[Buchbesprechung] Terry Pratchet-Romane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Terry Pratchet-Romane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab mich bisher an die Scheibenwelt bücher gehalten. Hab einige andere zwar schon in der Hand gehabt, aber noch nicht gekauft.
    Vielleicht Lese ich mal eins davon, aber erst will ich die Scheibenwelt Romane durch haben. (Bzw. so weit sie schon erhältlich sind.) Bin bereits kurz davor.
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
    Bilder vom 1. und 4.Treffen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Noulder
      Pratchets Schreibstil ist einfach genial!

      Die Physikalischen Einschübe in der Fußnote sind auch immer recht interessant.

      Wer von euch hat eigentlich die Discworld Spiele gespielt?
      Und habt Ihr zuerst min. ein Buch gelesen oder erst ein Spiel gespielt?
      Ich bin durch das PC Spiel Discworld II auf Pratchett gestoßen. Ich kam an einer Stelle nicht weiter und erhoffte mir Hilfe durch eines der Bücher; so bin ich das erste Mal auf den "Zaubberer" Rincewind gestossen. Danach habe ich sämtliche Scheibenwelt Bücher gelesen und muss heute sagen, dass die Bücher mit Mumm und der Stadtwache ganz klar auf Nummer eins rangieren, dicht gefolgt von den TOD Romanen. Wobei die anderen Charaktere ganz dicht folgen.
      Wer es noch nicht versucht hat, dem empfehle ich ganz dringend, ein paar seiner Bücher im englischen Original zu lesen, da die Übersetzungen, auch wenn sie wirklich sehr gut sind, doch einige Wortwitze einbüßen...

      Kommentar


        #18
        So als Terry-Newbie, der noch nie eines seiner Romane gelesen hat, ihn anhand seines Namens anfangs sogar für eine Frau hielt, und dem man Schweibenwelten empfohlen hat, hab ich eine Frage ... zwei Fragen:

        Es gibt ja mehrere Romane über die Scheibenwelt. Welches ist denn der Erste? "Die Scheibenwelt"?

        Wieviel Seiten hat das Buch?
        Ich bin nämlich was das angeht eher jemand, der keine mega-Schinken bevorzugt.
        Punkt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Windsor
          So als Terry-Newbie, der noch nie eines seiner Romane gelesen hat, ihn anhand seines Namens anfangs sogar für eine Frau hielt, und dem man Schweibenwelten empfohlen hat, hab ich eine Frage ... zwei Fragen:

          Es gibt ja mehrere Romane über die Scheibenwelt. Welches ist denn der Erste? "Die Scheibenwelt"?

          Wieviel Seiten hat das Buch?
          Ich bin nämlich was das angeht eher jemand, der keine mega-Schinken bevorzugt.
          Es gibt unterschiedliche Figurenstränge auf der Scheibenwelt, angefangen haben dürfte aber alles mit Rincewind, dem wohl schlechtesten Zauberer der Unsichtbaren Universität.
          Anfangen würde ich persönlich mit "die Farben der Magie" und der Fortsetzung "das Licht der Phantasie".
          FdM hat knapp 270 Seiten...

          Kommentar


            #20
            270 ist sehr angenehm, finde ich.

            Weißt du aus dem Stehgreif irgendeinen Ort, wo ich über die verschiedenen Stränge eine Übersicht herbekomme?! [Edit: Hat sich erledigt, hab etwas gefunden. Wiki sei dank.]

            Ich würde nämlich schon gern mit dem wirklich ersten Buch, was sich um die Scheibenwelt dreht, anfangen.
            Punkt.

            Kommentar


              #21
              Mal eine ganz andere Frage: in einigen Büchern kommen ja auch die Götter der Scheibenwelt vor, z.B. Offler, der Blonde Io, Schicksal und auch die Lady. Mich würde interessieren, wer die Lady in Wirklichkeit ist, sprich welche Gottheit sie verkörpert...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sina B.
                Anfangen würde ich persönlich mit "die Farben der Magie" und der Fortsetzung "das Licht der Phantasie".
                FdM hat knapp 270 Seiten...
                Dem bin ich jetzt mal nachgekommen und habe mir das zugelegt. Und bisher, auch wenn ich noch nicht alzu viel gelesen habe, scheint es wirklich nicht übel zu sein.
                Punkt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Windsor
                  Dem bin ich jetzt mal nachgekommen und habe mir das zugelegt. Und bisher, auch wenn ich noch nicht alzu viel gelesen habe, scheint es wirklich nicht übel zu sein.
                  Das dachte ich mir, dass dir die gefallen, aber sei versichert, das sind bei weitem nicht die besten von Pratchett oder Rincewind.

                  Um die Serie fortzusetzen würde ich entweder mit "das Erbe des Zauberers" und "der Zauberhut" weitermachen. Wenn du die auch ausgelesen hast, sag Bescheid, dann sag ich, wie die Serie weitergeht...

                  Ich empfehle dir im Übrigen auch mal einige Bücher von Pratchett im englischen Original zu lesen, da einige Wortwitze in der ansonsten sehr guten Übersetzung verloren gehen...

                  Kommentar


                    #24
                    wenn du mit den rincewind sachen durch bist, empfehle ich mal als nächsten die romane mit tod... die sind wirklich hervorragend. man erfährt z. b. dass das pferd von tod binky heißt.
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sina B.
                      Mal eine ganz andere Frage: in einigen Büchern kommen ja auch die Götter der Scheibenwelt vor, z.B. Offler, der Blonde Io, Schicksal und auch die Lady. Mich würde interessieren, wer die Lady in Wirklichkeit ist, sprich welche Gottheit sie verkörpert...
                      erstmal eine kleine korrektur: der blinde Io.

                      Wenn es überhaupt für alle götter eine entsprechung gibt dann ist sie wohl das Glück.

                      Ansonsten (weiss nicht woher der die beschreibung hat)
                      Zitat von scheibenwelt.de
                      Göttin des Meeres, des Apfelkuchens, gewisser Eissorten und kurzer Bindfäden
                      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                      Bilder vom 1. und 4.Treffen

                      Kommentar


                        #26
                        gibt es eigentlich ausser pyrimaden noch einen anderen roman mit teppic und du blödes mistvieh als hauptfiguren?
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          #27
                          @Zocktan
                          Leider nein, soweit ich weiss. Es ist auch die einzige Geschichte über Djelibeby. Allerdings findet die Gilde der Assasinen noch häufiger Eingang in die Geschichten, wenn auch leider nicht mehr so ausführlich...
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2005, 21:34.

                          Kommentar


                            #28
                            kennt hier jemand eigentlich den text vom "igellied"?
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

                            Kommentar


                              #29
                              Keine Ahnung, ob es da wirklich einen ausformulierten Text gibt, aber schau doch mal hier rein: http://www.scheibenwelt.de/main.php?page=igellied

                              Und das gleiche nochma in Englisch: http://ruhrpottforum.de/thread15549.html

                              Ist eigentlich ganz lustig; hauptsache die Strophen sind schön schlüpfrig, ansonsten ist alles okay...

                              Kommentar


                                #30
                                Also der beste Pratchett ist aus meiner Sicht "Einfach Göttlich" Der Titel sagt eigentlich alles, nur für überzeugte Katholiken dürfte der Roman schwer verdaulich sein. Die neuen fand ich weniger gut. "Weiberregiment" hab ich mir nach kurze Durchsicht gar nicht erst zugelegt, aber "Ab die Post" war wieder besser.
                                LANG LEBE DER ARCHON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X