Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Secret of Secrets (Robert Langdon 2025)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

The Secret of Secrets (Robert Langdon 2025)

Dan Browns sechster Robert Langdon-Roman trägt den Titel "The Secret of Secrets" und wird weltweit am 9. September 2025 veröffentlicht.

Amazon-Inhaltsangabe: "Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, begleitet seine Freundin Katherine Solomon nach Prag. Katherine bereitet die Veröffentlichung eines Buches vor, das bahnbrechende Entdeckungen über die wahre Natur des menschlichen Bewusstseins offenbart. Doch ein brutaler Mord stürzt die Reise in ein unvorhersehbares Chaos, und Katherine verschwindet plötzlich, ebenso ihr Manuskript. Langdon sieht sich fortan einer mächtigen Organisation gegenüber und wird von einem unheimlichen Angreifer verfolgt, der aus Prags ältester Mythologie entsprungen zu sein scheint und nur ein Ziel verfolgt: gnadenlose Rache."

Dan Brown beschreibt "The Secret of Secrets" als seinen bislang komplexesten und ambitioniertesten Roman, der die typischen Elemente seiner Erzählweise – Codes, Kunst, Geschichte und Wissenschaft – vollständig integriert​

Habe das Buch zu Weihnachten bekommen und die ersten 400 Seiten gelesen.

In Sachen Spannung ein klassischer Dan Brown und weit unteraltsamer als letztens Origin. Was das (externe) Bewusstsein anbelangt, so ist dies natürlich wissenschaftlicher Humbug, aber weit spannender als das Mysterium von Origin, was im Grunde Allgemeinwissen und keine atemberaubende neue Erkenntniss war.

Ansonsten ist Prag (war ich vor ein paar Jahren) ein guter Langdon Schauplatz, der Golem ein klassischer Langdon Schurke. Und mit der Eptilepthin und (sobald wiedergefunden) Karhrine gibt es das obligathorische Langdon Girl. Die Sache mit der Alptraum Täuschung auf der Karlsbrücke war vielleicht etwas zu over the top.

Bin auf die zweite Hälfte schon sehr gespannt, ist das Buch (wie immer) recht süchtigmachend und hangelt sich von fiesem Cliffhanger zu fiesem Cliffhanger.

Kommentar

Oh ein neuer Band ist raus, den muß ich gleich auf meine Wunschliste setzen!
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ich habe den Roman vergangenen Monat gelesen und insgesamt hat er mir ziemlich gut gefallen. Zeitlich sehr kompakt erzählt ist das Tempo von Beginn an recht hoch und das Buch hat definitiv Pageturner-Qualitäten, wie wir sie von Dan Brown kennen. Von der Noetik bin ich auch nicht gerade überzeugt; in "Das verlorene Symbol" war mir die Bewusstseinsforschung zu abstrakt eingesetzt. In "The Secret of Secrets" ist sie immerhin konkreter - zwar nicht überzeugend, aber es bringt den Plot voran. Einen recht erstaunlichen Twist gab es im Roman noch, aber für die Handlung hat er nicht die große Auswirkung auf die Story wie die von mir als Paradebeispiel angesehene Einsatzleiter-Offenbarung in Dan Browns "Meteor".

In Summe ein sehr spannend geschriebener Thriller, dessen erste und zweite Hälfte nicht ganz homogen wirken, aber mit dem doch örtlich und kulturell recht nahen Schauplatz Prag auftrumpfen kann. Meine Rangliste der Robert Langdon-Romane sähe so aus:

1) Illuminati (6/6)
        2) Sakrileg (5/6)
        3) Inferno (5/6)
        4) The Secret of Secrets (4/6)
        5) Das verlorene Symbol (3/6)
        6) Origin (3/6)

("Meteor" würde sich in einer allgemeinen Dan Brown-Rangliste bei mir auf Platz 2 oder 3 einreihen; ich müsste ihn mal wieder lesen um sicher zu sein. "Diabolus" ist bei mir nicht so lang her und würde zwischen "Secret" und "Symbol" landen.)

EDIT: Ich habe für meinen Blog eine noch etwas ausführlichere, aber weitestgehend spoiler-freie Rezension geschrieben.
        Nach 9 Jahren schickt Autor Dan Brown seinen Helden Robert Langdon in ein neues, temporeiches Thriller-Abenteuer. Diesmal spielt sich die Geschichte in Prag ab. In der tschechischen Hauptstadt weil…

Zuletzt geändert von MFB; 06.01.2026, 10:16.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
        X