Schreibt ihr FanFictions? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreibt ihr FanFictions?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na, offensichtlich schreibe ich FanFiction... - siehe mein Thread!
    Was EPUB vs. Reader betrifft: auch als EPUB kann man gute Ergebnisse erzielen. Ist nur ein wenig überflüssig Beides online zu stellen, da nahezu jedes Gerät PDF´s sauber darstellen kann...
    Gregory DeLouise
    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
    --------------------------------------------------------------
    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich denke allerdings, dass der Zeilenabstand für eine gute Lesbarkeit noch wichtiger ist. Der sollte zumindest 1,15 oder noch besser gleich 1,3 betragen.
      hm, wie kann man das denn einstellen ? geht das im PDF ? bin da nicht sonderlich gut informiert was Schreibmittel betrifft *fg*, aber ich denke ich werd arial 11 nutzen. schreiben tu ich grade mit 10.

      denke das ich in 2 oder 3 tagen mal eine überarbeitete fassung hochladen werde. hoffe dann auf feedback zur story und ob alles gut lesbar ist

      Kommentar


        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
        hm, wie kann man das denn einstellen ? geht das im PDF ? bin da nicht sonderlich gut informiert was Schreibmittel betrifft *fg*, aber ich denke ich werd arial 11 nutzen. schreiben tu ich grade mit 10.
        Das musst du direkt in dem Programm einstellen, in dem du schreibst, also noch bevor du die Umwandlung in PDF vornimmst. In "Word" müsstest du den Text vollständig markieren, rechte Maustaste, "Absatz" auswählen und in der aufgehenden Maske unter "Zeilenabstand" den Punkt "Mehrfach" auswählen und dann die Zeilengröße eingeben.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: absatz.jpg
Ansichten: 1
Größe: 172,1 KB
ID: 4267225

        Ab Word-Version 2007 ist der Abstand 1,15 schon Standard, aber ein bisschen mehr schadet auch nicht.

        Ebenfalls noch empfehlenswert sind die Aktivierung der Silbentrennung (ab Word 2007 unter "Seitenlayout", davor unter "Extras"->"Sprache") und Blocksatz (viertes Symbol neben der Textausrichtung oder auch über "Absatz" auswählbar).
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          hm, ich hab windows vista. gibts denn da ausser z.b. txt oder word pad nen schreibprogramm ? ich finde ansonsten nichts. und diese art einstellung funktioniert nicht. ein zeilenabstand kann ich nicht angeben. der text ist standartmäßig wie hier in den beiträgen.

          vermutlich müsste ich mir erst ein vernüftiges programm downloaden - sofehrn es nichts kostet

          bisher bin ich wie gesagt mit den einfachen txt mitteln von windows ausgekommen. aber es steckt wohl oftmals mehr hinterm schatten als man glaubt

          Kommentar


            Okay, wenn du sonst nichts hast, dann verwende Wordpad. Dort sind die 1,15 Zeilenabstand auch schon standardmäßig drin, aber eigene Werte kann man nicht eintragen. (Der nächsthöhere auswählbare Wert ist 1,5, was aber viel zu hoch ist.) Ist aber nicht schlimm. 1,15 ist okay.

            Blocksatz gibt es auch, genau an der selben Stelle wie im Word:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wordpad.jpg
Ansichten: 1
Größe: 141,8 KB
ID: 4267227
            (Windows 7-Version, dürfte in Vista aber wahrscheinlich gleich aussehen)

            Rechts vom Blocksatz-Symbol ist übrigens das für den Absatz und den Zeilenabstand. Aber nicht vergessen, den Text, den du bearbeiten willst, vorher vollständig zu markieren.

            Nur Silbentrennung habe ich keine gefunden. Blocksatz ohne Silbentrennung könnte eventuell manchmal etwas sonderbar aussehen. In dem Fall zumindest im entsprechenden Absatz auf den Blocksatz verzichten und lieber linksbündig schreiben.

            Es gibt noch kostenlose Office-Programme, die vom Funktionsumfang mit Microsoft Office (wo "Word" dazugehört") vergleichbar sind, wie OpenOffice oder LibreOffice. Die beinhalten auch Programme, die "Word" ähneln. Wie gut die allerdings tatsächlich sind, kann ich nicht sagen, es ist schon lange her, dass ich mit was anderem als "Word" gearbeitet habe.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              ich werds einfach mal mit schrift arial 11 versuchen und mein dokument umwandeln zur PDF und hochladen. ob ihr es gut lesen könnt werd ich dann ja erfahren, dann kann man immernoch basteln

              Kommentar


                Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                Na, offensichtlich schreibe ich FanFiction... - siehe mein Thread!
                Hab´s noch nicht vergessen...
                Bin leider noch nicht so weit mit Lesen wie ich vorher dachte, da mir beruflich einiges, inklusive einer Dienstreise dazwischen kam...
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  Dann melde ich mich hier auch mal zu wort.
                  Vor ein paar Wochen ist mir die Idee für ein Star Trek-Stargate Crossover gekommen, ich habe nur noch nie Fanficions geschrieben.
                  Hat Irgentjemand Tips für einen Neuling in diesem Berich?
                  Oder Ideen?

                  Kommentar


                    hm, wo ich angefangen hab hab ich erstmal wahllos drauf losgetextet. mir erst ne story überlegt bzw. nen handlungsfaden ( worum es geht z.b. um 10 clows beim abendbrot XD )

                    man muss situationen beschreiben ( handlung der charas - umgebung was geschiet dort )
                    und natürlich müssen bzw. sollten dort auch gespräche vorkommen.
                    bei star trek oder stargate sollten bekannte muster auftauchen - film oder serienchars sollten wiedererkennbar sein ( z.b. indem was und wie sie es sagen ) Jack O. in SG ist ja manchmal so nen witzclown der coole sprüche kloppt

                    letztenendes musste dein eigenen style finden

                    meine ersten FFs hab ich mehrmals nachbearbeitet, bis sie dann einigermaßen gut geworden sind ( zum einen halt die punkte die ich hier angegeben hab ) fehlendes eingefügt, einiges anders be-oder umschrieben. gespräche verändert und hinterher fragt man sich : warum net gleich so simpel. bei mir vermutlich der geduldsmangel. Auch überlege ich mir die handlung während des schreibens, füge ständig neue ideen hinzu - so das es zur handlung passt - und am ende kommt dann sowas raus wie : es geht um clows und zwischendurch noch um ein postboten der die clowns nicht leiden mag und schon ist die story 10 seiten länger

                    blödes beispiel, aber einfach mal was versuchen - online stellen und feedback kassieren *g

                    Kommentar


                      Ich kann auch nur sagen: versuch erstmal, deine Idee zu Papier zu bringen, mach dir Notizen zur Rahmenhandlung, schreib dann erstmal drauf los. Schaus dir dann nochmal an, lies es dir - am besten vielleicht laut - nochmal durch und überleg, ob du selbst so etwas lesen wollen würdest.

                      Ich selbst hab ja kaum dass ich schreiben konnte, mit dem Schreiben von Geschichten angefangen. Die Anfänge waren noch eher peinlich. In den vergangenen 20-30 Jahren hab ich einige Stories mehrfach überarbeitet, manche ganz verworfen. Es hat Jahre gedauert, bis mein Schreibstil gut genug war, um mich zu trauen, mal was zu veröffentlichen.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Danke!
                        Das hat mir viel geholfen

                        Kommentar


                          Ich bin im Moment betrübt. Mein Gehirn will sich nur nicht Kram beschäftigen, den außer mir keiner interessiert.
                          Fortsetzung von Star Trek Enterprise.
                          Oder noch schlimmer: "Gray Matter" Ein wirklich Adventure von Jane Jensen.
                          Leider gibt es kaum Leser. Für Adventure-Fics. Daher denke ich oft "Warum etwas aufschreiben, wenn es außer mir doch keiner liest?"
                          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                          Kommentar


                            hm, die Frage stellt sich mir nicht. Ich schreibe für mich. Weils mir einfach Spaß macht, zu schreiben. Serien weiterzuspinnen, Serien anders enden lassen, etc...
                            Die meisten meiner Stories würde ich nie irgendwo veröffentlichen - also liest die auch nie wer außer mir. Und ich les meine Stories ganz gern auch immer mal wieder selber.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Ich veröffentliche meine Sachen zwar auf diversen Foren und meinem eigenen (Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction - Index.) aber in erster Linie schreibe ich für mich selbst. Allerdings kann ich sagen, dass meine Geschichten schon von anderen gelesen werden. Aber selbst wenn nicht, würde mich das nicht vom schreiben abhalten. Dafür macht es mir zu viel Spaß und schickt meine Gedanken auf Reisen. Also Kopf hoch. Ist alles halb so wild.

                              Gruß
                              J.J.

                              Kommentar


                                also Spaß ist bei mir auch im vordergrund. auch wenn meine geschichten eher nicht auf filmen oder serien basieren sondern von einem Browsergame welches eigentlich nur die vorlage lieferte, und ich zudem blutiger anfänger bin, hab ich dennoch vor meine bereits geschriebenen geschichten hier reinzustellen.

                                ich denke das durch positive oder negative kritik auch das allgemeine schreiben verbessert werden kann, grade wenn viele abgehackt rüberkommt, einem selbst eher flüssig am absatz anschließt.

                                natürlich ist es für FF leser auch sinnvoll nicht nur Fehler zu suchen oder schlechten inhalt oder schreibstiel zu bewerten, auch die idee die dahintersteckt oder mögliches potential darin sollte positiv bewertet werden.

                                ich finde das man feedback immer in beiden richtungen angeben sollte - Positiv und Negativ. Wer nur negatives erhält wird ganz klar irgendwann aufhören oder nix mehr online stellen.

                                aber solange man sich den spaß daran nicht verderben läßt kann es nur positiv für einen selbst sein FFs zu tippeln *g*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X