Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mittlerweile sind einige Folgen von Anbis City online, die jeweils eine komplett abgeschlossene Geschichte erzählen, die nichts mit dem staffelübergreifenden Handlungsbogen zu tun hat. Für alle, die mal in die Serie reinschnuppern wollen, aber nicht die Zeit für eine ganze Staffel aufwenden wollen, könnte das vielleicht ganz interessant sein.

    Es sind ganz unterschiedliche Geschichten in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen, da ich jeweils Science Fiction mit einem anderen Genre kombiniert habe:

    Die Nomaden – Scifi-Abenteuer über die Suche nach einem mysteriösen Schiffswrack
    Affenmord – Scifi-Krimi über einen kuriosen Mordfall im Zoo
    Der Prototyp – Scifi-Action mit der klassischen Story über zwei ungleiche Cops, die das organisierte Verbrechen bekämpfen
    Mädchenabend – Scifi-Schwank über eine Siebzehnjährige, die zum ersten Mal menschliches Paarungsverhalten studiert (wie oben schon vorgestellt)

    Wie üblich stehen alle Folgen auch als eBook und Kindle zur Verfügung.

    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

    Kommentar


      #17
      Ab sofort ist das Finale der 2. Staffel mit dem Titel Die Belagerung online. Damit ist die 2. Staffel komplett!

      Für die 3. und (vorerst?) letzte Staffel peile ich einen Start im Sommer 2022 an. Den genauen Starttermin werde ich noch rechtzeitig an dieser Stelle verkünden.
      Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

      Kommentar


        #18
        Es gibt nun einen konkreten Starttermin für die 3. Staffel von Anbis City: Am 2. Juli geht es los!

        Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich die erste neue Folge jetzt schon online gestellt. Es ist wieder ein Rückblick in die Vergangenheit einer Hauptfigur und wieder eine Mischung aus Scifi und einem anderen Gerne, diesmal Politdrama.

        Die Folge hat den Titel Schwestern und funktioniert auch als abgeschlossene Einzelgeschichte für Neueinsteiger.
        Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

        Kommentar


          #19
          Da auf den erste zwei Seiten nichts passiert, empfehle ich diesen Link -> https://www.youtube.com/watch?v=s7a6...JlFRQQ&index=3
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            #20
            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
            Da auf den erste zwei Seiten nichts passiert, empfehle ich diesen Link -> https://www.youtube.com/watch?v=s7a6...JlFRQQ&index=3
            Ich habe selten mehr Unsinn in so kurzer Zeit gehört.
            Das Video ist zum AUSWACHSEN LANGWEILIG, weil die Dame NICHTS, aber auch GAR NICHTS sinnvolles beizutragen hat, was nicht jeder Siebtklässler längst (besser) weiß. Und - egal was auch immer diese Dame an Buchanfängen bevorzugt - sie erweckt den Eindruck NICHT EIN wirklich gutes Buch (weder Bestseller, noch Geheimtipp) gelesen zu haben. Was die Dame da propagiert ist simples Anfänger-Fan-Fiction-Niveau, das so gut wie jeder der hier veröffentlichenden Hobbyschreiber bei Weitem übertrifft. Was diese Dame aber ganz fett drauf hat: Sich selbst gerne reden hören und sich vermutlich selbst dafür zu feiern.
            Mein Fazit: NEIN - da lernen selbst blutige Anfänger nur, wie sie es NICHT machen sollten!

            BTW: Bei "Der Herr der Ringe" "passiert" auf den ersten 50 Seiten nichts.
            Der Prolog von "Der Name der Rose" sprüht seitenlang nicht wirklich vor Action.
            Dasselbe gilt für so gut wie JEDES erstklassige Werk - egal ob nun Scifi oder jedes andere Thema.

            Ich weiß nicht WER diesen Unfug von: "Die ersten beiden Seiten brauchen einen Aufhänger" im Netz in Umlauf brachte - aber ein kommerzieller Autor war es mit Sicherheit nicht!
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              #21
              Nun, bei einer Kurzgeschichte (und nicht mehrbändigen Reihen) von 42 Seiten gleich die ersten beiden für einen Infodump zu verbraten, ist ein weit verbreiteter Anfängerfehler.
              Und, wie die Dame im Video richtig erwähnt: Die Welt baut sich um die Figuren und nicht umgekehrt. Oder ist -> Als er entdeckt worden war, war er gerade erst seit etwa einer Million Jahren in der Abkühlphase, nachdem er in den Millionen Jahren davor ein glühender Lavaball mit immenser vulkanischer Aktivität gewesen war usw.<- für die Geschichte essenziell so wichtig, dass es auf die erste Seite gehört?
              Es spielt keine Rolle, ob der Planet Riegel 2, Tatooine oder Sylt ist, der Leser will nicht wissen, ob und wie die Landwirtschaft auf irgendeinem fernen Brocken funktioniert, sondern er möchte interessanten Figuren folgen. Und das von Anfang an.
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #22
                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Nun, bei einer Kurzgeschichte (und nicht mehrbändigen Reihen) von 42 Seiten gleich die ersten beiden für einen Infodump zu verbraten, ist ein weit verbreiteter Anfängerfehler.
                Und, wie die Dame im Video richtig erwähnt: Die Welt baut sich um die Figuren und nicht umgekehrt. Oder ist -> Als er entdeckt worden war, war er gerade erst seit etwa einer Million Jahren in der Abkühlphase, nachdem er in den Millionen Jahren davor ein glühender Lavaball mit immenser vulkanischer Aktivität gewesen war usw.<- für die Geschichte essenziell so wichtig, dass es auf die erste Seite gehört?
                Es spielt keine Rolle, ob der Planet Riegel 2, Tatooine oder Sylt ist, der Leser will nicht wissen, ob und wie die Landwirtschaft auf irgendeinem fernen Brocken funktioniert, sondern er möchte interessanten Figuren folgen. Und das von Anfang an.
                Yo - wenn mit ER einer dieser Zwei-Seiten-Leser gemeint ist, der nie anspruchsvolle Romane gelesen hat sondern stattdessen zu viele Jerry-Bruckheimer-Filme, und deren Plots für das Non-Plus-Ultra hält, dann ja.

                Namenhafte Autoren würden sich hier vermutlich einen Ast lachen. Ich habe eine sehr gute Kurzgeschichten-Sammlung von Robert Bloch. Einige von denen haben die ungefähre Länge dieser Geschichte. Was dabei auffällt: Die fangen z.T. genau so an.

                Was hier natürlich auch (einmal mehr) verschwiegen wurde: Gleich zu Beginn von Seite DREI geht der Hobby-Autor hier auf die Charaktere ein.
                Ich sage es mal ganz offen: Feedbacks, bei denen sich jemand die Fakten so zurechtdreht, wie er es gerade braucht, damit er es auch ja negativ halten kann, das sind Feedbacks die kein Mensch braucht, weil sie schlicht sinnlos sind.
                Erfahrungen zu teilen - DAS wäre mal was (aber woher nehmen und nicht stehlen).
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  #23
                  Die 3. und (vorläufig?) letzte Staffel von Anbis City beginnt heute! Die erste neue Folge heißt „Die Ankunft“ und ist bereits online.

                  Diesmal sind es 19 neue Folgen, die wie gehabt im wöchentlichen Rhythmus jeden Samstag erscheinen und ebenfalls wie gehabt als PDF, eBook und Kindle. Die letzte Folge geht demnach am 29. Oktober online.

                  Was ändert sich im Vergleich zur 2. Staffel? Der Krimianteil wird weniger, dafür erhöht sich der Scifi-Anteil. Die Figuren sind mehr unterwegs und verlassen häufiger nicht nur die titelgebende Stadt, sondern auch den Planeten. Im Gegensatz zur 2. Staffel gibt es keine reinen Stand-Alone-Folgen mehr, dafür gibt es immer wieder mal erzählerische und stilistische Ausflüge. Den bekannten Hauptfiguren schließt sich noch eine weitere an.

                  Im Gegensatz zur 2. Staffel empfehle ich für die 3. Staffel, dass man die Vorgängerstaffel kennen sollte, da die Handlung der beiden Staffeln stärker zusammenhängt. Für Quereinsteiger und Leute mit schwächerem Gedächtnis habe ich aber gerade am Anfang viel Rekapitulation untergebracht, also könnte man womöglich auch den Direkteinstieg wagen.

                  Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X