Zitat von Oxymoron
Beitrag anzeigen

Nun ja. Und einen großen Kritikpunkt muß das Buch (wie auch fast jedes von Dark Age) sich gefallen lassen: Umgerüstete Industrie-, Lader-, Forst-, Bergbau- und was weiß ich für Mechs gegen echte Battlemechs würden nie - NIE - solange im Kampf durchhalten. Liegt schon in der Ausrüstung von Battlemechs mit Ionenfusionsreaktoren begründet. Man bedenke auch das Erstaunen der Dörfler, als sie einen Condor mit Hochleistungselektronik erbeuten - noch nie gesehen, sowas. Ergo haben es auch ihre Mechumbauten nicht und das wiederum würde bedeuten, daß sie von Battlemechs weggeblasen werden, bevor sie selbige in der Ortung haben. Naja - dafür hatten sie ja ihre Indianer-Scouts
. Aber wie gesagt - kleinere Kritikpunkte an einem ansonsten durchaus guten Roman.
. Das Ende des Romans fällt also leicht ab, aber insgesamt ... vier von fünf Sternen, würde ich mal pauschal sagen.
. So sehr ich ihn auch sonst schätze, hier hatte ich das Gefühl, als ob er einen Roman hätte schreiben müssen, auf den er keinen Bock hatte. Charaktere lustlos (zum Teil falsch) geschildert, die ganze Thematik schien ihm nicht zu liegen. Wollte wohl lieber über die Konföderation schreiben, was ich auch gut nachvollziehen kann
. Meiner Ansicht nach hätte man beide Romane von Milan schreiben lassen sollen, dann hätte man das kompakte Komplett-Paket gehabt, ohne die oben genannten Widersprüche. Die bei zwei verschiedenen Autoren zur selben Thematik wohl nicht zu vermeiden waren - besonders wenn der eine keine Lust hat. Insgesamt aber dennoch gut, weil die Widersprüche nur nach der Lektüre von Der Flug des Falken auffallen.

Ansonsten hast Du recht, Charaktere und auch Handlung sind relativ unbekannt, basieren aber auf den Battletech-Vorbildern. Grundlage ist u.a. auch der Jihad von Word of Blake, der in den deutschen Classic-Battletech-Bänden bisher noch nicht angesprochen wurde. Weiterhin bemängeln Hardcore-Battletech-Fans, daß das typische Battletech-Flair (große Politik, große Schlachten) bei DA arg Federn lassen mußte. Die Ausgangssituation ist halt eine völlig andere. Nach ca. 15 Bänden scheint mir das Ganze aber wieder in Richtung Aufrüstung zu steuern. Mir persönlich haben einige der Romane sehr gut gefallen, allerdings gibt es auch einige Durchschnitts-Bücher, wie das halt bei vielen Serien so ist. Eins ist klar - falls Du auf große Militäroperationen stehst, dann ist DA wohl nicht das richtige für Dich, denn davon gab's bisher noch nicht eine. Alles findet in etwas kleinerem Maßstab statt. Aber wenn Du gut geschriebene SF magst, hat DA doch einiges zu bieten. Meiner Ansicht nach eignen sich z.B. die ersten beiden Bände (Geisterkrieg, Der Kampf beginnt) oder auch die thematisch zusammengehörenden Bände Der Flug des Falken und Bis zum letzten Mann, um mal reinzulesen. Die beiden letzteren sind zwar mitten aus der Handlung gegriffen, da in ihnen aber ein neuer Kriegsschauplatz eröffnet wird, ist nicht allzuviel Vorwissen erforderlich. Insbesondere Der Flug des Falken ist mein bisheriger Favorit. Und falls Du Politik magst, wäre Der Stachel des Skorpion meine Empfehlung, etwas actionarm aber jede Menge Hintergrund.

Kommentar