Kennt ihr die Steinzeit-Reihe "Ayla"? Earth Children? Soll ich das noch weiterlesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt ihr die Steinzeit-Reihe "Ayla"? Earth Children? Soll ich das noch weiterlesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt ihr die Steinzeit-Reihe "Ayla"? Earth Children? Soll ich das noch weiterlesen?

    Um meine Englisch-Kenntnisse zu stabilsieren und zu erweitern habe ich mich nun an Ayla bzw. Earth Children gewagt.... den ersten Band habe ich bereits gelesen und bin am hinteren Teil vom 2. Band angelangt....Geschichten die in der Steinzeit spielen interessieren mich.... ich habe z.B. den Roman "Stonehenge" gelesen von Bernard Cornwell....der hat mir richtig gut gefallen.... was mir wiederum an Ayla gefällt ist: die Story scheint nicht ganz so brutal zu sein...und es geht viel um Wildnis und Tiere und so.... Aaaber: was mich nun an Ayla stört ist: scheinbar gibt es da übernatürliche Elemente: Spoiler ! : Der Schamane besass anscheinend die Fähigkeit der Gedankenverschmelzung bzw . Telepathie (mit Hilfe eines Getränks)....Aylas Bewusstsein kam in Verbindung mit Creb´s Bewusstsein....ganz direkt ....soweit ich das in englisch richtig verstanden habe....das ist etwas was mich doch sehr stört.... .... und auch das Thema Bestimmung und Schicksal das bereits vorgegeben ist nährt diese übersinnliche Komponente wie ich so im 2. Band nun gelesen habe.....

    Dass die Neanderthaler (Flatheader/Clan) ein gespeicherte Erinnerung ihrer Vorfahren haben hatte mich schon schlucken lassen...aber ich hatte mir das mit Instinkt erklärt.....
    Ich habe noch gute 100 Seiten bis zum Ende des 2. Bandes aber bin am überlegen die Reihe nicht mehr weiterzulesen.....jetzt frage ich euch: spielt das vermeintlich übersinnliche auch weiterhin eine Rolle in den folgenden Bänden? Oder gibt es eine natürlich-rationale Erklärung für die Fähigkeiten des Schamanen (Mogurs)?Oder wird es gar noch weiter esoterischer?

    Es ist wirklich sehr viel zu lesen(und auch mühsam für mich) und ich hatte mir erhofft eine glaubwürdige Geschichte wie sie tatsächlich in der Steinzeit gewesen sein könnte zu lesen....aber Phantasie/Science Fiction -Elemente möchte ich nicht in einem Steinzeit-Roman haben.....

    Was könnt ihr mir dazu schreiben?
    Lieber fernsehmüde als radioaktiv
Lädt...
X