Der beste deutschsprachige SF-Roman - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste deutschsprachige SF-Roman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hier meine Liste, ich weiss ebenfalls nicht ob ich noch ein oder zwei Bücher bis zum 28. durchbekomme, wenn doch wäre es gut nachnominieren zu können:
    1. Christian von Ditfurth - der 21. Juli
    2. Wolfgang Jeschke - der letzte Tag der Schöpfung
    Zuletzt geändert von heavymetalisthelaw; 24.01.2011, 03:26.
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

    Kommentar


      #77
      1. Andreas Eschbach: Das Jesus-Video
      2. Andreas Eschbach: Der letzte seiner Art

      Sonst fallen mir im Moment keine deutschsprachigen SF-Romane ein, die ich kenne. Wobei Eschbach allgemein sehr gelungen ist (auch Nicht-SF-Fans zu empfehlen). Der Film zu "Das Jesus-Video" hat zwar mit dem Buch nicht wirklich etwas gemein, dafür ist die Schlusspointe aber umso gelungener .

      Kommentar


        #78
        Habe sehr wenig deutsche Science-Fiction gelesen, daher:

        1. Andreas Eschbach - Die Haarteppichknüfer
        2. Kurd Laßwitz - Auf zwei Planeten
        3. Andreas Eschbach - Quest

        Kommentar


          #79
          ich mag besonders :
          die Kurzgeschichtensammlung "der grüne Komet" von Herbert W. Franke
          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

          https://www.campact.de/ttip/

          Kommentar


            #80
            Bin gerade erst auf den Thread aufmerksam geworden und hab mit Erschrecken feststellen müssen, dass ich selbst kaum Sci-Fi-Bücher von deutschen Autoren besitze Die meiste Literatur die ich lese, kaufe ich auf englisch, habe also außer Hohlbein und Eschbach keine deutschen Titel im Scifi-Regal
            Werde das mit obiger Liste wohl in nächster Zeit ausgleichen, ihr habt mir hier viele wertvolle Anregungen zum Lesen gegeben

            Insofern kann ich auch keine wirklichen "deutschen" Favoriten angeben, aber nachdem eines meiner Lieblingsbücher ohnehin "Quest" von Eschbach ist, passt das ja ganz gut

            Also würde ich hiermit gern nominieren:
            1. Andreas Eschbach - Quest
            2. Andreas Eschbach - Solarstation (brillianter Kurzroman! aber leider - zu kurz *g*)
            3. Andreas Eschbach - Ausgebrannt (gilt das auch als SciFi? Eher Katastrophen/Weltuntergangsroman, ansonsten würde ich statt dessen "Der letzte seiner Art" nominieren)

            Kommentar


              #81
              Freut mich, dass jetzt immer mehr Eschbachs "Quest" nominieren
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #82
                Okay nun kann ich leider doch nur eines mit ruhigen Gewissen nominieren und ich hoffe das das noch zählt da ja rein theoretisch die Zeit dafür schon seit knapp 4 Stunden vorbei ist. Für 5 Punkte nenne ich Michael Marrak mit "Lord Gamma". Das Teil ist einfach genial abgefahren und kann sagen das es wohl auch generell zu meinen Lieblingen zählen wird nicht nur für den deutschen Bereich. Ein zweites will ich demnächst anfangen. Wird warscheinlich Schlangenfutter werden. Bin mal gespannt ob es das hält was ich mir davon erwarte.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Andreas Eschbach: "Der letzte seiner Art" --- 10 + 5 + 5 = 20 Punkte
                  Wolfgang Jeschke: "Der letzte Tag der Schöpfung" --- 18 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüpfer" --- 9 + 5 = 14 Punkte
                  Frank Schätzing: "Der Schwarm" --- 11 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Das Jesus Video" --- 5 + 3 = 8 Punkte
                  Stefan Burbach: "Düstere Vorzeichen" --- 5 + 3 = 8 Punkte
                  William Voltz: "Welt ohne Menschen" --- 6 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Quest" --- 5 + 1 = 6 Punkte
                  Karsten Kruschel: "VILM Der Regenplanet" --- 5 Punkte
                  K.H.Scheer: "Zur besonderen Verwendung" --- 5 Punkte
                  Egon Friedell: "Die Rückkehr der Zeitmaschine" --- 5 Punkte
                  Thomas Neumeier: "ALORNDORA - Die Erde im Meer der Sterne" --- 5 Punkte
                  Thomas Ziegler: "Der Narrenturm" --- 3 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Das Marsprojekt" --- 3 Punkte
                  Carl Amery: "Der Untergang der Stadt Passau" --- 3 Punkte
                  Miriam P. : "Schlangenfutter" --- 1 + 1 = 2 Punkte
                  Armin Rössler: "Entheete" --- 1 Punkt
                  Herman Hesse: "Das Glasperlenspiel" --- 1 Punkt
                  Karl-Heinz Tuschel: "Ein Stern fliegt vorbei" --- 1 Punkt
                  Christian von Ditfurth: "Der 21. Juli" --- 1 Punkt
                  Michael Marrak: "Lord Gamma" --- 1 Punkt

                  Bücher nominiert haben: Eagleeye, Kopernikus, KennerderEpisoden, Zocktan, leony, Phelan Delft, quest, Julian Bashir, odem, Larkis und Sinclair_, sowie ThorKonnat, M.P., jacam (nur Nr. 1) und Enas Yorl.


                  Da diese Liste doch kürzer ist als gedacht, und ich die Nominierungsphase nicht bis in alle Ewigkeit ausdehnen will, werden am 28.02. eventuell einfach die ersten 20 Plätze in die Abstimmung der zweiten Runde aufgenommen.
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Platz 1: Andreas Eschbach - Quest
                  Platz 2: Andreas Eschbach - Die Haarteppischknüpfer
                  Platz 3: Thomas Neumaier - ALORNDORA
                  Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                  1. Christian von Ditfurth - der 21. Juli
                  2. Wolfgang Jeschke - der letzte Tag der Schöpfung
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  1. Andreas Eschbach: Das Jesus-Video
                  2. Andreas Eschbach: Der letzte seiner Art
                  Zitat von fork Beitrag anzeigen
                  1. Andreas Eschbach - Die Haarteppichknüfer
                  2. Kurd Laßwitz - Auf zwei Planeten
                  3. Andreas Eschbach - Quest
                  Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                  ich mag besonders :
                  die Kurzgeschichtensammlung "der grüne Komet" von Herbert W. Franke
                  Hier geht es doch eher um Romane.
                  Zitat von ring°runner Beitrag anzeigen
                  1. Andreas Eschbach - Quest
                  2. Andreas Eschbach - Solarstation (brillianter Kurzroman! aber leider - zu kurz *g*)
                  3. Andreas Eschbach - Ausgebrannt
                  Zitat von Spike Spiegel 28 Beitrag anzeigen
                  Okay nun kann ich leider doch nur eines mit ruhigen Gewissen nominieren und ich hoffe das das noch zählt da ja rein theoretisch die Zeit dafür schon seit knapp 4 Stunden vorbei ist. Für 5 Punkte nenne ich Michael Marrak mit "Lord Gamma".
                  Zitat von Spike Spiegel 28 Beitrag anzeigen
                  Ein zweites will ich demnächst anfangen. Wird warscheinlich Schlangenfutter werden.
                  Wir tun mal so, als ob du es nominiert hättest.

                  Ich selbst nominiere noch
                  1. Wim Vandemaan, Hubert Haensel und Christian Montillon: "Perry Rhodan - Jupiter"
                  2. Thomas Ziegler: "Der Narrenturm"
                  3. Markus Hammerschmitt: "Target"


                  Damit lautet das Ergebnis der ersten Runde:

                  Andreas Eschbach: "Der letzte seiner Art" --- 20 + 3 = 23 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüpfer" --- 14 + 3 + 5 = 22 Punkte
                  Wolfgang Jeschke: "Der letzte Tag der Schöpfung" --- 18 + 3 = 21 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Quest" --- 6 + 5 + 1 + 5 = 17 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Das Jesus Video" --- 8 + 5 = 13 Punkte
                  Frank Schätzing: "Der Schwarm" --- 11 Punkte
                  Stefan Burbach: "Düstere Vorzeichen" --- 5 + 3 = 8 Punkte
                  William Voltz: "Welt ohne Menschen" --- 6 Punkte
                  Christian von Ditfurth: "Der 21. Juli" --- 1 + 5 = 6 Punkte
                  Thomas Neumeier: "ALORNDORA - Die Erde im Meer der Sterne" --- 5 + 1 = 6 Punkte
                  Michael Marrak: "Lord Gamma" --- 1 + 5 = 6 Punkte
                  Thomas Ziegler: "Der Narrenturm" --- 3 + 3 = 6 Punkte
                  Wim Vandemaan, Hubert Haensel und Christian Montillon: "Perry Rhodan - Jupiter" --- 5 Punkte
                  Miriam P. : "Schlangenfutter" --- 2 + 3 = 5 Punkte
                  Karsten Kruschel: "VILM Der Regenplanet" --- 5 Punkte
                  K.H.Scheer: "Zur besonderen Verwendung" --- 5 Punkte
                  Egon Friedell: "Die Rückkehr der Zeitmaschine" --- 5 Punkte
                  Kurd Laßwitz: "Auf zwei Planeten" --- 5 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Solarstation" --- 3 Punkte
                  Andreas Eschbach: "Das Marsprojekt" --- 3 Punkte
                  Carl Amery: "Der Untergang der Stadt Passau" --- 3 Punkte

                  Markus Hammerschmitt: "Target" --- 1 Punkt
                  Andreas Eschbach: "Ausgebrannt" --- 1 Punkt
                  Armin Rössler: "Entheete" --- 1 Punkt
                  Herman Hesse: "Das Glasperlenspiel" --- 1 Punkt
                  Karl-Heinz Tuschel: "Ein Stern fliegt vorbei" --- 1 Punkt


                  Die Romane nominiert haben: Eagleeye, Kopernikus, KennerderEpisoden, Zocktan, leony, Phelan Delft, quest, Julian Bashir, odem, Larkis und Sinclair_, sowie ThorKonnat, M.P., jacam (nur Nr. 1) und Enas Yorl und nun auch Mr.Viola, heavymetalisthelaw, HanSolo, fork, ring°runner und Spike Spiegel 28.

                  Klarer Gewinner ist Andreas Eschbach als Autor. Für die zweite Runde schlage ich vor, alles in die Abstimmung aufzunehmen, was mehr als einen Punkt gekriegt hat, anderenfalls kommen zu wenige Bücher zusammen.


                  Die Sortierung ist alphabetisch nach dem Buchtitel:

                  Thomas Neumeier: "ALORNDORA - Die Erde im Meer der Sterne"
                  Kurd Laßwitz: "Auf zwei Planeten"
                  Andreas Eschbach: "Das Jesus Video"
                  Andreas Eschbach: "Das Marsprojekt"
                  Christian von Ditfurth: "Der 21. Juli"
                  Andreas Eschbach: "Der letzte seiner Art"
                  Wolfgang Jeschke: "Der letzte Tag der Schöpfung"
                  Thomas Ziegler: "Der Narrenturm"
                  Frank Schätzing: "Der Schwarm"
                  Carl Amery: "Der Untergang der Stadt Passau"
                  Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüpfer"
                  Egon Friedell: "Die Rückkehr der Zeitmaschine"
                  Stefan Burbach: "Düstere Vorzeichen"
                  Michael Marrak: "Lord Gamma"
                  Wim Vandemaan, Hubert Haensel und Christian Montillon: "Perry Rhodan - Jupiter"
                  Andreas Eschbach: "Quest"
                  Miriam P. : "Schlangenfutter"
                  Andreas Eschbach: "Solarstation"
                  Karsten Kruschel: "VILM Der Regenplanet"
                  William Voltz: "Welt ohne Menschen"
                  K.H.Scheer: "Zur besonderen Verwendung"

                  Könnte der zuständige Moderator daraus bitte eine Umfrage machen?

                  Kommentar


                    #84
                    Ach ja, herrlich wieder auf diesen alten Thread zu stoßen. Habe mir jetzt die bisherigen Kommentare durchgelesen. Die Suchfunktion hat ihn ausgespuckt als ich nach "Der Schwarm" von Frank Schätzing gesuchthabe. Lese dieses Buch nämlich gerade.
                    Und ich muss ehrlich zugeben, in den letzten Jahren habe ich auch nicht wirklich sehr viel an deutschem SF gelesen.
                    Was ich hier aber unbedingt noch erwähnen möchte, ist "Andymon" von Angela und Karlheinz Steinmüller. Dieses Buch hat mich fasziniert, ist absolut lesenswert.


                    Der Golkonda-Verlag hat zuletzt mehrere Bücher des Autorenduos neu veröffentlicht.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #85
                      Ich bin ein großer Fan von Thariot. Er ist noch relativ neu, sein erstes Werk hat er erst 2011 veröffentlicht. Seit 2014 schreibt er allerdings regelmäßig - und mit regelmäßig meine ich mehrere Romane pro Jahr(!). Inzwischen dürfte er schon bei über 30 Büchern stehen. Das schöne ist: Die Qualität ist ebenso hoch wie die Quantität. Wo man bei anderen Autoren oft schon nach wenigen Seiten ungefähr den weiteren Plot erraten kann, hat man Thariot oft keine Ahnung wohin sich die Geschichten entwickeln werden.

                      Ich habe bisher noch lange nicht alles von ihm gelesen, aber die Bücher, welche ich bisher konsumiert habe, haben meist nicht enttäuscht.

                      Angefangen habe ich mit den drei Genisis-Romanen (Die verlorene Schöpfung, Brennende Welten, Post Mortem), einem wilden Mix aus den unterschiedlichsten SciFi-Themen. Diese Trilogie hat noch eine kleine Fortsetzung, Next Genisis, diese war jedoch eines der wenigen Bücher von ihm, welches mir nicht so zugesagt hat. Jedem der ihn nicht kennt, würde ich aber die Genisis-Trilogie als "Antesten" empfehlen

                      Ebenso gute Erfahrungen habe ich mit seiner Solarian-Reihe (6 Bücher; 2015-2017), der Nebula-Rising-Reihe (4 Bücher; 2017-2019), den Instabil-Büchern (3 Stück; 2017-2018) sowie ganz aktuell dem ersten Exodus-Roman gemacht (Ende 2019; Band 2 erscheint dieses Jahr).

                      Kennt ihn hier zufällig noch jemand?
                      Wormhole GalaXy
                      Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                      Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X