"The ArK"-Trilogie von Patrick S. Tomlinson - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"The ArK"-Trilogie von Patrick S. Tomlinson

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "The ArK"-Trilogie von Patrick S. Tomlinson

    Patrick S. Tomlinson ist ein noch relativ unbekannter Autor, vom dem im Deutschen bisher zwei Romane erschienen sind. Seine als Trilogie geplante Reihe beginnt mit „The Ark“.


    The Ark (2017)

    Die Menschheit hat ihre heimatlichen Gestade aufgeben müssen und die wenigen Überlebenden steuern an Bord des Generationenraumschiffs „die Arche“ eine neue Heimat an. Nach über 100 Jahren Reise steht die Ankunft kurz bevor. Dann jedoch ereignet sich an Mord an Bord des Schiffes. Detective Bryan Benson beginnt zu ermitteln…

    Fazit: ein Weltraumkrimi – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich wurde hier gut unterhalten. Während der Ermittlungen lernt man immer mehr von dem riesigen und hervorragend durchdachten Raumschiff kennen. Es machte mir sehr viel Spaß, diese kleine Welt zu erkunden. Am Ende gibt es eine gute Auflösung.



    The Colony (2019)

    Die Landung auf der neuen Welt war ein Erfolg. Allerdings ist Tau Ceti nicht unbewohnt. Die Außerirdischen und die Menschen wollten sich eigentlich aus dem Weg gehen, aber dann tritt eine Katastrophe ein, die Detective Benson und einen außerirdischen „Wahrheitssucher“ zur Kooperation zwingt…

    Fazit: ein solider Roman über den ersten Kontakt. Benson, sonst eher ein Raubein, muss hier mehr auf seine diplomatischen Talente setzen die Verwicklungen zwischen den beiden Spezies bleiben bis zum Ende hin spannend. Dieses Buch hätte sich auch gut in ein Star Trek-Setting eingefügt.


    Ich persönlich hatte einige hundert Seiten lang meinen Spaß. Nein, Tomlinson erfindet das Rad nicht neu, aber das ist auch nicht nötig. Er kann mit interessanten Orten und sehr glaubhaften Figuren aufwarten. Ich freue mich schon auf den dritten Teil.


    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Lädt...
X