STAR TREK - ICICLE - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK - ICICLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Spass hatte ich wirklich, am Ende des Kapitels(?) auf Seite 8. Ich habe sogar gelacht. Davor leider weniger, denn die Figuren wirken flach und man wird mit den Zweifeln des Autors an der Story überschüttet. Es wird zu viel auf Hoffnung, Dummheit und Zufälle gesetzt.
    Ich bedanke mich sehr herzlich für das intelligente Feedback.

    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      #32
      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

      Ich bedanke mich sehr herzlich für das intelligente Feedback.
      Gern geschehen Das Du mit Kritik nichts anfangen kannst, ist nicht neu.
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

      Kommentar


        #33
        Christopher Pike Tapferkeitsorden
        - Ehrenmedaille in Gold
        - Ehrenmedaille in Tritanium
        - Große Verdienstmedaille
        - Silbernes Fliegerabzeichen 1.Klasse
        - Silbernes Fliegerabzeichen 2.Klasse
        - Nahkampfabzeichen
        - Wolf 359 Abzeichen
        - Dominionkriegsabzeichen
        MMh, kann es sein das du das Star Trek Universum nur als Background nutz umMilitary Scifi zu schreiben?

        Denn naja ist nur Fan Fiction aber es ist unglaubwürdig das die Föderation so Ordensgeil ist, bor allem Nahkampfabzeichen und co...

        passt also nicht so zur Sternenflotte und Star Trek, da müsstest du eher bei den Klingonen ran.


        Was den Umfang betrifft ist die Serie STAR TREK - ICICLE jetzt auch ohne TIMELINE-Spin-Off länger als der "Herr der Ringe".
        Umfang ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Qualität.


        Kommentar


          #34
          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
          Gern geschehen Das Du mit Kritik nichts anfangen kannst, ist nicht neu.
          Ich verstehe nicht, was du jetzt schon wieder von mir willst - ich habe das zu 100% aufrichtig gemeint.

          Wenn du mich hingegen nerven und hier lediglich herumtrollen willst, so werde ich mich an einen der Admins wenden.

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          MMh, kann es sein das du das Star Trek Universum nur als Background nutz umMilitary Scifi zu schreiben?
          Bitte in lesbarem Deutsch, wenn es keine Mühe macht.

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Denn naja ist nur Fan Fiction aber es ist unglaubwürdig das die Föderation so Ordensgeil ist, bor allem Nahkampfabzeichen und co...
          passt also nicht so zur Sternenflotte und Star Trek, da müsstest du eher bei den Klingonen ran.
          FF heißt, dass fast zwangsläufig eigene Inhalte dazu kommen.
          Canonisch gibt es übrigens 16 Auszeichnungen in der Föderation. Ich habe mich auf 9 beschränkt. Da 5 der aufgezählten Auszeichnungen keine Orden sind, sondern lediglich Teilnahme-Abzeichen, bzw. für die einen Ausbildungsbereich an der Akademie verliehen werden sind es de facto nur ganze 4 Orden. Das geht in Ordnung. Kirk hatte deutlich mehr.

          Liste der canonischen Orden und Auszeichnungen:
          --> https://memory-alpha.fandom.com/de/w...ngen_und_Orden

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Umfang ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Qualität.
          "Was - NEIN...!"
          "Doch!"
          "Oh..."
          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

          Kommentar


            #35
            [QUOTEFF heißt, dass fast zwangsläufig eigene Inhalte dazu kommen.][/QUOTE]

            Naja sicher eigene Geschichten, ob man am Setting rumdrehen muss.

            Ich weiß das es Orden gibt, aber ich finde es eben vom Setting Unpassend, Nahkampf und Kriegs orden zu verteilen, passt nicht zur Föderation

            Fiel mir nur auf, ebenso das es unglaubwürdig ist wenn die ganzen Spezialwissenschaftler auch noch Superkrieger darstellen.

            Nicht das man hier wieder bei Mary Sue landet.


            "Was - NEIN...!"
            "Doch!"
            "Oh..."
            wie gesagt weniger kann manchmal mehr sein.



            Kommentar


              #36
              Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

              Ich verstehe nicht, was du jetzt schon wieder von mir willst - ich habe das zu 100% aufrichtig gemeint.
              Sorry, aber das liest sich anders.
              Grundsätzlich gibt es durchaus einiges positives. Ich nehme an, Du benutzt mittlerweile eine Profi-Software wie Papyrus Autor, denn, gegenüber früheren Werken sind Rechtschreibung und Grammatik in Ordnung. Vieles im Text ist sicher Geschmackssache, einiges würde ich umformulieren, straffen u./o. weglassen. Du hast Fantasie und Ambitionen, leider scheinst Du das in diesem Forum zu verschenken. 7 Reply bei 31 Posts in diesem Thread? Entweder schämen sich die Leser oder es interessiert einfach niemanden? Und das Argument, -Ich schreibe nur für mich und aus Spaß- zieht im Moment einer Veröffentlichung nicht mehr ...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                FF heißt, dass fast zwangsläufig eigene Inhalte dazu kommen.]
                Naja sicher eigene Geschichten, ob man am Setting rumdrehen muss.
                Das höre ich, aber auch verschiedene andere FF-Autoren, in schöner Regelmäßigkeit.
                Ich selbst habe so etwas auch schon angeführt, wenn ich Slash angelesen habe. Das passt für mich noch weniger zu ST. Es gibt dafür aber (womit ich persönlich gar nicht klar komme) eine Stammleserschaft, die sich drum reißen.

                Slash an sich muss deswegen aber nicht schlecht sein - ich hinterfrage nur, ob man das nicht besser mit eigenen Charakteren schreiben kann. Dann würde sogar ich das lesen, ohne mich über das Verbiegen der Canon-Charaktere zu ärgern, die bekanntermaßen zumeist anders sind.

                Der Punkt ist: Ich zeige nur EINE mögliche Entwicklung der Föderation auf. Ich glaube auch, dass in Destiny (und diversen anderen in Lizenz geschriebenen) Geschichten deutlich mehr herumgeballert und vernichtet wird, als in ICICLE.

                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Ich weiß das es Orden gibt, aber ich finde es eben vom Setting Unpassend, Nahkampf und Kriegs orden zu verteilen, passt nicht zur Föderation
                Da frage ich kritisch: Warum nicht?
                Kommt wirklich so wenig Krieg in STAR TREK vor, wie mir die Leute das oft einreden wollen? Oder schauen sie nur mehr weg, als ich, an diesen Stellen?

                Mir ist keine einzige der ST-Serien bekannt, in der es nicht mindestens einen Krieg gibt, mit irgendwelchen Aliens (oder, wie bereits in TOS, nicht mindestens EIN solcher Krieg Erwähnung findet). Vielleicht wurden diese Kriege nicht immer gezeigt, aber sie haben nach dem Canon dennoch stattgefunden.

                Die Kriegsorden sind Canon - da hättest du mit Gene reden müssen, als er noch lebte. Ich nutze den Canon soweit also nur.
                Nochmal: Das Nahkampfabzeichen ist in meinen FF KEIN Kriegs-Orden. Es ist ein Abzeichen, dass man an der Akademie verliehen bekommt, für den erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung. Für einige andere Ausbildungen gibt es keine solchen Abzeichen, obwohl das vielleicht ungerecht ist. Bei den vier Fliegerabzeichen für Piloten besagen die Abzeichen lediglich, welche Typen von Raumschiffen (Shuttles, Jäger) die Leute offiziell fliegen dürfen. (Im Notfall fragt eh kein Mensch nach der Lizenz.)

                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Fiel mir nur auf, ebenso das es unglaubwürdig ist wenn die ganzen Spezialwissenschaftler auch noch Superkrieger darstellen.
                Wer ICICLE wirklich gelesen hat, der weiß, dass die Charaktere keine Überhelden sind. Andererseits bedingt die Aufnahme in den militärischen Arm der Sternenflotte, der ein Jahr nach NEMESIS, also um 2380 herum, in Dienst gingen, bestimmte Fähigkeiten. Zum Führen von Kriegen sind nicht alle Personen gleich gut geeignet. Das ist weder eine Bewertung, noch ein Herabsetzen ungeeigneter Leute.

                Das war bei mir selbst (ich war Ende der 80er Fallschirmjäger) nicht anders. Da wurde ein sehr guter Reaktionstest und eine hoch angesetzte sportliche Leistung (und natürlich auch eine gute Gesundheit und eine gewisse Belastbarkeit) vorausgesetzt. Das hat mich aber nun nicht zu einem Über-Drüber-Typ gemacht. Auch nicht zu einem besseren Menschen. Noch war ich mehr wert, als Leute, die dazu nicht geeignet sind. Im Grunde habe ich sogar Höhenangst. Der Trick war, den Mut zu fassen, sich zu überwinden. Aber hätte ich irgendwann das Gefühl gehabt, keine Angst vor alldem mehr haben zu müssen - ich wäre nicht mehr in eine Maschine gestiegen. Denn das darf auch nicht passieren. Also nix mit Überheld.

                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Nicht das man hier wieder bei Mary Sue landet.
                Was schwierig ist, beim Vermeiden eines solchen Eindrucks: Bei einem Charakter, bei dem man lediglich die Fakten aufzählt, wirklich den Charakter zu beschreiben. Das außerhalb der eigentlichen Episoden zu tun wäre doppelt-gemoppelt. Die hier geposteten Charakter-Sheets sind meinem WIKI entnommen. Da geht es vordringlich um die reinen Fakten zur Person. Zwar habe ich bei den wichtigeren Personen etwas weiter ausgeholt, weil mir die Sheets auch als Ideenvorlage für Episoden dienen, doch zumeist sind eher weniger Infos dort enthalten, die sich nur in den Episoden finden.

                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                wie gesagt weniger kann manchmal mehr sein.
                In den Episoden bin ich bisher selten bis gar nicht auf diese Auszeichnungen eingegangen. Sondern wirklich mehr auf die Charaktere selbst. Die Auszeichnungen sind reine Statistik für´s WIKI, oder als Erinnerung für mich, was ein Charakter kann, bzw, was er schon geflogen ist usw. Die Charaktere weichen für gewöhnlich auch bei Beschreibungen, etwas von den Bildern zu diesen Charakteren ab. Diese Bilder sind gleichfalls ein Anhalt. Doch zu sklavisch sollte man sich nicht an ihnen orientieren. Wenn ein Detail in den Episoden selbst etwas anders beschrieben ist, zählt das, was in der Geschichte steht.

                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  Du hast Fantasie und Ambitionen, leider scheinst Du das in diesem Forum zu verschenken. 7 Reply bei 31 Posts in diesem Thread? Entweder schämen sich die Leser oder es interessiert einfach niemanden?
                  Ich zähle über 40.000 Klicks bei allen Geschichten zusammen, die ich hier vorgestellt habe. Das riecht nicht nach Desinteresse. Ich würde auch den Leuten nicht unhöflich unterstellen, dass sie sich schämen. Dass die Leute in diesem Forum allgemein wenig zu FF sagen war auch vor zehn Jahren bereits so und es betrifft nicht mich allein.

                  Es gibt Threads, in denen des (scheinbar) anders ist. Wenn man näher hinsieht, dann merkt man schnell, dass da der Autor selbst über hundert Mal gepostet hat, weil er/sie seine/ihre Geschichte in kleinen Häppchen postet. Das ist legitim erweckt hingegen beim Überblick vielleicht einen verzerrten Eindruck.

                  BTW: Was verschenke ich denn?
                  Das Post schreibe ich doch ohnehin, weil ich in mehr als nur einem Forum veröffentliche (zudem in mehreren Archiven, wo auch mehr Feedback eintrudelt). Ich kopiere das originale Post und füge es hier einfach ein. Das dauert weniger, als eine Minute. Ich veröffentliche - und das mag einigen Leuten ungewöhnlich erscheinen - tatsächlich nicht wegen der Feedbacks sondern damit Leute Spaß an der Geschichte haben. Ist das auch nur bei einem/einer Einzigen der Fall, dann war es zwar schon umsonst, aber nicht vergeblich. Ich verbreite meine Geschichten primär, damit die Leute sie herunterladen und lesen und vielleicht Spaß daran haben. Wenn sie eine Bewertung abgeben ist das nett, aber nicht unbedingt das, weswegen ich sie teile.

                  Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  Und das Argument, -Ich schreibe nur für mich und aus Spaß- zieht im Moment einer Veröffentlichung nicht mehr ...
                  Das ist sogar das beste und einzige Argument überhaupt, finde ich.
                  Einerseits würde ich die Geschichten auch ohne Internet schreiben. Meine erste Original-Fiction schrieb ich 1984. Da war nix mit Internet oder Feedback. Die Geschichte habe ich aus demselben Grund begonnen, aus dem ich heute noch Geschichten schreibe. Es macht mir Spaß.

                  Warum soll ich die Geschichten andererseits für mich behalten, wenn ich sie ohnehin schreibe?
                  Was ich meinerseits beim Argument "ich schreibe für mich" nicht verstehe ist, wenn dann von Autoren um Feedbacks gebettelt wird. Oder wenn der FF-Autor das Weiterschreiben einer Geschichte nach den ersten drei Kapiteln davon abhängig macht, ob mindestens drölf Feedbacks zum letzten Kapitel eintrudeln. Oder wenn Jemand wirklich sagt: "Ich teile meine Geschichten nicht mehr länger, weil zu wenig Leute was dazu sagen." Da unterstelle ich dann wirklich, dass es den Leuten rein um Anerkennung geht und nicht um den Spaß an der Freude.

                  Dabei ist gerade der Gedanke "Ich schreibe genau das, was ich haben will - Scheiß drauf, was die Leute dazu sagen" genau der Vorteil, den man als FF-Autor gegenüber kommerziellen Autoren hat. Die müssen auf Kundenwünsche Rücksicht nehmen. Als FF-Autor hingegen, der nicht von Verkaufszahlen (und auch nicht von Feedbacks) abhängig ist, kann man wirklich das umsetzen was einem vorschwebt. Weil man eben tatsächlich diese Geschichten für sich selbst schreibt.

                  Gerade in einem gewissen Alter stimmt die Selbstwahrnehmung schon einigermaßen (auch wenn es Leute gibt, die einem das zu gerne absprechen würden). Darum brauche ich (zum korrekten Einordnen) niemanden der mir sagt, welche Qualität meine Geschichten haben, denn das kann ich schon ganz gut selbst einsortieren. Ich sehe mich nicht "On the Top". Ich sehe meine Geschichten aber auch nicht als "grottenschlecht". Ich weiß schon, wo sie qualitativ in etwa liegen. Das macht vielleicht etwas unabhängiger von Feedbacks, als wenn man diese Selbstwahrnehmung und die damit einher gehende Selbstsicherheit nicht hat - und sie sich vielleicht wirklich über das Netz beziehen muss.

                  Dabei besagen solche Feedbacks oft gar nicht so viel. Ich habe schon wirklich schlechte Geschichten in Archiven angeschaut und habe mir dann die Feedbacks dazu angesehen. Da konnte ich nur mit den Ohren darüber schlackern, was manche Leute dort als "Mega" bezeichnen.

                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    #39
                    Damit in diesem Jahr überhaupt etwas weitergeht, habe ich mich dazu entschlossen das erste Drittel der neunten Episode dieser STAR TREK Serie (die auf insgesamt 12 Episoden angelegt ist) exklusiv bei Belletristica zu veröffentlichen. Im Allgemeinen mache ich das nicht, doch entgegen meiner privaten Planung werde ich dieses Jahr weder diese Episode fertig bekommen, noch die dritte DEAN CORVIN Original-Fiction Episode, die dreimal so lang werden wird, wie diese Episode.


                    Wer mag, kann in das erste Drittel hier schon einmal hereinschauen:
                    -> https://belletristica.com/de/books/5...ort-des-autors

                    Ich möchte anfügen, dass es sich hier um eine noch nicht überarbeitete Fassung handelt, die noch Fehler enthalten kann, die in der fertigen Fassung dann(hoffentlich) nicht mehr vorhanden sein werden. Außerdem sind für die finale Version noch kleinere Änderungen im Text möglich.
                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X