Eigene SF Geschichte Schreiben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene SF Geschichte Schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Script in dem alle wichtigen Eckpunkte feststehen.
    Ich habe Körperliche und Charakterliche Eigenschaften der Figuren.
    Ich habe Eigneschaften der Physik und des Hintergrundes (Systeme, Planeten, Raumfahrzeuge, Technologien, Geselschaftsstrukturen, etc.)
    Ich habe kein Equivalent zu einem Stroyboard, wo jede Szene bereits auf Sequenzebene runter zerlegt ist (dann wäre die Geschichte ja auch schon geschrieben).
    Ok, das ist gut. Ich meinte definitiv kein detailliertes "Storyboard", sondern einfach den Rahmen, damit dir -jetzt schon- klar ist wo die Geschichte hinführt.

    Zu den anderen Punkten: Wenn du davon überzeugt bist, dann mach es so. Es ist deine Geschichte.
    .

    Kommentar


      #17
      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
      BTW: Ein wenig Kontext zur geplanten Geschichte selbst (Hintergrund der Handlung, Zeit, Hauptcharaktere) würde mich sehr interessieren.
      Wie man beim Lesen bemerkt, vermeide ich jede direkte Erwähnung von Erde, Mars, Menschheit, Mensch etc.
      Ob es also tatsächlich Menschen sind bleibt sehr lange unklar.

      Die Zivilationsentwicklung ist unserer Geschichte und momentanen Entwicklung abgeleitet.
      Derzeit ist zwar eine kommerzielle Raumfahrt abzusehen, aber wie weit das gehen wird kann man auch nach heute Abend (Falcon-X heavy Start) nicht sagen.
      ich habe halt eine erst mal dystrophische Entwicklung genommen, die alle negativen Effekte die wir momentan haben weiterführt.
      Dann den Big Bang (Pandemie) der fast das aus bedeutet und den wenigen die übrig bleiben einen Zwang und eine Chance bietet (Sitzen bleiben und auf den Tod warten oder was neues aufbauen).

      Bei der Energiefrage nehme ich halt auch das was wir grade haben.
      Mit ITER haben wir ein Projekt, daß wenn es nicht den Durchbruch bringt, wohl erst mal das Ende der Forschunug (im großen Stil) auf dem Gebiet bedeutet.
      Rein finanziell ist die Forschung nicht von einem Staat alleine zu tragen.

      Politisch habe ich genommen was von Fikionen wie Neuromancer (Megakonzerne) sich heute schon abzeichnet. Also Konzerne die leicht mal mehrere Länder komplett unterwandern und übernehmen können.
      (Nestle: Wasser versorgung südliches Afrika, Angola: Macht der Ölkonzerne, Oranjemund: Firmeneigene Privatstadt mit 100.000 Einwohnern) das sind schon Tendenzen die nahe an Cyberpunk Szenarien ran kommen.
      Mit einer Weltgesundheitsorganisation die sich jahrzehntelang auf genau so eine Pandemie vorbereitet hat, bestht eine globale Organisation dieren Infrastruktur dank Vorbereitung intakt bleibt. Damit bekomme ich eine Weltregierung und brauche mir keine Fraktionen im Hinterhof auszudenken. Bzw. es macht die kollektive Anstrengung der Rasse einfacher erklärbar.
      Bei Contact war ja schön die Problematik multinationaler Zusammenarbeit eingearbeitet.

      Auf der Basis einer Rasse die das eigene Planetensystem erschlossen hat, hat man dann ein gutes Sprungbrett für ein Entwicklung hin zur Space Opera.

      Die Handlung spielt also bezogen auf unseren Zivilationslevel etwa 150-250 Jahre in der zukunft.
      Es gibt einen Alpha Charakter "Samanta Kien" (Sam) die als Leitender Ingenieur mit dem ersten Fernforschungsschiff iherer Rasse einen Flug zum nächsten Spiralarm und näher ans Galaktische Zentrum teilnimmt.
      Da man entdeckt hat das die im eigenen Spiralarm gelegenen Systeme innerhalb der Galaktischen habitablen Zone steril sind (Verbrannt duch Hawking Strahlung).
      https://de.wikipedia.org/wiki/Habita...abitable_Zonen
      Dann ein paar Besatzungsmitglieder die unter "B" Protagonisten fallen und ein Paar Enwicklungen die scheinbare Statisten zu Protagonisten aufsteigen lassen sollen.
      (Da bin ich noch am knoblen, da ich fürchte, das zu viele "wichtige" Charaktere entweder in Seitenstränge, Parallelhandlungen oder zum Zerfasern der Story führen)
      Wie so oft kann jede Planung von nicht vorhersehbaren Ereignissen zunichte gemacht werden.
      Es gibt also ein Schlüsselereigniss das ihr gesammtes Leben umkrempelt und sie zwingt ganz anders zu agieren wie es eigentlich ihre Natur ist.

      Mehr will ich jetzt noch nicht preisgeben.
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
      Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

      Kommentar


        #18
        Aktuell (Stand 15.12.2017) hat Curiosity Aufnahmen gemacht, die dafür sorgten, das man ihn zu der Stelle zurückschickte.
        man hat ca. 5mm lange Stäbchenförmige strukturen gefunden, die irdischen Mikrofossilien verdammt ähnlich sehen
        Wenn man betrachtet, das derzeit nur winzigste Areale des Mars erkundet wurden, und da auch nur die der Winderosion ausgesetzte Oberfläche, dann würde ich das nicht so vorschnell äußern.

        Ja sehen ähnlich, aber daraus folgt nicht das der Mars mal Fruchtbar wie die Erde war.


        Kommentar


          #19
          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Ja sehen ähnlich, aber daraus folgt nicht das der Mars mal Fruchtbar wie die Erde war.
          Gegenfrage: was spricht dagegen, oder welche Beweise gibt es, das es dort nie Leben gab?
          Es gibt deutliche Anzeichen von durch Wasser verursachter Errosion.
          Und deutlichen Anzeichen von Sedimentgestein (also gab es lange genug, durchgängig vorhandene, Gewässer damit es sich ablagern und versteinenern konnte).
          Es gibt heute noch Wassereis an den Polen.
          Laut NASA soll das Magnetfeld wohl vor etwa 3 Milliarden Jahren kollabiert sein, bleiben rund 1,56 Milliarden Jahre übrig.
          Die ältesten Bakterienfunde auf der Erde werden auf rund 3,56 Milliarden Jahre geschätzt. Nicht ganz klar sind Funde die 3,8 Milliarden Jahre alt sind und organischen Uhrsprungs sein könnten.
          Der Mars ist zwar kleiner als die Erde und kühlte damit schneller ab, aber Meteoriteneinschläge sind davon ja unbeberührt.
          Es gab also 560 Millionen oder sogar 800 Millionen Jahre vor Erlöschen des Magnetfeldes die potentielle Möglichkeit von Leben auf dem Mars.
          Falls es das gab, gab hat es sich vermehrt. Also "fruchtbar und voller Leben"
          Von einer Landschaft mit Blumen, Wäldern Tieren etc. habe ich nichts geschrieben. Nur Leben.


          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
          Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
          Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

          Kommentar


            #20
            [QUOTE]Gegenfrage: was spricht dagegen, oder welche Beweise gibt es, das es dort nie Leben gab?
            Es gibt deutliche Anzeichen von durch Wasser verursachter Errosion.
            Und deutlichen Anzeichen von Sedimentgestein (also gab es lange genug, durchgängig vorhandene, Gewässer damit es sich ablagern und versteinenern konnte)./QUOTE]

            Sorry mit Beweislastumkehr funktioniert das nicht, gemäß Logik

            Und Wasser und co mag es gegeben haben, aber deswegen wird daraus noch keine Kopie der Erde. Die Geologische Geschichte des Mars spricht eine andere Sprache.

            Laut NASA soll das Magnetfeld wohl vor etwa 3 Milliarden Jahren kollabiert sein, bleiben rund 1,56 Milliarden Jahre übrig.
            Die ältesten Bakterienfunde auf der Erde werden auf rund 3,56 Milliarden Jahre geschätzt. Nicht ganz klar sind Funde die 3,8 Milliarden Jahre alt sind und organischen Uhrsprungs sein könnten.
            Zwischen möglichen Bakterien und so "Fruchbar wie die Erde" liegen wohl noch ein paar Kategorien.



            Falls es das gab, gab hat es sich vermehrt. Also "fruchtbar und voller Leben"
            Von einer Landschaft mit Blumen, Wäldern Tieren etc. habe ich nichts geschrieben. Nur Leben.
            wie erwähnt ist die Formulierung "Fruchtbar wie die Erde" dann irreführend.

            Kommentar


              #21
              Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
              Wie man beim Lesen bemerkt, vermeide ich jede direkte Erwähnung von Erde, Mars, Menschheit, Mensch etc.
              Ob es also tatsächlich Menschen sind bleibt sehr lange unklar.

              [...]

              Da man entdeckt hat das die im eigenen Spiralarm gelegenen Systeme innerhalb der Galaktischen habitablen Zone steril sind (Verbrannt duch Hawking Strahlung).

              Dann ein paar Besatzungsmitglieder die unter "B" Protagonisten fallen und ein Paar Enwicklungen die scheinbare Statisten zu Protagonisten aufsteigen lassen sollen.

              Wie so oft kann jede Planung von nicht vorhersehbaren Ereignissen zunichte gemacht werden.
              Es gibt also ein Schlüsselereigniss das ihr gesammtes Leben umkrempelt und sie zwingt ganz anders zu agieren wie es eigentlich ihre Natur ist.

              Mehr will ich jetzt noch nicht preisgeben.
              Also auf das Wesentliche zusammengefasst:

              Etwa zwischen 2168 und 2218 reist Samanta (nicht Samantha?) Kien (nicht unbedingt ein Mensch), an Bord einer Raumschiffs, von Spiralarm A zu Spiralarm B.
              Dabei kommt es zu unvorhersehbaren Ereignissen, die Sam wider ihrer Natur handeln lassen.

              Öhm...
              Ich verstehe, dass man in der Planungsphase nicht zu viel verraten will, doch etwas mehr, als das, wäre IMO wirklich nicht ZU viel gewesen. (Außer, es gibt wirklich noch nicht mehr, als das, dann will ich nichts gesagt haben.)

              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

              Kommentar


                #22
                [QUOTE=Feydaykin;n4490753]
                wie erwähnt ist die Formulierung "Fruchtbar wie die Erde" dann irreführend.
                Ich weis ja nicht wo Du das gelesen hast, aber deffinitiv nicht von mir in diesem Thread.

                Die Formulierung war:

                war der Planet in der Jungzeit des Systems mal genauso
                fruchtbar und voller Leben gewesen wie die Heimatwelt.

                Gehen wir einfach mal von Mars und Erde aus, dann gehst Du bestimmt auch nicht davon aus, das in der Jungzeit unseres Sonnensystems die Erde, was die Entwicklung von Leben angeht, nicht weiter entwickelt war wie der Mars (zumindest nicht im Masstäben größer als vieleicht plus-minus 100 Millionen Jahre).

                Ich auf jeden Fall nicht. Ich vergleiche logischerweise die Entwicklung des Lebens auf zwei Planeten verständlicherweise auch bezogen auf den selben Zeitpunkt.
                Sonst könnte man auch Traubensaft mit Wein vergleichen. Ist beides das selbe. Nur ein gewisser Zeitunterschied in der Entwicklung (Reifung).

                Ich fürchte Du hast da etwas hineininterpretiert was dort gar nicht steht (oder erinnerst Dich falsch, dann einfach nochmal lesen). Eventuell hast Du auch unterbewust angenommen ich bezöge mich auf eine Erde mit einer biologischen Entwicklung von heute. Analogien zu ziehen, ist ja auch eine Eigenschaft des menschlichen Intellekts.
                Genau wie die Annahme es handelt sich um Menschen, die Erde, den Mars und unser Sonnensystem.

                Zeigt mir zumindest, das genau dieser Teil genau so funktioniert wie beabsichtigt.
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                Kommentar


                  #23
                  war der Planet in der Jungzeit des Systems mal genauso
                  fruchtbar und voller Leben gewesen wie die Heimatwelt.

                  Gehen wir einfach mal von Mars und Erde aus, dann gehst Du bestimmt auch nicht davon aus, das in der Jungzeit unseres Sonnensystems die Erde, was die Entwicklung von Leben angeht, nicht weiter entwickelt war wie der Mars (zumindest nicht im Masstäben größer als vieleicht plus-minus 100 Millionen Jahre).

                  Wie erwähnt die Formulierung ist Unglücklich, und faktisch deutet nix darauf hin das der Mars mal "Voller LEben" war. Der Leser denkt an die Erde und die war vor 100 Mio Jahren auch schon wesentlich fruchbarer als der Mars wohl jemals gewesen ist.






                  Wie erwähnt ist deine Geschichte, und wie so viele Hobbyautoren bist du natürlich in der Eigenwahrnehmung gefangen wie "toll" das alles ist.

                  Nur für den Außenstehenden Leser sieht das anders aus, jetzt hat man aber das Glück das viele SF Lese nicht viel Hinterfragen.

                  Wie erwähnt bislang ist die Future Historie nicht so wirklich plausibel, noch schön beschrieben.

                  Da gibt es viele schöne Beispiele wie man in einem Buch den Leser an das Universum heranführt.




                  Analogien zu ziehen, ist ja auch eine Eigenschaft des menschlichen Intellekts.
                  Genau wie die Annahme es handelt sich um Menschen, die Erde, den Mars und unser Sonnensystem.
                  Das ist irgendwie sogar recht Offensichtlich.









                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                    Samanta (nicht Samantha?)
                    Tatsächlich ohne "H". War zuerst drin, aber so wie ich Mensch, Menschheit, Erde, Mars, Luna, Woche, und ein paar andere Worte bewusst nicht benutze, versuche ich immer ein kleines Gefühl von "passt nicht zu 100%" da zu lassen, deshalb ist das "H" rausgeflogen.
                    Tatsächlich habe ich fast eine Woche lang dran gesessen bis ich das Wort "Monat" benutzt habe.
                    Ein Monat ist aber halt eine auf einen Mondumlauf bezogene Einheit, auf die man auch in anderen Zivilisationen kommen könnte (auf der Erde auch kam, siehe die verschiedenen Mondkalender).
                    genauso Tag und Jahr, die eine Planetenumdrehung bzw. einen Planetenumlauf um den Zentralstern als Basis haben.
                    Wärend die Woche mit 7 Tagen rein Willkürlich ist (nicht wirklich, da es sich um einen glatten Teiler des Mondmonats mit 28 Tagen handelt, Aber auch eine Woche mit 14 Tagen wäre da möglich).
                    Stunde, Minute vermeide ich auch, da die auch nicht unbedingt be ianderne Zivilisationen vorkommen.

                    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe, dass man in der Planungsphase nicht zu viel verraten will, doch etwas mehr, als das, wäre IMO wirklich nicht ZU viel gewesen. (Außer, es gibt wirklich noch nicht mehr, als das, dann will ich nichts gesagt haben.)
                    Es gibt schon einiges mehr.
                    Wenn man weis, das ich nach dem Grobkonzept der Story die Zusammenstellung für das Hintergrundwissen erstellt habe und ich richtung Space Opera kommen will, kann man sich schon ein paar Vorstellungen machen.
                    Eventuell noch als Tip. geprägt haben mich die Altmeister der 1960er, 70er und 80er Jahre. Zum Teil auch noch Geschichten der 1990er. aus diesem Jahrtausend habe ich bisher hauptsächlich variationen von dem gelesen, was ich schon lange kenne.
                    Die einzigen Reihen denen ich in den letzten 10 Jahren treu gebleiben bin ist Pratchets Discworld und Fosters Homanx Universum.
                    Bei Asprins gabs ja die riesen Lücke von 1992 bis 2000 Da habe ich die Dämonenreihe fertig gelesen und bei der Chaos Komanie warte ich noch drauf ob die eventuell doch noch übersetzt werden.
                    Bei Space Opera denke ich an E.E. Doc Smith "Weltraum Zirkus d'Alembert", Ender's Game (Orson Scott Card), viel von Heinlein, etc..

                    Ein Teil des Hintergrundwissens steht noch nicht hier. Der soll auch erst kommen wenn ich mit dem bisher als Kapitel 3 gedachten Teil rüberkomme.
                    Momentan bin ich aber mit dem Feedback das ich bekommen habe dabei die ersten 3 Kapitel einmal koplett neu zu erstellen. (und nebenbei muss ich auch noch Arbeiten und meine anderen Hobbies wollen auch etwas Aufmerksamkeit)

                    Geplant war:
                    -Davor- << was schon oben steht.
                    -Zu den Sternen- << vom ersten Raumschiff mit Schwerkraftantrieb bis zumabschluß von Sam's Ausbildung.
                    -Sam- Ab Beginn der Reise bis zu dem Moment des Eröffungssatzes des ersten Kapitels.

                    Der nächste Kapitelname würde schon etwas zuviel von der weiteren Handlung verraten.
                    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                    Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                    Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
                      Tatsächlich ohne "H". War zuerst drin, aber so wie ich Mensch, Menschheit, Erde, Mars, Luna, Woche, und ein paar andere Worte bewusst nicht benutze, versuche ich immer ein kleines Gefühl von "passt nicht zu 100%" da zu lassen, deshalb ist das "H" rausgeflogen.
                      Tatsächlich habe ich fast eine Woche lang dran gesessen bis ich das Wort "Monat" benutzt habe.
                      Sofern bei mir Nicht-Terraner (also Kolonisten) auf anderen Planeten Zeitangaben machen, so bediene ich mich gerne eines Tricks: Ich verwende, neben der Lokalzeit eine Standard-Zeitrechnung. Das ist die, die auf der Erde gebräuchlich ist. (Zumindest bei Terranischen Kolonisten.) Das ist neben der Tatsache, dass der Leser dann weiß, was Hambach ist, auch eine Frage der Logik. Denn wer möchte beim Handel zwischen Dutzenden von Welten, die alle eine unterschiedliche Lokal-Zeit haben, bei Absprachen für zeitgerechte Lieferungen, jedesmal umrechnen?

                      Das läuft innerhalb der NATO heute bereits nicht anders. Da gibt es neben der Alpha- und Beta-Zeit (Winter und Sommer-Zeit) noch die Zulu-Zeit. Letztere hat innerhalb der gesamten NATO Gültigkeit. Sprich, wenn es in Deutschland 07:00 Zulu ist, dann ist es in demselben Moment in Amerika, auf Stützpunkten der Philippinen, und in der Türkei ebenfalls 07:00 Zulu.

                      Alternativ haue ich dem Leser eine exotische Zeitrechnung um die Ohren, mit der er zunächst mal gar nichts anfangen kann. Aus dem Kontext heraus ergibt sich dann meistens später, welcher irdischen Zeit das entspricht (falls Terraner vorkommen). Falls es gar keinen Bezug zu Terra gibt, ist es eh wurscht, da kann man einfach mit einer vollkommen abstrakten Zeitrechnung arbeiten, sofern diese in sich stimmig ist.

                      Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
                      Ein Monat ist aber halt eine auf einen Mondumlauf bezogene Einheit, auf die man auch in anderen Zivilisationen kommen könnte (auf der Erde auch kam, siehe die verschiedenen Mondkalender).
                      genauso Tag und Jahr, die eine Planetenumdrehung bzw. einen Planetenumlauf um den Zentralstern als Basis haben.
                      Wärend die Woche mit 7 Tagen rein Willkürlich ist (nicht wirklich, da es sich um einen glatten Teiler des Mondmonats mit 28 Tagen handelt, Aber auch eine Woche mit 14 Tagen wäre da möglich).
                      Stunde, Minute vermeide ich auch, da die auch nicht unbedingt be ianderne Zivilisationen vorkommen.
                      Andere Planeten, andere Teilungen.
                      Solange du dem Leser nahe bringst, nach welchem Prinzip diese Teilungen erfolgt sind, ist alles in Butter. Da kann die Woche 11 Tage haben, die sich aus jeweils 27,3 irdischen Stunden zusammensetzen.

                      Die zentrale Frage ist: Brauchst du denn überhaupt ein irdisches Umrechnungssystem?
                      Wenn alles abseits der Erde spielt, ohne Bezug zu diesem Planeten, dann würde ich gar keine Umrechnung vornehmen. Also NICHT in Stunden, Wochen und Monaten rechnen, sondern einfach abstrakte Begriffe verwenden. Ohne Erklärung welcher Zeitraum nun damit gemeint ist.
                      Da führst du beispielsweise den Trendo ein und gibst dem Leser bestenfalls mit, dass ein Trendo der Zeitraum ist, in dem sich der Planet zehnmal (oder mehr oder weniger) um sich selbst dreht. Dann hast du eine lokale Referenz, die du nutzen kannst. Statt der Woche.

                      Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
                      Es gibt schon einiges mehr.
                      Wenn man weis, das ich nach dem Grobkonzept der Story die Zusammenstellung für das Hintergrundwissen erstellt habe und ich richtung Space Opera kommen will, kann man sich schon ein paar Vorstellungen machen.
                      Da kann ich mir sogar eine ganze Menge vorstellen.
                      Alles und Nichts sozusagen. Das hilft mir dann aber nicht wesentlich weiter um mir eine Vorstellung von DEINER Geschichte zu machen.

                      Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
                      Eventuell noch als Tip. geprägt haben mich die Altmeister der 1960er, 70er und 80er Jahre. Zum Teil auch noch Geschichten der 1990er. aus diesem Jahrtausend habe ich bisher hauptsächlich variationen von dem gelesen, was ich schon lange kenne.
                      Die einzigen Reihen denen ich in den letzten 10 Jahren treu gebleiben bin ist Pratchets Discworld und Fosters Homanx Universum.
                      Bei Asprins gabs ja die riesen Lücke von 1992 bis 2000 Da habe ich die Dämonenreihe fertig gelesen und bei der Chaos Komanie warte ich noch drauf ob die eventuell doch noch übersetzt werden.
                      Bei Space Opera denke ich an E.E. Doc Smith "Weltraum Zirkus d'Alembert", Ender's Game (Orson Scott Card), viel von Heinlein, etc..
                      Und auch jetzt bin ich nicht schlauer, als zuvor, was den geplanten Plot deiner Story angeht.

                      Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
                      Geplant war:
                      -Davor- << was schon oben steht.
                      -Zu den Sternen- << vom ersten Raumschiff mit Schwerkraftantrieb bis zumabschluß von Sam's Ausbildung.
                      -Sam- Ab Beginn der Reise bis zu dem Moment des Eröffungssatzes des ersten Kapitels.

                      Der nächste Kapitelname würde schon etwas zuviel von der weiteren Handlung verraten.
                      Ah... ja.
                      Oder besser ah... nein - denn das ist an Info zur Story genau 0.
                      Aber ist okay - ich akzeptiere, dass du dich in Schweigen hüllst. Andererseits vergibst du die Chance darauf, ein konstruktives Feedback zum geplanten Plot zu erhalten.
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X