Hilfe mit der Bachelorarbeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mit der Bachelorarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe mit der Bachelorarbeit

    Hallo,

    zuerst muss ich sagen, dass ich kein deutscher Muttersprachler bin, also bitte entschuldigen sie die Fehler usw.

    Ich studiere Germanistik (in Tschechien) und ich habe schon ein Thema gewählt, aber ich weiss nicht, welche Bücher können zum diesen Thema - "Virtuelle Welten und Computergeneration in der deutschsprachigen Literatur" passen. Ja - es muss von einem deutschen Autor geschrieben sein (primäre Quelle - ein Roman, eine Novelle...).

    Etwas war mir schon (aber nur in Allgemeinen) empfohlen:
    Beliebtestes Buch: Cyberworld 1.0Nadine Erdmann studierte Germanistik und Anglistik, verbrachte einen Teil ihres Studiums in London und arbeitete als ...

    Beliebtestes Buch: Mein Buch! Vom Entwurf zum BestsellerMyra Çakan studierte Schauspiel und Musik und gilt als die erste deutschsprachige Vertreterin ...


    und ich möchte vielleicht diese Bücher als sekundäre Quellen benutzen:
    Als meine Familie und ich uns Anfang 1992 nach einem herrlichen einwochigen Aufenthalt in St. Lucia auf die Heimreise vorbereiteten, horte ich zufallig ein Gesprach zwischen meiner Tochter Nicole (damals neun Jahre alt) und ihrer neuen Freundin Lauren. Die Madchen waren traurig, weil die Ferien zu Ende gingen und weil sie sich voneinander verabschieden muRten. Die beiden redeten dariiber, wie sie wohl in Kontakt bleiben konnten. "Hast du ein Faxgerat?" fragte Lauren. "Nein", antwortete Niki und sah mich an, als sei ich ein riickstandiger Hillbilly ohne jede Ahnung von technischen Dingen. "Vielleicht sollten wir es iiber Computer versuchen", schlug sie deshalb vor. Diese Diskussion, die die explosive Verbreitung von Internet-Anschliis sen und E-Mails vorwegnahm, war das erste einer ganzen Reihe von Erlebnissen, die mich bewogen haben, dieses Buch zu schreiben. Niki wiinschte sich zum nachsten Geburtstag dringend ein Faxgerat und locherte mich deshalb, gerade als ein TV -Team bei uns zu Hause Aufnahmen machte. Zufallig sahen die Organisatoren einer Konferenz das Video im Fernsehen und luden Niki zu einem Kinderforum ein (Konsumenten der Zukunft). Da begannen meine Frau Ana und ich griindlicher zuzuhoren, was Niki und unser Sohn Alex iiber Computer zu sagen hatten, und stellten fest, daR die beiden vollig neue, erfrischende Ideen entwickelten. Nach und nach begann ich, auch die Aussagen anderer Kinder in meirie Artikel, meine Beratungstatigkeit und Vortrage einzubauen




    Der Autor, bekannt durch sein 'Büro für Kindermedien', durch praktische Hilfen wie den 'Kinder-Software-Ratgeber' und Jugend-SF-Romane, legt hier eine kritische Bestandsaufnahme der Internet-Generation, der (sozusagen) Opfer der elektronischen Kommunikation vor. Enthalten sind zwangsläufig Infos über die Angebote von PC, Internet und Co., doch hier geht es um den menschlichen Faktor: Wie kommen Erwachsene und insbesondere Kinder/Jugendliche in Alltag und Schule mit den technischen Möglichkeiten klar? Gestützt auf eigene Erfahrungen, auf Aussagen von 'Fachleuten und Insidern, Nutzern und Bedenkenträgern' und auf (manchmal zu) viele Umfrageergebnisse gelingt es Feibel, ein realistisches Bild der schönen neuen und meist allzu euphorisch aufgenommenen Kommunikationswelt zu präsentieren. Es ist zwar nicht die 'gnadenlose Abrechnung', doch ein in bestem Sinne ernüchterndes Buch, verständlich geschrieben, mit eindeutigen Aussagen und gescheiten Schlussfolgerungen. - Neben Clifford Stoll, für Freaks und Skeptiker gleichermaßen.



    Also ich habe schon über irgendwelchen Ideen in meinem Kopf nachgedacht und ich wollte zum Beispiel die heutige Realität mit der Zukunft vergleichen - wie die Computergeneration sich verhalten und wie viel es sich zu den zukunftigen Vorstellungen nähert. Dazu werde ich dann die sekundäre Quellen benutzen...

    Oder kennt jemand ein Buch (Roman, Novelle, kurze Erzählformen) direkt zum diesen Thema (Computergeneration) geschrieben? Ich konnte leider keinen Autor finden...

    Ich danke allen im Voraus!

    Jakub

    PS: Die Bücher sollten im Internet verfügbar sein, denn ich wohne in der Nähe von einer deutschen Bibliothek nicht


    #2
    Wenn "deutscher Autor" gleich "deutschsprachiger Autor" ist, kannst Du vielleich mal "Erebos" von Ursula Poznanski probieren. Die ist Österreicherin.

    Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.Nick ist besessen von ...
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #3
      Danke, das scheint wunderbar aus!

      Kommentar


        #4
        Was mir noch zum Thema Virtuelle Welten einfällt, ist die Heftromanserie "Perry Rhodan" - dort insbesondere die Romane 1491 und 1492 sowie 1499 und 1500 (als ebooks z.B. bei Amazon.de zu bekommen; die Hefte gehören zum "Cantaro"-Zyklus). Da geht es darum, dass die Menschen im Solsystem in einer Simusense genannten Traumwelt gefangen sind. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter. Die Hefte erschienen übrigens bereits 1990 ...
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar

        Lädt...
        X